Board-Regeln

Die Regeln auf Boards @ MM-World beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Die nachstehenden Boardregeln sowie die Datenschutzerklärung werden mit der Anmeldung hier im Forum anerkannt!!!

    1. Bereitstellung des Boards & Haftung:
      • 1.1 Das Board wird von MM-World kostenlos bereitgestellt und gewartet. Ein Rechtsanspruch auf Verfügbarkeit, Mitgliedschaft bzw. Zugangsberechtigung besteht ausdrücklich nicht.
      • 1.2 Grundvoraussetzung zur Nutzung des Boards ist die Anmeldung eines Accounts mit einer gültigen E-Mail-Adresse, wobei die Nutzung soweit möglich auf einen Account begrenzt werden sollte. Mehrfachanmeldungen ein und derselben Person unter mehreren Accounts kann zur Löschung einzelner ggf. aller Accounts führen, sofern der Nutzer bei Rückfrage den Sinn nicht nachhaltig erläutern kann. User, die unter ihrem Account keine Beiträge einstellen ("posten") werden regelmäßig zur Pflege der Datenbank gelöscht.
      • 1.3 Aus rechtlichen und oprganisatorischen Gründen ist es erforderlich, dass jeder Nutzer der Boards auch nach erfolgreicher Anmeldung weiterhin eine gültige E-Mail-Adresse bei seinen Accountdaten hinterlegt hat. Sofern der Betreiber dieses Forums feststellen, dass eine hinterlegte eMail-Adresse nicht mehr gültig ist, behält er sich das Recht vor, den jeweiligen Account bis zur Hinterlegung einer neuen und gültigen eMail-Adresse zu sperren und - sofern eine Klärung nicht möglich ist - nach einer angemessenen Frist den Account auch komplett zu bannen resp. zu löschen.
      • 1.4 Das Board arbeitet im Echtzeit-Modus. Es ist daher nicht möglich, eine unmittelbare Kontrolle über eingestellte Beiträge auszuüben. Auch eine Nachkontrolle ist aufgrund des hohen Datenaufkommens nur stichprobenartig möglich. Dies gilt insbesondere für die Überprüfung von Links / Verweisen und Verwendung geschützter Markenzeichen in Beiträgen.
      • 1.5 Die Administratoren und Moderatoren übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Der Autor hat dafür Sorge zu tragen, dass nicht gegen die geltenden rechtlichen Bestimmungen verstoßen wird. Insbesondere sind Medien-, Markenrecht sowie strafrechtliche und privatrechtliche Gesetze einzuhalten. Bei Zuwiderhandlung wird dem Autor der Zugriff entzogen bzw. der Account ganz gesperrt.
      • 1.6 Die Beiträge enthalten teilweise Links zu Webseiten Dritter, die von anderen unterhalten werden. Die Administratoren und Moderatoren dieses Boards sind für den Inhalt dieser Links nicht verantwortlich und stehen auch nicht für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter ein. Wer sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheidet, tut dies auf eigene Verantwortung. Die Administratoren distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten gelinkter Webseiten.
      • 1.7 Mit der Registrierung im Forum und der Hinterlegung der eigenen eMail-Adresse akzeptiert jeder User, dass der Webmaster und / oder Administratoren Info-eMails über aktuelle Entwicklungen im Forum, wichtige Ereignisse etc. in unregelmäßigen Abständen an die registrierten User des Boards verschickt. Sollte kein Interesse an solchen Info-eMails bestehen, muss ausdrücklich von einer Registrierung im Forum Abstand genommen werden!
      • 1.8 Das Board ermöglicht den angemeldeten Usern im Profil das Erfassen eines Links zu einer Website. Damit der Link eines Users im Profil, in der Mitgliederliste und bei Beiträgen mit angezeigt wird, muss dieser mindestens drei Beiträge (Posts) im Board getätigt haben.
    2. Verbotene Inhalte:
      • 2.1 Dies ist kein Warez-Board! Fragen nach Software, die noch verkauft wird, MP3s, No-CD- und andere Cracks, CD-Keys und was sonst noch als "Warez" anzusehen ist, sind ausdrücklich verboten. Entsprechende Themen werden umgehend geschlossen oder gelöscht, der Verfasser bekommt eine Verwarnung. Wer mehr als einmal gegen diese Regel verstößt, wird ohne weitere Verwarnung gesperrt. Fragen nach "Abandonware" hingegen sind eingeschränkt erlaubt. Was als "Warez" bzw. als "Abandonware" eingestuft wird, entscheiden die Moderatoren / Administratoren.
