Schlechte Aussichten

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Schlechte Aussichten

Beitrag von afm »

H4 ist nicht der Renner, den 3DO und NWC sich erhofft haben. Viele altgediente Spieler der 3er-Version verweigern H4 und setzen lieber ihre ganze Energie dafür ein, H3 am Leben zu erhalten. Dass die KI in H4 den Intelligenzquotienten eines schimmligen Butterbrotes hat, dass für H4 sicher kein Random Map Generator herauskommen wird, dass die Spielbalance in vielen Dingen sehr zu wünschen übrig lässt, dass der Multiplayer-Part Monate auf sich warten hat lassen und quälend langsam ist, und dass die AddOns für H4 ihren Namen kaum verdienen, all das trägt auch nicht gerade dazu bei, dass sich plötzlich Massen an neuen Spielern darauf stürzen. Wer das Interview mit "Evil Christian" in der MM-Guild durchliest, der kann zwischen den Zeilen ganz genau erkennen, dass die Entwickler selbst nicht zufrieden sind mit dem, was sie da produziert haben.

Daher ist mein Tipp, dass H5 sich wieder in Richtung H3 entwickeln wird, ohne auch nur entfernt dessen Kultstatus zu erreichen. Zwar soll es einen "Terrain Generator" geben, der das Erstellen von eigenen Karten wesentlich vereinfachen soll, doch warum der IMHO kleine Schritt zum "Random Map Generator" nicht vollzogen wird, das wissen die Entwickler scheinbar selbst nicht. Der nächste geplante Rückschritt ist das Weglassen des Untergrundes (was angeblich perfekt zum neu angedachten Spielprinzip passen soll). Während bei H4 die Erwartungen hoch waren und bei vielen enttäuscht wurden, sind die Erwartungen an H5 sowieso schon niedrig und es besteht die Gefahr, dass es trotzdem eine herbe Enttäuschung wird.

Ich weiß nicht, wie groß der Programmierer-Stab bei NWC zur Zeit ist, aber nach all den Entlassungen und Versetzungen der letzten Zeit dürften es nicht mehr allzu viele Leute sein, die an H5 arbeiten. Mit drei oder vier Leuten ist es unmöglich, in einem Jahr ein ausgereiftes und ausbalanciertes Spiel zu entwicklen - zumal sich NWC nach wie vor weigert, einen öffentlichen Beta-Test durchzuführen. Mit so wenigen Leuten ist es auch nicht möglich, schnell effiziente Patche nachzuschieben, wenn wieder einmal gravierende Fehler auftauchen, was zu einer weiteren Verstimmung in der sowieso schon schrumpfenden Fan-Gemeinde führen wird.

Die einzige Chance, die ich für die Heroes-Serie sehe: Dass die Rechte von Blizzard gekauft werden. Dort werden Nägel mit Köpfen gemacht, Release-Termine auch schon mal verschoben, wenn etwas nicht fertig ist und man kann sich sicher sein, dass Mulitplayer funktioniert und Patche bald kommen. So, wie es jetzt läuft, wird die Heroes-Kuh so lange gemolken, bis absolut nichts mehr geht. Es besteht sogar die Gefahr, dass H5 überhaupt nie das Licht der Welt erblickt: Nämlich dann, wenn 3DO im Laufe des nächsten Jahres noch weiter in die roten Zahlen rutscht und sich - wie so viele Software-Schmieden zuvor - aus dem Geschäft zurückzieht.

Schlechte Aussichten.
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Alles richtig!

Aber nur, weil einer der "alten Hasen" Programmierer nicht so ganz mit dem System zufrieden ist, glaub ich nicht, dass der Salto Rückwärts geschlagen wird. Ich lese das Interview eher in die Richtung, dass eine neue Garde das Ganze übrnommen hat und das Projekt in die Richtung weiterpushen wird = mehr "wirkliche echte Kämpfer"-Helden, weniger echte Möglichkeiten der Interaktion, weil dadurch das Anwenderfeld reduziert wird usw. Die einzige Hoffnung ist ein Durchbruch im Bereich der KI, den es technisch ja schon gibt, aber der sich anscheinend nicht gut mit strategisch und nicht-konsequentieller Logik verträgt. Aber Hoffnung ist schon mal was.
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Also ohne jetzt hier einigen auf den Schlips treten zu wollen möchte ich meinen dass eine Rückentwicklung Richtung Heroes3 kein guter Weg für die HOMM -Serie ist. :(

Klar ist Heroes 3 der Klassiker unter den Teilen - offline wie auch im MP. Es sollte aber vorwärts gehen und das Spielprinzip läßt viele ... sehr viele Möglichkeiten offen.

