Version 2.0 ------------------------- INHALT ------------------------- 1. Info über diese Datei 2. Informationen zum Update Version 2,0 3. Multiplayer 4. Bekannte Probleme ---------------------------------------------------------------------------- 1. Info über diese Datei Diese Datei (Multiplayer.txt) enthält Informationen über die Version 2.0 von HEROES OF MIGHT AND MAGIC IV. Wenn Sie diese Datei später wieder ansehen möchten, müssen Sie dafür den Windows-Explorer benutzen. Die Datei wird automatisch im selben Verzeichnis gespeichert wie die ausführbare Datei von HEROES OF MIGHT AND MAGIC IV (Heroes4.exe). Der Standard-Pfad ist C:\Programme\3DO\Heroes of Might and Magic IV. Kundendienst-Informationen und allgemeine Informationen zum Spiel HEROES OF MIGHT AND MAGIC IV finden Sie in der Datei README.TXT (ebenfalls im obigen Verzeichnis). ---------------------------------------------------------------------------- 2. Informationen zum Update Version 2,0 - - - - - - - - - - Allgemeines - Es werden jetzt Multiplayer-Sessions unterstützt. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt "Multiplayer". Das Leertasten-Tastaturkürzel im Armeeinfo-Bildschirm und seine Wirkung auf die Truppenbewegung wurde korrekt implementiert. Ein unerwünschter Nebeneffekt der Tastaturkürzel H und T und der Bewegung eines Armee-Stapels' per Drag and Drop' wurde beseitigt. Lässt man im Kampf einen hypnotisierten Magier den Zauber "Stadttor" wirken, führt das jetzt dazu, dass die Armee des entsprechenden Magiers vor das Tor gestellt wird. Damit wird ein Absturz verhindert, der auftrat, wenn die Armee des Spielers im Besitz des Magiers sich nicht mehr bewegen konnte. Die Zaubersprüche "Teleportieren" und "Versetzung" werden jetzt durch "Magie-Widerstand" beeinflusst, wenn sie gegen feindliche Kreaturen gewirkt werden. Die Börse des Pfennigfuchsers reduziert jetzt korrekt die Truppenkosten, wenn welche erworben werden. Der Zauber "Feuerring" kann jetzt auf verbündete Einheiten sowie auf Zaubernden angewandt werden. Helden können Weihwasser jetzt auf sich selbst anwenden. Im Belagerungskampf belegen die Burgmauern jetzt die Angreifer mit dem Distanz-Angriff-Abzug. Im Belagerungskampf können die Verteidiger jetzt Zauber wie "Feuerball" oder "Feuerring" auf Ziele außerhalb der Burg anwenden. Die Zuteilung von Erfahrungspunkten aus der Schleichen-Fertigkeit ist so angepasst worden, dass sie der im Kampf entspricht. Tote Helden können nicht mehr Schleichen-Erfahrung erwerben. Sie können jetzt Angriffszauber gegen Wesen wirken, die Sie durch "Hypnotisieren" kontrollieren. Wird "Stadttor" gewirkt, während man sich an Bord eines Schiffs befindet, wird das Schiff nicht länger zum Landschiff. Der Kampagnen-Highscore-Bildschirm zeigt jetzt das richtige Porträit des Wesens entsprechend der erreichten Stufe. Gegenstände und Wesen, die an ortsgebundenen Ereignissen beteiligt sind, unterscheiden jetzt zwischen menschlichen und Computer-Spielern. Der Zauber "Sanktuarium" hält jetzt wenigstens sechs Runden an und kann vom selben Helden nach Abklingen der Wirkung drei Runden lang nicht noch einmal gewirkt werden. Spieler können nicht mehr auf Armeen rechtsklicken, die vom Nebel des Krieges oder von einem Helden mit Schleichen-Fertigkeit verborgen werden. Das Gewand des Wächters wird jetzt während des Kampfs im Rechtsklick-Bildschirm des Helden korrekt an ihm dargestellt. Werden magische Fertigkeiten an einer Universität oder einem Seminar erlernt, erhalten Sie jetzt die Zaubersprüche der Magiergilde in dem Moment, indem Sie die Fertigkeit erlernen. "Opfer" kann nicht mehr auf Truppen