Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: Sa 30.04.2016 - 23:04    Titel: Divinity Original Sin Enhanced Edition - erste Schritte Antworten mit Zitat

Da mich das Spiel ja vermutlich und hoffentlich länger beschäftigen wird und es hier kein Forum dafür gibt (oder hab' ich es übersehen?), mache ich einen neuen Thread zum Spiel auf. Da wir ja schon über die Charaktererschaffung geredet haben, hier nun mein Ergebnis:

Zauberer
Fertigkeiten
- Körperbeherrschung 1
- Willenskraft 1
- Aerotheurge 1 (Teleportation, Schockierende Berührung)
- Geomant 1 (Felsschlag)
- Führung 1
Talente
- Abgefahren
- Besserwisser
Attribute
- Intelligenz 10
- Konstitution 6
- Rest 5
Verzaubererin
Fertigkeiten
- Zauberstab 1
- Körperbeherrschung 1
- Willenskraft 1
- Hydrosophist 1 (Regeneration, Eisige Berührung)
- Pyrokinetik 1 (Brennende Berührung)
Talente
- Abgefahren
- Elementare Affinität
Attribute
- Intelligenz 9
- Konstitution 6
- Rest 5

Bei beiden habe ich übrigens keine KI gewählt ohne zu wissen, was ich tue. Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich spiele im Klassischen Modus. Momentan bin ich im ersten Dungeon, hinterm Strand rechts. Und natürlich bereute ich beim Anblick der Maus/Ratte nicht Tierfreund gelernt zu haben. Ich hätte zu gern gewusst, was die Ratte/Maus weiss, auch wenn's nicht wichtig ist... Wie gesagt, plane ich eine Gruppe mit Wolgraff, dem Räuber, und Madora, der Ritterin. Kann denn einer von beiden Tierfreund?

Ich habe auch gleich am Strand die Muscheln ins Wasser gebracht. Es kam zwar kein Danke oder so aber ich hoffe, es war die richtige. Oder kommt eigentlich immer ein Feedback?

Inzwischen habe ich eine Angel gefunden, weiss aber nichts damit anzufangen. Angeln kann ich in der Höhle scheinbar nicht. Sad

Jetzt noch was zur GUI: wie schalte ich diese Untertitel bei Gesprächen aus? Ich mag Untertitel nicht. Sie stören mich sogar zeimlich. Mir reichen die Transkripte im Kampflog völlig. Kann man beim Kampflog den Hintergrund dauerhaft dunkel einfärben? Gibt es eine Möglichkeit Screenschots im Spiel zu machen oder muss ich dafür fraps o.ä. installieren?

Und was hat es mit den nachträglichen Änderungsmöglichkeiten bei den Chars auf sich? Ich bin von der Haarfarbe meiner Verzauberin in der Draufsicht sehr enttäuscht... Sad

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei beiden habe ich übrigens keine KI gewählt ohne zu wissen, was ich tue. Kann mir das bitte jemand erklären?


Wenn du eine KI auswählst, dann wählen die Charaktere in Gespräche Antworten passend ihres ausgewählten KI-Skripts. Wenn du keine KI auswählst, darfst du die Gesprächsantworten beider Charaktere selbst entscheiden - führst damit aber zeitweise "Selbstgespräche".

Zitat:
Kann denn einer von beiden Tierfreund?


Nein. Du kannst Tierfreund aber einfach bei einem der nächsten Stufenanstiege wählen. Talente bekommst du da ab und an.
Die Ratten im Starterdungeon haben übrigens nichts wichtiges zu erzählen Smile

Zitat:

Ich habe auch gleich am Strand die Muscheln ins Wasser gebracht. Es kam zwar kein Danke oder so aber ich hoffe, es war die richtige. Oder kommt eigentlich immer ein Feedback?


Hm? Wenn du die Muschel ins Wasser wirfst, wirft sie dir doch direkt ne Truhe aus dem Meer als Dankeschön zu.

