Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Eador: Genesis

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Sa 10.05.2014 - 20:10    Titel: Eador: Genesis Antworten mit Zitat

Es wundert mich, dass wir hier gar keinen Thread zu Eador: Genesis haben.
Es handelt sich um ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel mit Anleihen bei allen Klassikern von HoMM über MoM und Fantasy General usw. Der Rollenspielanteil ist aber auch nicht zu verachten, da man nur wenige Helden hat, die einen lange begleiten.

Das Spiel ist eine russische Entwicklung (offensichtlich nahezu von einem einzelnen Entwickler, alle Achtung!). Es erschien wohl vor einigen Jahren schon in Russland, wurde aber erst Ende 2013 auf Englisch veröffentlicht. Leider gibt es die Homepage nur auf Russisch (oder mit Google translate). Ein Handbuch gibt es leider auch nicht; man muss sich für die Feinheiten im WWW umschauen.
Eador Genesis hat aber ein Tutorial und im Spiel gibt es für viele Sachen Maus-over-Tooltipps. Die meisten wichtigen Dinge kann man auch anklicken und bekommt dann zusätzliche Informationen.

Zum Spiel selbt: Man spielt auf einer Weltkarte, die in Sechseckfeld-Manier in Provinzen unterteilt ist gegen Computergegner um den Sieg auf einer shard (Scherbe, Bruchstück), das sind kleine Weltinseln die im Nichts schweben. Im Kampagnenmodus muss man sich durch eine Reihe dieser shards kämpfen, im Einzelspielmodus spielt man auf einer Zufallskarte. Die Karten sind recht groß, selbst auf den kleinsten können die Spiele viele Stunden dauern.
Jeder Spieler hat ein Schloss in der Heimatprovinz, von dem aus nach und nach die Nachbarprovinzen erobert werden. Das Schloss wird nach und nach mit allen möglichen Gebäuden aufgerüstet, in den Provinzen kann man nur je drei Gebäude bauen. Der Buildtree für den Schlossausbau ist gewaltig und zu Beginn reichlich undurchschaubar.
Man heuert Helden an (aus vier Klassen), die mit Einheiten, Ausrüstungsgegenständen und Zaubern versehen in den Kampf ziehen. Die Provinzen sind zunächst jeweils nur zum Teil erforscht, man muss im Verlauf des Spiels Helden dafür abstellen, pro Runde einen gewissen Prozentsatz zu erkunden. Dabei stoßen sie dann auf alle möglichen Dungeons usw., die man "betreten" kann, wenn man sich traut. Wink Das Spiel wechselt dann in den taktischen Kampfschirm, der aus Sechseckfeldern besteht.
Die Kämpfe laufen ähnlich wie bei HoMM ab. Anschließend gibt's (hoffentlich) Belohnungen in Form von Gold, Items, Magiekristallen und Erfahrungspunkten. Auch die Einheiten können Erfahrung sammeln und sich verbessern (sehr ähnlich wie in Fantasy General oder bei HoMM III WoG). Einheiten können unbegrenzt zurückschlagen, solange sie genügend Stamina haben (ähnlich wie bei FG).
Es gibt etwa 70 Einheiten, verschiedene Völker auf der Weltkarte, unzählige Items, Zaubersprüche, Gebäude, Skills und Zufallsereignisse.

Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber es macht sehr viel Spaß.
Die Grafik ist schlicht aber charmant altmodisch.
Das Spiel gibt es bei diversen Downloadseiten für ca. 5 Euro.

Es gibt eine Neuauflage unter dem Titel "Eador: Master of the Broken Worlds" für den vierfachen Preis. Geändert hat sich außer der Grafik wohl nur recht wenig und einige Bugs müssen noch gefixt werden. Da kann man lieber gleich zum Original greifen.

Sehr ausführlicher englischer Review: www.gamespot.com/eador-genesis/user-reviews/2200-12583651/

Einen vernünftigen deutschen Testbericht konnte ich nicht finden, anscheinend hat man das Spiel hier ziemlich ignoriert. Deswegen ist es mir wohl so lange auch verborgen geblieben, obwohl ich sicher bin, dass ich in irgendeinem Magazin mal was dazu gelesen hatte. Der sehr typische Stadtbildschirm kam mir bekannt vor.












