Der inoffizielle Treffpunkt für Freunde der Macht und Magie » 2 Besucher online  
 
Zum News-Portal
» STARTSEITE » FOREN » FILEBASE
» HALL OF FAME
MightandMagicWorld neu laden
» Einführung
» Artefakte
» Aufgaben
» Ausbildung
» F.A.Q.
» Levels
» Monster
» Obelisken
» Reisen
» Schreine
» Screenshots
» Story
» Zaubersprüche
» Zaubertränke
» Zirkus-Daten
» Zubehör
» Übersicht
» Aal v. Gewässer
» Blackshire
» Burg Ironfist
» Drachensand
» Einsiedlerinsel
» Free Haven
» Gefrorenes Hochland
» Kriegspire
» Mist/Misty Islands
» Neu Sorpigal
» NWC-Zusatzdungeon
» Paradiestal
» Schmugglerbucht
» Silver Cove
» Sumpf d. Verd.
» Sweet Water
» Allgemeine Tipps
» Charaktere
» Walkthrough
» Webringe
» Die Saga
» Gästebuch
» Links
» Tagebuch
» Umfragen
» Might & Magic 6
» Might & Magic 7
» Might & Magic 8
» Might & Magic 9
» Heroes of MM 3
» Heroes of MM 4
» Heroes of MM 5
» Legends of MM
» Dark Messiah of MM
» Crusader of MM
» Warriors of MM
» Wizardry 8
» ACP
Google
Web
MM-World
Boards @ MM-World

f-thies.de




F.A.Q. - Frequently Asked Questions


Tastaturbelegung (wichtig z.B. zum FLIEGEN)

Espape - Spieloptionen
Tab - Charaktere durchblättern

A - Angreifen
B - Charakter überspringen (im Kampf)
C - Neuen Zauber sprechen (öffnet Zauberbuch)
M - Kartenbuch öffnen
N - Notizen anzeigen
Q - Suchaufträge ansehen
R - Ausruhen
S - Quickzauber aussprechen
T - Kalender/Zeit anzeigen
X - Springen
Y - schreien (NPCs gehen aus dem Weg)
Z - Charakterübersicht

Enter - Wechsel Echtzeit / Rundenmodus
Leertaste - Objekt aktivieren oder durchsuchen

Pfeiltasten - Bewegung/Drehen
Shift + Pfeiltasten - Rennen
Strg + Pfeiltasten R/L - Zur Seite ausweichen

+/- auf dem Keypad - Karte ein-/auszoomen
1-4 Charaktere aktivieren - zweimal = Detailansicht des Charakteres
5 + 6 NPC auswählen

F4 Vollbild / Fenstermodus

Bild runter - Nach oben sehen
Ende - Sicht zentrieren
Entf - Nach unten sehen

Bild hoch - höher fliegen
Pos1 - landen
Einf - Tiefer fliegen

Was bedeutet bei Waffen z.B. 2D4+6?

So wird der Schaden berechnet: einen 4seitigen Würfel 2mal werfen und 6 addieren oder ein Schaden von 8-14 Punkte.

Was bedeutet bei den Waffen z.B. +12 Angriff?

Das ist die Wahrscheinlichkeit (multipliziert mit 5, also 5x12=60[%]) mit der man ein Monster trifft, modifiziert mit der Rüstungsklasse des Monsters z.B. RS=30. D.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von 5x12-30=30[%] trifft man ein Monster. (Die leichten Monster haben eine negative RS, sonst würde man am Anfang ja niemals treffen!)

Wofür brauche ich die Flöte?

Scheinbar wird diese Flöte überhaupt nicht gebraucht. Auf jeden Fall habe ich bisher keinen gefunden, der sie haben wollte.

Es gibt Gerüchte, wonach das Spielen der Flöte in Minen die Ausbeute an Edelsteinen erhöht - dafür gibt es aber bisher keinen Beweis.
Eine andere Variante ist, dass die Flöte ein Questgegenstand ist, dessen Quest dann doch nicht mehr in die Endfassung eingezogen ist.

Gibt es ein Zeitlimit, wie z.B. in Fallout?

Nein, aber irgendwann wird es langweilig, mit einem Opa zu spielen...

Hat das Alter Auswirkungen auf den Charakter?

Solange der Charakter jünger wie 50 Jahre ist: Nein !

Ab dem 50 Lebensjahr verändern sich die 7 Grundattribute. Die Prozentwerte geben an, mit wieviel Prozent die erreichten Attributwerte berücksichtigt werden:

  • ab 50 Jahren:
    Stärke und Ausdauer: 75%
    Intellekt und Persönlichkeit: 150%
    Rest: 100%

  • ab 100 Jahren:
    Stärke, Ausdauer, Genauigkeit, Schnelligkeit: 40%
    Rest: 100%

  • ab 150 Jahren:
    Glück: 100%
    Rest: 10%.
Zwischen 50 und 100 sind z.B. Kleriker und Hexer klar im Vorteil.

Gibt es den New World Computing Dungeon?

Ja, versteckter Teleporter auf Seeräuberlager in Neu Sorpigal benutzen (siehe auch allg. Tips).

Warum gehen diese &%"§$% Türen in der Mitte des Tempels von Baa nicht auf?

Die gehen nur in einer bestimmten Reihenfolge auf (Schilder lesen).

Wie lautet dieses Paßwort in Burg Alamos?

Die Bäume näher betrachten.

Wie bekomme ich diese Schwerter aus den Steinen?

Mächtig stark sein, angeblich soll man alle Schwerte am ersten eines Monats problemlos herausziehen können.

Wofür ist denn der Zirkus da?

Viele goldene Pyramiden gewinnen und im Drachensand damit handeln. (*grins*)

Muß ich die Licht/Schattenmagie beherrschen, um das Spiel zu lösen?

Nein, MUSST du nicht, SOLLTEST du aber...

Was ist die dümmst Partyzusammensetzung die ich wählen kann?

Vier Ritter.

Was ist die klügste Partyzusammensetzung die ich wählen kann?

Siehe Rubrik Charakter

Wo finde ich Q?

Im Tempel der Schlange (in Blackshire) hinter einer geheimen Türe.

Woher bekomme ich die Antike-Waffen-Fähigkeit?

Im Kontrollzentrum, in einem Raum nordöstlich des Eingangs eine Schild lesen.

Wo kann ich Antike Waffen kaufen?

Nirgendwo, aber finden und zwar im Krontrollzentrum.

Was hat es mit dem Ruf auf sich?

Der Ruf ist dann erst wichtig wenn du in Lichtmagie bzw. Schattenmagie Meister werden willst. Um z.B Lichtmagiemeister zu werden benötigt man den Ruf heilig.
Außerdem wirst du feststellen das sich je nach Ruf, die Bürger auf eine Kommunikation einlassen oder auch nicht.

Wie bekomme ich den Ruf HEILIG?

Viele Quest nacheinander erledigen, Barden anheuern, wenig in Baatempeln heilen lassen.

Wie bekomme ich den Ruf BERÜCHTIGT?

Dorfbewohner (z.B.) in Blackshire umbringen (Nicht das Zeug einsammeln was die Leute liegenlassen!! Sondern später wiederbeleben.)

Wo ist der Meister des Lichts?

Aalverseuchte Gewässer, Hintertür der Taverne auf einer Insel. Man sollte aber zuerst Lichtmeister werden und dann erst Schattenmeister wegen des Rufes.

Wo ist der Schattenmeister?

Paradiestal, südwestlich in der Stadt.

Wo ist der Meister der antiken Waffen?

Paradiestal, östlich in der Stadt.

Wo bekomme ich gute Ausrüstung her?

Im Zirkus goldene Pyramide gewinnen und im Drachensand tauschen (!!) Oder aber Drachen töten und ausnehmen. Drachen tragen oftmals auch Relikte oder Artefakte bei sich.

Warum erhalte ich für ganz dicke Monster keine Erfahrungspunkte?

Ist ein Bug, den Patch installieren, aktueller Patch ist 1.1d. (gibts bei www.ubisoft.de oder bei mir in der Download-Area)

Warum trifft mein Hexer öfter einen Gegner als mein Paladin?

Ein Schwert zu Schwingen benötigt mehr Zeit, als das Herumgefuchtel mit einem Dolch, nicht war? Das gleiche gilt auch für Äxte : sie sind etwas langsamer als Schwerter.

Wie kann ich die Türen im Tempel von Baa in Kriegspire öffnen?

Experte des 6.Sinns sein, manche Türen wollen auch einen Meister...

Wofür sind diese Kristalltotenschädel gut?

Extrem hilfreich im Grab von Varn (Drachensand), da sie einen Teil der radioaktiven Strahlung absorbieren.

Ich bin in Mist, habe aber kein Geld mehr und den Stadtportalspruch kenne ich auch nicht, wie komme ich weg von hier?

Tja, dumme Sache, verkaufe ein paar den Ausrüstungsgegenstände, wenn es nicht reicht alten Spielstand laden oder neu anfangen.


Oder wie Andreas Schindel vorschlägt:
Ich habe eine bessere Idee: Gehe ins Dungeon der Silberhelme. Dort gibt es in 2 Räumen Wandbilder. (In der Nähe der gefangenen "Maid in Not") Rundenbasierten Modus einschalten und Wandbild anklicken. Die Party wird an einen anderen Ort im Dungeon teleportiert und es erscheinen gleichzeitig einige Feinde (Expertenschwertkämpfer und dgl.)!! Die Feinde töten und dann plündern. Wenn das Geld dann noch nicht reicht, kann man das Spielchen beliebig oft wiederholen.