Zitat:

Inzwischen habe ich eine Angel gefunden, weiss aber nichts damit anzufangen. Angeln kann ich in der Höhle scheinbar nicht. Sad


Sorry, kein Angeln-Minigame in diesem Spiel Smile

Zitat:

Jetzt noch was zur GUI: wie schalte ich diese Untertitel bei Gesprächen aus? Ich mag Untertitel nicht. Sie stören mich sogar zeimlich. Mir reichen die Transkripte im Kampflog völlig. Kann man beim Kampflog den Hintergrund dauerhaft dunkel einfärben? Gibt es eine Möglichkeit Screenschots im Spiel zu machen oder muss ich dafür fraps o.ä. installieren?


Mit Untertitel meinst du die Texteinblendungen in der Spielwelt? Hab kurz gegoogelt und offenbar können diese nicht deaktiviert werden. Vollständige Sprachausgabe ist auch erst ein Feature der Enhanced Edition, d.h. die Einblendungen waren vorher nötig.
Für Screenshots brauchst du entweder ein Zusatzprogramm oder du arbeitest mit der Druck-Taste von Windows. ...oder du nimmst die Steamversion, die einen eingebauten Screenshot-Button hat *hust* Very Happy

Zitat:
Und was hat es mit den nachträglichen Änderungsmöglichkeiten bei den Chars auf sich? Ich bin von der Haarfarbe meiner Verzauberin in der Draufsicht sehr enttäuscht... Sad


Wenn du eh erst am Anfang bist, kannst du doch einfach neu anfangen? Spiel das Anfangsgebiet fertig, schau welche Fähigkeiten sich bewährt haben und mach dann gleich das erste Feintuning? Es gibt zwar ne Möglichkeit dein Aussehen zu ändern und im Vergleich zum Ganzen ist das sogar relativ früh möglich - aber nur wenn man weiß was man tut und gezielt auf diese Möglichkeit hinarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine KI auswählst, dann wählen die Charaktere in Gespräche Antworten passend ihres ausgewählten KI-Skripts. Wenn du keine KI auswählst, darfst du die Gesprächsantworten beider Charaktere selbst entscheiden - führst damit aber zeitweise "Selbstgespräche".

Puh, Glück gehabt. Das ist ja wohl die einzige sinnvolle Option. Wer will schon auf die Gesprächsführung seiner Helden verzichten? Und Selbstgespräche schrecken mich auch nicht ab. Wink

Therak hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Muschel ins Wasser wirfst, wirft sie dir doch direkt ne Truhe aus dem Meer als Dankeschön zu.

Dann war wohl meine Stelle falsch. Sad Wo muss man sie denn hinschmeissen? Ich bin zurück, nach Westen, zum Boot gegangen. Dann habe ich aus dem Inventar ins Wasser gezogen (war nicht ganz leicht eine passende Stelle zu finden).

Therak hat folgendes geschrieben:
Sorry, kein Angeln-Minigame in diesem Spiel Smile]

Oh Neiiin. Ohhhh Und so ein doofes Spiel hast DU mir aufgeschwatzt! Für 20,- Euro!!! Crying

Im Ernst: wozu die Angel? Ich will ein Gefühl für die Spielmechanik bekommen. Ich nehme mal an, man kann die Angel, wie auch die Spruchrollen in diesem Dungeon gleich am Fundort verwenden...

Therak hat folgendes geschrieben:
Für Screenshots brauchst du entweder ein Zusatzprogramm oder du arbeitest mit der Druck-Taste von Windows. ...oder du nimmst die Steamversion, die einen eingebauten Screenshot-Button hat *hust* Very Happy

Stimmt, ich installiere mir nachher auch noch etwas Ransomware. Und ab morgen arbeite ich beim Finanzamt. Nächste Woche bin ich dann sicher ein Sith. :aua2:

Ich dachte die Druck-Taste funktioniert nicht bei Spielen? Wo landet dann das Bild (ich kenne mich mit Windows nicht mehr aus, nutze es nur noch zum spielen.)

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:

Dann war wohl meine Stelle falsch. Sad Wo muss man sie denn hinschmeissen? Ich bin zurück, nach Westen, zum Boot gegangen. Dann habe ich aus dem Inventar ins Wasser gezogen (war nicht ganz leicht eine passende Stelle zu finden).


