Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Solo-Bastler

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Charaktere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 12:52    Titel: Solo-Bastler Antworten mit Zitat

Hallo,

Da es ja jetzt nen Sprach-Patch wollt ich das Spiel nochmal installieren und neu anfangen, und zwar diesmal als Solobastler.

Ich wollte als Hobbit-Dieb anfangen mit St +5, Int +15, Dex +20 und Sen +20 (Bastler-Min.werte, Dex auf 75 und Sen auf 70) und da dann auf Lvl 1 Stealth maxen (ja ein bissel utopisch, aber machbar). Danach dann auf Gadgeteer umschulen und das so weiter fortsetzen.

Nun meine Fragen:

1) Ist das so zu empfehlen (da mit "Steinchen" schießen anfangs alles andere als effektiv ist)?

2) Bekommt man inzwischen die Omnigun auch beim Wechsel (bin mir nicht sicher)? Ansonsten muss ich nen "Char ersetzen" machen, was bei Dieb ja von der Ausrüstung nicht so teuer sein dürfte (In dem Fall als Fee (?) Bastler anfangen und dann zu Hobbit Dieb wechseln).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen, Tommy1984.

Zu 1 : Da kann ich Dir nicht helfen , ich spiele keine Solos.

Zu 2 : Der Bastler bekommt seine Omnigun, sobald er seinen ersten Bastler-Level kriegt, also auch nach einer Umschulung z.B. vom Dieb zum Bastler. Du kannst aber nur die Berufe wechseln, nicht die Rassen. Wenn Du als Fee startest, mußt Du auch Fee bleiben.
Wenn Du von Bastler auf Dieb wechselst, kann dieser die Omnigun nicht mehr benutzen. Das geht erst wieder, wenn Du zu Bastler zurückwechselst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, habs jetzt installiert, getestet und festgestellt dass die Omnigun jetzt auch bei Umschulung hinzugefügt wird.

Bezüglich Rassenwechsel:
Dazu musst du im Menü auf den Namen klicken und links unten "Character ersetzen" wählen, dabei bleibt dein bisheriges Inventar erhalten (hier wären das Feen-Items, Omnigun usw.), du musst jedoch das Startinventar der neuen Auswahl bezahlen (optional, beim Dieb ca. 120 Gold).

Hab mit meinen Lvl 1 Dieb bisher Stealth auf 38 und werd bei 100 dann zum Bastler wechseln. Bin bis zum Stealth-Trainingsraum im Upper Monastry mit nem Chameleon-Trank gekommen (ob ich dann mit der Omnigun anfangs weit genug komm muss ich noch testen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bzgl. Rassewechsel :

Da hab ich auch noch was gelernt. Ich dachte nicht, daß dieses Verfahren bei einem Solospieler funktioniert.

Na ja, viel Spaß ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 820


BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 16:47    Titel: Re: Solo-Bastler Antworten mit Zitat

Tommy1984 hat folgendes geschrieben:

1) Ist das so zu empfehlen (da mit "Steinchen" schießen anfangs alles andere als effektiv ist)?

Ich hab's mal andersherum versucht, bin also als Bastler gestartet - das ist anfangs ganz schön zäh, da man wenig Hitpoints hat und wenig Schaden anrichtet. Wenn du Stealth auf 100 bekommst, dürftest du zumindest nicht mehr so viel einstecken. Zur Not musst du anfangs gegen die härteren Gegner vielleicht doch mal in den Nahkampf wechseln, da hast du auf deinem Rogue-Level ja wahrscheinlich schon den einen oder anderen Statuspunkt verdient.

Sagen wir's mal so, es gibt sicherlich einfachere Varianten fürs Solospiel, aber dein Konzept klingt recht interessant. Allerdings hast du für meinen Geschmack etwas wenig Stamina eingeplant - Gadgets wirst du erstmal nicht viel benutzen können. Eventuell solltest du dir überlegen, DEX erstmal beiseite zu schieben und stattdessen PIE zu steigern - hat den Vorteil, dass du auch Iron Will früher bekommst.

