NAMEN: Wie findet ihr Namen für eure Charaktere?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

NAMEN: Wie findet ihr Namen für eure Charaktere?

Beitrag von Lump »

Ob jetzt PC-Rollenspiele, Liverollenspiel oder Papierrollenspiel - das alte Problem taucht immer auf:
Welchen Namen kriegt denn jetzt der neu entstandene Charakter?

Wie macht ihr das? Wie sucht ihr euch die Namen aus?

Namensgeneratoren? Lohnen die sich wirklich und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Was findet ihr unmöglich bei der Namenswahl? Was findet ihr genial?
Zuletzt geändert von Lump am Do 05.12.2002 - 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Weil ich immer den Namen Drizzt nehm kann ich wohl net viel dazu sagen ausser das ich damals als ich den Namen ma wo gelesen hab, ihn sofort für meine erste AD&D-Figur benutzt hab und dem Namen bleib ich noch bis heute treu :)
Die Zufallsgeneratoren sind meistens schrott hab ich gemerkt...die Namen klingen kommisch und der richtige bei so nem Generator zu finden is sehr schwer. Hab ich selbst gemerkt als ich mir ma solche Dinger angeschaut hab. Kommt dann sowas wie Wargorhs raus, und der klingt sicherlich net genial. Am besten wenn man sehr kreativ ist denkt man sich sowas selbst aus...und wenn man unkreativ is macht mans wie ich und klauts aus irgend nem Rollenspiel/Buch/Intertseite etc. Auch sehr beliebt sind Elemente hab ich gemerkt oder Ableitungen davon.
Argon etc. und ne Ableitung wär zu dem Element Gonar für nen Ork is mir eben so eingefallen. :)
Drizzit :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hey lumpilein ;) :D also ich kann da nur für pc-rollenspiele sprechen...meistens nehm ich dann entweder meinen namen (also Shadow) oder ich nehm welche von leuten, die ich kenn *gg* das is dann immer ganz witzig *fg*
oder ich nehm irgendwelche namen aus büchern oder von magic-karten (da sind oft tolle dabei)

von zufallsgeneratoren halt ich normalerweise nicht viel...is mir auch zu umständlich *ggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich nehme meine Namen am allerallerliebsten aus Wörterbüchern.
Ich muss hier mal meine Wörterbücher etwas aufstocken - zur Zeit habe ich nicht so viele hier:
- Latein
- Schottisch / gälisch (NICHT irisch/gälisch)
- Arabisch (nur ein Sprachführer leider, der ist nicht sooo gut)

Ich würde mir gerne noch ein paar Wörterbücher mit vielleicht altdeutsch oder altenglisch holen - wenns sowas überhaupt gibt.


- So nehme ich für meine Elfenfiguren meistens entweder einen Namen der mir spontan einfällt und toll klingt ODER (meistens) ein Wort aus dem schottisch/gälischen Wörterbuch. Das mythologische Vorbild für die Elfen waren ja die irischen Sidhe. Daher ist eigendlich die Elfensprache irisch/gälisch. Und somit die Elfennamen so gesehen irisch/gälische Wörter.
Da aber irisch/gälisch recht weit verbreitet ist, habe ich mir schottisch/gälisch ausgesucht ..... das kennt wenigstens nicht jeder.
Meine Elfen kriegen dann immer ganz wilde, lange Namen ..... Moment, ich suche mal ein Beispiel raus:

Vorname: Abhainn de Aigne (Fluss der Geister)
Nachname: Ard-Aghaidh (Hohes Gesicht)

Und dann muss man drauf bestehen, dass dich bitte immer alle bei deinem vollen Vor- und Zunamen rufen ... da kommt Leben in die Papierrollenspielrunde :))

- Bei meinen menschlichen Figuren versuche ich grob die Kultur einzuschätzen, aus welcher sie kommen. Wenn ich das grob raushabe suche ich mir einen Namen in der passenden, irdischen Sprache.
Ich habe eine Magierin die aus einem Land kommt, welches als Vorbild das alte Römische Imperium hatte. Daher habe ich bei ihrem Namen auch Lateinische Worte genommen:

Vorname: Ala Luscinia (Vogelschwinge, Nachtigal)
Nachname: Celparian (heisst glaub ich nix, habe ich aus den Regelwerken raus. Ist eine bekanntere Familie in dem Land).


PEINLICH: Ich stehe irgendwie seit einiger Zeit VÖLLIG auf Namen, welche mit A beginnen. Alle lachen mich schon deshalb aus :D aber ich finde den Klang von AAAAA einfach so schön. :D Ich weiss, das ist sehr seltsam ..... :D


PS: ;) Und dann behaupte noch jemand, dass sich hier im Forum keine Psychopathen rumtreiben :D *irre kuckt*
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Moin zusammen,

ich nimm immer meinen Namen und die Namen von Personen die ich kenne. Ab und zu wennn ein schöner Name vom Game angeboten wird nehm ich den.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, ich nehme auch immer meine Familie mit auf Reisen :P
Ist immer witzig, wenn meine Söhne sich selbst "kämpfen" sehen :))
Aber manchmal, wenn ich zu faul bin, nehme ich auch mal vorgegebene Namen, die das jeweilige Spiel dann vorschlägt.
Und wenn ich ganz einfallsreich bin, dann denke ich mir entweder Phantasienamen aus, oder nehme irgendwelche Buch- oder Filmhelden.