Du kannst sie an der Stelle wo sie lag gleich ins Wasser werfen. Vermutlich ist *da* auch die Truhe rausgeflogen. Schau mal nach Smile


Zitat:

Im Ernst: wozu die Angel? Ich will ein Gefühl für die Spielmechanik bekommen. Ich nehme mal an, man kann die Angel, wie auch die Spruchrollen in diesem Dungeon gleich am Fundort verwenden...


Du findest in der Stadt auch Besen und musst keinen einzigen Flur säubern. Du findest auch ne Laute und musst niemanden ein Ständchen vortragen. Die Angel ist einfach ein Atmosphäre-Gegenstand ... und eine sehr schwache Notwaffe.

Zitat:

Ich dachte die Druck-Taste funktioniert nicht bei Spielen? Wo landet dann das Bild (ich kenne mich mit Windows nicht mehr aus, nutze es nur noch zum spielen.)


Die Druck-Taste speichert den aktuellen Bildschirminhalt im Zwischenspeicher. Wenn du per Alt-Tab aus dem Spiel rausgehst, ein Grafikprogramm öffnest und dort dann auf 'Einfügen' gehst, wird dein Screenshot eingefügt und du kannst ihn abspeichern.
Ob sich das Spiel mit regelmäßigen Alt-Tabs verträgt und es auf lange Sicht nicht effektiver ist, einfach ein Screenshot-Prog zu installieren, musst du entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1847


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei der KI der Charaktere "Loyal" benutzt unterstützt dieser in den Gesprächen stets die Entscheidungen des gerade vom Spieler aktiv benutzten Charakters. Das ist dann nicht ganz so schlimm wie Selbstgespräche führen.

Die Ratten haben nicht viel zusagen, aber die Katzen beim Bürgermeister und in der Taverne dagegen schon. Dazu die Schafe und Kühe in der Stadt.

Wenn man die "Drucktaste" benutzt und das Bild nicht in einem Extra Bildordner gespeichert wird, ist es dann zumindest im Zwischenspeicher. Man kann dann mit jedem Beliebigen Bildbearbeitungs oder Betrachter Programm das Bild mit STRG+V Einfügen und Speichern.

Ich empfehlen den Irfian View. Der hat einen eingebauten Bildgrabber. Den kann man so einstellen, dass bei einer einstellbaren Tastenkombination das gerade Aktive Fenster mit oder ohne Maus als Bild gespeichert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abyss hat folgendes geschrieben:
Wenn man bei der KI der Charaktere "Loyal" benutzt unterstützt dieser in den Gesprächen stets die Entscheidungen des gerade vom Spieler aktiv benutzten Charakters. Das ist dann nicht ganz so schlimm wie Selbstgespräche führen.


Aber man verliert halt die Option die Charakterzüge selbst zu bestimmen. Die bieten natürlich nur einen kleinen Boni, aber alles hilft Smile

Wobei es natürlich ärgerlich ist, gegen sich selbst in Stein-Schere-Papier zu verlieren Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Abyss hat folgendes geschrieben:
Wenn man die "Drucktaste" benutzt und das Bild nicht in einem Extra Bildordner gespeichert wird, ist es dann zumindest im Zwischenspeicher. Man kann dann mit jedem Beliebigen Bildbearbeitungs oder Betrachter Programm das Bild mit STRG+V Einfügen und Speichern.

Ich empfehlen den Irfian View.

Die Druck-Taste und Irfian View funiktionieren nicht bei Spielen (vermutlich wegen DirectX). Aber das ist jetzt nicht so wichtig...

Therak hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Muschel ins Wasser wirfst, wirft sie dir doch direkt ne Truhe aus dem Meer als Dankeschön zu.

Mein Fehler. Das war gar nicht die richtige Muschel. Die habe ich jetzt zufällig beim scrollen entdeckt. Aber erst mache ich den Tutorial-Dungeon fertig (ich musste wegen der Haarfarbe der Dame noch einmal anfangen).

Wegen der Angel hatte ich gefragt, weil in der Beschreibung stand, dass sie für Unsinn zu gebrauchen sei - so etwas nehme ich immer sehr ernst. Deshalb bin ich jetzt irritiert, weil ein angeblich magischer Rucksack doch nur 20 Slots hat, wie die anderen auch. Habe ich da ein GUI-Geheimnis nicht entdeckt?

