Silent Hill 4
Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast. Registrierte Benutzer: Keine |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Therak Halbgott

Alter: 27 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.08.2002 Beiträge: 7513

|
Verfasst am: Di 28.12.2004 - 16:24 Titel: Silent Hill 4 |
|
|
Hossa,
ist zwar nicht das 100%ig korrekte Forum für diese Frage, aber es ist ziemlich nah dran. Vielleicht kennen einige von euch ja die Silent Hill Reihe, Konamis Gegenstück zu Capcoms Resident Evil. Gruselig, Markerschütternd und vor allem nicht ohne Grund ohne Jugendfreigabe bewertet.
Habe mir vor ein paar Monaten Silent Hill 3 gekauft, rein aus Neugier, da ich zwar den Namen vom Spiel kannte, es selbst aber nie gespielt habe (da die Vorgänger ja primär auf PSX erschienen sind). Muss sagen, dass es mir sogar gefallen hat, und das, obwohl ich kein Fan von übermäßigen Blut-Grusel-Spielen bin. Zwar war die Kamera und das Kampfsystem ein Krampf, aber man gewöhnte sich dran.
Vor einiger Zeit erschien dann auch Silent Hill 4 und erzielte, im Vergleich zum Vorgänger, nur mittelmäßige Bewertungen. Die PC Version bekam im Gegensatz zur PS2 und XBOX Version auch noch ein paar Pünktchen Abzug. Seit heute gibt es ne Demo vom Spiel und ich hab gemischte Gefühle.
Ein seltsamer Plot bei dem der Spieler nicht weiß was abgeht (so wie bei den Vorgängern), ein total unsympatischer und wortkarger Held - bis auf "What the hell" scheint er wohl nichts sagen zu können. Dazu kommen schlechte englische Syncronsprecher, und das immer noch nicht verbesserte Kamera- und Kampfsystem. Im Gegenteil, der Held schlägt diesmal noch langsamer drauf, als die 16 jährige Heather des Vorgängers.
Daher meine Frage: Hat sich jemand das Spiel gekauft, egal ob nun für Konsole und PC, und kann einen Erfahrungsbericht aus erster Hand abgeben? |
|
| Nach oben |
|
 |
destrudo Grossdruide/in

Alter: 28 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.09.2004 Beiträge: 363

|
Verfasst am: Di 28.12.2004 - 18:26 Titel: |
|
|
Hi Therak,
ich hab, als alter Capcom- und Konami-Fan, auch die Silent Hill
Reihe, zumindest Teil 2-4 (der erste kam leider nie für PC raus)
gespielt und kann dir haher auch einiges zu SH4 sagen.
Was die Spiele-Zeitschriften schreiben, ist leider größtenteils wahr.
Ein paar Negativpunkte hast du ja bereits aufgezeigt, darum
möchte ich jetzt einige positive Deteils zum Spiel erwähnen.
Die Grafik, auch wenn sie teilweise etwas eintönig erscheinen
kann, ist wiedermal top.
Die Story zum Game knüpft diesesmal an sehr vielen Stellen an
den Vorgänger, SH3, an und gibt dem eingesessenen SH-Fan
wieder einmal jede Menge Spekulationsstoff und hier und da sogar
Antworten (die ja in SH eher selten zu finden sind).
Die Rätzel... naja, die sind (sagen wir mal) lösbar.
Zwar hat man bei der Entwicklung das Charakterprofil des "Helden"
etwas vernachlässigt, dies zeigt aber ganz neue Fasaden des
Spiels und des Spielgeschehens auf, wie ich finde.
Man muss fast ein bischen was von Psychologie verstehen, um das
Aussage-Spektrum von Silent Hill (nur ansatzweise) wirklich
verstehen zu können.
So, genaueres verrate ich nicht...
Insofern ist jeder SH-Teil ein Unikat. Wenn dir und den anderen
Interessierten die Vorgänger gefallen haben, so kann ich euch
den 4. Teil auch nur empfeheln. Man muss ja nicht gleich kaufen.
Ich für meinen Teil hab ihn mir auch erst mal ausgeliehen, um
reinzuschnuppern.
Für jeden Neueinsteiger empfehle ich wärmstens den 2. Teil der
SH-Reihe. Mein absoluter Faforit und ein echter Meilenstein in der
Spiele-Geschichte...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Di 28.12.2004 - 18:44 Titel: |
|
|
Ich hab ja nur den dritten Teil gespielt und mußte massig Geschichte und Story der Vorgänger im Internet nachlesen, da der dritte Teil ja rudimär auf Silent Hill 1 aufbaut.
Silent Hill 2 hingegen war ja eigenständig und bekam lausige 60%-Wertungen weil angeblich die Umsetzung für den PC grausig war (stimmt das?).
Zum Vierer: In allen Tests wird das begrenzte Inventar aufgeführt, ist es wirklich so schlimm, muss man wirklich ständig hin und her laufen?
Und wie sieht's mit diesen unzerstörbaren Geistern aus?
Und so wie ich es verstehe, dient der Teil eher zum Aufklären der Hintergründe dieses Raumes und zum Verknüpfen der losen Enden der Vorgänger, ja? Henry ist also nur Mittel zum Zweck und man hätte auch nen namenlosen Helden spielen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cloud Erzmagier(in)