Ich finde Heroes 4 insofern gut weil hier neue Ideen verwirklicht wurden und nicht nur der Vorgänger "restauriert" wurde. Dass in der Umsetzung von Teil 4 vieles nicht stimmt lässt auch mich manchmal meckern, das hat aber nichts mit dem Spiel selber zu tun.

Solange die Heroesmacher neue Wege einschlagen und sich nicht durch Rückschläge und/oder durch eine sich "etablierte Fangemeine" in eine bestimmte Richtung lenken lassen sehe ich die Zukunft für Heroes nicht so pessemistisch.
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Auch wenn mein Schlips nicht betreten wurde, moecht ich doch was dazu anmerken :unschuldig:
Ich glaub nicht, dass irgendjemand eine reine Rueckkehr zu H3 mit neuen Stories moechte, dass wurde man dann doch eher Add-On nennen, und davon gibt's ja ein paar gute Beispiele. X(
Aber eine gute Fortsetzung sollte eben auch bestimmte Aspekte fortsetzen und neue Aspekte einfuegen. Bei H4 fuehl ich mich oftmals von allen guten Geistern der Vergangenheit verlassen, und die Innovationen sind nicht das Gelbe vom Ei.
Deswegen: ich glaub schon, dass bei 3DO genuegend Innovationen in die Pipeline geschmissen werden; was sie aber brauchen, ist ein gutes und konstruktives Feedback, was von vielen als die motivierenden und guten Aspekte angesehen werden. Und die sollten beibehalten werden. 8)
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

also jetzt geht 3do rückwerst und nicht vorwärts... ich meine die beste lösung wehr doch ein neues heroes zu machen und diesmal ein richtiges und auf die wünsche der fans zu hören uns genau so gut wie homm 3... oder besser... :D
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Tja, nur auf "besser" musst du dich erst einmal mit 3DO einigen. Wozu sind wir denn sonst hier? Nur deswegen, weil wir alle unterschiedliche Vorstellungen von "besser" haben, aber trotzdem noch nah genug beieinander sind, um eine ganz :D andere Vorstellung von "besser" zu haben als 3DO.
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich denke dass wir Heroes 5 auch von 3DO mit frohen Erwartungen entgegen sehen können. Schliesslich hat 3DO erstmals ein komplettes Forum eingerichtet, wo Wünsche, Anregungen und Kritiken geäußert werden können. So ganz ohne Hintergedankebn werden sie das nicht gemacht haben.
Wenn die Rechte von einer anderen Firma, wie z.B. Blizzard, aufgekauft werden, wie afm vorgeschlagen hat, sehe ich die Gefahr, dass als Innovation eine Echtzeitvariante entstehen würde. Das wäre dann der entgültige Tod der eigentlichen Heroes Serie.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Ein eigenes Forum für die 3DO-Spiele gab es auch früher schon, nur war das damals so lahm und mies, dass nicht jeder die Geduld hatte, dort mitzulesen.

Was mich so nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass bei den diversen Interviews zu Heroes 5 hauptsächlich Dinge genannt werden, die es sicher nicht geben wird (z.B. RMG), aber fast nichts über Dinge, die in H5 verwirklicht werden.

Beispiel H4-"Expansions": Wenn H4 auch nur halbwegs ordentlich programmiert ist, dann ist das Hinzufügen einer neuen Kreatur im Code eine Arbeit von wenigen Stunden (inklusive Test). Es gibt keine neuen Specials, keine neuen Zaubersprüche, alles nur Kombinationen von bereits Bekanntem. Nur die Grafik einer Kreatur nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch. Und trotzdem hat es 3DO in einem halben Jahr nur geschafft, lächerlich wenige 4 neue Monster anzubieten - und die ohne Behausungen. Da fragt man sich schon, was die den ganzen Tag machen.