Und dann habe ich den Eindruck, dass benutzte Schlüssel nicht verschwinden. Heisst das, sie werden doch noch gebraucht oder kann ich sie wegwerfen?

Und überhaupt, Thema Stauraum: gibt es so etwas wie persönliche Aufbewahrungstruhen? Seit Morrowind erwarte ich das immer wieder. Wink

Notizen in Karten machen können ist super. bounce

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:

Die Druck-Taste und Irfian View funiktionieren nicht bei Spielen


Doch, tun sie Smile

Zitat:

Mein Fehler. Das war gar nicht die richtige Muschel. Die habe ich jetzt zufällig beim scrollen entdeckt.


Hrhr, kann schonmal passieren ne kleine 5cm Muschel mit einer 1m-großen sprechenden Muschel zu verwechseln Very Happy

Zitat:
Wegen der Angel hatte ich gefragt, weil in der Beschreibung stand, dass sie für Unsinn zu gebrauchen sei - so etwas nehme ich immer sehr ernst. Deshalb bin ich jetzt irritiert, weil ein angeblich magischer Rucksack doch nur 20 Slots hat, wie die anderen auch. Habe ich da ein GUI-Geheimnis nicht entdeckt?


Dein magischer Rucksack bekommt eine magische Scrollleiste wenn er voll ist. Smile Außerdem findest du noch Beutelchen und andere Rucksäcke, falls du dein Inventar besser sortieren willst.

Zitat:
Und dann habe ich den Eindruck, dass benutzte Schlüssel nicht verschwinden. Heisst das, sie werden doch noch gebraucht oder kann ich sie wegwerfen?


Deine Helden sind erfahrene Quellenjäger! Im Gegensatz zu manch anderen Abenteuren brechen sie die Schlüssel beim Aufschließen nicht ab. Nein, die meisten Schlüssel werden nicht mehr gebraucht - aber bevor du aus Versehen einen wichtigen Schlüssel wegwirfst, würde ich sie eher behalten. Stopf sie alle in einen Beutel den du extra für Quest-Gegenstände / Schlüssel reservierst.

Zitat:
Und überhaupt, Thema Stauraum: gibt es so etwas wie persönliche Aufbewahrungstruhen? Seit Morrowind erwarte ich das immer wieder. Wink


Ohne zu spoilern: Deine Aufbewahrungstruhe wird zur gleichen Zeit freigeschaltet, wie die Möglichkeit dein Aussehen zu ändern. Bis dahin erklärst du einfach eine herrenlose Truhe in der Stadt zu deiner Aufbewahrungstruhe. Und wenn du die "richtige" Truhe bekommst, stopfst du die alte Truhe einfach komplett in dein Inventar (ja, die komplette Truhe) und ... äh. Tja, stellst sie dann einfach neben die offizielle Aufbewahrungstruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
wired2051 hat folgendes geschrieben:

Die Druck-Taste und Irfian View funiktionieren nicht bei Spielen


Doch, tun sie Smile

Mmmh. Also wenn ich Druck verwende, wird nur Schwarz bei DOS in die Zwischenablage kopiert. Wie auch immer, ich habe gerade mal - statt zu spielen - IrfanView 4.42 64-Bit installiert und es wurde wieder nur Schwarz (mit Mauszeiger!) in der Zwischenablage gespeichert. Crying Muss man evtl. ein Plugin installieren?

Therak hat folgendes geschrieben:
Hrhr, kann schonmal passieren ne kleine 5cm Muschel mit einer 1m-großen sprechenden Muschel zu verwechseln Very Happy

Tja. unschuldig Jedenfalls liegt jetzt die richtige im Wasser und sie war auch dankbar. Die Selbstgespräche machen mir übrigens (noch) Spass! Smile

Inzwischen bin ich am Hafen von Cyseal und mir ist gleich wieder ein Fragen-Bereich in den Sinn gekommen, den ich glatt vergessen hatte: Handel. Haben die Händler hin und wieder neue Ware? In welchem Intervall sollte ich gucken? Nach Tagen oder Level-Up? Muss man für gute Preise darauf achten wer handelt? Kann man überall alles ver-/kaufen oder sollte man die Preise beobachten? Und woran erkenne ich, ob etwas weg kann oder ich nur die Verwendung noch nicht erkannt habe? Bis jetzt habe ich noch nicht sonderlich viel mit Kombinieren experimentiert. Wo bekommt man die bessere Ausrüstung eher, beim Händler, im Dungeon oder beim kombinieren/Schmieden/Handwerk?