Alter: 35 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.10.2001 Beiträge: 1626 Wohnort: Karlsruhe

|
Verfasst am: Di 28.12.2004 - 20:00 Titel: |
|
|
| Therak hat folgendes geschrieben: | | Silent Hill 2 hingegen war ja eigenständig und bekam lausige 60%-Wertungen weil angeblich die Umsetzung für den PC grausig war (stimmt das?). |
Nein, das stimmt imho ganz und gar nicht. Ich habe das Spiel erst vor kurzem auf dem PC gespielt und fand es großartig.
Im Übrigen haben nicht alle Mags das Spiel schlecht bewertet, von der PC Games bekam es zb 80%. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolferl Moderator i.R.

Alter: 36 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.07.2002 Beiträge: 1726 Wohnort: Festung Wolfenstein

|
Verfasst am: Mi 29.12.2004 - 09:33 Titel: |
|
|
HiHo,
lassen wir den Thread mal hier, den ich wüßte sonst auch ned wohin. Denn ein RPG isses noch weniger.
Also ich kann folgendes sagen.
Silent Hill 1 war der absolute Überoberhammer. Leider nur für PSX oder halt dann für PS2. Wer eine PS hat MUSS sich das game zulegen. Silent Hill 2 war auch nur auf der PS2 von der Stueuerung her super. aufm PC habe ich es dann in die Ecke geschmissen. Aber SH2 ist absolut genial.
Silent Hill 3 habe ich dann nur noch auf dem PC gespielt und da hat mich die Steuerung abgeschreckt. Vom Feeling her kam auch nimmer das SH Feeling auf - ich habs dann noch nicht mal zu Ende gespielt. Und was ich bisher von SH4 gesehen habe, wird mich nicht zum kauf animieren.
Da ab SH2 die Entwicklung nicht besonders weit fortgeschritten ist, kann man meiner meinung nach bedenkenlos zu SH2 greifen und erst mal das spielen. Wer dann vom SH Fieber gepackt wurde kan sich ja mal mit teil 3 versuchen, wird vermutlich aber enttäuscht sein.
macht euch die Mühe und ersteigert günstig eine PSX und SH1. Wenn alles gutgeht kostet euch das nicht mehr als 50.- Euro - und dass ist dann hammergeil _________________ Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W lferl |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Mi 29.12.2004 - 12:24 Titel: |
|
|
Man könnte natürlich auch SH1 auf nem Emu mit dem PC zocken, wäre günstiger... aber könnten wir bitte zu SH4 zurückkommen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
destrudo Grossdruide/in

