Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Aggressionen beim Spielen hervorgerufen?

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Ego-Shooter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Interviewerin
Frischfleisch




Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 10:21    Titel: Aggressionen beim Spielen hervorgerufen? Antworten mit Zitat

Es wird ja sehr oft behauptet, dass solche "Ballerspiele" Aggressionen hervorrufen sollen. Habt ihr das bei euch schon festgestellt, nachdem ihr gespielt hattet oder kennt ihr Situationen, die ihr mit anderen Leuten schon erlebt hattet? Was ist eure Meinung zu der Behauptung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 26
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 1542


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...

Wenn ich bei Games mal verlieren werd ich schon wütend. Kann schon mal sein das es extrem ist. Doch ich kann meine Wut beherrschen, sodass sie niemanden schadet. Aber es sollte keiner behaupten das nur Ballerspiele sowas auslösen.

_________________

Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
www.hakonpichler.com
Model-Kartei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trojien
Goblin
Goblin


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.04.2003
Beiträge: 30


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Welt der Wunder Beitrag über Computerspiele wurde eine Studie vorgestellt, die belegt hat, dass es beim Computerspielen zu kurzfristigen Aggressionsschüben kommen kann. So ist das auch bei mir, dass ich mich ärgere oder den anderen Spieler Seuchen an den Hals wünsche.

Jedoch ist das eine ganz normale Reaktion. Wer schon einmal einen Sport auf Konkurrenzbasis betrieben hat, seis nun Fußball im Verein oder meinet Wegen Schach, der wird mit Sicherheit genau diese Schüben schon mal beobachtet oder selbst gehabt haben.

Doch nach einigen Minuten ebben diese Aggressionen wieder ab.
Der WdW Beitrag hat außerdem mit einer Studie belegt, dass das kurzfristige aggressive Verhalten nicht dazu ausreicht, Straftaten wie etwa Amokläufe zu vollbringen, da es dazu eine langfristige , meist angeborene Aggressionbereitschaft braucht.


Dieser Fernsehbeitrag , war echt einmal erfrischend objektiv im Gewirr von Bild-Hetze und subjektiven "Journalismus" von den öffentlich Rechtlichen.


Ich wundere mich eh , dass über sowas disskutiert wird.

Natürlich haben gewaltbereite , aggressive Menschen den Hang dazu Actionspiele zu spielen , aber man darf doch daraus keine blinden Unterstellungen machen.

Ein Raser hat auch den Hang schnelle Autos zu fahren, komischerweise behauptet keiner im Umkehrschluss, dass jeder mit einem schnellen Auto ein Raser ist.

_________________
Retro Addicted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 1193


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Spiele, und ich meine wirklich alle, lösen Agressionen aus, genauso wie Freude, Entäuschung, Stolz etc..

Bei manchen Spielen steht es sogar explizit im Namen drin (Mensch ärgere dich nicht).

Das ist normal und gut so. Weshalb spielt man sonst Spiele? OK, nicht um frustration zu haben, aber um die Freude zu haben, wenn man gewonnen hat. Und da wir Menschen duale Wesen sind, kann man nicht das eine ohne das andere haben.

Und wer schon mal einen meiner Söhne bei einem Wutausbruch gesehen hat, weil er die Schloßstraße nicht bekommen hat, weiss das da ordentlich Agressionen über den Tisch fliegen, ebenso wie Schadenfreude, wenn er dann doch die Straße bekommt, weil sein Mitspieler die Miete nicht zahlen kann. Und natürlich bei dem Gewinner Freude das er gewonnen hat.

Selbst in der Kirche beim Kirchenbingo werden Agresionen aufgebaut Smile.

Also, zu deiner Frage, ja, Ballerspiele rufen Agressionen hervor. Aber deine Frage ist falsch formuliert, weil die Agression nichts mit einem bestimmten Spielgenre zu tun hat.

_________________
Gruss Phillip_Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hafensaenger
Erzengel
Erzengel


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.05.2002
Beiträge: 7175
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007

BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was uns umgibt, was mit uns kommuniziert, interagiert und ähnliches "kann" gewisse Reize, Emotionen, Aggressionen usw. in uns wecken und / oder auslösen. Aber diese Dinge rufen es nicht hervor, sie lösen es nur aus. Das tun andere Dinge auch. Jemand der bei grün nicht losfährt zum Beispiel. Verbieten wir dem nun das autofahren bzw. weiterfahren, da er ungewollte Aggressionen in uns hervorruft? Ganz sicher nicht! Man kann uns nicht vor der Welt schützen und umgekehrt die Welt nicht vor uns.