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: So 01.05.2016 - 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall funzt die Druck-Option nicht mit Divinity. Da musste auf Fraps ausweichen.

Zitat:
Haben die Händler hin und wieder neue Ware?


Ja.

Zitat:
In welchem Intervall sollte ich gucken? Nach Tagen oder Level-Up?


Händler erneuern ihr Inventar einmal pro Level-Up.

Zitat:
Muss man für gute Preise darauf achten wer handelt


Das Gespräch mit dem Händler muss von dem Charakter gestartet werden, der den höchsten Feilschen-Wert hat. Sobald das Handelfenster offen ist, kannst du die Charakterinventare aber wechseln.

Zitat:
Kann man überall alles ver-/kaufen oder sollte man die Preise beobachten?


Je mehr dich der Händler leiden kann, umso bessere Preise macht er dir. Aber nein, die Preise unterscheiden sich nicht zwischen den Händlern.

Zitat:
Und woran erkenne ich, ob etwas weg kann oder ich nur die Verwendung noch nicht erkannt habe?


Tja. Garnicht. Lernen und Rausfinden. Die meisten Gegenstände haben irgendeinen Nutzen für's Handwerk. Außer Angeln. Bei den "normalen" Gegenständen kannst du aber gesunden Menschenverstand einsetzen. Dass du z.B. aus einem Holzscheid etwas schnitzen kannst, dürfte naheliegend sein. Dass man Nägel in bestimmte Dinge reinhämmern kann wohl auch Wink

Zitat:
Wo bekommt man die bessere Ausrüstung eher, beim Händler, im Dungeon oder beim kombinieren/Schmieden/Handwerk?


Sowohl, als auch. Im Dungeon ist die Beute halt zufällig - wenn du das Zeug selbst herstellst, kannst du die Verzauberung beeinflussen. Da du zwei Magiewerfer dabei hast, solltest du zumindest lernen, wie du Zauberlernbücher herstellst. Spart Geld und du bist nicht darauf angewiesen, dass der RNG dir das Zauberbuch präsentiert, das du auch wirklich willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1847


BeitragVerfasst am: Mo 02.05.2016 - 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss die DRUCK-Taste, benutzt beim IrfanView das hier:


Und stell dir da alles nach deinen Bedürfnissen ein:



IrfanView-2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IrfanView-2.png
 Dateigröße:  41.4 KB
 Heruntergeladen:  49 mal


IrfanView-1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IrfanView-1.png
 Dateigröße:  31.45 KB
 Heruntergeladen:  33 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: Mi 04.05.2016 - 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Abyss hat folgendes geschrieben:
Vergiss die DRUCK-Taste, benutzt beim IrfanView das hier:

Funktioniert bei mir nicht. Vielleicht, weil ich Windows 7 benutze? Oder weil Du ein Plugin installiert hast?

Irgendwie habe ich das mit den Diskussionen für die Charakterzüge (Traits) noch nicht verstanden. Es gibt immer Einschüchtern, Schmeicheln und Argumentieren. Entsprechende Fertigkeiten habe ich bei den Charakteren aber nicht entdeckt, die Auswahl kann also operativ entschieden werden. Was meint aber z. B. "0 Argument" das über dem Char auftaucht? Beim Minispiel steht dann z. B. "Argument 2" neben dem Portrait, was soll mir das sagen? Und wie erkenne ich, welche Traits ich dazu bekommen habe?

