Intelligenz - für Magiebegabte wirklich wichtig??

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Also was ein Magier (oder überhaupt ein beliebiger Char) mit 18 oder mehr als 18 Charisma in IWD anfangen soll ist mir schleierhaft. Ein Char mit über 10 Charisma reicht, wenn man nicht soviel Gold ausgeben will, aber ansonsten...
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

..wenn ich mich auf Anhieb nicht komplett irre, war das bei
Icewind Dale 1 so, daß ein Magier keine Sprüche des
8. und 9. Grades in sein Zauberbuch übertragen konnte.
Nur die Spruchrollen waren verwendbar.

Dieses konnte man aber per Patch oder so ähnlich ändern.
(weiß nur nicht mehr wo ich den her hatte - schon zu lange her)

:-)
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ja, aber Level 8 Zauber gingen imho noch.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

--gefunden:
##
Level 8 and 9 IWD Mage Replacement Spells
Included in this zip file are replacement files for the
8th and 9th level Mage spell scrolls.
##
Benutzeravatar
RainMerics
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Di 27.08.2002 - 11:07

Beitrag von RainMerics »

Hmm, von
der Sache mit dem Tränke schlucken um einen
guten Magier abzugeben halte ich nichts.

Das liegt wohl daran das ich auch Pen und Paper
spiele.

Akzetabel wäre eine INT von 18 und dann
einen Trank zu schlucken um die Wahrscheinlichkeit
den Zauber zu erlernen zu können noch ein bißchen
zu steigern.

Die Geschichte mit dem Slots ist eigentlich eine
Sauerei. Nur ein Magier mit mindestens INT 18 sollte
es vorbehalten bleiben einen Zauber des 9 Grades
zu memorieren. Man darf nicht vergessen das die
Klasse Magier mit einen Stolz auf seine INT daher-
geht. Somit ist eine hohe INT für Magier rein
psychologisch wichtig.

Mfg Rain
Für alle die es noch nicht wissen, 2019 ist der Weltuntergang ;-)
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Susanna hat geschrieben:
Ich frage mich, ob eine Grundintelligenz für Magier (außer für Altertumskunde) wirklich so wichtig ist. Schließlich kann man ja, wenn man an die Zauberspruchgrenze angelangt ist, diesen lila Trank trinken und sich dadurch neue, zusätzliche Zaubersprüche einprägen.
ich finde:
! Auf jeden Fall!

ein Magier ohne INT 16 - 18 am Anfang ist für mich irgendwie kein richtiger Magier :-)
aber das ist natürlich Betrachtungssache.
flauschig
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 05.10.2006 - 23:42

Beitrag von flauschig »

also.. IWD 2

IN ist an sich ziemlich wichtig in gesprächen.
in meinen anfangszeiten bin ich mit einem reinklassigen dieb IN 20 und nem hexenmeister CH 20 rumgezogen. ich hab vor dialogen gespeichert und jeden einmal sprechen lassen. oft hatte einer der beiden verschiedene lösungen, oder nur einer der beiden konnte auf diplomatischem wege etwas erreichen.

meine empfehlung für dne mage der gruppe ist eh Schurke bis ca lvl5 und dann klassenkombi magier. der hat genug intelligenz um schurken skills, schurken diplomatie und n paar mage skills zu skillen (scheiss engl "fach"sprachenmurks..) und reihct auch mit wenig CH zum diplomaten.
n pp char mit 3 charsima sollts aber doch nicht sein.

by,e flauschig
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“