Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
evtl. (!) Hilfe bei Startproblem unter Win10

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Might and Magic 8
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haldir
Soldat(in)
Soldat(in)



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 132
Wohnort: Celeste

BeitragVerfasst am: Fr 07.07.2017 - 13:33    Titel: evtl. (!) Hilfe bei Startproblem unter Win10 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist dieser Versuch einer kleinen Hilfestellung ja unnötig, aber eventuell hilft es ja einem anderen User, der sich (wie ich....) mit technischen PC-Problemen nicht so gut auskennt. Wink Ich habe dies durch Zufall entdeckt und vielleicht kann sonst noch jemand damit was anfangen.... Wink

Auf meinem Heim-PC (WinXP) bekam ich MM8 durch die Installation des GrayFacePatches fast sofort problemlos zum laufen. Als ich das Spiel nachträglich allerdings auch auf meinem Notebook installiert habe (das LEIDER mit Win10 betrieben wird.... Sad ) und zwar ebenfalls mit dem GrayFace-Patch, kam es anfänglich zu der Fehlermeldung, "some files are missing.... please reinstall", wenn ich auf die Desktop-Verknüpfung geklickt habe.

Diese Fehlermeldung läßt sich (zumindest bei mir...) auf 2 Arten umgehen: Entweder das Spiel über die "mm8setup.exe" starten (dort gibt es ganz unten den Button: MM8 starten). Oder die Verknüpfung für das Spiel (Rechtsklick auf Icon, Eigenschaften; Rubrik: Verknüpfung) so ändern, dass das Programm unter "Ausführen" maximiert und unter "erweitert" als Administrator ausführen (ankreuzen) gestartet wird.

Wie gesagt: Ist möglicherweise für die meisten nicht wichtig, aber ich habe ziemlich lange herumprobiert (und geflucht....!), bis ich es endlich hinbekommen habe. Vielleicht erspare ich dadurch doch dem einen oder anderen einen ähnlichen "Leidensweg".... Wink

LG
Haldir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 395
Wohnort: Schattensumpf

BeitragVerfasst am: So 09.07.2017 - 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haldir,

wohin genau hast du das Spiel installiert? Hast du den Standard-Ordnerpfad so gelassen wie der Installer vorgibt?

Das Problem, was du da beschreibst, hängt nämlich mit eingeschränkten Zugriffsrechten des "normalen" Users auf Ordner außerhalb von "Programme" und "Programme(x86)" zusammen.
Solange man Spiele innerhalb dieser Ordner installiert, sollte eigentlich kein Adminlevel notwendig sein.

VG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haldir
Soldat(in)
Soldat(in)



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 132
Wohnort: Celeste

BeitragVerfasst am: Di 11.07.2017 - 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Chris_TG hat folgendes geschrieben:
Hallo Haldir,

wohin genau hast du das Spiel installiert? Hast du den Standard-Ordnerpfad so gelassen wie der Installer vorgibt?

Das Problem, was du da beschreibst, hängt nämlich mit eingeschränkten Zugriffsrechten des "normalen" Users auf Ordner außerhalb von "Programme" und "Programme(x86)" zusammen.
Solange man Spiele innerhalb dieser Ordner installiert, sollte eigentlich kein Adminlevel notwendig sein.

VG
Chris


Hallo Chris,

danke für die Info. Daran könnte es gelegen haben, denn den Installationspfad hab ich geändert, da ich gewohnheitsmäßig alle Spiele auf einer eigenen Partition "E:" gesammelt habe und auf "C:" generell nur alle "normalen" Programme installiere. Ein Grund mehr, sich über dieses unsägliche Win10 zu ärgern! Derartige Probleme hatte ich mit XP jedenfalls nie...
LG
Haldir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 395
Wohnort: Schattensumpf

BeitragVerfasst am: Do 20.07.2017 - 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haldir,

dieses "Problem" wurde breits mit Vista eingeführt. Die Idee dahinter ist eigentlich gar nicht schlecht (root-Zugriff auf Laufwerke nur durch einen "root"=Administrator-Benutzer), allerdings kann man sich darüber streiten wieso der User nicht gleich vom System daran gehindert wird, Programme an Orten zu installieren, an denen sie nicht richtig laufen...

VG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Might and Magic 8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

34993 Angriffe abgewehrt