| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Maunz die Eule( o )V( o ) Druide/in

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 315 Wohnort: in meiner Welt

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 16:59 Titel: Neuauflage der Nordlandtriologie |
|
|
Hi Leute^^ letztens hab ich ganz zufällig die Nordlandtriologie in Saturn gefunden. Ganz billig und war total aus dem Häuschen, da sie für Vista, XP und 7 ausgerichtet sind. Deshalb habe ich mir momentan Teil 2 und 3 besorgt. Der Vertreiber heißt "Play Retro"
Nun zu meinem kleinen aber feinen Problemchen....
Ich spiele gerade sooo schön leidenschaftlich und nostaligsch den zweiten Teil und plötzlich verlangt das Spiel dass ich die 2 CD einlegen soll obwohl es klar nur eine CD vorhanden ist.
Wer hat so ne ähnliche Situation oder kann da jemand mich aushelfen? _________________ Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!
Bist du neidisch? ^V^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Abyss Hexer/Hexe

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 17:12 Titel: |
|
|
Die CDs waren eigentlich nur für die Musik da.
Das Spiel war beileibe nicht so groß, dass es mehr als ein paar Dutzend Disketten gebraucht hätte
Auf der zweiten CD waren einige stimmige Liedlichen. Reicht es nicht, wenn du einfach auf Abbrechen oder so drückst?
Oder schalt mal die Musik aus und schau mal ob das Programm dann immer noch die zweite CD will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Titan(in)

Alter: 26 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2002 Beiträge: 2051 Wohnort: Brinkum b. Bremen

|
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

Alter: 27 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.08.2002 Beiträge: 7513

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 17:40 Titel: |
|
|
Kurios, auf der Play Indie-Verpackung steht aber "Jetzt inklusive Fortgeschrittenen Modus und Vollständiger CD-Musik"
D.h. es handelt sich offenbar nicht um ein ReRelease der fehlerhaften JoWood-Version. Wieso dann aber trotzdem nach der 2. Disk verlangt wird, ist mir ein Rätsel.
//Edit: Laut Amazon-Kommentaren ist die zweite Musikdisk offenbar dabei, wahrscheinlich ist die Dosbox-Konfiguration nicht ganz korrekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Titan(in)

Alter: 26 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.03.2002 Beiträge: 2051 Wohnort: Brinkum b. Bremen

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 18:15 Titel: |
|
|
Okay, ich ziehe meinen Kommentar zurück, ich wusste nicht, dass sich schon wieder Jemand an einer Neuauflage versucht.
Nach den Bewertungen bei Amazon überlege ich gerade sogar, mir die Version zu holen.
Ich habe zwar die Spiele, aber alles so komische Budget Versionen ohne Karten oder Handbücher, die gerade bei diesen Spielen ja nicht unwichtig sind. _________________ Gruß,
Lukas
 |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 21 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 315 Wohnort: in meiner Welt

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 18:23 Titel: |
|
|
Therak du hast mal geschrieben, dass Sternenschweif mit der Midi- Soundtracks besser gespielt werden soll. wie soll ich das Einstellen? _________________ Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!
Bist du neidisch? ^V^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 18:48 Titel: |
|
|
Das bezog sich auf die fehlerhafte JoWood-Version die keine zweite Musikdisk hatte.
Normalerweise kommt die Soundauswahl vor Spielstart, bzw wenn man das Spiel mit "Sound" startet. Keine Ahnung ob die Soundkonfig bei deiner Version überhaupt dabei ist, denn eigentlich gibt es keinen Grund bei einer "kompletten" Version diese umzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lord Ghoul Druide/in

Alter: 23 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2006 Beiträge: 315 Wohnort: Linz / Österreich