gewirkt werden, die nicht in Ihrem Besitz sind, sondern nur zeitweilig mit "Hypnotisieren" kontrolliert werden. Die "Märtyrer"-Verbindung wird unterbrochen, sobald die Beschützer hypnotisiert oder enthypnotisiert werden. "Hypnotisieren" und die Hypnosefähigkeit der Meerjungfrau können jetzt benutzt werden, um bestehende Hypnosen aufzuheben. Benutzt eine gegnerische Armee "Liebreiz" oder "Diplomatie", um einige der Spieler-Kreaturen zu bestechen, bekommt der Spieler jetzt ein Meldefenster angezeigt, die auf die verlorenen Kreaturen hinweist. Es gibt jetzt eine aussagekräftigere Nachricht für den Fall, dass versucht wird, mit "Stadttor" aus einem Kampf in eine Stadt zu entkommen, die zu nahe gelegen, aber die einzige Stadt im Besitz dieses Spielers ist. Die Kampf-KI lässt jetzt zu, dass auch der letzte Frame abgespielt wird, bevor eine Aktion durchgeführt wird. Schaltet man im Stadt-Fenster zu einer anderen Stadt um, wird jetzt die richtige Stadt-Musik abgespielt. - - - - - - - - - - Kartenspezifisch - Es wurden fünf Karten speziell für den Multiplayer-Modus hinzugefügt, die im Unterordner "Multiplayer" zu finden sind. Das sind: Barbaren aus der Tiefe Die Rache des Narren Flussüberquerung Ungebetener Gast Unglücksrad Hinweis: Alle Szenario-Karten mit zwei oder mehr Ausgangspositionen für menschliche Spieler können als Multiplayer-Karten gespielt werden. - - - - - - - - - - - HANDBUCH-ERGÄNZUNGEN - Die Schadens-Boni für Fort/Zitadelle/Burgmauern waren im Handbuch ausgelassen worden. Es handelt sich um folgende Boni: Fort - 1,25 Zitadelle - 1,5 Burg - 2,0 Der Nahkampf-Schaden, den Kreaturen anrichten, wírd mit diesen Boni malgenommen, wenn sie aus einem Fort oder einer Zitadelle bzw. von Burgmauern herab angreifen. Richtet sich der Angriff von außen nach innen, wird durch den gleichen Faktor geteilt. Distanzangreifer außerhalb der Mauern behandeln die Mauern als Hindernis (in den meisten Fällen 1/2 Schaden). Distanzangreifer innerhalb der Mauern erhalten weder Boni noch Abzüge. Darüber hinaus werden Nahkampf-Angriffe mit 0,75 multipliziert, wenn eine Kreatur im Wasser steht (zum Beispiel einem Graben), und ihre Verteidigung (beide Formen) wird mit 0,8 multipliziert. Kreaturen in Belagerungstürmen haben immer hohe Reichweite und ihre Distanzangriffe (wenn welche stattfinden) unterliegen keinen Abzügen. Darüber hinaus werden ihre Nahkampf- und Distanzangriffe sowie die Distanz-Verteidigungen verdoppelt. Der Zauberspruch "Zauberfessel" Jeder Punkt, der auf einen Zauber verwendet wird, verursacht das 10fache an Trefferpunkt-Schaden. ---------------------------------------------------------------------------- 3. Multiplayer HEROES(tm) IV MULTIPLAYER ermöglicht Multiplayer-Partien mit bis zu sechs Spielern. Der Host kann eine Partie im lokalen Netzwerk (LAN), im Internet oder über GameSpy(tm) starten. Multiplayer-Partien können auch per Passwort geschützt oder mit einem Zeitlimit pro Zug versehen werden. - - - - - - - - - - LAN - Damit Multiplayer-Partien im lokalen Netzwerk (LAN) gespielt werden können, muss entweder das IPX- oder das TCP/IP-Netzwerkprotokoll korrekt installiert sein. Nähere Informationen in Bezug auf diese Protokolle entnehmen Sie bitte Ihrer Microsoft(r)-Windows(r)-Dokumentation. - - - - - - - - - - - Internet-Spiele - Um Multiplayer-Partien im Internet zu spielen, müssen Sie die Option "TCP/IP direkt" anwählen. "TCP/IP direkt"-basierte Spiele setzen voraus, das Spieler, die sich einklinken, die IP-Adresse des Hosts anwählen. Die IP-Adresse des Hosts wird oben im Chat-Fenster des Spielstart-Bildschirms angezeigt. - - - - - - - - - - GameSpy - GameSpy bietet Ihnen eine Spiel-Lobby für HEROES IV, um Spielkontakte herzustellen. Falls die Software GameSpy Arcade auf Ihrem System noch nicht installiert ist, finden Sie sie auf der CD-ROM Nr. 2 von HEROES IV. Öffnen Sie den Ordner "Extras", doppelklicken Sie auf "GSA.exe" und folgen Sie den Anweisungen des Setup-Programms von GameSpy Arcade auf dem Bildschirm. Wenn Sie die aktuellste GameSpy-Software herunterladen möchten oder andere Informationen über den GameSpy-Dienst nachlesen möchten, besuchen Sie bitte folgende Internet-Adresse: www.gamespy.com Nachdem die Software installiert worden ist, können Sie mit der HEROES IV MULTIPLAYER-Option "GameSpy" die HEROES OF MIGHT AND MAGIC IV(r)-Lobby starten. - - - - - Firewalls Läuft die Internet-Verbindung über eine Internet-Sicherheits-Software (Firewall), muss der Host im Bildschirm "Spiel leiten" eine freigegebene Port-Nummer angeben. Nähere Informationen in Bezug auf Firewalls entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihrer Internet-Sicherheits-Software. - - - - - Passwort-geschützte Spiele Passwort-geschützte Spiele zeigen nach Anwahl des Servers im Bildschirm "In Spiel einklinken" das Eingabefeld "Passwort" neben dem Eingabefeld "Spieler-Name". Bei der Prüfung von Passwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Zum Beispiel funktioniert das Passwort "gast" nicht, wenn der Host es als "Gast" eingetragen hat. Der Spieler hat die Möglichkeit, Spielstände per Passwort zu schützen. Wenn diese Option gewählt wird, werden alle Spieler aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Später werden alle diese Passwörter benötigt, um gespeicherte Spielstände zu laden. Spieler können sich aus Multiplayer-Spielen (Netzwerk oder Hotseat) "zurückziehen". Ihre Position wird dann von einem vom Computer gesteuerten KI-Spieler übernommen. Der Computer eines nicht mehr aktiven Spielers wird aus der Multiplayer-Session entfernt und sein Passwort wird gelöscht, sodass die anderen Spieler ohne diesen nicht mehr anwesenden Spieler weiterspielen können. - - - - - Spielstart-Bildschirm In diesem Bildschirm wählen Spieler ihre Ausgangspositionen und bestimmen, sofern die angewählte Karte das vorsieht, ihre anfängliche Zuordnungen. Nur der Host kann ein Zeitlimit für Runden, die Schwierigkeitseinstellungen und das Auf- und Abtreten von Wächter-Kreaturen festlegen. Alle Spieler müssen die Optionen "Spieler-Ausgangspunkt" und "Fertig" aktiviert haben, bevor die Partie beginnen kann. - - - - - Chat im Spiel Um im Abenteuer-Bildschirm mit anderen menschlichen Spielern zu chatten, drücken Sie die Taste F2. Damit wird das Spiel-Chat-Fenster ein- und ausgeblendet. Die Chat-Funktion ermöglicht es Spielern, Nachrichten entweder an alle Spieler oder "geflüsterte" Nachrichten an einzelne Spieler zu versenden. Die vorgegebene Einstellung für das Chat-Fenster ist "Alle Spieler". Um eine geflüsterte Nachricht an einen einzelnen Spieler zu versenden, klicken Sie unten im Chat-Fenster auf den Button neben "Alle Spieler". Daraufhin wird ein Menü mit allen Spieler-Namen eingeblendet. Wählen Sie in der Liste den Spieler an, dem Sie eine geflüsterte Nachricht schicken möchten. Nachdem Sie den gewünschten Spieler angewählt haben, werden Nachrichten im Chat-Fenster nur noch an diesen Spieler versandt. Das Chat-Fenster kann an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm untergebracht werden. Wird Ihnen eine Nachricht geschickt, werden Sie mit einem Tonsignal auf die neue Nachricht hingewiesen. Mit F2 können Sie das Chat-Fenster wieder öffnen, um die Nachricht zu