Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Regeln: Charaktermodell

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Fate - Second Dawn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Sa 08.12.2001 - 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gedanken zum Regelsystem für Fate
Ich bitte um Stellungsnahme

Ein großer Pluspunkt für Fate war seinerzeit für mich das Charaktermodell. Besonders wohltuend war die Möglichkeit eines Magie-begabten alle Zaubersprüche des Spiels nach und nach zu lernen. Die vielen Widerstandskräfte waren auch neu bis dato. Dazu kamen noch die vielen Möglichkeiten, die man im Spiel hatte (ich verweise nur mal auf die 8 (!) speziellen Spezial-Angriffsoptionen)

Dennoch, vom heutigen Stand hab` ich einige Punkte, die ich bemängeln würde.

Besonders, was das Charaktermodell betrifft, möchte ich gerne öffentlich diskutieren, bevor irgendwas endgültig implementiert wird.

Hier ist also Mitarbeit gefragt.

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Sa 08.12.2001 - 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuinächst mal ein paar Denkanstöße von mir.

Zaubersprüche
=============
Die Zauberer in verschiedenen Zauberkategorien aufleveln zu lassen, ist eine prima Idee. Ich finde allerdings, daß es Vorgaben geben sollte, zu welchen Kategorien man Zugang hat.
Desweiteren sollte man (der Charakter) selbst entscheiden, welche Kategorie als nächstes erlernt werden soll.
Mit wachsender Erfahrung könnte der Zugriff auf weitere Kategorien nach und nach freigeschaltet werden.

Fertigkeiten
============
Im Original ist dieses Thema konsequent vermieden worden. Für ein Rollenspiel ist ein Fertigkeitensystem aber unabdingbar - obwohl man da wohl nicht übertreiben sollte. Ich möchte bei F2ndD einen Schwerpunkt in diesem Bereich setzen und einiges an Fertigkeiten und deren Level aufhängen.

Erfahrung
=========
Was wär ein RPG ohne Erfahrungspunkte? - Jahh-Nyscht! XPs gibt`s für vieles, genauer: für fast alles, aber eben nur für die betreffenden Fertigkeiten/Eigenschaften. Natürlich gibt`s auch die `normalen` Xps, ich nenne sie Mal Lebenserfahrungspunkte Smile die für eine generelle Einstufung gelten.

Technisch ist das Modell auf dem Papier schon recht kompliziert geworden - doch davon soll der Spieler möglichst nichts merken - solange er das nicht will.

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mi 13.02.2002 - 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Fertigkeiten.
Fertigkeiten erhalten zwei Werte, Stufe und Fähigkeit.
Die Fähigkeit steigt automatisch durch den häufigen (erfolgreichen) Einsatz, während die Stufe nur in Gilden durch Ausbildung erhöht werden kann.
Auswirkungen: Fähigkeit begünstigt die Erfolgschancen, während die Stufe hauptsächlich der Umfang des Erfolges beeinflußt

Fähigkeit startet übrigens mit -50%, Stufe mit 0

Attribute wie Stärke et c. sind Werte von 0 bis 100. Die verschiedenen Rassen haben unterschiedliche Grenzwerte, die Klasse beeinflußt lediglich die Anfangswerte und wie aufwendig eine Verbesserung ist.

Ludwig
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 17.02.2002 - 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von darklord:
Zuinächst mal ein paar Denkanstöße von mir.

Zaubersprüche
=============
Die Zauberer in verschiedenen Zauberkategorien aufleveln zu lassen, ist eine prima Idee. Ich finde allerdings, daß es Vorgaben geben sollte, zu welchen Kategorien man Zugang hat.
Desweiteren sollte man (der Charakter) selbst entscheiden, welche Kategorie als nächstes erlernt werden soll.
Mit wachsender Erfahrung könnte der Zugriff auf weitere Kategorien nach und nach freigeschaltet werden.

Hi darklord,

Da du das offentlich zur Disskusion gestellt hast, einige Gedanken von mir.

das bei Fate 1 ein Zauberer ALLE Zauber lernen kann, finde ich nicht realistisch, Ein Warlord, also ein KriegsHerr oder Kriegs-Zauberer mit den Zaubern von Fee, Nymphe und Alchemisten ist imho unrealistisch. Einen festen Satz finde ich auch langweilig. Wie wäre eine Art Baum konstruieren, bei dem man sich die Zauberarten selbst zusammen stellt und verstärkt.
Ich hab mal eine Struktur zusammengebastelt und per Mail gepostet

Gruss Ludwig

Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: So 17.02.2002 - 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ludwig,

Deine Idee ist gut und wenn es gewünscht wird könnte ich es auch mal in Fate3D einbauen (entspricht zwar nicht dem Orginal, aber vieleicht erfreut es ja die Fate-Gemeinde)
Ich bitte um Stellungnahme aller

CU
Roy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mo 18.02.2002 - 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Ludwig:
Erstmal danke für die Teilnahme. Die Mail müsstes du mir noch mal nach ophansa@aschendorff.de schicken, da der t-online Account derzeit off-line ist.
Grundsätzlich dachte ich mir das schon in etwa ähnlich, nur, daß ich keinen `Stammbaum` für Sprüche im Sinn hatte, sondern das an Fertigkeiten knüpfen wollte.
D.h., ein Magie-begabter erlernt z.B. `Thaumaturgie` und kann damit die Magier-Sprüche lernen. Frei nach dem Vorbild von Wizardry, obwohl ich das Klasse wechseln eigentlich klasse finde, soll das in Fate - 2nd Dawn nicht möglich sein.
Abhängig von der Charakterklasse kann man natürlich nur bestimmte Fertigkeiten lernen und nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Fate - Second Dawn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen