| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thies Administrator

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2001 Beiträge: 3346 Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

|
Verfasst am: Do 02.06.2005 - 10:45 Titel: Eventuelle Umstellungen bei MM-World |
|
|
Vorab: es wird noch einige Wochen dauern
Ich sitze gerade daran, ein php-Tool von mir ( phpFTS ) komplett zu überarbeiten. Mit diesem Tool lassen sich Fansites zu Computerspielen online erstellen und verwalten. Meine Seiten bwguide.de und warcraft-guide.de basieren z.B. auf der aktuellen Version dieses Tools.
Wenn das Update fertig ist, überlege ich auch MM-World komplett in dieses System zu übertragen, da es die Pflege der Website deutlich erleichtert und vor allem auch die Möglichkeit einräumt, dass andere User dort mitarbeiten können.
Ich überlege nun, ob es "sinnvoll" wäre, dass Layout der Seite an das Layout des Boards hier anzupassen (Corporate Identity) oder ob ich das Layout so lasse, wie es ist.
Ausserdem wird es dann möglich sein, Maps direkt ins Kartenarchiv einzutragen, was ja auch Vorteile hat. Und ich kann die Seiten dabei gleich etwas "aufräumen"
Wie seht Ihr das, wäre für Euer Feedback sehr dankbar.
CU
Frank-Andre
Webmaster | Admin _________________ Der Biss Bitte lasst euch von mir beißen!! So werde Ich stärker!
Gold und Glorie Anmeldung zum Browsergame GuG!
Zuletzt bearbeitet von Thies am Mi 24.08.2005 - 09:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phillip_Lynx Magier(in)

Alter: 47 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2002 Beiträge: 1180

|
Verfasst am: Do 02.06.2005 - 11:14 Titel: |
|
|
Hi Frank,
also, da ich ja nun nicht mehr der jüngste bin und schon ein wenig festgefahren, würde ich mir wünschen, daß die neue Seite vom Layout an das Board angepasst wird. Ich bin halt ein Gewohnheitstier .
Aber ich würde natürlich auch weiter herkommen, wenn es anders aussieht . _________________ Gruss Phillip_Lynx |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni_B Halbgott

Alter: 69 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2001 Beiträge: 8669 Wohnort: Neu Sorpigal

|
Verfasst am: Do 02.06.2005 - 15:06 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
ich möchte mich den Worten von Phillip_Lynx anschließen.
Die Maps direkt ins Kartenarchiv einzutragen, finde ich nicht besonders gut. Diese sollten vorher getestet worden sein und anschließend deine Hände durchlaufen.
Frag' mal Koni, was in anderen Archiven für ein Mist reingestellt wurde. Nach kurzer Zeit hast du dort hauptsächlich Müll, durch Karten, welche voller Bugs stecken und teilweise unspielbar werden.
Koni und ich haben einige socher Karten getest. Grauenhaft. _________________ Der Mensch macht's...
Gruß Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

Alter: 43 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2001 Beiträge: 3346 Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

|
Verfasst am: Do 02.06.2005 - 15:16 Titel: |
|
|
Hi Manni,
natürlich müssen Karten erst durch mich freigeschaltet werden, bevor sie offiziell im Kartenarchiv erscheinen.
Aber: auch derzeit prüfe ich keine der Karten auf Bugs etc. ich prüfe lediglich, ob es virenfreie Dateien etc. sind. Ich habe weder H3 noch H4 aus Platzgründen auf dem Rechner und käme zeitlich auch gar nicht dazu, Maps zu testen.
CU
Frank-Andre _________________ Der Biss Bitte lasst euch von mir beißen!! So werde Ich stärker!
Gold und Glorie Anmeldung zum Browsergame GuG! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebeyon Magier(in)

Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 1476 Wohnort: LK Schaumburg

|
Verfasst am: Fr 03.06.2005 - 07:01 Titel: |
|
|
also zum Thema Kartenarchiv:
potentielle Tester gibts hier doch genug.
Eine etwas ausfürlicher Beschreibung bzw Beurteilung der Tester würde ich mir wünschen.
Eine Beschreibung "XL-Karte mit 8 Nationen und Untergrund" und dann die Kommentare "supergeil" "toll" "genial" sowie eine Benotung, die sich nur um 0,1 Punkte von allen anderen unterscheidet sind (für mich) nicht hilfreich.
z.B. "Lords Of War" und "Argonauten" sind vom Spielprinzip/Ablauf überhaupt nicht zu vergleichen...Eine differenziertere Beschreibung wäre dann hilfreich, wenn man bestimmte vorlieben hat und nicht ständig ausprobieren möchte. Nicht jeder hat einen schnellen Rechner, mit dem man mal eben wahllos alles runterläd und antestet. Ich (persönlich) möchte auch nicht vorher die Karte im Map-Editor studieren, denn dann bringt sie ja weniger Spielspaß. _________________ "Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre) |
|
| Nach oben |
|
 |
Koni Drache

Alter: 69 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.07.2001 Beiträge: 2725 Wohnort: Langenberg

|
Verfasst am: So 05.06.2005 - 16:39 Titel: |
|
|
Da kann ich Manni nur beipflichten. Es reicht nicht, die Maps auf Viren etc. zu untersuchen, bevor eine Karte allen zur Verfügung gestellt wird. Wenn jeder User "seine" Kreationen selber ins Kartenarchiv stellen kann, ist der Ärger der anderen User vorprogrammiert, die Bugs feststellen und denen der Spielspass genommen wird. Ein Update folgt dem anderen. Manni, Radagast und viele andere wissen ein Lied davon zu singen, wieviel Kleinarbeit und Änderungen nötig sind, bevor eine Karte oder gar eine Kampagne "steht".
Der Weg bei Celestial Heavens, in einer Maptesting Section neue Vorhaben zum Testen durch User bereitzustellen, die sich dann mit dem Mapmaker nach bestimmten Regeln absprechen, gefällt mir sehr gut. Ich habe mir dort selbst schon zwei Kampagnen geholt, die ich mitgetestet habe. Auch dort können aber die User die Maps nicht selbst bereitstellen. _________________ Koni ... und so läuft er immerzu ...
... in 2012 ... »... der 70 zu!!!«
Und plagt ihn auch schon mal die Gicht,
anhalten, das gibt's hier nicht!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: So 05.06.2005 - 19:43 Titel: |
|
|
Leute,
Ihr diskutiert so, als wenn es aktuell anders wäre wie durch die geplanten Änderungen. Ist es aber nicht. Auch jetzt teste ich keine der Karten, denn das schaffe ich zeitlich einfach nicht. Also ändert sich doch gar nichts
CU
Frank-Andre _________________ Der Biss Bitte lasst euch von mir beißen!! So werde Ich stärker!
|
| Nach oben |
|
 |
Koni Drache

Alter: 69 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.07.2001 Beiträge: 2725 Wohnort: Langenberg

|
Verfasst am: So 05.06.2005 - 22:36 Titel: Re: Eventuelle Umstellungen bei MM-World |
|
|
| Thies hat folgendes geschrieben: | Ausserdem wird es dann möglich sein, Maps direkt ins Kartenarchiv einzutragen, was ja auch Vorteile hat. Und ich kann die Seiten dabei gleich etwas "aufräumen"
Wie seht Ihr das, wäre für Euer Feedback sehr dankbar.
|
Frank, mein Feedback bezieht sich einzig und allein auf diese von dir geplante Möglichkeit, dass jeder User seine Maps direkt ins Kartenarchiv eintragen kann. Die Nachteile überwiegen dabei imho die Vorteile, da eine "Hemmschwelle" gelockert wird, und künftig auch ungetestete oder nicht ausreichend getestete Maps in Umlauf kommen können. Mir ist klar, dass du auch bisher die neuen Maps nicht auf Spielbarkeit testen konntest. _________________ Koni ... und so läuft er immerzu ...
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: Mo 06.06.2005 - 08:55 Titel: |
|
|
So, jetzt mal Scherz beiseite, ich weiss ja worauf ihr hinauswollt und kann es ja auch nachvollziehen.
Ich überlege nun folgende Vorgehensweise einzubauen:
- Jeder registrierte User hat das Recht Karten auf den Server zu laden.
- Zuerst muss ich die Karte grundsätzlich freischalten, damit ich auf Viren etc. prüfen kann resp. ob es überhaupt eine Karte ist.
- Jeder User bekommt einen Sonderstatus zugeteilt, der entweder "Premium" oder "Normal" heisst.
- "Normal" bedeutet, dass die Karte in einem Sonderbereich "Ungeprüfte Maps" landet. Damit weiss jeder, dass diese Karte noch nicht endgültig auf Bugs etc. geprüft wurde. Erst wenn das erfolgt ist (wie muss ich mir noch überlegen, vielleicht habt Ihr ja Ideen), wird die Karte in den endgültigen Bereich verschoben.
- "Premium" bedeutet, dass der User für seine "Qualität" bekannt ist (z.B. Manni und Koni) und Maps dieser User sofort in den endgültigen Bereich gehen.
Was haltet Ihr davon, wie kann man das sinnvollerweise angehen. z.B. wäre eine Idee, dass mind. 10 User die Karte als bugfrei bewertet haben müssen oder so.
Bin auf Euer Feedback gespannt.
CU
|
| Nach oben |
|
 |
Ebeyon Magier(in)

Alter: 37 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 1476 Wohnort: LK Schaumburg

|
Verfasst am: Mo 06.06.2005 - 09:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was haltet Ihr davon, wie kann man das sinnvollerweise angehen. z.B. wäre eine Idee, dass mind. 10 User die Karte als bugfrei bewertet haben müssen oder so. |
hört sich gut an, wobei 10 vielleicht ein wenig viel ist bzw. wenn ein "Premium"-User sein Okay gibt, sollte es auch reichen... _________________ "Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre) |
|
| Nach oben |
|
 |
Joabary Titan(in)

Alter: 28 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.05.2002 Beiträge: 2273

|
|
| Nach oben |
|
 |
Manni_B Halbgott

Alter: 69 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2001 Beiträge: 8669 Wohnort: Neu Sorpigal

|
Verfasst am: Mo 06.06.2005 - 13:01 Titel: |
|
|
... ich denke, 2-3 Tester aus diesem Forum sollten ausreichen.
Eine Map mit dem Hinweis: Wurde schon von X,Y,Z getestet hingegen nicht.
Auch die Karten von Premium-User können Bugs und anderweitige Fehler enthalten. Ich würde z. B. keine Karte von mir reinstellen, die nicht vorher getestet wurde.
Die Idee mit dem Sonderbereich "Ungeprüfte Maps" finde ich gut. Wenn man sich diese downloaden und testen kann, anschließend sein ok dazu gibt, wäre damit die Möglichkeit gegeben, sie in Kartenarchiv zu stellen. _________________ Der Mensch macht's...
Gruß Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
Koni Drache

|
Verfasst am: Mo 06.06.2005 - 19:56 Titel: |
|
|
Frank, mit dieser konkreten Beschreibung der Vorgehensweise hast du die Bedenken meinerseits ausgeräumt. Genau das, was du die Abteilung "ungeprüfte Maps" nennst, schwebte mir vor.
Mir persönlich gefiele "Maps zum Testen" zwar besser, da der Mapmaker "seine" Map ja vielleicht mehrfach "geprüft" hat und sie daher nicht als "ungeprüft" bezeichnen möchte. Aber das klingt schon wieder spitzfindig, sorry.
Jedenfalls wäre ich bereit, weiterhin als Tester zu fungieren, wenn's denn so sein soll, auch als "Premium", vielen Dank für das Lob.  _________________ Koni ... und so läuft er immerzu ...
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: Di 07.06.2005 - 09:38 Titel: |
|
|
"Maps zum Testen" ist wirklich besser, Danke für den Hinweis.
Da es noch ein paar Wochen dauern wird, bis ich zu diesem "Spezialmodul" komme, sammle ich hier einfach mal Eure Vorschläge (auch gern zu weiteren Features zu MM-World.com) und werte das sukzessive aus.
CU
|
| Nach oben |
|
 |
Ebeyon Magier(in)