Würde mich interessieren, wie es dir so ergeht und was du für Erfahrungen machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Mi 19.10.2005 - 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bin jetzt bei 100 Stealth (und Schild bei 87 obwohl ich es eigentlich nicht brauch) und hab inzwischen als Bastler das Kloster fast durch (bin grad beim Fallentraining). Die Steinchen waren wegen 1-4 Schaden übrigens schnell alle (hab den Burz leer gekauft und alles gesammelt was da war), deshalb ist jetzt Nahkampf angesagt. Momentan ärgere ich mich dass ich das von nem Higardi gedropte Mercurio nicht nutzen kann (nur Barde), aber man kann ja nicht alles haben.

Hab übrigens als Lord angefangen, da ich da Helm (RK4), Rüstung (RK4), Hose (RK4), Schuhe (RK3) und nen Rapier (1-7 +2 Hit) hatte und hab per Neustart die Starttruhe mehrmals durchsucht bis ich glücklicherweise nen Statik-Amulett (9 Ladungen, für Gregor), ne Rüstung (RK7) und nen Schild (RK2) drin hatte. Hab dann neu erstellt als Hobbit Dieb (ohne Startequipment) und wie oben beschrieben durchgezogen. Wenn man mit Lvl 1 durchs Kloster will hilft das schon sehr (bis man eben besseres Zeug gesammelt hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

So hab noch mal über den Charakter reflektiert komplett umgestrickt und neu angefangen:

Hab wie immer als Lord angefangen und dann nen Bastler-Menschen erstellt (Equipment unbedingt nehmen, wegen Omnigun! kostet bloß 47 Gold). Ich hab jetzt den Menschen genommen, da der auf lange Sicht besser dasteht als der Hobbit (Danke für die Belehrung). Es war zwar nett, dass ich mit dem Hobbit kurz nach der Ankunft in Arnika schon Geschick und Wahrnehmung gemaxt hatte (Lvl 10), aber so wichtig ist das auch nicht (ist ja nen Solo-Character).

Meine Startwerte:
Str 45, Int 55, Pie 52 (+7), Vit 45, Dex 60, Spd 54 (+9), sen 64 (+9)

Level 2 geht nochmal an den Bastler wo jedoch Speed unbedingt auf 55 erhöht werden sollte (also +1).
Auf Level 3 wird zum Mönch gewechselt und Stealth trainiert, danach wird alles geplättet was einem vor die Handkante läuft. So hab ich Critical Strike bis 60 bekommen (man kann das aber auch bis 100 machen wenn mans unbedingt brauch, dauert eben bloß länger). Wenn das erfüllt ist kann man wieder zum Bastler wechseln (Level 4). Bleibt aber erstmal auf niedrigen Level, da wir jetzt mit der Omnigun weiterkommen wollen was relativ schnell geht, da man viele Kugeln mit 1-4 Schaden zu verballern hat und demzufolge pro Gegner-Mob schonmal nen 100er Magazin verballern kann (schnelle Skillsteigerung). Zwischendurch ruhig immer mal den Lightning Rod (Gadget) aus dem Upper Monastery verwenden. Ansonsten die Standardsachen bezüglich Training beachten.

Insgesamt ist der Bastler durch das hinzunehmen des Skills Critical Strike am Anfang nicht mehr ganz so zäh zu spielen (und später sogar der absolute Killer-Sniper) und durch Stealth nicht mehr so verwundbar wenns mit dem Schaden austeilen am Anfang noch nicht so dolle klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 820


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy1984 hat folgendes geschrieben:
Insgesamt ist der Bastler durch das hinzunehmen des Skills Critical Strike am Anfang nicht mehr ganz so zäh zu spielen (und später sogar der absolute Killer-Sniper) und durch Stealth nicht mehr so verwundbar wenns mit dem Schaden austeilen am Anfang noch nicht so dolle klappt.


Ich war bis jetzt immer der Meinung, Critical Strike wirke nur im Nahkampf (und beim Ninja auf Wurfwaffen) - hast du schon mal mit nem normalen Steinchen nen kritischen Treffer gelandet, oder war das nur eine Vermutung?

