Might & Magic 10 Legacy mag nicht über Kickstarter finanziert werden, dennoch hat das Spiel dieser Crowdfunding-Plattform einiges zu verdanken. Die Ankündigung von Might & Magic 10 Legacy mag die Fans erfreut haben, ein wenig kurios wirkte sie dennoch. Schließlich trauen sich nicht viele große Publisher, ein waschechtes Old-School-Rollenspiel zu entwickeln. Wie Ubisoft nun deutlich machte, haben wir das unter anderem Kickstarter zu verdanken. Denn die Ubisoft Mitarbeiter hatten schon lange Ideen für einen neuen Might & Magic Ableger, trauten sich jedoch nie ein konkretes Projekt loszutreten. Bis zahlreiche Kickstarter-Erfolge zeigen konnten, dass Old-School-Spiele auch heute noch gut ankommen.Und dann ist da noch die Preview auf pcgameshardware.de mit dem Titel Vorschau zum Oldschool-Rollenspiel - Entwickler gehen auf Kritik an Kampfsystem ein:
Eine brennende Frage bei Might & Magic 10 Legacy ist natürlich, inwiefern sich das Spiel an seinen Vorgängern orientiert. Schließlich änderten sich die verschiedenen Gameplay-Elemente mit steigender Zahl erheblich. Nun, die deutschen Entwickler von Limbic Entertainment orientierten sich am ehesten an den World of Xeen Ablegern (also Might & Magic 4 und 5). Das Skill-System erinnert jedoch mehr an Teil 6/7 und andere Bestandteile aus World of Xeen wurden ganz gestrichen. Etwa die Notwendigkeit von Edelsteinen zum Zaubern. [...] Ubisoft liefert übrigens einen Editor mit, schließlich ist dem Publisher bestens bewusst, wie gerne die Might & Magic Community eigene Dinge bastelt. Dieser Editor soll sogar jene Werkzeuge enthalten, mit denen Might & Magic 10 Legacy ursprünglich zusammen geschustert wurde.
Rundenbasiert, sperrig, traditionell - das nennt man dann wohl "old school". Ubisoft erkennt den Trend und reist mit dem neuesten Teil der berühmten M&M-Serie, Might & Magic X Legacy, zurück in die RPG-Vergangenheit. [...] Der deutsche Entwickler Limbic Entertainment versucht erst gar nicht, den zehnten Might & Magic-Teil zum Skyrim-Konkurrenten zu machen. Vielmehr knüpft das Spiel da an, wo auch der Indie-Hit Legend of Grimrock aufgehört hat. Der Spieler zieht also mit seiner vierköpfigen Party Kachel für Kachel, Runde um Runde durch düstere 3D-Kerker, kämpft gegen Monster, entdeckt Schätze, tappt in tödliche Stachelfallen und löst kleinere Rätsel. Wie es sich für ein solches Old-School-RPG gehört, ist bereits die Erstellung der eigenen Truppe eine Wissenschaft für sich: 12 Klassen, 4 Rassen, unzählige Charakterwerte und entsprechende Fertigkeiten - das mag zwar angestaubt sein, lädt aber zum Experimentieren ein. [...] Wer das Spiel auf der PAX-Messe angespielt hat, der kann seine Eindrücke übrigens gleich wieder vergessen! Denn das Kampfsystem wurde aufgrund vieler Beschwerden inzwischen wieder geändert: Nun steuert man alle vier Charaktere in den Gefechten individuell. Dadurch erhoffen sich Entwickler weniger Konfusion und deutlich taktischere Scharmützel - freilich wird auch hier brav rundenweise zugehauen. [...] Might & Magic X befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase und wird erst gegen Ende 2013, ausschließlich für den PC, erscheinen.Über ein halbes Jahr also noch Wartezeit, mal sehen, was wir noch an Details zu lesen und zu sehen bekommen.