Wie issn das mit... den Rettungswürfen?

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ist aber nur logisch: Schließlich "lernt" der Priester nicht die Sprüche, sondern entlehnt sie der Macht seines Gottes.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Logisch ist es keinesfalls. Wieso sollte ein Priester seine Zauber von einem Gott entlehnt bekommen und ein Magier nicht?
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

?(

Na, weil ein Magier keinen Gott verehren muss, er lernt die Zaubersprüche, indem er aufgrund von logischen Maßstäben ihre Komponenten untersucht und die Magie (die dabei als weitere Energieressource angesehen werden kann) in eine Form, die ihm gefällt.
Benutzeravatar
king euba
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 331
Registriert: Mo 07.10.2002 - 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von king euba »

hi, leuts
und wann lernt der kleriker den spell?
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :))
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

@ king euba
Ab der 9.Stufe müsste der Priester einen Zauber des 5ten Grades können. Ab Stufe 11 dann einen des 6ten und letztendlich ab Stufe 14 einen des 7ten Grades...weiss vielleicht jemand auf welchem Grad Wiederbeleben ist?Glaube das war der 5te, bin mir aber da nimmer so sicher...
@ Fansal
Na, weil ein Magier keinen Gott verehren muss, er lernt die Zaubersprüche, indem er aufgrund von logischen Maßstäben ihre Komponenten untersucht und die Magie (die dabei als weitere Energieressource angesehen werden kann) in eine Form, die ihm gefällt.
Das wurde so von AD&d festgelegt. Das heisst aber nicht das das so sein muss. Man könnte es auch in jedem Fall anderst machen. Ich finde es jedenfalls schlecht so wie es ist weil es meiner Meinung gar keine Rechtfertigung dafür gibt. Genausowenig wie dafür das man Priestersprüche in Rüstung zaubern kann und Magiersprüche nicht. Total unlogisch...
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Das ist schon unlogischer, aber wo wäre sonst die Spielbalance? Die Leute haben sich ja auch irgendwas dabei gedacht, oder?

Die Begründung mit den Priesterzaubern, die sie von ihrem Gott bekommen, finde ich aber durchaus logisch. Priester beten eigentlich nur zu ihrem Gott, der diesen Wunsch erhöhrt und den entsprechenden Zauber wirkt.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Das ist schon unlogischer, aber wo wäre sonst die Spielbalance?
Gerade die gibt es nicht. Der Klerikercharakter ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Tankmage (Zauberkundiger in Plattenpanzer)
Er beherrscht mächtige Sprüche UND kann gut kann akzeptable Rüstungen/Waffen tragen. Denn die Beschränkung (nur stumpfe Waffen) ist in KEINEM Fall ein Nachteil, da Klingenwaffen nur Nachteile und keinerlei Vorteile gegen die stumpfen haben. (Gegen Untote sind stumpfe sehr effektiv, Klingen nur begrenzt...oder gegen Golems sind Klingen ja nutzlos, stumpfe nicht)
Die Leute haben sich ja auch irgendwas dabei gedacht, oder?
Ich war schon immer sehr skeptisch den Machern des Rassen/Klassensystems gegenüber. Ich glaube nicht wirklich das sie sich Gedanken darüber gemacht haben das der Kleriker einfach zu stark ist. Der Paladin steht ihm da nicht viel hinterher, aber der Kleriker ist und bleibt einfach die Kampfmaschine ohnehin.
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hmm, wie du meinst.
Kann das auch nicht so recht beurteilen, da ich Kleriker meistens nur als Support-Charaktere einsetze.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Wollt dich damit net angreifen ;)
Aber es is wirklich ungerecht gemacht. Was ich von AD&D auch noch weiss ist, das die Rüstungen wie Bänderpanzer, Plattenpanzer oder Prunkharnisch auch nochmal den ETWO gegen den der auf dich schlägt, verringern und das die Wuchtwaffen da sehr gut wegkommen.
Umso besser die Rüstung(Lederrüstung,Kettenhemd,Plattenpanzer,Feldharnisch,
Prunkharnisch)=>desto schlechter die Klingenwaffentrefferchance.
Umso besser die Rüstung
(Lederrüstung,Kettenhemd,Plattenpanzer,Feldharnisch,
Prunkharnisch)=>teilweise bessere Trefferchance oder gleiche aber kein Nachteil.
Drizzit :)
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Ja, aber So große Auswirkungen hat das aber auch nicht ;) . Ich denk mir, ETWO und die Waffenfertigkeiten sind da schon ein bissi mehr wert, oder? I)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Ein Unterschied von 1-4 ETWO ist doch n Unterschied oder?Und das nur Rüstungsabhängig...
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Also ich hab rausgefunden, dass bei BG2 1-4 ETWO nichts ist! Treffen alle genauso gut wie vorher....
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

1-4 is in jedem Fall was. Und bei deiner Aussage würde sich jeder AD&D-Spieler im Grabe rumdrehen *bekreuzigt sich und grinst*
Bei Baldurs Gate 2 kommt es vielleicht nicht so richtig zur Geltung da dort viel übertrieben wird. Aber es ist in jedem Fall ein sehr grosser Vorteil.
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Früher oder später treffen sie alle... :))
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“