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 19:26 Titel: |
|
|
Es gibt auf Amazon die neue Version seit Anfang November 2011 der Nordlandtrilogie von PLAY INDIE:
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Nordlandtrilogie-Indie/dp/B005I0HS5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325697605&sr=8-1
Die Jowood-Version hatte auch eben das Problem, dass es den "fortgeschrittenen Modus" nicht gab.
Hab mir auch diese neue Version zugelegt, da ich diese Collection schon immer mal in einem Pack haben wollte und da diese Version für alle Windows-Version "re-released" wurde, musste ich gleich zuschlagen.
Wenn man dann nachträglich noch die dosbox-configs anpasst, vorallem im Bereich der Grafikfilter, hat man einen alten Klassiker im neuen Gewand mit einigen Zuckerl (PDF,s, Bonus,...etc) und läuft wirklich überall einwandfrei...
Kann´s nur jeden empfehlen, dem die Spiele damals gefielen oder jedem der überhaupt auf old-school RPG´s steht  _________________ Liar, Lawyer, mirrow show me, what´s the difference...?
- James Maynard Keenan |
|
| Nach oben |
|
 |
FetterAhn Erzdruide/in

Alter: 55 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Kiel

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 20:32 Titel: |
|
|
zitat aus der Beschreibung:
'Die legendäre Nordlandtrilogie ist zurück! Zum ersten Mal mit voller CD-Audio Musikuntermalung und Expertenmodus voll lauffähig unter Windows XP / Vista / Windows 7 und in einer erweiterten Heldenedition mit insgesamt 10 exklusiv von Hand erstellten, eigenwilligen und liebenswürdigen Heldencharakteren.' _________________ Und Tschüs !
Sich erstmal wieder in Kiel heimisch macht. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 21:05 Titel: |
|
|
Das einzige was ich vor dem Spieleanfang wählen durfte ist der Modus von Anfänger oder Experte...
Muss ich dann irgendwas im Ordner zur Musik-Datei rumfuschen?
Oder würde es irgendwie funktionieren ein gleiche aber ältere Version des Spiels zu nutzen um diese Situation endlich zu überspringen? _________________ Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!
Bist du neidisch? ^V^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Mi 04.01.2012 - 21:13 Titel: |
|
|
Beim Spiel wurde die Soundeinstellung schon konfiguriert, daher startet die Soundauswahl auch nicht mehr. Damit das Soundsetup erneut auftaucht, mußte vor dem Spielstart erst die Sound.exe aufrufen.
Willkommen in der wunderschönen Welt des Dos!  |
|
| Nach oben |
|
 |
TerminusTechnicus Erzdruide/in

Alter: 27 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 450 Wohnort: Messier 104

|
Verfasst am: Do 05.01.2012 - 18:30 Titel: |
|
|
Am besten du änderst die Config Files (virtuelles LW 1+2 entsprechend in die Config) und stellst auch deine DOS-Box Config gescheit um und mountest am besten die ISOs ich persönlich mag CD's im Laufwerk ehr ja net so. Inwieweit die CD2 dort Sinn macht oder eben nicht kA ich hab nur die völlig verbuggt Midi only NLT von JoWooD, die aber im Schrank verstaubt weil die Original CDs da um wenigstens CD Sound haben.
Ansonsten könnte ich dir noch diese Seite hier empfehlen... sehr nette und kompetente Leute dort... http://www.crystals-dsa-foren.de/index.php
Es wird auch gerade an einem Remake der NLT gearbeitet, das ebendiese auch ohne DOS-Box lauffähig macht ggf. mit Extrainhalten, aber das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern. _________________ "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Flyer Erzmagier(in)

Alter: 45 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Trollzacken

|
Verfasst am: Do 05.01.2012 - 18:51 Titel: |
|
|
Guter Hinweis.
Aber ich glaube Maunz wäre noch mehr geholfen, wenn Du den Inhalt einer config,sys hier anhängen könntest. _________________ Gruß,
Flyer |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Do 05.01.2012 - 20:08 Titel: |
|
|
@TerminusTechnicus
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die fünf NLT-Disks alle nur als iso auf einer Disk zusammengefasst wurden und sie nicht alle als physisches Medium dabeiliegen.
Es wäre daher vielleicht garnicht mal schlecht, wenn sich irgendjemand diese Box kaufen würde, damit man weiß, wie dort die Dosbox konfiguriert ist und wie die Installationspfade der Spiele sind. Davor bringt es absolut garnichts irgendwelche Config-Inhalte zu posten, die a) bei der Version garnicht funktionieren und b) die Maunz wahrscheinlich vollkommen überfordern  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lord Ghoul Druide/in