Dass der H4-Code ein einziger Sauhaufen sein dürfte, unterstreicht die Aussage von C.V., dass sich an der KI keinerlei Verbesserungen mehr vornehmen lassen, man müsse alles von Grund auf neu aufbauen. Auch das lässt mich eher mit Schaudern als mit Vorfreude an H5 denken.
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Hmm, vermutlich habt ihr beide recht. Sicherlich kann man sagen, dass der Code von HoMM4 ein Sauhaufen ist, was man auch schon daran absehen kann, wie viele Leute im Programmierungsprozess dazugekommen und weggegangen sind, und dass sie es nicht geschafft haben, diese neuen Elemente innvoll zu integrieren.
Zu meinem Liebligsthema KI, nein, die Plattform ist bestimmt noch nicht ausgenutzt, aber anscheinend funktioniert die Schnittstellenarbeit mit anderen Programmierteams nicht.
Es stimmt daher wohl, dass die Add-Ons nichts Gutes für HoMM5 verheissen lassen, die Ankündigungen und der Erfolg der Serie bei gleichzeitig hoher Konkurrenz läßt hingegen einiges erwarten.
Wenn andere Firmen Rechte aufkaufen, dann kann eigentlich alles passieren. Man hat ja gesehen was mit manchen Firmen passiert, wenn sie sich einen LucasArts Programmierer eingekauft haben.
Ich hab mir das Forum mal kursorisch angeschaut, so toll fand ich es nicht. Falls ich damit falsch liege, so sagt mir das bitte.
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Zum Thema KI interpretiere ich das ganze so: 3DO hat versucht die Steuerung der KI mit dem Map-Design zu verbinden. Der Versuch dem Mapdesigner diese Möglichkeiten zu schaffen ging gründlcih fehl. Aus diesem Grund ist wohl auch keine KI Anpassung mehr möglich. Die Maps würden einfach nicht mehr laufen. Die Plattform hat damit wohl nichts zu tun. Einen Konzeptionsfehler kann man halt nur in einem neuen Programm beseitigen.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Piratensiggi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14.01.2002 - 19:34

Beitrag von Piratensiggi »

Gehe selbst auch nicht davon aus, daß der Zeitplan eingehalten wird. Danach sollte H5 schon dieses Jahr im Herbst erscheinen. Schwierige Situation für 3DO, wird der Termin halbwegs gehalten,
ist H4 endgültig zum Flop abgestempelt, nach nur gut 1 1/4 Jahren komplett ersetzt, das gab es vorher noch nicht.
Wird der Termin hingegen nicht gehalten, so wird es immer kritischer die HoMM-Gemeinde zu halten, da aus H4 ja angeblich nicht die o.g. Dinge herauszuholen sind. Damit wird es fraglich, ob nach eingen Jahren und einem höchstens mittelmäßigen Vorgänger ein H5 überhaupt noch marktfähig wäre.


So long Piratensiggi
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Meiner Meinung sollte H 5 wenn es kommen sollte und 3 DO nicht vorher pleite ist, erstmal völlig neue konzipiert werden, eine ordentliche 3 D Grafik haben, das beste aus H 3 und H 4 besitzen und ordentlich ausgetestet wordn sein! Dann wird H 5 das was es sein sollte, nämlich ein Spiel der oberen Klasse! Und nicht wie H 4 nur mittelmäßig! Und das Addon GS hat zwar ne Wertung von 86 % bei Gamestar erhalten, nur ich frage mich wirklich ob 23 neue Maps, 4 neue Kreaturen, 16 Artefakte und 6 mittelmäßige Kampagnien, die auch noch fehlerbehaftet sind so ne Wertung rechtfertigen, bei mir hätte GS im Preis-/Leistungsverhältnis nur 10 % bekommen!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Das gleitet jetzt schon fast in die Psychologie ab, aber ich kann mir vorstellen, dass auch bei 3DO das "Befreiungsschlag-Denken" an Bedetung gewinnt. Noch mal richtig ranklotzen, manchmal wird der drohende Untergang ja zum wahren Motivationsschub. Ein ordentliches H5 würde auch die Möglichkeit von mehreren sich gut verkaufenden Add-Ons bieten. Hat irgendjemand Zahlen, wie gut sich GS verkauft? Kann es mir eigentlich nicht als überragend vorstellen. I)
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Piratensiggi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14.01.2002 - 19:34

Beitrag von Piratensiggi »

Da H4 schon hinter den Verkaufserwartungen zurückgeblieben ist, wird TGS zumindest in Deutschland, bedingt durch die vielen Bugs von H4 und deren Patches, keine guten Verkaufszahlen liefern.
Ist zwar mein pers. Tip aber trotzdem recht wahrscheinlich.



So long Piratensiggi
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“