lesen. ---------------------------------------------------------------------------- 4. Bekannte Probleme Langsame Übertragungszeiten: Es wird empfohlen, dass Spieler mit Internet-Verbindungen über 56k-Modems auf kleinen oder mittelgroßen Karten spielen. Größere Karten haben hier und da zu langsamen Übertragungszeiten geführt. Züge von Computer-Spielern: KI-Züge werden auf dem Computer des letzten menschlichen Mitspielers berechnet, deshalb wird empfohlen dafür zu sorgen, dass dieser Computer in Multiplayer-Partien ein leistungsfähigeres Gerät ist. Multi-Sprache Support: Wenn verschiedene Sprach-Versionen von Heroes of Might and Magic IV in einem Multiplayer-Spiel verbunden werden, ist es möglich das dessen Spieler, zu jeniger Zeit, alle Sprachen sehen können die im Spiel verbunden sind. Bitte beachten Sie das Heroes of Might and Magic IV, während dem Spiel, Text nicht übersetzt. Mancher Text kann geändert werden wenn eine Runde von einer Sprach-Version zu eine andere übergeben wird. Originelle Heroes of Might and Magic IV-Karten: Obwohl alle Karten als Multiplayer-Karten gespielt werden können, sind die originellen Heroes 4-Karten nicht dazu geeignet. Dies bedeutet das manche Spielpositionen mit Vorgaben anfangen können die die anderen Spieler nicht begenen. Frage: Wenn sich in einem Multiplayer-Spiel (Netzwerk oder Hotseat) mit mehreren Freunden ein Mitspieler aus dem Spiel "zurückzieht", gibt der Computer den Zug an den nächsten Spieler korrekt weiter. Dann allerdings wird auf dem Computer des nächsten Spielers sowie des Spielleiters angezeigt, dass der Spieler, der sich verabschiedet hat, an der Reihe sei, und das Spiel kann nicht mehr fortgeführt werden. Was kann ich hier tun? Antwort: HEROES speichert Spiele standardmäßig in den Dateien "Autosave Last Turn" und "Autosave This Turn" ab. Falls Sie ein Spiel haben, das vor der Verabschiedung des Spielers gespeichert wurde, können Sie Ihr Multiplayer-Spiel mit diesem Spielstand weiterführen. Sobald Sie einen solchen Spielstand gefunden haben, verlassen Sie einfach das aktuelle Spiel und laden den Spielstand. Nach dem Laden des Spiels erscheint das Fenster für die Multiplayer-Session. In der Multiplayer-Session klinken Sie sich bei den verbleibenden Spielern wieder ein, lassen auf der Maschine des Spielleiters einen Computer-Spieler den Platz des fehlenden Spielers einnehmen, übernehmen Ihre anderen Spieleinstellungen und klicken auf "Spiel beginnen". Sie sollten Ihr Spiel jetzt an der Stelle fortsetzen können, an der Sie abgebrochen haben. Spiele (Netzwerk oder Hotseat) verfügen auch über die Option, Spielstände per Passwort zu schützen. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle Spieler aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Danach werden alle diese Passwörter benötigt, um gespeicherte Spielstände zu laden. Spieler können sich aus Multiplayer-Spielen "zurückziehen". Ihre Position wird dann von einem KI-Spieler übernommen. Sie können den Computer eines nicht mehr aktiven Spielers danach aus der Multiplayer-Session entfernen und dessen Passwort löschen, sodass die anderen Spieler ohne diesen nicht mehr anwesenden Spieler weiterspielen können. ---------------------------------------------------------------------------- Copyright 2002 The 3DO Company Alle Rechte vorbehalten. 3DO, Heroes, Heroes of Might and Magic, New World Computing und die dazugehörigen Logos sind in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern Marken oder Marken von The 3DO Company. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. New World Computing ist eine Tochtergesellschaft von The 3DO Company.