Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Layoutanpassungen im Board - Eure Meinung ist gefragt

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Internes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thies
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 10:33    Titel: Layoutanpassungen im Board - Eure Meinung ist gefragt Antworten mit Zitat

Wie Ihr hier nachlesen könnt, plane ich in den nächsten Wochen / Monaten umfangreiche Umstellungen an MM-World.com. Das hat vor allem technische Gründe, wie z.B.:

• Derzeit hoher manueller Aufwand durch "klassische" HTML-Dateien
  • Nutzung von Datenbanken und PHP, um effektiver online direkt an der Seite arbeiten zu können.
  • Stärkere Einbindung von interessierten Mitstreitern
  • Mehr Features für die User

Dabei will ich auch das Layout des Forums und das Layout der Website angleichen und als Basis das Layout des Boards nehmen.

Ich habe gestern angefangen, das Layout des Boards etwas anzupassen und habe den Header etwas umgestaltet.

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich ein paar Fragen an Euch, wie Ihr das seht und bitte um Euer Feedback:

• Oben findet Ihr (bis zu) fünf "Kreise" mit Bildern aus der MM-Reihe. Sind die zu gross, soll ich lieber etwas kleinere einbauen? Werden die zeitnah geladen? Gibt es Darstellungsprobleme?
  • Soll die Grafik ganz links mit dem Untoten beibehalten bleiben oder lieber ganz raus?
  • Sollen die "Kreise" besser kleiner und nach rechts, wo derzeit der Werbebanner steht? Der Werbebanner könnte raus aus dem Header und würde dann unterhalb des "Hauptmenues" erscheinen.
  • Wo soll Eurer Meinung nach die Grafik / der Text erscheinen, wo man sich aktuell befindet? Also Forum, Fansite etc.

Danke im Voraus, ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus will Very Happy

Ich bitte um zahlreiches Feedback!!!

CU

Frank-Andre
Webmaster

Zuletzt bearbeitet von Thies am Do 03.01.2008 - 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

-der Untote links könnte ersetzt werden, durch eine "typischere" MM-Kreatur

- 1.Kreis (ist aus HoMM V, oder?): das Motiv ist kaum identiffizierbar, wenn man es nicht schon aus den Screenshots kennt

- 2. Kreis: gutes Motiv, allerdings ist es ja nur ein Teilausschnitt und man kann kaum identiffizieren, ob das rote im Hintergrund ein Flügel, ein Bein oder sonstwas ist

- 3. Kreis: schön

- 4. Kreis: Kutte und Hintergrund sind beide dunkel und kaum auseinanderzuhalten

- Werbung: kann die nicht nach ganz unten verschwinden??? Very Happy
dann wär mehr Platz für Kreise

- die Größe der Kreise ist völlig okay, kleiner sollten sie nicht sein

- statt eines braunen Hintergrundes bei den Kreisen vielleicht etwas graues, so wie in Stein gemeißelt????
- oder um bei braun zu bleiben: so wie Holz???

mho
Ebeyon

hafensaenger
Erzengel
Erzengel

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es so wie es jetzt zzt. ist ok. Top Smile

Könnest du eventuell auf die Punkte expliziter eingehen bitte?

# Nutzung von Datenbanken und PHP, um effektiver online direkt an der Seite arbeiten zu können.
# Stärkere Einbindung von interessierten Mitstreitern
# Mehr Features für die User

Könnte man die Ringe um die Bilder etwas "dezenter" gestalten eventuell sodass sie sich nicht ganz so deutlich vom Hintergrund abheben?

Das Motiv im ersten Kreis ist schwer / kaum erkennbar und sollte ersetzt werden.

- Kahlil Gibran-

Zuletzt bearbeitet von hafensaenger am Mi 24.08.2005 - 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es theoretisch möglich die Bilder in den Kreisen öfters zu ändern?
So könnte man z.B. immer welchselnde Screenshots von HOMM und MM einbauen, bzw. sogar von derzeit aktuellen Spielen um so die "moderne" Aussage des Boards hervorzuheben

It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Therak
Halbgott
Halbgott

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Ebeyon
Der Untote links ist doch die Lich-Grafik aus MM9 und somit eine ziemlich typische MM-Kreatur Very Happy

Zu den Kreisen:
Da (wahrscheinlich) mein Netzteil durchgeschmurgelt ist und ich hier mit nem alten Ersatzrechner rumkurve, seh ich leider, dass sich die Kreise nicht ganz der Größe anpassen, d.h. mit ner Auflösung von 800 x 600 stößt der zweite Kreis in's werbebanner und wird abgeschnitten, sieht nicht sooo gut aus.