Also, mir gefällt dieser Build um einiges besser als dein erster Versuch, und Critical Strike ist allemal sinnvoll, wenn die Munition für die Omnigun alle ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Beschreibung vom Skill steht: wirkt auf Nah- und Fernkampfwaffen (oder so ähnlich) und ab und zu mach ich auch mal 8 Schaden statt 1-4 mit der Omnigun und den Kieselsteinen. Deshalb denke ich mal, dass das wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Skill "Critical Strike" bisher nicht immer total falsch verstanden habe, hat der nur was mit "Instant Kill" zu tun , also nichts mit der Schadenhöhe. Die Schadenshöhe hängt meines Wissens u.a. von Kraft, Skill u.a. ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

So hab die Beschreibung mal rausgesucht:

Critical Strike (nur Mönch, Ninja, Samurai) - Steht für das Wissen über besonders verwundbare Körperstellen, um im Nahkampf (beim Ninja auch beim Einsatz von Wurfwaffen) einen sofort tödlichen Treffer zu setzen.

Demnach wär meine Erfahrung, dass ich subjektiv gesehen mehr Schaden mit CS als ohne mache reiner Zufall (wohl ne alte Diablo2-Angewohnheit). Naja dafür kann der dann jetzt auch gut im Nahkampf austeilen (was man ja auch mal gebrauchen kann).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 820


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy1984 hat folgendes geschrieben:
Naja dafür kann der dann jetzt auch gut im Nahkampf austeilen (was man ja auch mal gebrauchen kann).

Ohne Frage, speziell wenn die Munition knapp wird... Ist natürlich gut, dass du mit der Omnigun im späteren Spielverlauf alles verschießen kannst, was sich gerade so finden (oder kaufen) lässt, aber trotzdem wirst du sicher ab und an mal ohne dastehen.

Mal interessehalber, wie lang hast du gebraucht bis Critical Strike auf 60 war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um nicht ständig auf Suche nach Gegnern zu sein habe ich mir die High-HP-Gegner rausgesucht. Dies waren hauptsächlich diese komischen Stiere auf der Arnika Road, die ham mich wegen Stealth 100 nicht getroffen und Critical Strike ist gestiegen obwohl ich keine Instant Kills gemacht hab (ein bissel merkwürdig), bis 60 hats insgesamt ungefähr 2 Std. gedauert. Als Waffe hab ich nen Short Staff genommen, da der nur 1-4 Schaden verursacht und der Gegner dadurch länger durchgehalten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 820


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy1984 hat folgendes geschrieben:
Um nicht ständig auf Suche nach Gegnern zu sein habe ich mir die High-HP-Gegner rausgesucht. Dies waren hauptsächlich diese komischen Stiere auf der Arnika Road

Meinst du den Hogar? Da gibt's doch nur einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Do 20.10.2005 - 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist nur einer, der hat aber 400-500 HP was viel Futter für nen Stab mit 1-4 Schaden ist (dazu kommen dann noch Gregor, Königskrabe mit je über 100 HP und zahlreiche schwächere Gegnermobs)

Ich überleg jetzt noch ob ich einen Level Barde dazu nehm und da dann Musik auf 100 bringe, da die meisten Instrumente ja nur Lvl 1 brauchen und ich so meine Auswahl erweitern kann. Die Attribute vom Barden decken sich ja genau mit denen vom Bastler und bezüglich Gadgets muss ich eh auf die Ausdauer achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 820


BeitragVerfasst am: Fr 21.10.2005 - 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy1984 hat folgendes geschrieben:
Ich überleg jetzt noch ob ich einen Level Barde dazu nehm und da dann Musik auf 100 bringe, da die meisten Instrumente ja nur Lvl 1 brauchen und ich so meine Auswahl erweitern kann. Die Attribute vom Barden decken sich ja genau mit denen vom Bastler und bezüglich Gadgets muss ich eh auf die Ausdauer achten.


