mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans - News - Archiv mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games Zur Hauptseite von Might and Magic World Boards @ Might and Magic World

News - Archiv :: Februar 2014

Heroes Kingdoms

25. Februar 2014

Heroes Kingdoms wird eingestellt

Heroes Kingdoms, der erste Browser-Ableger der Might & Magic-Reihe wird Ende August 2014 eingestellt! Das hat Ubisoft völlig überraschend und ohne wirkliche Angabe von Gründen mitgeteilt:

Hallo zusammen,

wir sind sehr traurig, euch heute mitteilen zu müssen, dass die Server von Might and Magic Heroes Kingdoms Ende August 2014 dauerhaft abgeschaltet werden. Nach fünf Jahren voller Wachstum, Interaktionen und Spaß wird das Spiel stillgelegt.

Ob ihr nun von Anfang an dabei wart oder erst vor Kurzem dazugestoßen seid: Wir können verstehen, dass diese Neuigkeit für euch eine große Enttäuschung ist. Wir versprechen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um die nächsten paar Monate so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Um das zu garantieren, haben wir die folgenden ersten Vorkehrungen getroffen:
- Ab jetzt ist das Abonnement für jeden kostenlos.
- Der Laden wird bis Ende August geöffnet bleiben und ihr werdet bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin Siegel kaufen können.
- Der Support wird bis zum Abschalten der Server für euch da sein.
- Öffnungen von Welten werden wie gehabt ablaufen.
- Bald wird eine Umfrage über eure Wünsche nach besonderen Welten gestartet.

Wir wollen uns bei euch dafür bedanken, dass ihr dabei wart und uns dieses halbe Jahrzehnt über unterstützt habt. Ihr seid eine äußerst aktive und engagierte Community und es war uns eine große Freude, all diese Jahre mit euch zu verbringen.

Das MMHK-Live-Team
Nach 5 Jahren wird Heroes Kingdoms, also offline gehen, die Entwicklungsarbeiten wurden bereits eingestellt. Wenigstens können die Fans die letzten Monate noch kostenlos weiterspielen.

Might & Magic X - Legacy

15. Februar 2014

Details zum Release Patch Nr. 1

Update (19.02.2014): Der Patch ist online und wird automatisch beim nächsten Start via Steam resp. UPlay installiert!

Trotz des Day-0-Patches gibt es in Might & Magic X - Legacy leider eine Reihe von Bugs. Limbic arbeitet bereits seit dem Release an der Behebung der Probleme, bisher gabe es jedoch keine konkreten Informationen zum kommenden Patch.

Nun wurde im Open-Dev-Blog Details des für die zweite Februarhälfte avisierten Updates online gestellt. Neben drei neuen Dungeons und der Integration von 16:10-Auflösungen im Spiel gibt es auch Änderungen am Balancing. Und es ist eine Liste aller Bugfixes online gestellt worden.

Die Details zum Patch könnt Ihr über den nachstehenden Link nachlesen, sobald weiteren Informationen - z.B. ein konkreter Termin - vorliegen, werde ich das natürlich hier posten.

Might & Magic X - Legacy

09. Februar 2014

Reviews über Might & Magic X: Legacy

Seit dem Release von Might & Magic X: Legacy sind natürlich auch eine Reihe von Reviews erschienen, die i.d.R. gute bis befriedigende Wertungen zeigen. Nachstehend habe ich mal ein paar dieser Reviews zu Eurer Information zusammengetragen:

PWRUP 74% (3,7/5):

Okay, mehr Nostalgie kann es wohl nur mit den Titeln geben, die bei den Kollegen von Good old Games zu finden sind. Aber sowas in einem neuen Spiel - dafür muss man schon ziemlich Eier haben. Warum ich kein Wort über die Story verloren habe? Insel, Monster, Böse, Helden, Rettung - alles dabei, nur eben nicht so bombastisch wie man es heute gewohnt ist. Might and Magic X Legacy wird es nicht leicht haben bei den verwöhnten Videospielern. Alte Hasen die es leid sind, sich die Pixelkotze aus vergangenen Zeiten anzutun und auch mal was neuesaltes spielen wollen, können ohne Bedenken zugreifen. Alle anderen sollten sich ruhig mal einen Trip in längst vergessene Spielewelten gönnen, als Spiele nicht glattgebügelt und stromlinienförmig daher kamen, sondern gekratzt und gebissen haben wie Omis alter Norwegerpulli… aber den zieht man auch gern mal an und denkt mit einem Lächeln an längst vergessene Zeiten.

