Eure persönlichen Top 5 of all Times

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Eure persönlichen Top 5 of all Times

Beitrag von Gruselmotte »

Schreibt doch mal auf, welches Eure fünf persönlichen Lieblingsbücher sind und wenn möglich, einen kleinen Kommentar zu jedem Buch.
Würde mich wirklich mal interessieren. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und mache gleich den Anfang


Nr. 1: Vaterland von Robert Harris

Ebenso bizarrer wie mitreißender Thriller, in dem eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte aufgeklärt wird. Weltklasse!

Nr. 2: High Fidelity von Nick Hornby

Wenn Hornby schreibt, schreibt er über mich...glaube ich.

Nr. 3: Das Parfum von Patrick Süskind

So gut, dass sogar Kurt Cobain diesem Meisterwerk einen Song gewidmet hat.

Nr. 4: Es von Stephen King

Die Horror-Bibel schlechthin.

Nr. 5: Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre

Das Buch hätte von mir sein können, nein, eigentlich müssen!
Oder wie Harald Schmidt gesagt hat, Stuckrad-Barre hat "das Buch hingelegt, das ich selber gern geschrieben hätte.Grummel."


Herr der Ringe schenke ich mir mal an dieser Stelle. Das ist ja mittlerweile sowieso jedermanns Lieblingsbuch ... zu Recht natürlich ;-)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Hallo Gruselmotte !
Hier sind meine 5 Lieblingsbücher. Eine Reihenfolge kann ich leider nicht einschätzen.
PS: Es ist kein Fantasybuch dabei. Fantasy spiele und lebe ich lieber...

- SOPHIES WELT (Jostein Gaarder)
brauch man glaub ich nix zu schreiben
- DURCH EINEN SPIEGEL, IN EINEM DUNKLEN WORT (ebenfalls von Jostein Gaarder, ist zwar eigentlich ein Kinderbuch, geht aber um Sinn des Lebens)
Ein Kind liegt im Sterben, da erscheint ein Engel mit dem es dann um Leben und Sinn diskutiert, sehr interessant und bewegend; einfach geschrieben)
- DENN ALLE SICHERHEIT IST TRÜGERISCH (Hab das Buch gerade verlegt, weiß daher die Autorin nicht)
Ein superspannender Krimi mit viel Überraschungen, manchmal etwas schmalzig. Geht um ne kleine friedliche Insel vor den USA, auf der plötzlich ein Mord geschieht; um Verdächtigungen und unterschwelligen Antisemitismus.
- EMOTIONALE INTELLIGENZ (Daniel Golemann)
Ein Buch, das beweist, dass Gefühle für andere zeigen sich "lohnt" und wie man das am besten lernen kann
- KNOCKIN ON HEAVENS DOOR (das Buch ist noch viiiel besser als der Film - eigentlich wie immer)

Es gibt so viele gute Bücher, dass tausende hier erwähnt werden müssten !!! :top:

Gruß, Chaosdrache
Benutzeravatar
Maria
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 120
Registriert: Do 11.07.2002 - 18:02
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Maria »

Servus,

es gibt wirklich zu viele schöne Bücher, wenn man die alle hier rein posten würde, würde glaube ich das Forum aus allen Nähten platzen aber trotzdem ein paar Bücher Tipps von mir.


Wie ein einziger Tag von Nicolas Sparks

Nach 14 Jahren trifft Noah seine Jugendliebe Allie wieder...

Man muss es einfach lesen, ist auch nicht sehr dick und supi geschrieben, zum Schluß habe ich geheult wie ein Schloßhund, also was fürs Herz.


Die Päpstin von Donna Cross

Im Jahr 814 wird Johanna geboren, vom Vater missachtet aber von der Mutter abgöttisch geliebt, wächst sie heran und entwickelt eine überdurchschnittliche Intelligenz.
Ihr Bruder bringt ihr heimlich lesen und schreiben bei und bevor er die Schule besuchen kann, stirbt ihr Bruder.
Nun muss ihr 2. Bruder in die Schule, der aber nicht will und so begleitet Johanna als Bub verkleidet ihren Bruder in die Schule und lernt, obwohl zu der damaligen Zeit das lernen für Frauen verboten war!
Ach man muss es einfach lesen, ist zwar ein ziemlicher Wälzer aber ich habe es in 4 Tagen geschafft. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, so fasszinierend war es und spannend!

Das Chaos hat einen Namen, Polly McLaren von Chatherine Alliott

Polly ist hübsch, chaotisch, arbeitet in einer Werbeagentur, hat Probleme mit Ihrem Lover, Ärger mit dem Chef...

Praktisch aus dem Leben gegriffen, habe ich letztens erst wieder gelesen und Tränen in den Augen gehabt vor Lachen, besonders bei einer Stelle, wo sie alkoholisiert versucht ihr Schlüsselloch zu finden.
Einfach nur köstlich!!!
Dazu gibt es auch einen 2. Teil

Polly McLaren, das Chaos geht weiter

da ist Polly dann verheiratet und wartet drauf das sie schwanger wird...

Empfehlen kann ich auch noch für Männlein und Weiblein

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Die ganze Wahrheit über Männer und Frauen, habe das Buch nicht bei der Hand und weiß die Autoren jetzt nicht, weil ich es meinem Chef zu lesen gegeben habe und er liest es immer noch und ist total begeistert.

So das reicht erst mal für den Anfang!
MfG Maria


Wer denkt er ist perfekt, verhindert dass er besser wird!
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“