units

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

units

Beitrag von Malec »

ganz vergessen ;)
welche neuen einheiten gibts nun durch die beiden add ons?
gibt es rigendwo eine liste (wenn es geht etwas einheitliches)?
thx im voraus (muss jetzt hausaufgaben machen I) )
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Durch das erste Add-on (Gathering Storm) gibt es vier neue Einheiten. Allerdings haben sie keine Kreaturenbehausung, deswegen wird man sie meistens nur in der neuen Kampagne sehen. Außerdem wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass du sie in der Truppe hast.

Neu:
Gargantua (Natur): Felsenangriff (wie die Zyklopen)
Böse Zauberin (Ordnung): IMO etwas zu schwach auf den Beinen, dafür mit teuflischen Zaubern ausgestattet und Teleport!
Goblinritter (Chaos): Schnell, schlagen zweimal zu
Todesritter (Tod): Die Kerlchen aus Teil 3, schnell, Angstaura, Regeneration

Im 2. Add-on (Winds of War) gibts auch neue Einheiten zum bauen, allerdings weiß ich nicht, obs irgendwo schon Infos über die neue Monster gibt.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

im winds of war gibts:
Frenzied gnasher lvl4 mit magie immunität und dem berserker-special,das man sie nich steuern kann
Katapult lvl4 mit Flächenangriff wie der zyklop und keinen distanzabzügen
Megadragon lvl4 mit besonderem drachenatem der sich wie ein kegel ausbreitet außerdem isser stärker als der schwarze drache
Im winds of war Packet sollen dann auch die kreaturenbehausungen für die von therak genannten Kreaturen und die neuen Monster sein.nur der Megadragon soll keine haben.
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

thx LS
ne frage kannst du die kreaturen auch den towns zuordnen?
und kennst du ne site in denen ich mir die stats und vor allem auch ein bild machen kann?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Hier auf der MM-World-Site gibts glaub ich scrennshots mit den Stats von Gargantua und frenzied gnasher.
Zur Städtezuordnung:
Katapult is Life
frenzied Gnasher is Might
und der Megadragon glaub ich Chaos
wirste aber alle nich inner Stadt bauen können
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

hätte da noch ne frage zu Efreets, was ist das besondere an denen, dass die so viel kosten und doch wenig schaden austeilen und wenig aushalten? kein kein rückschlag, kein first-strike, kein gar nix
was bringt feuerattack? ignoriert das die abwehr des gegners? da es magisch ist? oder ist das nur negativ für den efreet da mit feuerabwehr die attack abgeschwächt wird, bekommen gegner mit immunität gegen feuer no damage vom efreet?
dann noch das feuerschild, wie mächtig ist das, wo von hängt der damage ab, vom angerichteten schaden des gegners alla pain mirrow oder doch von der anzahl der efreets?

dann noch medusen, der steinblick geht nun auch aus der entfernung richtig?

warum ist der schwarze drache doppelt so teuer wie andere lvl4 kreaturen, wenn ich die anzahl z. B. der phönixe oder behomoths mal zwei nehme, sind die um einiges besser als der blacki und schließlich bekommt man ja mehr units bei den anderen rassen, es hätte gereicht wenn der 6000 oder höchstens 7000 kostet, oder wie sieht ihr das
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Malec hat geschrieben:hätte da noch ne frage zu Efreets, was ist das besondere an denen, dass die so viel kosten und doch wenig schaden austeilen und wenig aushalten? kein kein rückschlag, kein first-strike, kein gar nix
was bringt feuerattack? ignoriert das die abwehr des gegners? da es magisch ist? oder ist das nur negativ für den efreet da mit feuerabwehr die attack abgeschwächt wird, bekommen gegner mit immunität gegen feuer no damage vom efreet?
dann noch das feuerschild, wie mächtig ist das, wo von hängt der damage ab, vom angerichteten schaden des gegners alla pain mirrow oder doch von der anzahl der efreets?
Efreets sind, als Feuerwesen, resistent gegen Feuerattacken, außerdem greifen sie mit einem Feuerangriff an, d.h. Monster mit Feuerresistenz nehmen weniger Schaden, während Eismonster mehr Schaden nehmen.
Das Feuerschild hängt vom Schaden des Gegners ab.
dann noch medusen, der steinblick geht nun auch aus der entfernung richtig?
Jap, Medusen haben jetzt ihren Bogen abgelegt und schießen mit ner Art Laserblick. Dadurch haben sie auch unendlich Munition und der Steinblick geht auch im Fernkampf.
warum ist der schwarze drache doppelt so teuer wie andere lvl4 kreaturen, wenn ich die anzahl z. B. der phönixe oder behomoths mal zwei nehme, sind die um einiges besser als der blacki und schließlich bekommt man ja mehr units bei den anderen rassen, es hätte gereicht wenn der 6000 oder höchstens 7000 kostet, oder wie sieht ihr das
Schwarze Drachen sind sehr mächtig, mit zwei Blackies kannste ein paar Behemoths (heißen in der dt. Version übrigens Ungeheuer :)) ) und Phönixe wegputzen. Außerdem sind sie immun gegen jegliche Magie (egal ob positive oder negative)
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

