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Computergegner hat Vorteile?

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Soltano
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BeitragVerfasst am: So 21.04.2013 - 13:46    Titel: Computergegner hat Vorteile? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe mir nach langer Zeit nun doch auch mal H5 mit den beiden Addons zugelegt und direkt mal im ersten Spiel eine Zufallskarte gestartet - zum eingewöhnen alles auf leicht Very Happy

Aber ich habe nicht schlecht gestaunt als in Woche 3 plötzlich ein gegnerischer Held mit Level 14 vor meiner Tür stand, der zwar nur ein paar Söldnerelementare im Schlepptau hatte aber mit seinen Zaubern im Grunde jede meiner Einheiten sofort-töten konnte (seine Zauber machten schon normal 270 und aufgeladen dann nochmal das doppelte an Schaden). Ich habe ihn dann zwar besiegt aber staunte nicht schlecht, wie er dann schon wirklich heftige Artefakte wie das Grimoire des Feuers etc. bei sich hatte - nichts auf dem Level befindet sich in meinem Startgebiet. Auch kann ich mir nicht erklären wie er so schnell gelevelt hat... Ich rieche da irgendwas faules.

Kann mich eventuell jemand aufklären, ob der Computer irgendwelche Mogel-Möglichkeiten hat? Das wäre für mich schon ein ganz schöne Ernüchterung, wo ich sonst bisher eigentlich (auch dank der ganzen Gameplay und Grafikeinstellungsmöglichkeiten, die es bei Erscheinen der Originalversion damals noch nicht gab Very Happy) begeistert bin Sad Aber das wäre schon ein Schlag ins Gesicht Razz

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Haruka Domeki
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Therak
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BeitragVerfasst am: So 21.04.2013 - 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die KI mogelt, jup, allerdings nur in den Rahmen, dass sie zusätzliche Kreaturen / Woche und Rohstoffe bekommt. Standard in allen Strategiespielen.

Dass er starke Artefakte mit sich rumgeschleppt hat, ist wohl einfach der Zufallskarte zu verschulden. Startegebiet hin, Startgebiet her - wenn auf dem Weg zwischendrin nunmal so ein Artefakt abgesetzt wird und keine Wachen dabei stehen, dann wird's auch mitgenommen.
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Soltano
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BeitragVerfasst am: So 21.04.2013 - 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Die KI mogelt, jup, allerdings nur in den Rahmen, dass sie zusätzliche Kreaturen / Woche und Rohstoffe bekommt. Standard in allen Strategiespielen.
Bin wohl dann nicht mehr auf dem Laufenden, aber schon interessant zu wissen.

Übrigens scheint da doch noch mehr im Busch zu sein, hab aus Neugier auch mal ein wenig im Web gesucht...
http://forum.drachenwald.net/index.php?page=Thread&threadID=7850

http://forums.ubi.com/showthread.php/294888-The-AImod-Update

uvm. sprechen wohl für sich Smile

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Therak
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BeitragVerfasst am: So 21.04.2013 - 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Soltano hat folgendes geschrieben:
Bin wohl dann nicht mehr auf dem Laufenden, aber schon interessant zu wissen.


Nicht mehr auf dem Laufenden? Dass KI-Spieler diverse Boni erhalten und höhere Schwierigkeitsgrade nur durch noch größere Boni "simuliert" werden war doch schon beim guten, alten Age of Empires so. Das ist nichts neues Wink
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Soltano
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BeitragVerfasst am: Mo 22.04.2013 - 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Soltano hat folgendes geschrieben:
Bin wohl dann nicht mehr auf dem Laufenden, aber schon interessant zu wissen.


Nicht mehr auf dem Laufenden? Dass KI-Spieler diverse Boni erhalten und höhere Schwierigkeitsgrade nur durch noch größere Boni "simuliert" werden war doch schon beim guten, alten Age of Empires so. Das ist nichts neues Wink
Ich spiele vielleicht einfach nicht die Spiele, die dir da im Sinn sind. Ich kenne nur Spiele wo man durch den Schwierigkeitsgrad das ganze steuern kann (ergo es gibt immer einen Modus wo man 100% gleich behandelt ist). AoE habe ich nicht aktiv gespielt. Warcraft/Starcraft und Heroes sind wohl die Spiele, mit denen ich mich bisher befasst habe. Und zweifle, dass mir Mogeleien in diesem Ausmaß nicht aufgefallen wären.
Aber ich will hier nicht über persönliche Erfahrung sprechen, ich wollte wissen was los ist und das weiß ich jetzt - damit hat sich der Faden für mich erledigt Wink

Gruß

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Klein Gimli
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BeitragVerfasst am: Mo 22.04.2013 - 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Warcraft/Starcraft werden bei erhöhtem Schwierigkeitssgrad auch die Rohstoffe die der Gegner bekommt erhöht Wink.
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Sir Marc von Göskon
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BeitragVerfasst am: Mo 22.04.2013 - 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja währe das nicht langweilig, wenn spieler und Computergegener Gleich stark sind?
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Radagast
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BeitragVerfasst am: So 28.04.2013 - 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Die KI mogelt, jup, allerdings nur in den Rahmen, dass sie zusätzliche Kreaturen / Woche und Rohstoffe bekommt. Standard in allen Strategiespielen.

Dass er starke Artefakte mit sich rumgeschleppt hat, ist wohl einfach der Zufallskarte zu verschulden. Startegebiet hin, Startgebiet her - wenn auf dem Weg zwischendrin nunmal so ein Artefakt abgesetzt wird und keine Wachen dabei stehen, dann wird's auch mitgenommen.