Spieletipps.de: 82%:

Nach Legend of Grimrock hatte ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden, nicht mehr so schnell in den Genuss eines Rollenspiels der alten Schule zu kommen. Dass sich Ubisoft zur Erweiterung ihres "Might & Magic"-Universums auch einen Blick nach ganz weit hinten genehmigt, kostet mich jetzt eine Menge Freizeit. Das kleine deutsche Studio Limbic Entertainment hat den richtigen Weg gefunden und treue Fans und alte Rollenspielhasen bei der Entwicklung früh mit ins Boot genommen. Das Ergebnis: Ein richtiges Might & Magic, das sich auf alte Rollenspieltugenden besinnt und anstatt Grafikorgien solide Verlies-Kost serviert. Kenner der Serie werden es mögen, Neueinsteiger sollten sich nicht direkt von der optischen Präsentation abschrecken lassen.

PC Games: 82% :

Nach 45 Spielstunden sehr ordentlicher Retro-Unterhaltung vergeben wir für Might & Magic X: Legacy eine finale Spielspaßwertung von 82 und wünschen uns, dass Limbic mit den noch kommenden Patches noch etwas Feintuning und vor allem Performance-Optimierung betreibt. Der Retro-Charme ist gut umgesetzt, gepaart mit ordentlichen Komfort-Funktionen moderner Rollenspiele. Technisch ist es sicher nicht perfekt oder gar "state of the art"; das war aber auch nie das erklärte Ziel. Vielmehr kann man Limbic dazu gratulieren, ein unterhaltsames, herrlich altmodisch-charmantes Rollenspiel erschaffen zu haben.

Gamona: 65%

Might & Magic X Legacy ist kein Rollenspiel für die Masse, sondern soll jene eingeschworene Gemeinschaft bedienen, die seit Jahren nach Hardcore- und Retro-Rollenspielen lechzt. Und tatsächlich ist es Entwickler Limbic Entertainment geglückt, die Atmosphäre, ganz eigene Spielweise und die Eigenheiten der Jahrzehnte alten Reihe mehrheitlich einzufangen. Jedoch stürzt und stolpert das Spiel dabei gerne über die eigenen Ziele und Ambitionen und mag damit den Urahnen nicht ganz gerecht werden. Die dünne Geschichte, inkonsistente Grafikqualität und lustlos verfassten Dialoge sind's etwa, die mit dem Hintern einreißen, was das solide Grundsystem aufbaut. Nichtsdestotrotz zeugt Legacy von Mut, bei der Wiederbelebung von fast vergessenen Spieleperlen nicht nur auf Reboots, sondern auch auf die Fortführung von bewährten und beliebten Pfaden zu setzten.

Gamers Global: 75%

Auf den ersten Blick scheint Might and Might 10 Legacy in die gleiche Kerbe zu schlagen wie Legend of Grimrock. Schließlich bewegt man sich in beiden Spielen Feld für Feld vorwärts und die gesamte Landschaft ist rechtwinklig aufgebaut. Dennoch bestehen gewaltige Unterschiede, vor allem beim rundenbasierten Kampfsystem. Es ist sowohl essentiell, die richtige Taktik für den jeweiligen Gegner zu wählen, als auch sich gut vorzubereiten und sich das Gelände zunutze zu machen. Auch die ganze Spielwelt und das Questsystem sind wesentlich umfangreicher, wenn auch letzteres nicht unbedingt die spannendsten Aufträge parat hat. Trotz der angestaubten Präsentation macht MMX viel Spaß und bietet ein anspruchsvolles, gut balanciertes Retro-Abenteuer.

Und hier noch ein Liste zu weiteren (englischsprachigen) Reviews:


Wenn Ihr noch weitere Links zu interessanten Reviews kennt, könnt Ihr diese ja als Kommentar eintragen. Danke!

Heroes Online

03. Februar 2014

Neue Fraktion Zuflucht online gestellt

Might & Magic Heroes Online befindet sich aktuell in der Closed-Beta-Phase und wie Ubisoft mitteilt, haben die Entwickler von em>Blue Byte das Browsergame mit der Fraktion Zuflucht inhaltlich erweitert.

Hier die Übersicht der Details dieser neuen Fraktion:

  • Name: Zuflucht oder auch Heiliges Imperium
  • verehrt den Drachengott des Lichts, der auf den Namen Elrath hört
  • bietet zwei neue Heldenklassen mit zahlreichen neuen Fähigkeiten
  • sieben neue Einheiten, wie beispielsweise Bogenschützen und Kavallerie
  • 48 neue Quests
  • sechs neue Bossgegner