      • 2.2 Links zu Seiten mit illegalem, rassistischem, pornografischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt sind, genau wie das Posten solcher Inhalte, untersagt. Auch das Anbieten solcher Inhalte / Links per eMail oder ggf. PN ist nicht gestattet. Betroffen hiervon ist auch das öffentliche Anbieten privater FTP-Server. Ferner untersagt sind sogenannte "Kettenbriefe" sowie das Werben für diese in jeglicher Form. (Bei Zuwiderhandlung: siehe 2.1)
      • 2.3 Beiträge, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind unerwünscht. Sollten einem Administrator oder einem Moderator Beiträge dieser Art auffallen, werden diese ohne Rücksprache mit dem Autor aus dem System entfernt oder korrigiert. Betreiber von Internet-Seiten mit Gästebüchern und Gesprächsforen sind verpflichtet, deren Inhalt regelmäßig zu prüfen. Wenn diese Prüfung unterbleibt, sind die Herausgeber der Web-Seiten für die veröffentlichen Beiträge verantwortlich. Die Administratoren behalten sich vor, einzelnen Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibrechte zu entziehen. (LG Bonn, Urteil vom 16.11.1999 - 10 O 457/99 sowie LG Trier, Urteil vom 16.05.2001 - 4 O 106/00)
      • 2.4 Kommerzielle Werbung ist lediglich dem Betreiber des Boards zum Zwecke der Finanzierung gestattet. Jegliche nicht autorisierte kommerzielle Werbung wird unterbunden, entsprechende Beiträge werden gelöscht. Hierzu zählt insbesondere die Werbung für Websites zum Geldverdienen mit obskuren Mitteln. Nichtkommerzielle Werbung für eigene (private) Websites sind den Usern soweit gestattet, sofern sie durch einen einfachen Link in der Signatur / im Profil oder im Kontext eines Beitrages passend gepostet werden. Das Einstellen von privaten Werbebannern in Beiträgen und / oder Signaturen ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Webmasters gestattet. Die Banner (maximal eine Grafik pro Signatur) dürfen dabei eine Grösse von 470 * 70 Pixeln nicht übersteigen. Grössere Grafiken werden kommentarlos durch die Administratoren gelöscht. Die Anzahl der Links in den Signaturen ist ferner auf ein Minimum zu reduzieren.
    3. Rechte an eigenen Beiträgen:
      • 3.1 Das Urheberrecht an Beiträgen verbleibt beim Autor. Einschränkungen am Urheberrecht finden nur dann statt, wenn dies zur Aufrechterhaltung des Boardbetriebs und der Einhaltung der Boardregeln erforderlich ist. Diesen Einschränkungen stimmt der Autor durch Anerkennung dieser Boardregeln zu.
      • 3.2 Es besteht kein Recht auf eine dauerhafte Speicherung von Beiträgen. Beiträge, deren Erstellungsdatum älter als 3 Monate ist, werden regelmäßig auf verwertbare Informationen geprüft und gegebenenfalls ohne Rückmeldung an den Autor aus dem System entfernt. Dies dient der Pflege der Datenbank und soll eine effiziente Nutzung der Such-Funktion gewährleisten.
      • 3.3 Alle Administratoren / Moderatoren verpflichten sich, beim Schließen eines Themas einen genauen Grund anzugeben. Im Normalfall sollte die Regel angegeben werden, gegen die das Thema bzw. ein Beitrag verstößt. Ausgenommen hiervon ist das Schließen eines Themas zum Zwecke der Datenpflege und der Archivierung. Sollte ein Thema ohne erkennbaren Grund geschlossen werden, so ist dies mit dem zuständigen Moderator zu klären.
    4. Änderungen der Boardregeln:
      • 4.1 Zukünftige Änderungen der Boardregeln werden angekündigt und gelten als anerkannt, sofern der User nicht dagegen widerspricht. Ein Widerspruch kann zur Deaktivierung des Accounts führen. Die Entscheidung hierfür liegt beim Webmaster.
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