Sorry, das ich das jetzt so sagen muß, aber das völliger Unsinn. Die KI mogelt nicht und sie bekommt auch keine zusätzlichen Rohstoffe oder Kreaturen. Es sei denn, es handelt sich um eine extra von Mapmakern gescriptete Karte. Bei Zufallskarten ist das aber nicht der Fall. Ist die KI nach drei Wochen zu stark, war man selbst schlicht und einfach zu langsam.

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Therak
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BeitragVerfasst am: So 28.04.2013 - 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hah, grade nachgeschaut. Stimmt. Aber die KI beginnt in höheren Schwierigkeitsgraden mit mehr Resourcen.

In welchem Heroes-Spiel hat die KI dann geschummelt? Hab düster den folgenden Tooltip im Kopf:

"Schwer - Die KI spielt so gut wie sie kann und erhält jede Woche Bonusresourcen und -kreaturen."
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BeitragVerfasst am: So 28.04.2013 - 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Die KI mogelt bei H5 wie bei nahezu allen Strategiespielen. Bei H5 kennt die KI jedenfalls keinen fog-of-war, sondern analysiert jederzeit
punktgenau die Stärke und vor allem Reichweite der Truppen des Spielers. Das kann jeder auf maps mit Portalen schnell mal testen, wenn er die eigene Basis unbewacht lässt.
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Sir Marc von Göskon
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BeitragVerfasst am: So 28.04.2013 - 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Computerspiel Mogelt.
Bei shooter ganz Gewaltig da kommen immer neuen Horden von Monstern und alle stärker als Du selbst. Grins lach.

Aber wider zurück, wie gesagt wie würde sich ein Heroes spielen ohne das der PC gegner Mogelt?

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Radagast
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BeitragVerfasst am: So 28.04.2013 - 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Hah, grade nachgeschaut. Stimmt. Aber die KI beginnt in höheren Schwierigkeitsgraden mit mehr Resourcen.

In welchem Heroes-Spiel hat die KI dann geschummelt? Hab düster den folgenden Tooltip im Kopf:

"Schwer - Die KI spielt so gut wie sie kann und erhält jede Woche Bonusresourcen und -kreaturen."


Natürlich, wenn ich das als Schwierigkeitsstufe so einstelle. Aber das hat ja nix mit mogeln zu tun. Das ist ja dann vom Spieler erwünscht.

bach501 hat folgendes geschrieben:

Hallo!
Die KI mogelt bei H5 wie bei nahezu allen Strategiespielen. Bei H5 kennt die KI jedenfalls keinen fog-of-war, sondern analysiert jederzeit
punktgenau die Stärke und vor allem Reichweite der Truppen des Spielers. Das kann jeder auf maps mit Portalen schnell mal testen, wenn er die eigene Basis unbewacht lässt.


Leider ist dem nicht so. Die Angriffe über Portale und auf gewisse Ziele erfolgen fast immer in festen Zeitabständen und auf vorher in der Map festgelegte Punkte. Es wäre schön, wenn die KI analysieren würde. Dann wär sie ja endlich mal ein ernsthafter Gegner. Aber es zieht sich durch alle Heroes Versionen durch, dass man eher von einer KD (künstliche Dämlichkeit) als von einer KI sprechen kann.
Natürlich kann man auch Karten so bauen, dass die KI nicht anders kann, als sofort vor der eigenen Tür zu stehen. Aber auch das hat nix mit mogeln zu tun.

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BeitragVerfasst am: Mo 29.04.2013 - 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

War nicht Heroes 4 so schlimme mit der KI, wo den mit patches verbessert wurde?
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Therak
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BeitragVerfasst am: Mo 29.04.2013 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heroes 4 war das mit dem schlimmen Mapdesign. Nahezu jede Kampagnenkarte hatte ein Einwegeportal von der gegnerischen Hauptburg hinter die eigene Hauptburg.
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bach501
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Beiträge: 119


BeitragVerfasst am: Mo 29.04.2013 - 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: Leider ist dem nicht so. Die Angriffe über Portale und auf gewisse Ziele erfolgen fast immer in festen Zeitabständen und auf vorher in der Map festgelegte Punkte. Es wäre schön, wenn die KI analysieren würde. Dann wär sie ja endlich mal ein ernsthafter Gegner. Aber es zieht sich durch alle Heroes Versionen durch, dass man eher von einer KD (künstliche Dämlichkeit) als von einer KI sprechen kann.
Natürlich kann man auch Karten so bauen, dass die KI nicht anders kann, als sofort vor der eigenen Tür zu stehen. Aber auch das hat nix mit mogeln zu tun.

Das stimmt definitiv NICHT!!!!
Das kann jeder auf Portal-Maps austesten. Einfach die KI eine unbewachte Basis angreifen lassen. Dann das save von der Runde zuvor laden und meinetwegen eine starke Truppe in die Stadt cheaten. Dann bleibt die KI schön zu Hause. Das habe ich auf verschiedenen maps ausprobiert.

@Therak
Genau! Bei H4 war das ganz schlimm. Da waren die Kampagnen-Maps mit solchen Portalen zugepflastert.
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Agator
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BeitragVerfasst am: Do 18.08.2016 - 10:15    Titel: Antworten mit Zitat


Hi bin neu hier.

Und zum Thema Computergegner hat Vorteile, ich habe grad bei der Kampagne 1 Mission 3 gegen rot gekämpft hab, dessen Team nur aus Legionen bestand
:shock2: :shock2: :shock2:
kann mir das jemand erklären
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