Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Fate - Second Dawn

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Fate - Second Dawn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Sa 27.10.2001 - 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal mein Fate-Projekt diskutieren.

Die ersten technischen Hürden sind bald genommen, deshalb lohnt es sich, mal etwas über das Gesicht von F2ndD reden.

Zunächst einmal, die Welt wird Isometrisch dargestellt, nach Vorbild von Fallout und Arcanum. Wer sich darunter wenig vorstellen kann, die `Kamera` befindet sich bei dieser Perspektive schräg über den Personen und es findet keine perspektivische Korrektur statt. Entfernte Objekte erscheinen genauso groß, wie nahe Objekte (daher die Bezeichnung: ISO - metrisch : im Gleichförmigen Maßstab).

Kämpfe finden rundenbasiert statt und werden ähnlich ausgelöst, wie wahrscheinlich bei Olafs Fate 2, nämlich sobald eine feindliche Person/Kreatur in Reichweite kommt.

Zum Spiel selbst: ich halte mich da an das Original, was die Terminologie angeht. Ich übernehme die Rassen und Örtlichkeiten von Fate. Möglichst viel vom Ursprünglichen Gameplay soll erhalten bleiben (obwohl ich beim Party-Switching noch Bedenken habe - ich plan`s erstmal mit ein, werde es aber vorläufig nicht umsetzen).

Eine grobe Konsoleneinteilung ist bereits fertig, vielleicht kann Xajorkith das Bild irgendwie in seine HP quetschen, bis ich die Projekt-Seite fertig habe.

Was noch offen ist, ist die Story. Ich hab` zwar schon einige Vorstellungen davon, bin aber gespannt, was andere darüber denken.
Übrigens: Winwood ist meiner Meinung nach wieder mit von der Partie.

Also, spekuliert mal fleißig - ich bin sehr neugierig.Zensiert

Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Super:bounce: bounce bounce

Aber vieleicht solltest Du Dir auch ein eigenes Verzeichnis geben lassen (so wie ich).Very Happy

[ Dieser Beitrag wurde von Roy am 28.10.2001 editiert. ]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super:bounce: bounce bounce

Für Web-Space kann ich sorgen:D
Willst Du partout eigenen Web-space, versuchs bei Tripod (100 und mehr MB für lau).

Wenn Du möchtest, kann ich für alle am Programm Beteidigten einen "privaten" Raum einrichten. Das müßte aber noch was warten, weil ich es erst ausprobieren muß.
Die schnellste Möglichkeit wäre, Frank zu fragen Ohhhh Sad , bitte laß mich nicht außen vor Wink

Wenn es ein Nachfolger des ersten Fate werden soll, frage doch auch Olaf nach dem eigentlich geplanten Schluß von Fate - Gates of dawn. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich will es tun, wenn ich mit Fate 3D in die entsprechende Phase komme.
Vieleicht kannst Du den echten Schluß ja nachliefern. :O

Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub :smokin: und auf Deine Antwort gespannt.

CU
Roy

Nessi
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

was heißt denn hier *eigentlich geplanter Schluß*?

Könnte mich mal jemand aufklären?

Gruß Nessi8o

(Gabriel García Márquez)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

In irgendeinem Post sagte Olaf mal, daß das Ende aus Zeitgründen gekürzt werden mußte.
Olaf, vieleicht postest Du es nochmal?!

CU
Roy

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon war, so einen Oberbösewicht platt machen, so ganz ohne eigenen Dungeon ist schon etwas dünn.

An WebSpace magelt es eigentlich nicht, ich hab noch ca. 90MB unter millennium.multiservers.com .

Wenn Olaf nix dagegen hat - das echte Ende könnte man ja als Rückblende einbauen. Vielleicht kann Roy den letzten Dungeon noch verwirklichen. Wär` doch was.

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor

BeitragVerfasst am: So 28.10.2001 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von Roy:
Aber vieleicht solltest Du Dir auch ein eigenes Verzeichnis geben lassen (so wie ich).Very Happy

Das hab ich ihn mal gleich verpasst. Meine erste Handlung nach dem Urlaub.
Heute mache ich aber erstmal Schluß.
Wünsche aber erstmal darklord frohes schaffen für sein Werk.

Zitadelle Asgard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor

BeitragVerfasst am: Mo 05.11.2001 - 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Original von darklord:
Ich möchte hier mal mein Fate-Projekt diskutieren.

Hier müssen wir nun mal ansetzen. Alle die wollen, daß dieses Projekt umgesetzt wird sollten auch mit diskutieren.

Zitat:

Die ersten technischen Hürden sind bald genommen, deshalb lohnt es sich, mal etwas über das Gesicht von F2ndD reden.

Da interessiert es mich vor allem wie das Spiel dargestellt wird. Screenaufteilung. Screenshot wäre schön.

Zitat:

Kämpfe finden rundenbasiert statt und werden ähnlich ausgelöst, wie wahrscheinlich bei Olafs Fate 2, nämlich sobald eine feindliche Person/Kreatur in Reichweite kommt.

Soweit ich das beurteilen kann ist dabei ein Zufälligkeitswert bei so das man die Gegner auch auf unterschiedlicher Entfernung antrifft. Manchmal meinetwegen 14 m und dann auf einmal 2 m. Das gibt dann Überraschungen.

Zitat:

Eine grobe Konsoleneinteilung ist bereits fertig, vielleicht kann Xajorkith das Bild irgendwie in seine HP quetschen, bis ich die Projekt-Seite fertig habe.

Klar, immer her damit. Dieses Bild dürfte auch wichtig sein um mal Vorstellungen zu bekommen wie man dich unterstützen könnte (Bilder).
Welche Bilder suchst du denn? Bei Olaf weiß ich schon ziemlich gut was er einbindet. Welche Ansprüche hast du? Wie sieht das mit dem Urheberrecht aus. Also, planst du eine Vermarktung oder hältst du es ähnlich wie Olaf?
Größe der Bilder, Qualität, wie muß ein Objekt oder auch Subjekt zu sehen sein. Perspektive, größe dies Obj. oder Subj.

Zitat:

Was noch offen ist, ist die Story. Ich hab` zwar schon einige Vorstellungen davon, bin aber gespannt, was andere darüber denken.
Übrigens: Winwood ist meiner Meinung nach wieder mit von der Partie.

Hier wäre der Startbeginn erstmal interessant. Wo befindet sich dann Winwood. In der selben (spielerisch) Spielwelt (Winwood reale Welt scheidet ja wohl aus Very Happy ) oder wurde er womöglich in einer anderen Paralelwelt verfrachtet (mißglückter Versuch Winwood zurückzuschicken).

Dann wäre die Endaufgabe wichtig, welches als letztes zu erledigen ist damit das Spiel beendet oder gewonnen ist.

Zitadelle Asgard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mo 05.11.2001 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ım Dungeon von Larvin einen grossen leeren Raum. da muss unbedingt noch was rein. Waere schön, wenn wir uns darin abstimmen (aber besser nicht im offenen Fate-Forum, sonst ist die überraschung weg!)Very Happy
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor

BeitragVerfasst am: Mo 05.11.2001 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also im 3. und 4. Level gibt es Bereiche die durch einen Teleporter zu erreichen sind. Dort ist auch nichts zu holen. Das macht es irgendwie überflüssig und paßt auch zu der sonstigen Struktur der Dungeon`s nicht. Da könnte man doch was dran drehen.

Zitadelle Asgard
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Di 06.11.2001 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

:rotate:
Zunächstmal dazu, wie ich mir das story-mäßig vorstelle

Spielstart: New York, 5th Ave 1999 (oder so) ca. 10 Jahre nach Spielende Fate1. Unser Freund Winwood ist erwachsen geworden (mehr oder weniger)
Spielsinn: Diesmal genau umgekehrt. In Fate1 wollte ein Magier sich die Technologie untertan machen, hier versucht ein Industriemagnat Zugang zu den Geheimnissen der Magie zu erhalten und schafft ein Tor in die Welt von Fate. Winwood muß dem Erkundungsteam folgen und den Zugang schließen, damit nicht beide Welten einander ins Chaos stürzen.
(Grobentwurf, nicht schimpfen:)) )

In der realen Welt will ich mich möglichst nur kurz aufhalten, aber warum nicht. Man könnte auch eine Parallelhandlung aufbauen, ein Team in Fate, eins in der realen Welt.

Zum Copyright:
Ich bin im Prinzip nicht an einer Vermarktung interessiert, ich möchte aber zumindest die Bedingungen für Shareware erfüllen. Nach Möglichkeit verwende ich also `unabhängiges` Material bzw. unbedenkliches (da nicht zu identifizierendes). Bei allen anderen Material gibt`s Methoden ...

Zum Format der Grafiken:
Die Spielwelt wird auf 800x600 Pixeln dargestellt, das Spielfenster ist 800x400 Pixel und in Felder aufgeteilt von 20 Pixeln Breite. Charakterportraits und Paperdolls haben eine größe von 120x190 Pixeln.
Ich habe ein Konsolenschema, auf dem diese Größen eingezeichnet sind.
Große Bilder - Szenarien etc. - sollen die Größen des Spielfensters erhalten, also 800x400.

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mo 19.11.2001 - 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Puuuuh! Das war `ne Woche!

Jetzt hab` ich hoffentlich wieder mehr Zeit für F2ndD!

Ich wälze im Moment eine Überlegung hin und her, weshalb ich mich frage, wie ihr darüber denkt.
Was haltet ihr von einem Ökonomie-System für Fate, in dem man Gegenstände und Waren herstellen und verkaufen kann, wenn man an Rohstoffe kommt.
Mein Vorbild ist dabei Ultima Online. Das Game hat Haken und Ösen, bestreitet niemand, aber die Möglichkeiten, die einem UOs Economy-System bietet haben mich schwer fasziniert.

Denkbar wäre ein `Herstellen` Bildschirm, in dem aus vorhandenen Rohstoffen bei entsprechenden Know-How Gegenstände herstellen kann.
Dazu dann noch die Möglichkeit, bestimmte Regionen (oder Objekte wie Felsen, Bäume et c.) nach Rohstoffen abzuklappern.

Für die netten Trank-Zauber aus Fate1 wird man bei F2ndD übrigens auch Rohstoffe und Ingredienzen brauchen - es wird dafür nämlich eine komplette Menüführung `Alchimie` geben, die eingeschränkt auch für Nicht-Magier zugänglich sein wird ;=).

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor

BeitragVerfasst am: Mi 21.11.2001 - 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal ein Aufruf:
Wer liest diese Post? Wer hat Interesse das dieses Projekt verwirklicht wird. Ich vermisse doch ein bißchen die Beteiligungen. Es muß auch nicht immer die großen Statement’s kommen. Es reicht, wenn man sich auf ein konkreten Punkt beschränkt. (Nur sollte man das dann erwähnen. Very Happy ) Auch Kritik oder sogar Ablehnung darf gepostet werden.

Zitat:

In der realen Welt will ich mich möglichst nur kurz aufhalten, aber warum nicht. Man könnte auch eine Parallelhandlung aufbauen, ein Team in Fate, eins in der realen Welt.

Bei deinen grobentwurf muß du dir aber überlegen wieso keiner eine MG hat. Oder eine Minikanone womit Arni so gerne rumläuft – (auch ähnliches Material Lachen ist gesund ).

Zitat:

Was haltet ihr von einem Ökonomie-System für Fate, in dem man Gegenstände und Waren herstellen und verkaufen kann, wenn man an Rohstoffe kommt. Mein Vorbild ist dabei Ultima Online.

Das Programm kenn ich nun nicht. Bei MM konnte man Erz verarbeiten lassen und man erhielt dann etwas dafür. So etwas ist es dann wohl. Klar, wäre eine tolle Sache. Aber sollte man nicht erst die Häuser bauen bevor man eine Stadt gründet. Oder brauchst du die Angaben für die Strukturplanung.
Ich schätze, dass die meisten Leute noch nichts richtiges Vorstellen können wie man dein Project umsetzen kann. Ich denke auch, das die meisten keine Programmierer sind sondern Spieler. (Ich schätze die Programmierer hier auf 1-2 %).

Zitat:

Für die netten Trank-Zauber aus Fate1 wird man bei F2ndD übrigens auch Rohstoffe und Ingredienzen brauchen - es wird dafür nämlich eine komplette Menüführung `Alchimie` geben, die eingeschränkt auch für Nicht-Magier zugänglich sein wird ;=).

Auch gut. Das kennen alle von Might und Magic. Das kann jeder nachvollziehen.

Alles in allem hört es sich für mich an als wenn du dir keinerlei Gedanken über eventuelle Schwierigkeiten bei der Programmierung machst. Dann must du das schon ziemlich gut können. Hast du schon mal ein Rollenspiel entworfen? Oder ein anderes Spiel?
Wie siehst du das Problem das Spiel ausgewogen zu halten. Also die Gegner gegenüber der Spielercharaktere. Nicht das die Gegner entweder umfallen wie Streichhölzer im Wind, dusselige Aktionen starten oder das selbst ein Goblin auf einmal zum Drachen mutiert. Dieses finde ich, je länger ein Spiel dauert, ziemlich schwierig wenn man nicht alles selber zig mal austesten will.

Zitadelle Asgard
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mi 21.11.2001 - 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei deinen grobentwurf muß du dir aber überlegen wieso keiner eine MG hat. Oder eine Minikanone womit Arni so gerne rumläuft – (auch ähnliches Material Lachen ist gesund ).

Wieso keine Mini-Kanone? Gegen einen `Heiligen Granatwerfer` ist das doch wie Erbsenschießen, oder? Zensiert

Zitat:

Alles in allem hört es sich für mich an als wenn du dir keinerlei Gedanken über eventuelle Schwierigkeiten bei der Programmierung machst. Dann must du das schon ziemlich gut können. Hast du schon mal ein Rollenspiel entworfen? Oder ein anderes Spiel?
Wie siehst du das Problem das Spiel ausgewogen zu halten. Also die Gegner gegenüber der Spielercharaktere. Nicht das die Gegner entweder umfallen wie Streichhölzer im Wind, dusselige Aktionen starten oder das selbst ein Goblin auf einmal zum Drachen mutiert. Dieses finde ich, je länger ein Spiel dauert, ziemlich schwierig wenn man nicht alles selber zig mal austesten will.

Also, es ist nicht so, daß ich keine Probleme sehe, ich mache mir aber meistens erstmal selbst meine Gedanken. Im Übrigen ist das Projekt vom Code her noch nicht so weit fortgeschritten, daß man sich mit konkreten Problemen befassen könnte, oder Aufgaben deligieren.
Ich halte mich nicht für einen guten Programmierer, aber für einen lernfähigen, der an der Größe seiner Aufgabe wächst (hoffentlich).

Zur Balance kann ich folgendes sagen: ich möchte Gegner und Aufgaben möglichst so Gestalten, daß sich die Schwierigkeit an den Fähigkeiten der Gruppe orientiert - natürlich in gewissem Rahmen. Gegner können also je nach bedarf aufgepumpt oder abgeschwächt werden, fällt ein Typus aus dem Rahmen, wird er von einem nächst-höheren ersetzt - soweit der Plan.
Inwieweit das umsetzbar ist, wird sich zeigen. In dieser Woche entscheidet sich übrigens das zukünftige Kartenformat für die Detailkarten.

Die Weltkarte ist bereits abgehakt. Die wird als Übersichtskarte realisiert, über die man zu Detailkarten gelangt. Als Beispiel kann man hier DSA oder noch besser Fallout anführen. Man reist auf der Landkarte umher und spezielle Orte werden markiert, die man dann betreten kann. Jeder andere Punkt wird bei DSA ignoriert, bei Fallout per Zufallsgenerator erstellt und ich möchte einfach sehr viele Karten haben, falls der Zufallsgenerator nicht fertig wird.

In der Tat mache ich mir keine zu großen Sorgen um den Programm-Code - dafür ist später noch Zeit. Größere Kopfschmerzen macht mir (wie Olaf auch) der Datenbestand an Bildern et c.

Im Moment bastele ich gelegentlich an Grafiken herum, wenn ich Zeit habe. Die Objekte für die Kartendarstellung kommen bisher aus einem Ray-Tracing Programm namens POV RAY und wurden mit dem Modeler MoRay kreiert. Das gute daran: beide sind gratis im Netz erhältlich!

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor

BeitragVerfasst am: Mi 21.11.2001 - 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso keine Mini-Kanone? Gegen einen `Heiligen Granatwerfer` ist das doch wie Erbsenschießen, oder?

Lachen ist gesund – Berechtigter Einwand. Aber so’n Ding hat man nicht am Anfang.

Zitat:

In der Tat mache ich mir keine zu großen Sorgen um den Programm-Code - dafür ist später noch Zeit. Größere Kopfschmerzen macht mir (wie Olaf auch) der Datenbestand an Bildern et c.

Das ist war. Aber Olaf will keine Sharewareversion rausbringen. So kann er sich viel zusammensuchen.

Zitadelle Asgard
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Fr 15.03.2002 - 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur mal durchgeben:

Ich arbeite noch dran Very Happy

Nicht, dass ihr glaubt, ich gebe auf ... NIX DA!

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Sa 21.09.2002 - 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt ist nicht tot, im Gegenteil.

Ich habe allerdings die Technik geändert. 2nd Dawn wird durch 3D-Grafik aus der ISO-Perspektive zum Leben erweckt. Daher muß ich erstmal einen neuen Basis-Code schreiben, der via Direct3D die Umgebung rendert. Grafikzauber wie bei DungeonSiege oder Neverwinter krieg ich aber wohl nicht hin - immer schön auf dem Teppich bleiben.

Für die neue Engine ist auch ein neues Daten-Format fällig. Vielleicht kann mir ja jemand mit 3D-Models aushelfen oder ein paar Texturen stiften.

erni
Drache
Drache

BeitragVerfasst am: Mo 30.09.2002 - 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf die ersten Ergebnisse gespannt. Das was ich bis jetzt gelesen habe hört sich gut an.
Darklord , lasse dich nicht beirren und verfolge dein Ziel weiter:)

Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Mo 07.10.2002 - 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht den Kopf in den Sand stecken :klatschen:

Die "Kleinigkeiten" halten immer auf.

Das erlebe ich auch bei Fate 3D, welches auch noch nicht tot ist.

Du machst das schon. Respekt
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

BeitragVerfasst am: Di 09.03.2004 - 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Crying Sorry Crying

Wegen persönlichen, familiären Katastrophen kann ich mich derzeit nicht mehr um Fate & Co kümmern.
Bis zur Bewältigung der Krisen muß ich dieses Projekt zusammen mit anderen aussetzen.

So leid es mir tut, aber ich hoffe, bald weitermachen zu können.
Ich habe das Projekt angefangen und will es auch zu Ende bringen, vor allem, weil ich ja eigentlich schon so weit gekommen bin.

Ciao, bis (hoffentlich) bald :alleswirdgut:

euer Darklord :heul:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Fate - Second Dawn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen