Hallo zusammen,Nach 5 Jahren wird Heroes Kingdoms, also offline gehen, die Entwicklungsarbeiten wurden bereits eingestellt. Wenigstens können die Fans die letzten Monate noch kostenlos weiterspielen.
wir sind sehr traurig, euch heute mitteilen zu müssen, dass die Server von Might and Magic Heroes Kingdoms Ende August 2014 dauerhaft abgeschaltet werden. Nach fünf Jahren voller Wachstum, Interaktionen und Spaß wird das Spiel stillgelegt.
Ob ihr nun von Anfang an dabei wart oder erst vor Kurzem dazugestoßen seid: Wir können verstehen, dass diese Neuigkeit für euch eine große Enttäuschung ist. Wir versprechen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um die nächsten paar Monate so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Um das zu garantieren, haben wir die folgenden ersten Vorkehrungen getroffen:
- Ab jetzt ist das Abonnement für jeden kostenlos.
- Der Laden wird bis Ende August geöffnet bleiben und ihr werdet bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin Siegel kaufen können.
- Der Support wird bis zum Abschalten der Server für euch da sein.
- Öffnungen von Welten werden wie gehabt ablaufen.
- Bald wird eine Umfrage über eure Wünsche nach besonderen Welten gestartet.
Wir wollen uns bei euch dafür bedanken, dass ihr dabei wart und uns dieses halbe Jahrzehnt über unterstützt habt. Ihr seid eine äußerst aktive und engagierte Community und es war uns eine große Freude, all diese Jahre mit euch zu verbringen.
Das MMHK-Live-Team
Okay, mehr Nostalgie kann es wohl nur mit den Titeln geben, die bei den Kollegen von Good old Games zu finden sind. Aber sowas in einem neuen Spiel - dafür muss man schon ziemlich Eier haben. Warum ich kein Wort über die Story verloren habe? Insel, Monster, Böse, Helden, Rettung - alles dabei, nur eben nicht so bombastisch wie man es heute gewohnt ist. Might and Magic X Legacy wird es nicht leicht haben bei den verwöhnten Videospielern. Alte Hasen die es leid sind, sich die Pixelkotze aus vergangenen Zeiten anzutun und auch mal was neuesaltes spielen wollen, können ohne Bedenken zugreifen. Alle anderen sollten sich ruhig mal einen Trip in längst vergessene Spielewelten gönnen, als Spiele nicht glattgebügelt und stromlinienförmig daher kamen, sondern gekratzt und gebissen haben wie Omis alter Norwegerpulli… aber den zieht man auch gern mal an und denkt mit einem Lächeln an längst vergessene Zeiten.
Nach Legend of Grimrock hatte ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden, nicht mehr so schnell in den Genuss eines Rollenspiels der alten Schule zu kommen. Dass sich Ubisoft zur Erweiterung ihres "Might & Magic"-Universums auch einen Blick nach ganz weit hinten genehmigt, kostet mich jetzt eine Menge Freizeit. Das kleine deutsche Studio Limbic Entertainment hat den richtigen Weg gefunden und treue Fans und alte Rollenspielhasen bei der Entwicklung früh mit ins Boot genommen. Das Ergebnis: Ein richtiges Might & Magic, das sich auf alte Rollenspieltugenden besinnt und anstatt Grafikorgien solide Verlies-Kost serviert. Kenner der Serie werden es mögen, Neueinsteiger sollten sich nicht direkt von der optischen Präsentation abschrecken lassen.
Nach 45 Spielstunden sehr ordentlicher Retro-Unterhaltung vergeben wir für Might & Magic X: Legacy eine finale Spielspaßwertung von 82 und wünschen uns, dass Limbic mit den noch kommenden Patches noch etwas Feintuning und vor allem Performance-Optimierung betreibt. Der Retro-Charme ist gut umgesetzt, gepaart mit ordentlichen Komfort-Funktionen moderner Rollenspiele. Technisch ist es sicher nicht perfekt oder gar "state of the art"; das war aber auch nie das erklärte Ziel. Vielmehr kann man Limbic dazu gratulieren, ein unterhaltsames, herrlich altmodisch-charmantes Rollenspiel erschaffen zu haben.
Might & Magic X Legacy ist kein Rollenspiel für die Masse, sondern soll jene eingeschworene Gemeinschaft bedienen, die seit Jahren nach Hardcore- und Retro-Rollenspielen lechzt. Und tatsächlich ist es Entwickler Limbic Entertainment geglückt, die Atmosphäre, ganz eigene Spielweise und die Eigenheiten der Jahrzehnte alten Reihe mehrheitlich einzufangen. Jedoch stürzt und stolpert das Spiel dabei gerne über die eigenen Ziele und Ambitionen und mag damit den Urahnen nicht ganz gerecht werden. Die dünne Geschichte, inkonsistente Grafikqualität und lustlos verfassten Dialoge sind's etwa, die mit dem Hintern einreißen, was das solide Grundsystem aufbaut. Nichtsdestotrotz zeugt Legacy von Mut, bei der Wiederbelebung von fast vergessenen Spieleperlen nicht nur auf Reboots, sondern auch auf die Fortführung von bewährten und beliebten Pfaden zu setzten.
Auf den ersten Blick scheint Might and Might 10 Legacy in die gleiche Kerbe zu schlagen wie Legend of Grimrock. Schließlich bewegt man sich in beiden Spielen Feld für Feld vorwärts und die gesamte Landschaft ist rechtwinklig aufgebaut. Dennoch bestehen gewaltige Unterschiede, vor allem beim rundenbasierten Kampfsystem. Es ist sowohl essentiell, die richtige Taktik für den jeweiligen Gegner zu wählen, als auch sich gut vorzubereiten und sich das Gelände zunutze zu machen. Auch die ganze Spielwelt und das Questsystem sind wesentlich umfangreicher, wenn auch letzteres nicht unbedingt die spannendsten Aufträge parat hat. Trotz der angestaubten Präsentation macht MMX viel Spaß und bietet ein anspruchsvolles, gut balanciertes Retro-Abenteuer.