bitte Hilfe beim Editor!

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

bitte Hilfe beim Editor!

Beitrag von salonga »

Hallo Leute!

Ich habe mir gerade den Editor für Might and Magic VI heruntergeladen.

:heul: Dabei habe ich folgende "Probleme": :heul:

1. Wo soll ich den Editor abspeichern?

2. Wie kann man denn Editor öffnen?

3. Muss man dazu Might and Magic VI gestartet haben?

Vielen Dank im voraus!

Salonga

P.S.: Irgendwie hiess es etwas von Zip-Datei. Ich kenn´ mich damit überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Salonga!

1. Wo du den Editor abspeicherst, ist eigentlich egal... am besten im MMVI verzeichnis, dann findest du ihn immer wieder.

2. Wenn du ihn downgeloaded hast, müsste es ein Zip-File sein. Mach mal einen Doppelklick drauf, dann müsste er das Archiv öffnen. Wenn du schon eine .exe hast, dann einfach auch einen Doppelklick.

3. Nein, du musst MM6 dazu sogar beenden.

Gruss
Anni
Carpe diem...
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Delta hat geschrieben:Hallo Salonga!

1. Wo du den Editor abspeicherst, ist eigentlich egal... am besten im MMVI verzeichnis, dann findest du ihn immer wieder.

2. Wenn du ihn downgeloaded hast, müsste es ein Zip-File sein. Mach mal einen Doppelklick drauf, dann müsste er das Archiv öffnen. Wenn du schon eine .exe hast, dann einfach auch einen Doppelklick.

3. Nein, du musst MM6 dazu sogar beenden.

Gruss
Anni
Hallo Delta!

Ich hab den Editor jetzt wieder gelöscht (Rechtsklick aufs Symbol und dann Löschen).

Jetzt versuch´ ich ihn nochmal herunterzuladen und ins Might and Magic VI - Verzeichnis zu speichern.

Einen Doppelklick habe ich vorhin auch drauf gemacht. Da hiess bloss - mit welchem - öh Programm oder so - soll das Ding geöffnet werden. Dann gab es eine Auflistung und dann hab´ ich einfach irgendwas angeklickt und seitdem funktioniert nix mehr.

Salonga
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Salonga!

Dann hast du kein WinZip.
Du solltest dir ein Packprogramm besorgen, dass das Zip-Format lesen kann, sonst wirds nicht gehen.

Wenn du keines findest, poste nochmal, ich kann dir auch eine ungezippte Version schicken.

Gruss
Anni
Carpe diem...
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Delta hat geschrieben:Hallo Salonga!

Dann hast du kein WinZip.
Du solltest dir ein Packprogramm besorgen, dass das Zip-Format lesen kann, sonst wirds nicht gehen.

Wenn du keines findest, poste nochmal, ich kann dir auch eine ungezippte Version schicken.

Gruss
Anni
Hallo Delta!

Jetzt ist alles aus! Ich hab´ den Editor nochmal runtergeladen und ins Might and Magic VI - Verzeichnis gespeichert.

Vorhin habe ich wohl auf die Frage, mit welchem Programm soll das Ding geöffnet werden, auf den Internet-Explorer geklickt. Jetzt ist auf dem Editor immer das Symbol vom Internet-Explorer drauf. Und es funktioniert nicht. WinZip kenn´ ich gar nicht und hab´s auch nicht. Ich weiss auch nicht, was ein Packprogramm ist.

Meinst Du eine ungezippte Version vom Editor? Kann man die dann normal öffnen?

Vielen Dank für die Mühe schon einmal im voraus.

Salonga
Benutzeravatar
sauron12
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 180
Registriert: So 15.09.2002 - 18:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sauron12 »

@Delta
Ich habe genau das selbe Problem . Und wie sieht es eigentlich aus
, wenn der Editor benutzt wird ?(



Gruss Saur :) n12
Bild



Gruss Sauron12 der Weihnachtsmann
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Salonga!

Ja, dann hast du ihm wohl vorhin gesagt, dass er Zips jetzt immer mit dem IE öffnen soll. Demnächst solltest du solche Dateien also nicht öffnen.
Ein Packprogramm ist ein Programm, dass mehrere Dateien zu einer Zusammenpackt und sie dabei komprimiert. So wird für die Übertragung im Internet weniger Zeit benötigt.
Solltest dir mal eines besorgen, bei Gelegenheit.
Eine ungezippte Version kannst du ganz normal öffnen. Ich schick dir mal eine rüber, wenn du mir deine Email-Adresse gibst.

@ Sauron:
Ziemlich unspektakulär. DU hast ein ganz normales Windows Fenster, wo du ziemlich viele Zahlen verändern kannst. Gib mir die Addi und ich mail ihn dir.

Gruss
Anni
Carpe diem...
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Ich schreib´ Dir eine private Nachricht. ;)

Salonga
Benutzeravatar
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mo 21.10.2002 - 09:29
Wohnort: München

Beitrag von Robson »

Hi

also Packprogramme dienen dazu grössere Datenmengen in handliche Packete zu verwandeln, dadurch verringert sich ihre Grösse und Du kannst sie einfacher downloaden. Um das gepackte Programm aber wieder nutzen zu können musst Du es wieder entpacken, sprich Du machst Dein Paket auf um zu sehen was drin ist.

Ein solches Programm ist WinZip, das hilft bei den meisten gepackten Dateien(Endung meistens *.zip oder *.exe) das kannst Du auf den meisten Seiten runterladen.

Einfach in Deine Suchmaschine WinZip eingeben und mal schauen, vielleicht hast Du ja auch eine PC-Zeitschrift zu Hause, da ist es meistens auch mit oben(z.B. PCGames).

Dann einfach WinZip starten die Datei auswählen und fertig ist die Sache!

Robson
Benutzeravatar
olibaba
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26.08.2002 - 21:55

Beitrag von olibaba »

Hi Salonga,

schau mal hier nach, http://www.winzip.de/ddchomea.htm , dort bekommst du WinZip. Solltest du unbedingt auf der Festplatte haben, weil sehr vieles, was man im Netz bekommt, mit WinZip gepackt ist. Alternative zu WinZip, wäre noch Win Ace, aber mit WinZip machst du eigentlich nichts falsch.

Nochmal etwas dazu, wenn du Dateien mit Doppelklick öffnest. In dem Fenster, wo er dich fragt, mit welchem Programm du öffnen möchtest, hast du unten ein Kästchen, neben dem steht "Dateien dieses Typs immer mit dem Programm öffnen?" oder so ähnlich jedenfalls. Meist hat er standardmäßig immer ein Häkchen in diesem Kästchen. Du solltest vor dem öffnen das Häkchen entfernen, weil er solche Dateien sonst immer mit diesem Programm öffnen will, auch wenn es dafür garnicht geegnet ist.

Hoffe es hilft dir ein wenig. :))

MfG

olibaba
Motto: Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

So lange der Mensch Kriege führt, bleibt er das primitivste Lebewesen auf diesem Planeten.
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Robson hat geschrieben:Hi

also Packprogramme dienen dazu grössere Datenmengen in handliche Packete zu verwandeln, dadurch verringert sich ihre Grösse und Du kannst sie einfacher downloaden. Um das gepackte Programm aber wieder nutzen zu können musst Du es wieder entpacken, sprich Du machst Dein Paket auf um zu sehen was drin ist.

Ein solches Programm ist WinZip, das hilft bei den meisten gepackten Dateien(Endung meistens *.zip oder *.exe) das kannst Du auf den meisten Seiten runterladen.

Einfach in Deine Suchmaschine WinZip eingeben und mal schauen, vielleicht hast Du ja auch eine PC-Zeitschrift zu Hause, da ist es meistens auch mit oben(z.B. PCGames).

Dann einfach WinZip starten die Datei auswählen und fertig ist die Sache!

Robson
Hallo Robson!

Danke für die Hilfe! Ich hab mir schon seit Ewigkeiten keine PC Games - Zeitschrift mehr gekauft. Aber beim nächsten Mal schau´ ich, ob da WinZip drin ist.

Delta schickt mir jetzt eine E-Mail mit der ungezippten Version.

Salonga

:winken:
Benutzeravatar
olibaba
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26.08.2002 - 21:55

Beitrag von olibaba »

@Robson

Kleine Korrektur

*exe Dateien sind ausführende Programmdateien und lassen sich meines wissens nicht mit WinZip öffnen.
WinZip Dateien haben immer die Endung *zip , wenn ich ich mich nicht ganz schwer täusche.

MfG

olibaba
Motto: Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

So lange der Mensch Kriege führt, bleibt er das primitivste Lebewesen auf diesem Planeten.
Benutzeravatar
sauron12
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 180
Registriert: So 15.09.2002 - 18:02
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sauron12 »

@Delta
Meine Addi sollte eigentlich sichtbar sein . Aber jetzt trotzdem für alle bei denen es nicht anzeigt: florianlehmann@hotmail.com



Gruss Saur :) n12
Bild



Gruss Sauron12 der Weihnachtsmann
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Mail ist raus.
War nur zu faul die Adresse zu suchen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mo 21.10.2002 - 09:29
Wohnort: München

Beitrag von Robson »

@olibaba

Das ist richtig exe Dateien sind selbstextrahierend und WinZipdateien enden i.d.R. auf zip, aber es gibt auch noch andere Dateiformate(rar,ace, tgz, zoo) die meines Erachtens unterstützt werden.
Allerdings sind die nicht so gebräuchlich wie zip!

Robson
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

@ olibaba,

auch eine Zip-datei kann mit .exe enden. Es ist eine sogenannte Selbstentpackende Datei, für solche welche keinen Packer besitzen.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Hallo Delta!

Danke für den Editor!

Ich hab´s tatsächlich geschafft, den Editor zu installieren. Wenn ich jetzt aber draufklicke, heisst es bloss - kein Spielstand geladen oder so ähnlich - wie komme ich jetzt weiter? ?(

Salonga
Benutzeravatar
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mo 21.10.2002 - 09:29
Wohnort: München

Beitrag von Robson »

Du musst glaube ich einen Spielstand auswählen, welchen Du bearbeiten willst!
Da sind drei Schaltflächen über der Meldung das kein Spielstand geladen ist eine davon ist zum suchen nach den Spielständen anklicken und Dir das Verzeichniss mit Deinen Saves raussuchen(i.d.R. C:\Programme\MM6\Saves).

Und dann kannst Du loslegen!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Du siehst da oben drei Knöpfe. Klick mal auf den linken, wo eine Diskette drauf ist. dann kannst du das MM-Save von deiner Festplatte laden und verändern.

Gruss
Anni
Carpe diem...
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: So 22.09.2002 - 23:26

Beitrag von salonga »

Juhu - ich weiss zwar nicht wie, aber irgendwie habe ich es geschafft! Das wichtigste ist verändert: Erfahrung, Gold und Alter. Das müsste als Bonus reichen. :))

Vielen Dank an alle, vor allem an Delta für die Mühe! :bussi:

So - und ich hab´ jetzt einen Termin in Enroth!

Salonga

:bounce:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“