Might and Magic 9 startet mit einem sehr differenzierten Bild. Liebgewonnene Features aus den Vorgängern wurden zu Gunsten der neuen Grafik-Engine entfernt, die Steuerung selber wurde auch in Teilen geändert, so dass selbst Fans der Reihe sich in Details umstellen müssen. Auch startet das Spiel eher schwach, in den ersten 1-2 Stunden ist das Anspruchslevel eher gering. Hat man aber diese Zeit "überwunden" und sich an die neue Steuerung gewöhnt, erwartet den Spieler ein sehr kurzweiliges Rollenspiel mit stark einer ansteigenden Spannungsquote. Die Möglichkeiten der neuen Grafikengine wurden zwar nicht bis zum Optimum ausgenutzt, aber das Flair des Spiels liegt weniger in der Grafik, sondern im Lösen der Aufgaben und in den Kämpfen. Gerade die verbesserte KI der Gegner bringt neue Taktiken und Strategien mit sich. Das neue Konservationssystem mit über 400 Textpassagen interessant umgesetzt, teilweise verliert sich die Story jedoch im Verlauf des Spiels.
Fans und Neueinsteiger können aber auf jeden Fall ein Hack & Slay - Game alter Schule geniessen. Sicherlich läßt sich das Game weder mit Action-RPGs wie Diablo 2 oder einem Wizardry 8 vergleichen, wenngleich gerade zum letzteren gewissen Anlehnungen im Bereich der Darstellung und der Features festzustellen sind. Nach den ersten beiden Stunden und den beiden viel zu schwachen Anfangskarten startet Might & Magic 9 aber durch und präsentiert sich deutlich gereifter gegenüber den Vorgängern, so dass man die beschriebenen Schwächen sehr schnell verzeihen kann.
Sollte es 3DO schaffen, gewisse Details in der Darstellung und im Gameplay noch per Patch zu beseitigen / zu verbessern, könnte man die Wertung eher im oberen 80%-Bereich ansiedeln.