Mehr Kritik kann ich erst geben, wenn ich wieder meinen alten Rechner habe (der trotz neuem Netzteil noch nicht anspringen will, seufz).
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Da (wahrscheinlich) mein Netzteil durchgeschmurgelt ist und ich hier mit nem alten Ersatzrechner rumkurve, seh ich leider, dass sich die Kreise nicht ganz der Größe anpassen, d.h. mit ner Auflösung von 800 x 600 stößt der zweite Kreis in's werbebanner und wird abgeschnitten, sieht nicht sooo gut aus.

Bei meiner Auflösung von 1152x864 ist das auch der Fall: Der fünfte Kreis wird zur Hälfte abgeschnitten, was schon ziemlich blöd aussieht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naria
Titan(in)
Titan(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher fünfte Kreis? Also beim besten Willen und auch mit größter Anstrengung meiner rudimentären Mathematikenntnisse sehe ich nur vier Kreise.
Den dritten davon finde ich übrigens ziemlich pixelig, bzw. ist er voller Artefakte.

Tantalusss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho Smile

Also meiner Meinung nach passen die Kreise wunderbar Smile

Allerdings würde ich den ersten Kreis ein wenig verändern ... (meine damit: Anderes Motiv). Ansonsten find ich die Kreise, kreisgröße usw. richtig gut Smile

Mich selber stört irgendwie das Banner UNGEMEIN ...

Achja ... falls diese Idee, die Kreise in Stein zu meißeln noch steht, ich würde mich anbieten, den Marmor hintergrund und die einmeißelung grafisch zu machen. Die Screens IN den Kreisen müsste halt Thies wieder reinmachen Wink

liebe Grüße
Tantalusss
Thies
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hafensaenger hat folgendes geschrieben:
Könnest du evntuell auf die Punkte expliziter eigehen bitte?

Da dieser Thread "nur" zum Thema Layout genutzt werden soll, habe ich die Punkt H I E R erläutert.

Die anderen Beiträge beantworte ich noch, ich möchte gern noch etwas "sammeln".

Danke

Frank-Andre

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

naria hat folgendes geschrieben:
Welcher fünfte Kreis? Also beim besten Willen und auch mit größter Anstrengung meiner rudimentären Mathematikenntnisse sehe ich nur vier Kreise.

bei 1024*768 siehst du vom 5. kreis nur einen minimalen ausschnitt...nur den rand quasi...vom bild is nix zu sehen *g*

Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

aaahhh, jetzt habe ich den fünften Kreis auch gesehen... Zensiert

sieht gut aus

aber wie schon von Shadow gesagt, bei 1024*768 ist er nicht zu sehen

kann man das ändern?
Werbelogo wegmachen/verschieben????

Thies
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt will ich mal erste Statements abgeben Very Happy

Allgemeines
Wenn man ein Layout für eine Website entwickelt, muss man immer daran denken, dass die Besucher mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen die Seite besuchen und mit unterschiedlichen Browsern (letzteres habe ich noch nicht getestet Sad )
Auch wenn die meisten mit 1.024 * 768 Pixel und mehr arbeiten, gibt es immer noch User, die 800 * 600 Pixel Auflösung haben.

Daher habe ich das Bild mit den "Kreisen" als Tabellenhintergrund angelegt, sodass immer nur soviel angezeigt wird, wie geht. Das hatte bei mir zur Folge:

800*600:
wenig optimal, ich weiss, der zweite Kreis wird abgeschnitten. Das "musste" ich so akzeptieren.

1.024 * 768:
Die ersten vier Kreise wurden bei mir angezeigt, der 5. war gar nicht zu sehen (hatte ich extra so gemacht)

ab 1.152 * 864:
alle 5 Kreise waren bei mir vollständig vorhanden.

Scheinbar ist das aber nicht bei allen von Euch so, also muss ich das ändern.

Wenn ich aktuell es so einstelle, dass der "Untote" links, alle 5 Kreise und der Teil rechts mit dem Banner (zu dem Banner später mehr) immer fest anzeigen lasse, brauche ich 1.107 Pixel Breite.

Das bedeutet, dass bis zur einer Auflösung von 1.024 * 768 Pixeln das Layout zerschossen wird. Wenn ich den "Untoten" weglasse, brauche ich 996 Pixel Breite, dann haben aber immer noch die User mit 800 * 600 Pixeln echte Probleme mit dem Layout.

Viele Zahlen, ich hoffe, Ihr wisst was ich meine und erkennt, dass das alels nicht so einfach ist Very Happy

Banner
Ich bin verpflichtet, den Banner (468*60 Pixel) so einzubauen, dass er bei einer Auflösung von 800*600 Pixeln ohne zu scrollen sofort erkennbar ist, er muss also im oberen Bereich erscheinen, ich kann ihn nicht ans untere Ende oder so stellen.

Ich kann ihn höchstens wie auf mm-world.com aus dem Header rausnehmen und darunter anzeigen lassen.