Also, fast so wie jeder andere (will ich jetzt mal behaupten :unschuldig: :D )

Liebe Grüße

vom dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ein Char heißt natürlich meistens Fansal, ein Hexer oder Magier immer Rheawin.
Ansonsten denke ich mir die Namen einfach aus und reihe Silben aneinander :).
Benutzeravatar
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24.05.2002 - 09:57
Wohnort: 8306 Brüttisellen CH

Beitrag von Silverstar »

Hallöchen Lump... :winken:

Ich machs wie Fansal...Der beste Char wird natürlich meinen Namen tragen... :unschuldig: ..der Rest ist klar...mein Hund darf da mitmachen...meine Tochter und am Schluss noch der Name meiner Ex-Frau...da machts mir dann auch nichts aus, wenn wir mal eins auf die "Rübe" kriegen.. :D :D

Das mit Deinen "A" Tick ist noch lustig..habe ich noch nie gehört. :)

Viele grüsse Ailberstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Sa 01.06.2002 - 17:45

Beitrag von starship »

ich geb dem hauptcharakter nie meinen namen!
einmal habs ich getan, und zutiefst bereut. wenn die gruppe sich nämlich verirrt, oder verläuft, dann schimpf ich fest: ihr idioten, ihr blöden wo geht ihr jetzt wieder hin?!
und dann steht da als anführerer mein name. nein, nein...!!! :))

ähm... und von der idee, einem weiblichen charakter den namen meiner ex zu geben, bin ich auch schon abgekommen...

ich hab mich nämlich gefreut, wie sie ständig eins auf den kopf bekam :))
nur war ich dann alzu oft game-over, was auch nicht der sinn der sache ist, sich einfach zurückzulehnen und schaun wie sie stirbt :hammer:
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Soltano »

Hi,
ich geb meistens Magiern (menschen) den Namen Fistus (selbst ausgedacht etwas abgeleitet von Fistandantilus,
dieb: Gareth (Name eines Helden aus irgendeienem buch :unschuldig: )
kämpfer: Azeron (selbst ausgedacht :D )
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Mir ist es eigentlich bei C-RPG's wurscht wie die Charaktere heißen. Von daher bin ich auch froh, wenn das Programm gleich selbst Namen liefert. Häufig gebe ich sogar einem Charakter den Namen seiner (Primär)Klasse. Wenn ich den 'Barbar' anklicke brauch ich nicht erst 'lange überlegen' ob er einen guten Zauber vielleicht hat. Genauso sieht es aus, wenn ich schnelle Hilfe vom 'Dieb' oder 'Heiler' brauche. Für einem P&P-Charakter würde ich mir allerdings schon die Mühe machen, einen Namen auszudenken.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*ggg* fridoxl...also das wär mir irgendwie zu langweilig...ein name muß schon her...ich muß mich ja halbwegs mit den leuten da identifizieren können *gg* oder halt nicht ;) (*fg*) aber den barbar dann barbar zu nennen wär mir nix *rofl* ne andere möglichkeit wäre nen typischen namen zu nehmen der einem in z.b. zusammenhang mit mit nem barbaren geläufig ist...so mach ich das dann ab und zu...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

@shadow

Ja, das gibt's bei mir manchmal auch noch, das ich den Barbaren Conan oder den Zauberer Merlin nenne, aber eigentlich macht das viel zu viel Arbeit und außerdem muss man dann wieder soviele unnütze Informationen verarbeiten :D I) :)) .
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*ggg* immer auf der suche nach effizienz ja? :D :D :D
aber stimmt schon einprägsame namen sind da recht günstig, kommt aber auch immer auf meine stimmung an :D I)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ihr seid alle Banausen :zunge:
Alle miteinander ...... :schmoll:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

@Lump Nicht böse sein :bussi: . Ich finde Deine Ideen echt gut. Vielleicht beherzige ich beim nächsten Spiel mal einen Deiner Vorschläge.

@shadow Stimmt genau. Effizienz muss sein. Schließlich ist 'Seven of Nine' für mich nicht nur ein Vorbild, sondern auch Symbol, Weltanschauung und Religionsersatz :beten: :beten: :beten: :gott2: .
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Meine Char-Namen sind immer die gleichen meist aus Filmen oder Büchern inspieriert.Hier mal welche die in meiner Gruppe in Frage kommen:

-Pottenham (natürlich immer vertreten)
-Blonder(Der "Blonde" aus "2 glorreiche Halunken")
-7 of 9 ( :bussi: )
-Dr.Frankenstein (kennt wohl jeder)
-Thulsa Doom (aus "Conan")
-Tomoe (aus "Tomoe-die Samurai" von Jessica Amanda Solmonson)

Dies ist auch meine aktuelle IWD2 - Party aber die Namen verwende ich schon seit Jahren immer wieder

Grüsse aus Pottenham :winken:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@fridoxl :top: :D

@lumpilein nimms nicht so schwer ;) *ggg* du weißt doch wie schwierig wir manchmal sein können :unschuldig: :D :engel2:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hallo!

Also ich denk mir immer neue aus, obwohl mir manchmal immer wieder die selben einfallen. Kämpfer bekommen meist nur einen Namen (Andor, Alana), Waldläufer oder irgenwelche speziellen Kämpfer Namen mit El oder Al (El Cendor), Paladine Vor- und Zunahmen, Barbaren kurze Namen (Hoc)´, Klerikerinnen (ich nehm fast immer weibliche) dreiteilige, und Magier (ich nehm fast immer männliche) ... nein, das verrate ich nicht!

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Sa 01.06.2002 - 17:45

Beitrag von starship »

so,so...

GERHARD, der zauberer, mit den wenigsten verteidigungspunkten, und immer fest am davonlaufen und in der hintersten reihe... :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“