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1847


BeitragVerfasst am: Mi 04.05.2016 - 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:
Funktioniert bei mir nicht. Vielleicht, weil ich Windows 7 benutze? Oder weil Du ein Plugin installiert hast?
Ich kann das leider gerade nicht testen, meine Grafikkarte ist abgeraucht und eine neue muss ich erst besorgen. Im Moment läuft mein Spiele PC mit einem GrafikTreiber von 2005 und Software Emulation.

Steht denn die Option gar nicht zur Verfügung? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das an den Plugins liegt, weil ich die immer gleich mit installiere.
IrfanView PlugIns 4.42 auf Heise.de

wired2051 hat folgendes geschrieben:
Beim Minispiel steht dann z. B. "Argument 2" neben dem Portrait, was soll mir das sagen? Und wie erkenne ich, welche Traits ich dazu bekommen habe?
Die Zahl gibt an wie viel Punkte ein SteinScherePapier-Gewinn auf der Spielleiste bringt. Beeinflusst wird die Zahl vom Charisma. Aber wie genau, dass weiß ich jetzt auch nicht. Ob das jetzt mit dem Gegnerischen Charisma gegen gerechnet wird, oder die Zahl = dem Charisma entspricht. Kann gerade nicht O.O weil Grafikkarte im Po.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Mi 04.05.2016 - 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, das sind zwei Dinge.

Zuerst einmal Argumente:
Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei so einem Streitgespräch immer eine vom Kontext her "gute" Argumentationsweise. Die gibt dir im darauf folgenden Gespräch +1, eine schlechte Weise gibt-1, darauf wird dein Charismawert addiert.
Laut Wiki kommt es auf den Kontext an welche "gut" und welche "schlecht" ist.

Und jetzt die Charakterzüge:
Um einen bestimmten Charakterzug zu bekommen, musst du das Minispiel nicht gewinnen. Es reicht, dass der jeweilige Charakter auf seiner Meinung beharrt.

Wenn also z.B. ein Charakter großzügig sein Geld hergeben will, der egoistische Charakter das Minispiel aber gewinnt und du dein Geld behälst, so bekommst du dennoch +1 auf großzügig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1847


BeitragVerfasst am: Do 05.05.2016 - 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Jupiii, neue Grafikkarte =D

Und määääähh... Das funktioniert ja wirklich nicht mit dem Bilder machen Sad

Ich habe es mit der Drucktaste probiert, mit dem IrfianView und einem Kostenlosen Ersatzprogramm von Fraps, dass ebenso Bilder wie auch Videos machen kann.

Entweder gab es keine Bilder oder wenn waren sie Schwarz. So ein Sauer-Ei!

Hab etwas im Internet Recherchiert und wie es ausschaut ist es wohl recht schwierig da Bilder zu machen.

Aber die Modder beim Nexus haben ja auch jede menge Screenshots ihrem Mods beigelegt, also irgendwie muss es ja wohl gehen.

Werde auch mal weiter Recherchieren. Oder jemand von euch findet vorher heraus wie es geht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: Do 05.05.2016 - 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei so einem Streitgespräch immer eine vom Kontext her "gute" Argumentationsweise. Die gibt dir im darauf folgenden Gespräch +1, eine schlechte Weise gibt-1, darauf wird dein Charismawert addiert.
Laut Wiki kommt es auf den Kontext an welche "gut" und welche "schlecht" ist.

Ach! Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Möglichkeiten nicht moralisch gewertet werden. Zum Beispiel der Mundraub bei der Fischhändlerin am Marktplatz: wenn man ihn verbietet, sieht es der Bauer ein und hungert weiter, drückt man ein Auge zu, kommt die Wache. Wenn man den Dieb dann deckt, gibt es offenbar keine bösen Konsequenzen. In jedem Fall waren die XP identisch, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich bin dazu übergegangen - wie es sich für ein RPG ja eigentlich gehört - jedem meiner beiden Chars einen Charakter zu geben: er ist eher gutmütig, romantisch und leichtsinnig, sie eher streng, pragmatisch und vorsichtig, bei den Gesprächen widersprechen sie sich folglich oft. Die Entscheidung fällt also meist im Minispiel. Nur als ich eben Madora rekrutieren wollte, musste sie natürlich zustimmen. So müsste ich auch eine recht breit gestreute Verteilung der Traits bekommen - oder habe ich die Spielmechanik missverstanden?

Abyss hat folgendes geschrieben:
Und määääähh... Das funktioniert ja wirklich nicht mit dem Bilder machen Sad

Na, da bin ich ja froh, dass es nicht an mir liegt... Fraps funktioniert auch nicht? Welche Alternative zu Fraps nutzt Du? Die Recherche zu dem Thema ist nicht trivial, "Screenshot" ist als Suchbegriff suboptimal. Wink Und Glückwunsch zur neuen Grafikkarte!

Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

Meine Begleiter haben Sympathie 0, ändert sich das? Wie? Wenn der Wert nur für NSCs wichtig wäre, würde er ja wohl nur bei denen stehen.

Wie kommt man noch ins Fertigkeiten Menü (<k>)? Ich sehe dafür kein Icon der im GUI, richtig?

Wieso hat Madora ein Icon für Stab des Magiers in der Schnellleiste?

Einer meiner Zauberer hat einen zweihändigen Feuerstab des Quellenjägers (8-16 Schaden, 4m Reichweite, Angriff 4 AP) und der andere einen einhändigen Wasserzauberstab (8-13 Schaden, 16m Reichweite, 3 AP und Spezial: Eissplitter). Bei der Spezialfertigkeit ist die Zahl der Anwendungen begrenzt, die fehlende Reichweite des zweihändigen Stabes kann durch die Fertigkeit Stab des Magiers (15m, 3 AP) ausgeglichen werden. Wird bei beiden der Schaden durch die Fertigkeit Zauberstab verbessert? Irgendwie habe ich den Unterschied der beide Stab-Arten noch nicht verstanden. Kann man mit Zweihändig zwei Einhand-Zauberstäbe führen? Das wäre je ein eindeutiger Vorteil, obwohl, bei fehlenden AP dann doch nicht... Herrje. Dieses Gefühl noch nicht alles durchschaut zu haben... Sad

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Halbgott
Halbgott


Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 9938


BeitragVerfasst am: Do 05.05.2016 - 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So müsste ich auch eine recht breit gestreute Verteilung der Traits bekommen - oder habe ich die Spielmechanik missverstanden?


Wenn sich deine Helden immer widersprechen, müsstest du alle Traits bekommen, jup. Wobei du Charakterbogen schauen solltest, was die jeweiligen Traits für Boni bieten. Je mehr man weiß... Wink

Zitat:

Meine Begleiter haben Sympathie 0, ändert sich das? Wie? Wenn der Wert nur für NSCs wichtig wäre, würde er ja wohl nur bei denen stehen.


Der Wert sinkt, wenn du sie im Kampf angreifst. Ist er zu niedrig, hauen sie ab. Außerdem gibt's wohl 1-2 Storystellen, die dem jeweiligen Begleiter wichtig sind.

Zitat:

Wie kommt man noch ins Fertigkeiten Menü (<k>)? Ich sehe dafür kein Icon der im GUI, richtig?


Puh, ich glaub das ist im Charakterbogen. Aber kA, hab die EE nur mit Gamepad gespielt und damit hat man eh ein anderes GUI.

Zitat:

Wieso hat Madora ein Icon für Stab des Magiers in der Schnellleiste?


Weil jeder Charakter standardmäßig mit dieser Fähigkeit in der Schnellleiste beginnt. Jeder Charakter kann immerhin einen Zauber nutzen, der in einem Zauberstab steckt


Stab vs Zauberstab

Stäbe sind zweihändige Nahkampfwaffen und profitieren von der "Zweihand"-Fähigkeit, machen aber relativ viel Schaden.
Zauberstäbe sind einhändige Fernkampfwaffen und profitieren von der "Zauberstab"-Fähigkeit UND es können zwei Zauberstäbe gleichzeitig benutzt werden, wodurch sie von der entsprechenden Fähigkeit profitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abyss
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)




Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 1847


BeitragVerfasst am: Fr 06.05.2016 - 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

wired2051 hat folgendes geschrieben:
Welche Alternative zu Fraps nutzt Du?
So, hab's gefunden:

MSI Afterburner: Hier bei Chip.de
Eigentlich gedacht zur Grafikkartenüberwachung und Übertakten kann man seit 3 Jahren damit auch Bildschirmfotos und -videos aufnehmen. Und das ganze Kostenlos und ohne nervige Texteinblendungen ala dieses Video wurde mit Fraps aufgenommen...

Hier ist ein Tutorial zum Video aufnehmen
(Mhh, die Version im Video sieht anders aus als meine, ich sollte mir mal ein Update hohlen xD )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Marc von Göskon
Halbgott
Halbgott


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 8568
Wohnort: Auf Wolke 7 mit Partnerin Suse

BeitragVerfasst am: Fr 06.05.2016 - 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

öm hier das beste das ich bis jetzt fand
http://ngwin.com/picpick/download.
Völlig gratis den nur privat anwenden.
Oder einmalig 21 Dollar Lebenslänglich(naja bis Firma tot ist ) ^^ Updates den sogar Automatisch.

Bildschirm Photos machen, Kompletter Grafik Editor.
Rollendes Bild aufnehmen(Webseiten oder so)

Habs Gekauft.

_________________
Win Server 2016u1797 und Windows 10 Enterprise 1709u19. Firefox 59a1, ThunderBird 59a1

Ein Glücklicher Marc Senn Ohne Spielen, ohne Rollenspiel, nur Realität und der Liebe frönen.I Love You Suse, und ab mitte nov. entlich 100K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)




Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 288


BeitragVerfasst am: Fr 06.05.2016 - 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Software-Tipps. Ich werde sie mir bei Gelegenheit ansehen. (Fraps hat mich nie überzeugt.)

Therak hat folgendes geschrieben:
Stäbe sind zweihändige Nahkampfwaffen und profitieren von der "Zweihand"-Fähigkeit, machen aber relativ viel Schaden.
Zauberstäbe sind einhändige Fernkampfwaffen und profitieren von der "Zauberstab"-Fähigkeit UND es können zwei Zauberstäbe gleichzeitig benutzt werden, wodurch sie von der entsprechenden Fähigkeit profitieren.

Bleibt die Frage, warum ein Zauberer einen Zweihandstab bekommt aber in der Vorgabe nicht Zweihändig lernt. Der Verzauberer keigt einen Einhand Zauberstab und Zauberstab, das ist stimmig. Spontan würde ich ja zu zwei Einhand-Zauberstäben tendieren aber wegen der AP bin ich mir nicht sicher... Zwei Dolche sollen ja auch - trotz hoher Geschwindigkeit bei Dolchen - in diesem Spiel nicht überzeugen. Vermutlich ist der Zweihandstab doch sinnvoll, weil man nicht immer Abstand halten kann. Aber dann sollte er auch Zweihändig lernen, oder? Ich habe das Gefühl man muss in diesem Spiel sparsam mit den Fertigkeiten sein oder irre ich mich?

Und noch eine Frage zu den The Fabulous Five: der Rekrutierer vor der Königskrabbe hat mich ja eher abgeschreckt, Anna spricht natürlich für eine Mitgliedschaft. Wink Gibt es in diesem Spiel Liebschaften? Alistair ist natürlich sehr unterhaltsam aber ich nehme nicht an, dass man als Mitglied mehr mit ihm zu tun hat, er verlässt die Taverne sicher nicht.

Edit: Da ich Wolgraff noch nicht begegnet bin, habe ich mich mit dem Thema Diebstahl noch nicht so beschäftigt (freilich klaute ich schon versehentlich und bezahlte prompt mit dem Leben) aber nun war ich in der Bibliothek und nach einem Gespräch mit Victoria kann ich offenbar ungestraft Bücher lesen. Sie meint jedoch, ich solle sie zurück legen. Mit Büchern im Rucksack habe ich auf dem Markt problemlos die Wache angesprochen und auch Victoria war bei meiner Rückkehr nicht erbost. Kann ich das so interpretieren, dass dies nicht als Diebstahl gilt? Ich plane die Rezept-Bücher zu sammeln, damit ich weiss, welche ich schon habe. Das erspart mir eine Liste... Wink

_________________
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> RPGs Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

34982 Angriffe abgewehrt