Zu den Kreisen an sich
Ich wollte aus verschiedenen MM-Games Bilder reinbauen, aktuell sind das Heroes 5 (Kreis 1 und 5), MM6 (Kreis 2), Heroes 3 (Kreis 3) und MM8 oder 9 (Kreis 4).

Eure Anmerkungen:
Ebeyon hat folgendes geschrieben:
-der Untote links könnte ersetzt werden, durch eine "typischere" MM-Kreatur

Und das wären z.B. welche????? Am besten Links zu entsprechende Bildern (gute Qualität und hohe Auflösung ist dabei wichtig!!!) posten

- 1.Kreis (ist aus HoMM V, oder?): das Motiv ist kaum identiffizierbar, wenn man es nicht schon aus den Screenshots kennt

stimmt, ich habe ein besseres gefunden, kann ich ändern.

- 2. Kreis: gutes Motiv, allerdings ist es ja nur ein Teilausschnitt und man kann kaum identiffizieren, ob das rote im Hintergrund ein Flügel, ein Bein oder sonstwas ist

Ich wollte unbedingt den MM6-Darchen vom Cover dabei haben und es gibt kaum gute Bilder davon. Wenn ich es kleiner mache erkennt man kaum noch etwas.

- 4. Kreis: Kutte und Hintergrund sind beide dunkel und kaum auseinanderzuhalten

Stimmt, aber der charakter ist gut erkennbar Very Happy

- statt eines braunen Hintergrundes bei den Kreisen vielleicht etwas graues, so wie in Stein gemeißelt????

Das Braun passt zum Rest, Steine passen kaum zu den anderen Farben. Bin skeptisch.

- oder um bei braun zu bleiben: so wie Holz???

Hatte ich mal probiert, sah nicht so gut aus. Wenn jemand das mal probiert, kann man es ja mal vergleichen.

Könnte man die Ringe um die Bilder etwas "dezenter" gestalten eventuell sodass sie sich nicht ganz so deutlich vom Hintergrund abheben?

Du meinst den Rahmen dünner machen?

Wolferl hat folgendes geschrieben:
Ist es theoretisch möglich die Bilder in den Kreisen öfters zu ändern? So könnte man z.B. immer welchselnde Screenshots von HOMM und MM einbauen, bzw. sogar von derzeit aktuellen Spielen um so die "moderne" Aussage des Boards hervorzuheben

Theoretisch schon, dann müsste ich aber jedesmal die Grafik komplett neu erstellen. Sehr aufwendig ..... Immer mal wieder alle paar Monate sicherlich denkbar.

naria hat folgendes geschrieben:
Den dritten davon finde ich übrigens ziemlich pixelig, bzw. ist er voller Artefakte.

Wenn jemand einen besseren Screenshot hat (hohe Auflösung, gute Qualität!), dann her damit!!!!

Tantalusss hat folgendes geschrieben:
Achja ... falls diese Idee, die Kreise in Stein zu meißeln noch steht, ich würde mich anbieten, den Marmor hintergrund und die einmeißelung grafisch zu machen. Die Screens IN den Kreisen müsste halt Thies wieder reinmachen Wink

Angebot wird gern angenommen, entwickel doch bitte mal eine Vorlage, dann kann ich das gern probieren Very Happy

So, jetzt seid Ihr wieder gefragt, ich hoffe, es diskutieren noch mehr User mit !!!

Danke

Frank-Andre

Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

das fünfte bild mit dem engel sieht übrigens klasse aus!
beim ersten würde ich wie oben schon vorgeschlagen vielleicht ein anderes nehmen, da erkennt man schlecht was drauf ist...das zweite bis vierte is aber ok würd ich mal sagen...wobei man eventuell auch nen azurdrachen nehmen könnte (statt des roten) Wink *g*

mir is aufgefallen, daß alle bildchen (bis auf den kolossus glaub ich) aus neueren mm-varianten sind...vielleicht könnte man auch ein oder zwei aus älteren teilen einbauen..meinetwegen auch gern mit den von wolferl vorgeschlagenen veränderlichen motiven...

edit: ok der eine is aus mm6...also doch ein älterer *g*

hafensaenger
Erzengel
Erzengel

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Thies hat folgendes geschrieben:

Du meinst den Rahmen dünner machen?

Genau! Dünner oder transparenter wenn (technisch) möglich. unschuldig

Nimm doch erstmal das 5te Bild an die Position des pixeligen dritten. Wir suchen derweil "etwas schöneres". Very Happy

- Kahlil Gibran-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Manni_B
Halbgott
Halbgott

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

... könntest du das Werbebanner nicht links neben 'Du hast keine neuen nachrichten' setzen?
Außerdem hakt das Banner beim Laden, wenn es wechselt.

Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

1.024 * 768:
Die ersten vier Kreise wurden bei mir angezeigt, der 5. war gar nicht zu sehen (hatte ich extra so gemacht)

ab 1.152 * 864:
alle 5 Kreise waren bei mir vollständig vorhanden.

Scheinbar ist das aber nicht bei allen von Euch so, also muss ich das ändern.

Nicht jeder hat das Browserfenster maximiert - ich würde sogar mal behaupten, dass das bei der Mehrzahl der User nicht der Fall ist. Dementsprechend wirst du es mit derartigen statischen Bildern definitiv nicht hinbekommen, dass sie bei allen wie gewünscht zu sehen sind - wer seinen Browser nicht maximiert hat, wird also fast immer etwas Zerstückeltes zu sehen bekommen.

Außerdem: je nachdem, ob man einen vertikalen Scrollbalken hat, oder nicht, wird das Bild unterschiedlich stark abgeschnitten (s. Anhang).

Alles in allem sieht das wirklich nicht gut aus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Kreise sehr schön, nur das dritte finde ich auch ein wenig pixelig.
Den Ausschnitt vom roten Drachen finde ich ok, man erkennt den Kopf gut und er ragt irgendwie ganz nett Richtung Mitte.
Den vierten Kreis finde ich auch hübsch und ich finde auch, dass sich der schwarze Kittel genügend vom braunen Hintergrund abhebt.

Den Untoten ganz links sollte dort bleiben wo er ist. Ich finde er gehört zu sehr zum Board, als dass man ihn entfernen könnte. Er ist fast sowas wie eine Art "Logo" des Forums.

Eventuell die Ringe (oder den Rand der Ringe) gerade nur so verkleiner dass sie der untere Rand nicht mehr den hellbraunen Balken berührt und ganz im dunkelbraunen Bereich bleibt?

Koni
Drache
Drache

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Banner

Ich kann ihn höchstens wie auf mm-world.com aus dem Header rausnehmen und darunter anzeigen lassen.
...
So, jetzt seid Ihr wieder gefragt, ich hoffe, es diskutieren noch mehr User mit !!!

Das Banner also unter "Regeln ... Chat ... !"
Da ist sehr viel ungenützter Platz (Manni hat den selben Vorschlag gemacht.)! Dann wäre der 5. Kreis auch bei der (von mir bevorzugten) Auflösung 1024 mal 768 sichtbar, oder?

Bei der Gelegenheit könnte auch auf der MM-World-Seite unter Fanpages das "Legends of MM" verschoben werden unter Infopages "Warriors of MM". Da passt es besser, denn es gehört nicht zu der MM- und HoMM-Reihe.

anhalten, das gibt's hier nicht!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich wäre auch dafür die Kreise ein wenig kleiner zu machen, so dass sie den hellbraunen Balken darunter nicht mehr berühren. Ansonsten finde ich sie hübsch. Auch den Rahmen finde ich an sich passend.

Allerdings passt jetzt meiner Meinung nach der Untote nicht dazu, also so wie es jetzt ist, würde ich den rausnehmen (oder auch in einen Kreis setzen).

Bezüglich der Browser- und Auflösungsprobleme würde ich durch die Kreise bedingt für eine andere Stelle des Werbebanners plädieren. Vorschlag siehe Anhang.

Was ich mich allerdings frage ist: Sollen die Kreise eine Funktion bekommen? ) Also als Link-Knöpfe zu verschiedenen MM-Bereichen, oder sollen Sie nur Show sein? Ersteres fände ich witzig, so könnte man gleich von hier aus auf bestimmte Bereiche zugreifen, falls das geht.

Bezüglich der Übertragung der Fanpage in Forumsdesign äußere ich mich lieber nicht, solange ich nicht mal einen Entwurf gesehen habe.

Grüssle
Anni

layout vorschlag.jpg
 Beschreibung:
Und kommt mir nicht mit "die Kreise sind unterschiedlich groß" ...

Download
 Dateiname:  layout vorschlag.jpg
 Dateigröße:  111.77 KB
 Heruntergeladen:  137 mal

erni
Drache
Drache

BeitragVerfasst am: Mi 24.08.2005 - 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

1.024 * 768:

**Ich sah nur den linken Rand des Kreises bei der o.a. Auflösung

Wolferl hat folgendes geschrieben:
Ist es theoretisch möglich die Bilder in den Kreisen öfters zu ändern? So könnte man z.B. immer welchselnde Screenshots von HOMM und MM einbauen, bzw. sogar von derzeit aktuellen Spielen um so die "moderne" Aussage des Boards hervorzuheben

Theoretisch schon, dann müsste ich aber jedesmal die Grafik komplett neu erstellen. Sehr aufwendig ..... Immer mal wieder alle paar Monate sicherlich denkbar.

** Evtl. ist ein/e User/in bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Idee finde ich gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Internes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen