Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Wie bekommt man das Spiel auf Windows 10 zum laufen?

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Might and Magic 7
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loehli
Frischfleisch




Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: Mi 18.05.2016 - 20:47    Titel: Wie bekommt man das Spiel auf Windows 10 zum laufen? Antworten mit Zitat

Leider lässt er es mich nicht spielen. Er startet es einfach nicht. Hat es irgendwer schon auf Win 10 gespielt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thersites
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 183


BeitragVerfasst am: Fr 20.05.2016 - 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist das Installieren eigentlich das größere Problem. Wenn es schon auf der Platte ist, sollte "Software 3D" mit MM7Setup und der Kompatibilitätsmodus für XP von Windows ausreichen.
Bei mir läuft es unter Win 10 jedenfalls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas
Drache
Drache


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 28.03.2002
Beiträge: 2900
Wohnort: Brinkum b. Bremen

BeitragVerfasst am: Sa 21.05.2016 - 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läufts, habe aber auch die Gog-Version.
Thersites Tipps sollten für die CD-Version aber Abhilfe schaffen.

_________________
Gruß,
Lukas
:itchy:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Marc von Göskon
Halbgott
Halbgott


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 8568
Wohnort: Auf Wolke 7 mit Partnerin Suse

BeitragVerfasst am: So 22.05.2016 - 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir hat es immer funktioniert wenn ich mein KeyBoard/Maustreiber per taskiller gekillt habe. Smile
gerade logitech ^^

Bei Laptops den Pad und so.

_________________
Win Server 2016u1797 und Windows 10 Enterprise 1709u19. Firefox 59a1, ThunderBird 59a1

Ein Glücklicher Marc Senn Ohne Spielen, ohne Rollenspiel, nur Realität und der Liebe frönen.I Love You Suse, und ab mitte nov. entlich 100K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa 10.09.2016 - 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir laufen MM6-8 unter Windows 10.

Mit Windows 7 und 8 habe ich allerdings ein seltsames Problem: Wenn ich per Windows-Taste mal kurz auf den Desktop gehe und dann wieder zurück ins Spiel, dann ist die Anzeige völlig kaputt, es wird nur die linke Hälfte des Bildschirms verwendet und die Farben stimmen auch nicht.

Ich vermute, es hängt mit der Farbtiefe zusammen - anscheinend schaltet das Programm bei der Rückkehr zum Spiel nicht auf 16 Bit um, sondern bleibt bei 32 Bit. Einfach die Farbtiefe auf 16 Bit zu ändern geht auch nicht, anscheinend unterstützt Windows 10 diesen Modus für den Desktop nicht mehr.

Ich habe einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen: Bei Kompatibilitätseinstellungen auf 16 Bit Farbtiefe stellen und, wenn ich den Anzeigefehler bekomme, 2 mal F4 drücken - bei der Rückkehr von Fenster- in Vollbildmodus schaltet er wieder auf 16 Bit.*

Komischerweise funktioniert MM6 anscheinend fehlerfrei völlig ohne Kompatibliitätseinstellungen. Ich habe das Spiel allerdings seit dem Upgrade noch nicht getestet.

*wichtig dabei: Der Fenstermodus funktioniert ja auch nicht richtig, kein Wunder, man ist ja im 16-Bit-Farbmodus. Ist man im Fenstermodus, muss man SOFORT wieder F4 drücken! Klickt man auf irgendein anderes Fenster / den Desktop, dann wird das Spiel, sobald man es wieder aufruft, merken, dass der Fenstermodus mit 32 Bit farben nicht funktioniert- und nach der Fehlermeldung terminieren.

EDIT: Hab eben mal versucht, MM6 und 7 (jeweils Gog-Versionen) auf meinem Tablet-PC zu installieren. Dort ist es genauso wie auf meinem Hauptrechner: 6 problemlos, 7 mit der gleichen Eigenart wie oben beschrieben. Allerdings funktioniert 7 auf dem Tablet nur im Software-Modus, auf dem Desktoprechner hingegen auch im Hardwaremodus.

_________________
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 22
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1682


BeitragVerfasst am: Do 27.10.2016 - 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arthur Dent hat folgendes geschrieben:
Bei mir laufen MM6-8 unter Windows 10.

Mit Windows 7 und 8 habe ich allerdings ein seltsames Problem: Wenn ich per Windows-Taste mal kurz auf den Desktop gehe und dann wieder zurück ins Spiel, dann ist die Anzeige völlig kaputt, es wird nur die linke Hälfte des Bildschirms verwendet und die Farben stimmen auch nicht.


Ich habe das Problem auch bei Windows 10. Ich umgehe es indem ich nicht per Windows Taste minimiere sondern per F4 in den Fenstermodus gehe und mit F4 auch wieder zurück auf Vollbild. Im Fenstermodus kann ich alles machen ohne Probleme.

_________________
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Marc von Göskon
Halbgott
Halbgott


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 8568
Wohnort: Auf Wolke 7 mit Partnerin Suse

BeitragVerfasst am: Do 27.10.2016 - 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Einstellungen geht das nicht das umschalten, auf 16 bit Modus umschalten muss man da.

@Arthur Dent
auf MM symbol rechte taste Eigenschaften>Kompatiblität
Modus mit Reduzierten Farben und auf 16bit

_________________
Win Server 2016u1797 und Windows 10 Enterprise 1709u19. Firefox 59a1, ThunderBird 59a1

Ein Glücklicher Marc Senn Ohne Spielen, ohne Rollenspiel, nur Realität und der Liebe frönen.I Love You Suse, und ab mitte nov. entlich 100K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do 27.10.2016 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Marc von Göskon hat folgendes geschrieben:
Ohne Einstellungen geht das nicht das umschalten, auf 16 bit Modus umschalten muss man da.

@Arthur Dent
auf MM symbol rechte taste Eigenschaften>Kompatiblität
Modus mit Reduzierten Farben und auf 16bit


Ich weiß. So mache ich es auch.

Dann funktionert die F4-Taste, aber die Darstellung im Fenstermodus ist immer noch komisch. Und wenn man nicht sofort wieder F4 drückt, sondern daneben klickt, gibt es eine Fehlermeldung. Siehe meine Beschreibung oben. Mal eben F4, irgendwas anderes machen und dann wieder zurück geht bei mir also nicht.

Ist aber nicht weiter schlimm. Es läuft ja. Wenn man immer wieder speichert, kann da nichts Schlimmes passieren.

_________________
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Marc von Göskon
Halbgott
Halbgott


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 8568
Wohnort: Auf Wolke 7 mit Partnerin Suse

BeitragVerfasst am: Do 27.10.2016 - 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Heutige Grafikarten mögen den 16Bit Modus nicht mehr, und kein Grafikkartenhersteller wird mehr den 16bit Farbmodus optimieren.
Man sieht es an alten spielen die man umschalten kann in den 16bit Farb Modus wegen älteren Grafikkarten da Ruckeln den die 10 jährigen spiele auf modernster Hardware, wider zurück im 32Bit Farbmodus laufen sie wunderbar.

Also wenn ich das mit MM 7 gog mache also starten und den Switch und wider zurück ist der linke Monitor Hälfte mit dem spiel belegt wo wie eine CGA Darstellung aussieht.
OKI hab den die gleichen Einstellungen Kompatiblität und auf SW 3D umgestellt weil sonst DX abstürzt. gestartet und Switch auf Oberfläche und zurück immer noch CGA Darstellung und nach links gedrückt.
MM 6 kann man Switchen mit dem 16Bit Modus bleibt gut.

MM8 das selbe wie MM 7. hmm

Denke mal DX ist da mitschuldig.

Halt so gebrauchen wie es noch geht besser als gar nicht mehr laufen und sich freuen das die alte MM und HoMM Serie noch so gut laufen.
Und hald mal sich einstellen das MM6-9 gar nicht mehr laufen, wenn sie den 16bit Farb Modus komplett entfernen aus den Treiber also nicht mal mehr VGA und kein Svga Modus mehr.
Also Hardware Treiber muss den Installiert sein, in 5-6 Jahren wird es denke ich auch kein BIOS mehr geben wo man reinkommt, wie der Mac einfach starten und alles über das BS geregelt also nur noch Uefi, da muss den auch die grafikarte nicht mehr umschalten.

Wenn man den noch von Server bekannte austauschen der Hardware im laufen betrieb über das BS in allen PC Hardware verbaut, muss man nicht mal mehr Booten wenn man eine PCIe Karte wechselt.

_________________
Win Server 2016u1797 und Windows 10 Enterprise 1709u19. Firefox 59a1, ThunderBird 59a1

Ein Glücklicher Marc Senn Ohne Spielen, ohne Rollenspiel, nur Realität und der Liebe frönen.I Love You Suse, und ab mitte nov. entlich 100K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa 29.10.2016 - 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so besonders neu ist meine Graka nicht, der Rechner hat auch schon 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel. Auf Win7 hatte ich ja keine Probleme.

Denke mal, es wird am Treiber oder an DX liegen. Aber solange es noch läuft, ist ja alles gut.

_________________
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thersites
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 183


BeitragVerfasst am: Do 09.03.2017 - 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Zufallstreffer, eigentlich wollte ich ein anderes Spiel zum Laufen bringen und habe es dann auch mal hier probiert.
Und tatsächlich läuft damit auch MM7 (sowie MM8) mit Hardwarebeschleunigung unter Win10 mit moderner Grafikkarte. Eventuell lösen sich damit auch andere Probleme, nicht nur für MMs.

http://dege.freeweb.hu/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 561
Wohnort: Schwarzer Wald

BeitragVerfasst am: Do 09.03.2017 - 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Thersites hat folgendes geschrieben:
Netter Zufallstreffer, eigentlich wollte ich ein anderes Spiel zum Laufen bringen und habe es dann auch mal hier probiert.
Und tatsächlich läuft damit auch MM7 (sowie MM8) mit Hardwarebeschleunigung unter Win10 mit moderner Grafikkarte. Eventuell lösen sich damit auch andere Probleme, nicht nur für MMs.

http://dege.freeweb.hu/


Hallo Theresites.
Diese Sammlung enthält mehrere Treiber. Meintest Du diesen?

"Latest version: 2.53, released: 11.09.2016"

_________________
Bleibense Mensch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thersites
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 183


BeitragVerfasst am: Do 09.03.2017 - 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. D3D8.dll, DDraw.dll und D3DImm.dll aus dem MS-Verzeichnis (wer ein Voodoo-Spiel zum Laufen bringen will, nimmt die aus 3Dfx) direkt in den den Ordner mit der ausführbaren Datei des Spieles kopieren.
Das Spiel verwendet dann diese und nicht die Originale von Windows. Dort werden die DirectX 1-8 Befehle in DirectX 11 Aufrufe umgewandelt und an das System weiter gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 561
Wohnort: Schwarzer Wald

BeitragVerfasst am: Do 09.03.2017 - 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar.

Ich habe zwar im Moment kein Problem mit MM7 unter WIN 8.1 aber ich habe mir das mal gesichert.
Vielleicht wird es ja mal hilfreich.

Herzlichen Dank.

_________________
Bleibense Mensch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 395
Wohnort: Schattensumpf

BeitragVerfasst am: Do 23.03.2017 - 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thersites hat folgendes geschrieben:
Netter Zufallstreffer, eigentlich wollte ich ein anderes Spiel zum Laufen bringen und habe es dann auch mal hier probiert.
Und tatsächlich läuft damit auch MM7 (sowie MM8) mit Hardwarebeschleunigung unter Win10 mit moderner Grafikkarte. Eventuell lösen sich damit auch andere Probleme, nicht nur für MMs.

http://dege.freeweb.hu/

Cooler Fund! Vielleicht kann man Unterstützung dafür in die Fanpatches einbauen? Muss ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thersites
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 183


BeitragVerfasst am: Do 23.03.2017 - 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, was heißt einbauen. Es müssen schließlich nur die drei Bibliotheken in das Spielverzeichnis. Das ist weder mit noch ohne Einbau ein Problem. Wenn es aber in die Patches soll, bräuchte man die Zustimmung des Autoren. Wobei der aber vermutlich erfreut wäre, wenn er auf seiner Erfolgsseite ein paar Trophäen mehr veröffentlichen könnte.

Wenn du es probierst, würdest du dann man hier berichten wie es funktioniert? Bislang weiß ich auch nur, dass es bei mir klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loehli
Frischfleisch




Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: Di 09.05.2017 - 11:22    Titel: Geht immer noch nicht Antworten mit Zitat

Ich weiß es ist lange her, dass ich die Frage hier reingestellt habe... Cool
Ich habe den Kompatibilitätsmodus auf XP und auf Win 7 versucht. Keines hilft. Ich komme bis zum Bildschirm wo man Vollbild bzw. Software einstellt und danach ... nichts. Er startet das Spiel nicht. Geht mir mit MM8 übrigens genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyer
Engel
Engel


Alter: 50
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 4261
Wohnort: Trollzacken

BeitragVerfasst am: Di 09.05.2017 - 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche das Spiel mit Admin-Rechten zu starten ...
_________________
Gruß,
Flyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loehli
Frischfleisch




Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: Mi 10.05.2017 - 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nope, geht auch nicht. Werde es jetzt mal deinstallieren und wieder installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Might and Magic 7 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

35020 Angriffe abgewehrt