mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans - News - Archiv mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games Zur Hauptseite von Might and Magic World Boards @ Might and Magic World

News - Archiv :: Januar 2007

Allgemeines

24. Januar 2007

Server-Ausfall behoben

Leider kam es am 16.01.2007 mittags zu einem kompletten Ausfall des Servers, auf dem meine verschiedenen Websites liegen. Im Verlauf der Prüfung des Servers stellte sich dann ein deutlich höherer Schaden fest, als ursprünglich angenommen, so dass es bis heute gedauert hat, den Server wieder komplett instand zu setzen. Datenverluste gibt es aber wie es bisher aussieht keine, so dass der "Schaden" begrenzt ist.

Ich bitte um Verständnis für die aufgetretenen Unanehmlichkeiten und hoffe natürlich, dass so ein gravierender Ausfall nicht so schnell
wieder passiert. Da die Newsletter-Daten sowie die Nutzerdaten auch auf dem besagten Server liegen, konnte ich Euch leider nicht über den Ausfall informieren.

In Folge des Server-Crashs wird es eine kleine Änderung geben: ich habe die News-Kommentare entfernt und die Kommentarfunktion der News vorerst abgeschaltet. Warum? Das Script, das ich dafür nutze, hat keinen Spam-Schutz und basiert auf Perl / CGI. Leider kenne ich mich damit nicht aus und kann es auch nicht selber einbauen. Über dieses Script werden vermehrt Spam-Eintragungen vorgenommen über Bots, die wohl in Einzelfällen (mit-)verantwortlich für Serverausfälle waren.

Die geplante Umstellung der Seite auf ein eigenes PHP-Script, mit dem solche Angriffe blockiert werden können, verzögert sich, da noch einige Arbeiten beim Coden zu leisten sind.

Danke und ich hoffe auf Euer Verständnis

Frank-Andre
Webmaster | Admin