Wir müssen halt immer wieder den Alltag meistern und versuchen sowie lernen, mit den Reizen und dem was sie in uns auslösen umzugehen.

Trojien hat eigentlich schon alles gesagt. Es sind immer Dinge ganz gleich ob real oder virtuell, wo wir uns mit anderen vergleichen und messen können, sollen oder müssen. Das spornt uns an sowie unseren Kampfgeist, unseren Ehrgeiz sowie unsere Emotionen. Es ist irgendwo normal und natürlich wie ich finde.

Wie er schon sagte, bedarf es langfristig vorhandener Emotionen damit es zu einer (Straf-)Handlung kommt und nicht bloß eines kurzen aufkeimens einer Emotion.

_________________
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 1193


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle,

es geht hier nicht um strafrechtliche Agressionen sondern um Agression allgemein, es sei denn ich verstehe Interviewerin falsch. Wenn es doch darum gehen sollte, dann lege ich Interviewerin die vielen Threads in vielen Foren zu den Amokläufen (und ob Egoshooter diese auslösen) ans Herz. Hatten wir hier nicht auch schon so ein Thread?

Das die Frage falsch formuliert ist hab ich ja schon gesagt Wink.

_________________
Gruss Phillip_Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interviewerin
Frischfleisch




Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, erstmal vielen Dank für eure Antworten, diese haben mir sehr weiter geholfen.
Nun, es tut mir Leid, ich hatte die Frage falsch formuliert, ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 1193


BeitragVerfasst am: Mi 27.06.2007 - 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Interviewerin hat folgendes geschrieben:
... ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.


Dann definitiv nein. Diese Spiele sind nicht die Ursache und fast nie der Auslöser.

_________________
Gruss Phillip_Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naria
Titan(in)
Titan(in)



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 2147
Wohnort: Halsabschneidergasse

BeitragVerfasst am: Do 28.06.2007 - 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Interviewerin hat folgendes geschrieben:
ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.


Amokläufe werden durch ungelöste Konflikte sowie die Verfügbarkeit von Waffen hervorgerufen.

Islamistische Selbstmordattentäter haben keine Ballerspiele.
Othello hatte keine Ballerspiele.
Der Typ der Lincoln erschossen hat hatte keine Ballerspiele.
Alle hatten aber Waffen.

Zu dem Thema wird viel in den Medien gesagt und 90% davon ist Schwachsinn.
Wenn dich die Meinung der Benutzer dieses Forums interessiert, so lege ich dir diese Threads ans Herz:

Thread 1
Thread 2
Thread 3

Viele von uns haben dort schon ihre Meinung Kund getan und auch interessante und zur Ausnahme zum Teil auch sehr gute und vor allem objektive Quellen verlinkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 26
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 1542


BeitragVerfasst am: Do 28.06.2007 - 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Interviewerin hat folgendes geschrieben:
, ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.



Nein ganz sicher nicht. Nur kleinere Wutausbrüche die keinem schaden.

_________________

Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
www.hakonpichler.com
Model-Kartei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 806
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)

BeitragVerfasst am: Fr 29.06.2007 - 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

naja das hängt von den Personen ab. Ich kenn jemanden, der seinen PC demoliert hat ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in


Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 355
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

BeitragVerfasst am: Fr 29.06.2007 - 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

solange es nur der pc war...

bei mir ist es eher so, dass ich solche spiele spiel um mich abzureagieren...soll jetzt aber nicht so klingen als wär ich agressiv :shoot3: :shoot2: , aber kennt ihr das nicht wenn ihr mal wieder von irgendjemanden richtig angestresst wurdet und ihr dann irgendwo frust ablassen müsst. in solchen fällen hab ich in spielen immer den gegnern den namen von der person gegeben auf die ich wütend war und konnte mich so, ohne sie im richtigen leben zu verletzten, an ihr austoben :evil5:

_________________
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Ego-Shooter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

34988 Angriffe abgewehrt