|
Verfasst am: Di 07.06.2005 - 10:14 Titel: |
|
|
die Spezial-Funktionen der einzelnen Kreaturen sind nicht erklärt.
Kann man das ändern?
Kombi-Artefakte sind nicht erklärt
die Beschreibung der Zaubersprüche ist allgemein gehalten,
geht das konkreter? z.B. mit Formeln oder ist das zu umfangreich? _________________ "Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre) |
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: Di 07.06.2005 - 11:36 Titel: |
|
|
Ja, natürlich kann man das machen. Aber dafür brauche ich dann die Zuarbeiten wie Daten, Infos, Beschreibungen, Grafiken etc., weil ich das alleine einfach zeitlich nicht schaffe.
CU
Frank-Andre
Webmaster | Admin _________________ Der Biss Bitte lasst euch von mir beißen!! So werde Ich stärker!
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: Mi 24.08.2005 - 13:05 Titel: |
|
|
Hier eine Frage von hafensaenger aus einem anderen Thread:
| hafensaenger hat folgendes geschrieben: | | Könnest du evntuell auf die Punkte expliziter eigehen bitte? |
Natürlich, gern Ich bin noch am Anfang der Arbeiten, also sind alle Informationen noch unter dem Vorbehalt der Änderungen, Ergänzungen etc.
| hafensaenger hat folgendes geschrieben: | | # Nutzung von Datenbanken und PHP, um effektiver online direkt an der Seite arbeiten zu können. |
Bisher wird MM-World.com noch weitestgehend manuell erstellt. Das bedeutet, dass alle Einzelseiten wie z.B. zu Heroes 5, Heroes 4, MM 9 .... sind einzelne HTML-Dateien, die ich manuell bearbeite und auf den Server stelle. Lediglich die News werden über ein Autorensystem (CGI / Perl) erstellt, welches aber älter ist, nicht mehr gepflegt wird und nicht so optiomal ist. Auch dort hoher manueller Aufwand notwendig.
Wenn ich Layoutveränderungen vornehmen will oder kleinere Textänderungen etc. dann muss ich sehr viel an einzelnen Dateien ändern.
Mein php-Tool phpFTS (siehe erster Beitrag) speichert alle Daten in einer Datenbank. Dieses Daten werden online über ein Admintool gepflegt. Der Großteil des Layouts ist in speziellen Dateien, sogenannten Templates ausgelagert. Wenn ich dort Änderungen vornehme, da nur in einzelnen Dateien, was sofort für die gesamte Website gilt und einen deutlich geringeren Arbeitsaufwand bedeutet.
Ausserdem muss bei der Erfassung der Daten nun deutlich weniger HTML-Code erfasst werden, was die Bearbeitung ebenfalls erleichtert.
| hafensaenger hat folgendes geschrieben: | | # Stärkere Einbindung von interessierten Mitstreitern |
Ähnlich wie hier im Forum kann man sich auf der Website registrieren (parallel zum Forum, das lässt sich leider nicht koppeln). Neben "Admins" und "Usern" kann ich "Supporter" (analog Moderatoren hier im Board) festlegen, die Daten pflegen und erfassen können. Damit erspart man sich das hin-und-her-senden von Informationen etc. Und die Änderungen sind sofort auf der Website ersichtlich. Dazu gehört z.B.:
- Erfassen von News
- Erfassen von Previews, Reviews etc. auf anderen Seiten
- Upload von Screenshots
und noch einige Dinge mehr. Die Pflege der Website ist dadurch weniger abhängig von meiner Person.
| hafensaenger hat folgendes geschrieben: | | # Mehr Features für die User |
Mit der Registrierung können Kommentare zu News, Screens, Artikeln etc. erfasst werden. Es sollen Map-Maker ihre Maps direkt hochladen können, die nach Freischaltung durch einen Admin direkt im Kartenarchiv erscheinen. Besseres Gästebuch, Nachrichten-System wie hier im Forum.
Da das Tool modular aufgebaut ist, sind weitere Features programmierbar.
Reicht Dir das erstmal als Info?
CU
|
| Nach oben |
|
 |
hafensaenger Erzengel

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.05.2002 Beiträge: 7175 Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007

|
Verfasst am: Mi 24.08.2005 - 13:14 Titel: |
|
|
Ich danke. Nun kann ich mir etwas bzw. ziemlich viel darunter vorstellen. Sofern es meine Zeit zulässt, helfe ich gerne bei mancher Datenpflege / Newserstellung. _________________ "We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran- |
|
| Nach oben |
|
 |
Thies Administrator

|
Verfasst am: Do 03.01.2008 - 22:27 Titel: |
|
|
Ich habe diesen Thread geschlossen, da es seit heute einen neuen, umfassenderen Thread zu diesem Thema gibt:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic21034.html
Diskussionen / Beiträge etc. bitte daher ab sofort dort posten.
Danke
Frank-Andre
|
| Nach oben |
|
 |
|