_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)


Zuletzt bearbeitet von Mondkalb am Do 10.03.2016 - 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Sa 10.05.2014 - 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab das Spiel damals auch gekauft, fand es aber, außer der Grafik, ziemlich schlecht vom Balancing her.

Das Remake besteht mittlerweile aber aus mehr, als nur ner 1:1 Kopie - zumindest sind laut Steam mittlerweile Content-Updates erschienen. Außerdem ist es, im Gegensatz zum Original, immerhin übersetzt.

So gesagt: Für'n Fünfer ist das Original sicherlich nicht verkehrt, aber spielerisch reicht es IMO nicht an Heroes - oder King's Bounty ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Sa 10.05.2014 - 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt es sehr gut; ich bin überrascht, was sich alles in so ein Spiel reinquetschen lässt.
Vom Umfang her bekommt man nichts ähnliches für 5 €.
Außer vielleicht Dwarf Fortress, das ist sogar kostenlos, aber da ist der Einstieg auch nicht leichter. Wink

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Sa 10.05.2014 - 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mondkalb hat folgendes geschrieben:

Vom Umfang her bekommt man nichts ähnliches für 5 €.


*hust*

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: So 11.05.2014 - 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, Klassiker in Billigausgaben mal ausgenommen. Wink Obwohl ich finde, dass Eador ein paar Zacken mehr in der Krone hat als HoMM, was Komplexität angeht.
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 11.05.2014 - 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eador ist doch auch ein Klassiker - nur weil er bei uns nie offiziell erschienen ist, ist er noch lange keine Neuware Very Happy

Sorry, sorry, darfst fortfahren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: So 11.05.2014 - 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon dabei sind, hast Du schon mal die Quests für die Allianzen mit den verschiedenen Völkern gemacht? Ich habe vergeblich nach der Axt für die Zwerge gesucht und den Zauberturm mit den entführten Elfenmädels finde ich auch nicht ... ^^
Da sind die Echsenmänner ja einfacher, oder sogar die Zentauren, allerdings hatte ich für die leider nicht genug Oger zum Killen in meinem Einflussbereich.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: So 11.05.2014 - 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's inzwischen rausgefunden ... ^^
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich gesehen, dass Masters of the Broken World auf der Heft-DVD der PC-Games 4/14 drauf ist. Genesis wird anscheinend automatisch mit installiert.
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch. Ein Jahr nach Release. Hat sich wohl miserabel verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend kennt das ja niemand, wie man auch hier an der mangelnden Reaktion sieht.

Masters leidet zudem daran, dass es bei Release ziemliche Bugs hatte, und immer noch nicht ganz fehlerfrei ist.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte man für den Anfang erst einmal den UVP senken können? Das Ding landet in Spielezeitschriften, liegt aber immer noch für 25-30€ im Händlerregal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei GOG soll's auch $ 19,90 kosten.
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Steam ja auch, aber das lass ich ja noch durchgehen. Immerhin ist der Online-Publisher ein anderer, als der der Retailboxen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 20.05.2014 - 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es tatsächlich mal zu einem voll ausgebauten Fortress geschafft - nur "gute" Gebäude und Halblinge als Allianzvolk draußen vor der Tür Wink
(die grün abgehakten Felder kennzeichnen nicht etwa jeweils ein Gebäude sondern mehrere Ausbaustufen):



_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Mi 21.05.2014 - 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild aus der Kategorie "Oops, ich wollte gar nicht weiter stören ...": Wink



_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Mi 04.06.2014 - 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gehört der Thread ja auch eher in den Strategy-Games-Bereich. Kann das vielleicht mal jemand verschieben?
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: So 08.06.2014 - 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es doch jemanden interessieren sollte, es gibt auch eine Demo-Version:
http://files.games.1c.ru/eador/demo/eador_demo_setup.exe (aber leider nur auf Russisch).

Ansonsten noch mal die Bitte an die Mods, diesen Thread ins Strategy-Games-Unterforum zu verschieben. Smile

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Fr 13.06.2014 - 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Stunde oder so wird das Spiel beim GOG Summer Sale für eine kurze Zeit vergünstigt im Angebot sein.
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3029
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Mi 25.06.2014 - 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genesis ist gerade wieder für umgerechnet ca 1 Euro bei GOG zu haben.

Masters of the Broken World gibt es auf der Heft-DVD zur aktuellen PC Games Hardware.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

34971 Angriffe abgewehrt