Halte ich nicht für sinnvoll... "Die meisten" Instrumente ist ohnehin übertrieben, es sind gerade einmal 4 Stück, die du auf L1 benutzen kannst: Poet's Lute (Sleep), Angel's Tongue (Bless), Viola d'Amore (Charm) und Horn of Fear (Fear). Charm ist von Beginn an völlig sinnlos (außer zum Musiktraining), Fear bekommt der Gadge mit dem Jack-in-the-Box selbst, und mit Sleep kannst du auch schnell nichts mehr ausrichten (zumal die Lava Lamp mit Hypnotic Lure bestimmte Gegner sehr viel effektiver lahmlegt). Auf lange Sicht sinnvoll ist nur die Angel's Tongue, aber ob du mit einem Solo-Char jetzt unbedingt eine Kampfrunde für Bless verschwenden solltest - ich hab mit der Solobardin auch die Angel's Tongue relativ schnell nicht mehr benutzt. Als Solo-Gadge wirst du zu Beginn von harten Kämpfen wohl eher auf Invigorator Belt (Superman) und Holograph Projector (Guardian Angel) zurückgreifen.

Ich halte es für besser, jetzt erstmal keine Levels mehr zu verschwenden, damit deine Omnigun früher verbessert wird - das dürfte für die Effizienz des Solo-Gadgeteers einiges ausmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Fr 21.10.2005 - 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Level geb ich dir recht, jedoch kann man doch mehr als 4 Instrumente mit Lvl 1 nutzen:

Poet's Lute (Sleep),
Viola D'Amore (Charm),
Angel's Tongue (Bless),
Arresting Aria (Freeze All),
Chaos Drone (Pandemonium),
Dulcimer of Mending (Heal All),
Strings of Seduction (Turncoat),
Succubus Song (Lifesteal),
Banshee's Howl (Hex),
Renaissance Lute (Restoration),
Hades Harp (Cerebral Hemmorage),
Infernal Horn (Nuclear Blast),
Horn of Fear (Terror (18-34x))
(+ noch ein paar die man aus Wiz 7 importieren kann)

Die haben alle Lvl 1, jedoch geht die Musik-Anforderung z.T. bis 90.

Werd mir das also mal im Hinterkopf behalten bis ich den Bastler auf Lvl 26 hab und damit die Omnigun gemaxt hab. Falls diese Angaben falsch sind, bitte sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 21.10.2005 - 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann nicht stimmen, das "Infernal Horn" braucht z.B. Bard Level 18.


Liste der Instrumente: (Zweite Ziffer ist Level, Erste Ziffer Skill )

Angel's Tongue 1 1 Bless
Arresting Aria 60 11 Freeze All
Banshee's Howl 60 11 Hex
Bullroarer 45 8 Whirlwind
Chaos Drone 75 14 Pandemonium
Chromatic Lyre 5 1 Itching Skin
Cornu of the Demonspawn 70 14 Banish
Dulcimer of Mending 60 11 Heal All
Frigid Fiddle 30 5 Freeze Flesh
Hades Harp 85 18 Cerebral Hemorrhage
Horn of Fear 5 1 Terror
Horn of Prometheus 30 5 Fireball
Infernal Horn 90 18 Nuclear Blast
Jericho Horn 45 8 Armormelt
Lute of Sloth 15 3 Slow
Lyre of Cakes 60 11 Heal All
Mandolin of the Magus 30 5 Magic Screen
Piercing Pipes 15 3 Shrill Sound
Pipes of Doom 5 1 Terror
Poet's Lute 1 1 Sleep
Renaissance Lute 85 18 Restoration
Rousing drums 45 8


Zuletzt bearbeitet von Loudhy am Fr 21.10.2005 - 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 16


BeitragVerfasst am: Fr 21.10.2005 - 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann sein. Ich habs von http://www.yiya.de/games/wizardry/html/w8_instr.htm, da hat wahrscheinlich die Formatierung die zweite Stelle weggelöscht, weshalb da jetzt überalle "1" statt "1X" steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr 21.10.2005 - 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine aktuelle Lvl-Liste oben angefügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Charaktere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

35003 Angriffe abgewehrt