Alter: 23 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2006 Beiträge: 315 Wohnort: Linz / Österreich

|
Verfasst am: Do 05.01.2012 - 23:38 Titel: |
|
|
...wie oben schon beschrieben - ich habe sie mir gekauft
Die configs sind eigentlich so eingestellt, dass man die Spiele nach der Installation einfach so losstarten kann.
Es gibt für jeden Teil eine eigene config.
Es ist allerdings sinnvoll die Grafikfilter einzustellen und die Cycles bei Teil 2 und 3 raufzudrehen.
Die Sound-Einstellungen funktionieren bei der Standard-config ganz gut.  _________________ Liar, Lawyer, mirrow show me, what´s the difference...?
- James Maynard Keenan |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Fr 06.01.2012 - 00:19 Titel: |
|
|
Wieso wird bei Maunz dann ne Disk 2 verlangt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Titan(in)

|
Verfasst am: Fr 06.01.2012 - 00:19 Titel: |
|
|
Mal ne Frage, kann man eigentlich auch auf deren mitgelieferte Dosbox pfeifen und die Spiele ganz normal über die eigene Dosbox installieren und starten? Das würde es irgendwie einfacher machen, jedenfalls, wenn man sich etwas mit dem Programm auskennt. _________________ Gruß,
Lukas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Fr 06.01.2012 - 00:27 Titel: |
|
|
| Die Spiele dürften als iso auf der Disk liegen, kannst die also höchstwahrscheinlich auch über deine eigene Box mounten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lord Ghoul Druide/in

|
Verfasst am: Fr 06.01.2012 - 12:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wieso wird bei Maunz dann ne Disk 2 verlangt? Very Happy |
Ich glaube Manuz hat sich nicht die Sammelbox gekauft sondern die Spiele einzeln, weil die gibt es auch einzeln von der Firma PLAY RETRO zu kaufen. Jeweils um 6 euro oder so, was ich gesehen habe.
...sofern ich das richtig verstanden habe.
Manuz schreibt nämlich:
| Zitat: | | Hi Leute^^ letztens hab ich ganz zufällig die Nordlandtriologie in Saturn gefunden. Ganz billig und war total aus dem Häuschen, da sie für Vista, XP und 7 ausgerichtet sind. Deshalb habe ich mir momentan Teil 2 und 3 besorgt. Der Vertreiber heißt "Play Retro" |
ach ja, und zu dem was Lukas schreibt:
| Zitat: | | Mal ne Frage, kann man eigentlich auch auf deren mitgelieferte Dosbox pfeifen und die Spiele ganz normal über die eigene Dosbox installieren und starten? Das würde es irgendwie einfacher machen, jedenfalls, wenn man sich etwas mit dem Programm auskennt. |
ja natürlich kann man das auch mit der eigenen dosbox spielen.
Die Spiele werden ja ganz normal auf deinen PC installiert.
Im Hintergrund wir dann eine .bat datei geladen in der eben die mitgelieferte dos-box mit den mitgelieferten configs geladen wird.
Die kann man aber nach belieben ändern.
Oder man steigt einfach mit seiner eigenen installierten DOSBOX ein und startet die Spiel ganz normal über die .exe Datei. _________________ Liar, Lawyer, mirrow show me, what´s the difference...?
- James Maynard Keenan |
|
| Nach oben |
|
 |
Therak Halbgott

|
Verfasst am: Fr 06.01.2012 - 13:52 Titel: |
|
|
| Lord Gouhl hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Wieso wird bei Maunz dann ne Disk 2 verlangt? Very Happy |
Ich glaube Manuz hat sich nicht die Sammelbox gekauft sondern die Spiele einzeln, weil die gibt es auch einzeln von der Firma PLAY RETRO zu kaufen. Jeweils um 6 euro oder so, was ich gesehen habe. |
Huch, tatsächlich. Hat Maunz da ihren Beitrag korrigiert? Ich hab meine ganzen Postings nämlich auf die Nordlandtrilogiesammlung von Play Indie bezogen. Indie =! Retro
Gut, bei der Play Retro-Version wird wahrscheinlich nur eine Disk drin sein. Blöde sowas. |
|
| Nach oben |
|
 |
|