Wie weit soll ich den die Magiefähigkeiten steigern?

Also min. soweit, daß man Meister werden kann. Je höher, desdo besser, da dann die Schadenspunkte auch entsprechend ansteigen. Maximalwert ist übrigens 60!

Wie weit soll ich die Waffenfähigkeiten steigern?

Bis zum Meisterrang, aber einige Waffen können mit der Anzahl der Fähigkeitspunkte in Prozent einen Gegner bewußtlos schlagen, hier würde sich eine Steigerung evtl. noch lohnen. Auch hier ist der Maximalwert 60!

Wofür ist der zweite 'Drachenturm' in Kriegspire mit der Türe oben an der Spitze denn gut?

Nur damit du fragen kannst.

Wieso sind meine Helden nach dem Gebrauch des Feuer-Spruches Eile immer so müde?

Die Helden verausgaben sich indem sie sich so schnell bewegen. Ca. 6 Stunden nach dem Zaubern von Eile fühlen sie sich erschöpft. Schwäche heilen hilft.

Wie bekomme ich das magisch erhöhte Alter meiner Helden wieder weg?

Dämonen und Hexenharpien/Greisenharpien können das Alter über den normalen Wert anheben. Dieser Effekt läßt leider nicht wieder nach einiger Zeit nach. Deshalb sollte man einen Verjüngungstrank besorgen (Aalverseuchte Gewässer im Zauberladen gibt es hin und wieder welche oder in Burg Darkmoore liege welche herum...) oder aber zum Jungbrunnen beim Einsiedlersee gehen. Letzteres ist zu bevorzugen, da Tränke von jeder Eigenschaft 1 permanent einen Punkt abziehen.

Warum haben Obertitanen den nur einen Lebenspunkt?

Ist auch ein Bug, Patch 1.1d behebt dieses Fehlerchen (www.ubisoft.de oder in meiner Downlaod-Area)

Warum ist der goldenen Drachen im Tempel der Schlange, nachdem ich den Patch installiert habe, jetzt so schwierig zu besiegen?

Tja, so soll es sein...

Erhöht sich die Wahrscheinlichkeit wenn ein Gegenstand zerbricht mit jedem Mal bei dem er kaputt geht?

Nein. Die Wahrscheinlichkeit bleibt immer gleich.

Gehen Gegenstände irgendwann entgültig kaputt, wenn sie zu oft zerbrochen sind?

Nein, kaputt, reparieren, kaputt, kaputt, reparieren, kaputt, kaputt, reparieren, kaputt, kaputt, reparieren, kaputt...

Ich habe eine Steinsäule mit einem dunklen Dreieck an einer Seite gefunden, da habe ich eine Nachricht bekommen die ich nicht verstehe : sth_etczu_uit_e (oder so ähnlich). Was soll das?

Finde alle 15 Steinsäulen, auch Obelisken genannt, und lese alle Nachrichten, wie es ein Chinese machen würde...

Wofür brauche ich ein Spiel des Schicksals?

Ein Spiel des Schicksals erhöht eine Eigenschaft. Die Erhöhung hängt ab vom Datum: je weiter man sich dem Ende eines Monat nähert, desto mehr gibt es zur Eigenschaft dazu. Welche Eigenschaft erhöht wird hängt - soweit ich weis - vom Ort der Benutzung ab : In Neu Sorpigal wird eine andere Eigenschaft einem Dungeon sollte man ein Spiel des Schicksals nicht anwenden, da einer meiner Helden dabei getötet worden ist.

Wenn meine Helden aus einigen Quellen oder Brunnen trinken, werden sie getötet, vergiftet, usw. Kann man das nicht umgehen?

Nein!

Einer meiner Helden wurde ausgerottet (Totenschädel im Poträt), wie geht das wieder weg?

Den Zauberspruch Auferstehung sprechen oder zum Tempel in Free Haven gehen (der, den man wiedererrichtet hat).



Letztes Update:  03.03.2007


» Heroes 6
» H5 Tribes of the East
» H5 Hammers of Fate
» Heroes 5
» Dark Messiah of MM
» Heroes 4
» MM 9
Wird Ubisoft die Heroes-Reihe wieder zur Genre-Referenz machen?
[16546 Stimmen bisher]
Ja, auf jeden Fall
Wahrscheinlich ja
Kann sein
Eher nicht
Nein!
Keine Meinung
Ergebnisse
E-Mail:
Name:  
Eintragen
Austragen

Heroesportal.net - one of biggest russian sites devoted to heroes of might and magic
Black & White Guide
WarCraft 3
Cheats - Corner



Might & Magic - World > all rights reserved  |   Copyright 1999 - 2007 by   » Frank - Andre Thies   | » Impressum   |   » Bookmark   |   counted by counter@f-thies.de