|
Verfasst am: Mi 29.12.2004 - 13:05 Titel: |
|
|
Gut, nochmal zurück zu SH4...
Was das Inventar angeht, so können Platzprobleme durchaus
vorkommen. Hier ist der eingesessene SH-Spieler eindeutig dem
Neuling im Vorteil, da man eventuell doch einige Rätsel-Parallelen
zu den anderen Teilen erkennen kann und schon im ungefähren
erahnen kann, wann welcher Gegenstand wo gebraucht wird.
Ich persönlich fand es nicht unbedingt schlimm, schlechtestenfalls
etwas lästig.
Was die Geister angeht.... Stimmt, die sind unbesiegbar, jedenfalls
in gewissem Sinne. Es gibt da eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich
diese Kreaturen vom Halse zu schaffen ( ), trotzalledem
wirst du aber das ganze Spiel hindurch von ihnen gejagt. Wer
Capcom´s Resident Evil 3 - Nemesis schon mal gespielt hat, kann
sich im ungefähren vorstellen, was ich meine... ( ) |
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Mi 29.12.2004 - 13:51 Titel: |
|
|
Bei RE 3- Nemesis war es allerdings nur eine Figur, die dich jagte
(das hat ja schon gereicht )
und, selbst nach verherrenden kämpfen, immer wieder auftauchte...
höchstens man zählt die zombies mit, die versuchen in die tankstelle und in das stromkraftwerk einzudringen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Mi 29.12.2004 - 14:13 Titel: |
|
|
Nun gut, dann werde ich mir das Spiel mal antun, vor allem, weil es ungelöste Fragen klärt. ....es gibt wieder die Krankenschwestern, oder? Die fand ich niedlich *schleif*
Damit ist das Topic offiziell für alle SH Teile eröffnet
Lacht darüber, weint darüber, scherzt darüber.
Mache den Anfang mit einer Kundenmeinung von Amazon.de über Silent Hill 3:
| Zitat: | Bislang habe ich immer den Standpunkt vertreten, Computerspiele würde keine Agressionen aufbauen und nicht zur entmenschlichung beitragen... bis zu diesem Spiel !
In dunkel- realen Bildern bewegt sich der Schütze nur mit dem Ziel, möglichst realitisch fremdes Leben zu vernichten.
Widerlich ! |
Er gab 1 von 5 Sternen, allerdings fanden nur 7 von 30 Kunden seine Bewertung hilfreich. Ich weiß zwar nicht welches Spiel er gespielt hat, aber anscheinend hat er sich nur die Packungsshots angesehen, denn die "Gegner" sind weder menschlich, noch ist man ein "Schütze". Vielleicht war's auch nur ein 16 jähriger Jugendlicher, der sauer darüber war, dass er am "ab 18" Sticker nicht vorbei kam.[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 21:19 Titel: |
|
|
So, ich muss sagen, dass ich jetzt genug vom Spiel habe, und ich hab's noch nichtmal durch. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit einer humpelnden Dame mit Handtäschchen durch mehrere Level zu quälen wenn mich ein Irrer mit verschiedenen Waffen verfolgt. Da ist es mir schnurz wie interessant die ganzen Level sind, aber das tu ich mir nicht mehr an.
Zudem muss ich bei jedem Speichervorgang fürchten, dass ich in meinem eigenen Zimmer verrecke, weil es gerade wieder verflucht ist. Anstatt das Schlafzimmer zur "sicheren Zone" zu erklären und dort das Tagebuch abzulegen, muss ich immer nen Herzschlag befürchten, wenn ich mein Wohnzimmer betrete.
Kann verstehen wieso der Chefentwickler sagte, dass ihm selbst das Spiel nicht gefällt.
Seltsamerweise waren das begrenzte Inventar oder die Geister garnicht mal so schlimm. |
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 21:29 Titel: |
|
|
wieso mit handtäschchen??  |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 21:43 Titel: |
|
|
Anfangs kämpft sie nunmal mit ner Handtasche
Die besseren Waffen bekommt sie erst später, dummerweise wird die Dame mit denen auch aggressiver, anstatt dass sie sich nur verteidigt wenn sie angegriffen wird oder wenn ich angreife, stürmt sie auch mal selbst auf die Gegner zu, was natürlich toll ist, wenn es sich bei dem Gegner um den Verrückten oder um die unbesiegbaren Geister handelt.
Und immer Aus- und Anziehen? Nee.... danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
destrudo Grossdruide/in

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 22:00 Titel: |
|
|
Oh.... stimmt ja.
Das mit dem Geleitschutz hatte ich bei meiner Bewertung ganz
vergessen...
Das war wirklich lästig (und warscheinlich auch einer der Gründe,
warum ichs nur einmal Durchgespielt hab). Vor allem, weil IHRE
Konstitution letztenendes Spielentscheidend ist, und da die
Dame ja wirlklich gern mal blindlings ins Verderben läuft, nervt
das ziemlich schnell.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 22:02 Titel: |
|
|
Sie kämpft mit ihrer, nein falsch mit EINER HANDTASCHE?!!
Gegen Geister und ähnliches?!!
Tolle Frau!
Das muss im spiel doch witzig ausgesehen haben, ich kann mir das gar nich richtig vorstellen
ich wette das soll ein gag der entwickler sein, die damit die spielatmosphäre etwas aufheitern wollen... |
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 22:17 Titel: |
|
|
spielatmosphäre auflockern mein ich, nicht die spielatmosphäre aufheitern
aber wie sieht das denn dann aus??
zieht sie die tasche über die hand und schlägt dann damit zu??!
(``hand``tasche ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Do 06.01.2005 - 22:35 Titel: |
|
|
Sie kämpft mit IHRER Handtasche.
Ok stell dir ne gutaussehende Dame vor... sie humpelt, denn ihr eines Bein ist verbunden, dazu hat sie noch so'n Pflaster auf dem Auge und ihr einer Arm ist in Gips.
Ja, sie wurde übelst zugerichtet, aber ausgerechnet sie muss man verteidigen. Ihre erste Waffe: Ihre eigene Handtasche. Und ja, sie schlägt damit wirklich lächerlich zu.
Ach, siehe hier. Hab ja nen Screenshot von ihr.
Als zweite Waffe bekommt sie übrigens ne Reitpeitsche und danach UUUUUH ne Kette. Wow. |
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Fr 07.01.2005 - 00:03 Titel: |
|
|
Also echt!!
Is doch irgendwie bescheuert...
Ich würd nur noch lachen, wenn man im fleischgemetzel mit einem zombie ab und zu die handtasche knallen hört
Wie kommen die denn auf die handtasche??
Vorschlag:
Sie geht aus, Handtasche und kostüm, passt gut zusammen, gleiche farbe, gleicher stil, sie denkt an nichts böses, will sich nen schönen abend machen, doch während sie so durch den verlassenen park schlendert und eigentlich in die stadt will,
beobachtet sie wie ein kerl in der dunkelheit schwere gegenstände (oder sind es am ende gar leichen??) in einen transporter schleift...
sie wird neugierig und nähert sich dem fahrzeug...versteckt natürlich...
irgendwann is der kerl fertig, schließt die türen der ladefläche, steigt vorne ein und startet den motor,
sie nutzt das geräusch des motors, um das der aufreißenden türen zu übertönen, sie steigt also ein während der wagen losfährt...
als sie irgendwann während der fahrt versucht den inhalt der vor ihr liegenden säcke zu inspizieren, erhebt sich plötzlich der hinterste Leinensack und macht seltsame geräusche,
der wagen wird scharf gebremst, das etwas im leinensack fliegt durch die tür raus, sie jediglich ein stück nach vorne...
sie hört eine tür aufgehen, dann schritte, die tür vor ihr wird aufgerissen, ein typ steht vor ihr und springt nach kurzem blickkontakt auf die ladefläche...
sie schaut an sich herunter und erblickt ihre handtasche....!!!!!!!!
.....
.....
als der typ KO ist und sie fast tot, beschließt sie fortan ihre handtasche als metzelinstrument zu verwenden, bis sie was besseres findet!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Red-Dragon Magier(in)

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.10.2004 Beiträge: 1430 Wohnort: Bez. Hartberg (Österreich)

|
Verfasst am: Fr 07.01.2005 - 12:23 Titel: |
|
|
Naja, ich weis nicht Silent Hill4 gefällt mir nicht so! Da finde ich noch Residant Evil noch besser! Und Doom 3 _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
wormthrax Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Fr 07.01.2005 - 12:52 Titel: |
|
|
@ red dragon
Wundert mich, dass du das nich als umfrage gestartet hast
@ therak oder/und destrudo
jetzt mal im ernst:
Wie kommen die auf die handtasche???
Da muss es doch irgendein einstiegsvideo zu geben...
ich meine man fängt doch nicht einfach ``in dem Raum`` an und hat dann ne handtasche....??? (als Frau)
außer man wollte draußen wirklich nur einen ganz normalen tag verbringen und plötzlich verschlägt es einen in den spielverlauf von silent hill 4...
..oder kam der typ auf deinem screenshot zu ihrer rettung:
``Bevor wir losgehen: Hier. Das sollte sich im kampf als nützlich erweisen!``
er überreicht ihr.....eine kettensäge??nein.....
einen mit nägeln besetzten knüppel?? nein....
...........eine stinknormale handtasche!!!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
destrudo Grossdruide/in

|
Verfasst am: Fr 07.01.2005 - 13:10 Titel: |
|
|
@wormthrax
Rettung?? Ja, der Typ kam zu ihrer Rettung.
Handtasche?? Naja, das kommt vieleicht einfach ästhetischer rüber...
Ästhetik ist nähmlich heutzutage sehr wichtig in Games...
Aber vieleicht ( )... vieleicht hat sie ja einen Goldbarren in ihrer
Tasche versteckt, ... vieleicht einen nagelbesetzten Goldbarren....
Um ganz ehrlich zu sein... ich... weis es selbst nicht, warum gerade ne Handtasche. ...
Währ´ vieleicht ein nettes Thema für ne kleine Umfrage,
findet ihr nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|