also wenn das Feuerschild der Efreets vom damage des gegners abhängt, dann könnte ich theroetisch z. B. gegen gegnerische Behomoths eine gruppe aufgeteilt in sieben einzelne Efreets losschicken um somit die Behomoths zu dezimieren oder nicht? wenn z. B. 20 Behomoths auf einen einzelnen Efreet draufhauen sterben einige sicherlich weg oder nicht und ich hab dagegen nur einen lausigen Efreet verloren.
stimmt das so in etwa ?
kommt das Feuerschild eigentlich bevor bzw. während sich der gegner wert oder erst danach?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Therak hat geschrieben: Im 2. Add-on (Winds of War) gibts auch neue Einheiten zum bauen, allerdings weiß ich nicht, obs irgendwo schon Infos über die neue Monster gibt.

Ja gibt es! Schaut einfach mal unter dem Thread " Neues zum Add. WoW" und dann den Link auf dei russische Site, da kann man sich anhand der Bilder schon einen Reim machen ( nur wer kein ru. kann!)! :)



cu


Mirko
Bild

Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mirko hat geschrieben:
Therak hat geschrieben: Im 2. Add-on (Winds of War) gibts auch neue Einheiten zum bauen, allerdings weiß ich nicht, obs irgendwo schon Infos über die neue Monster gibt.

Ja gibt es! Schaut einfach mal unter dem Thread " Neues zum Add. WoW" und dann den Link auf dei russische Site, da kann man sich anhand der Bilder schon einen Reim machen ( nur wer kein ru. kann!)! :)



cu


Mirko
Kenn den Thread, wolltest du die Seite nicht übersetzen ;)
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

I) Ja stimmt! Aber nachdem afm erklärt hat das in englischsprachigen Foren fast genau das selbe steht und ich es mal überprüft habe kann ich afm nur zustimmen, bis auf ein paar kleinigkeiten ist sonst nix neues drinne gewesen! :(
Bild

Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Malec hat geschrieben: also wenn das Feuerschild der Efreets vom damage des gegners abhängt, dann könnte ich theroetisch z. B. gegen gegnerische Behomoths eine gruppe aufgeteilt in sieben einzelne Efreets losschicken um somit die Behomoths zu dezimieren oder nicht? wenn z. B. 20 Behomoths auf einen einzelnen Efreet draufhauen sterben einige sicherlich weg oder nicht und ich hab dagegen nur einen lausigen Efreet verloren.
stimmt das so in etwa ?
kommt das Feuerschild eigentlich bevor bzw. während sich der gegner wert oder erst danach?
Vorneweg, das Feuerschild kommt nach der Attacke oder Konterattacke des Gegners. Auch dann, wenn die Efreets dabei draufgehen. Die Wirkung ist natürlich von der Anzahl der Efreets abhängig und dazu vom Schadenswert des Angreifers, nicht vom eigentlichen Schaden. Zu deinem Beispiel:
Mit sieben Efreets gegen 20 Behemoths ? mutig, mutig. :D Rechnen wir doch mal nach:
Behemoth: Hit Points 240, Damage 55-80, Attack 36, Defense 34
Efreet : Hit Pints 80, Damage 10-20, Attack 25, Defense 23
Bei Maximalschaden richtet 1 Behemoth gegen Efreets (80*36/23)=125 Schaden an. Ein Efreet richtet alleine (20x25/34)=14 Schaden an. Dazu kommt noch der Schaden durch das Feuerschild. Dieser ist vom Damagewert des Geger abhängig und lässt sich nach meinen Erfahrungen mit der Formel 0,5*(damage gegner*attack efreets/Defense Gegner) berechnen, also 0,5*(80*25/34)=29

In einem Kampf mit 7 einzelnen Efreets gegen 20 Behemots stehst du 4 Stacks a 5 Behemots gegenüber. Jeder richtet im Angriff 625 Schaden an. Ergibt folgenden Kampfverlauf: 1 Efreet greift Behemoth, Behemoth vernichtet Efreet und hat 43 Schaden. Zweiter greift den gleichen an und macht 14 Schaden, insgesamt 57. Die nächsten beiden machen das beim zweiten Behemoth Stack, da sind den ersten nicht erreichen können. Die hinteren drei rücken etwas vor. Die Behemoths vernichten die vordern verblieben 2 Efreet-Stack und erleiden dabei 29 Schaden, haben also jetzt 86 Schaden. Selbst wenn sich jetzt alle verbleibenen 3 auf einen Behemoth-Stack mit 86 Schaden stürzen, bekommt er maximal (14+29+14+14)=71 Schaden dazu und hat jetzt 156 Schaden. Ein Efreet ging dabei drauf. Bleiben zwei übrig, die nun von den Behemoths vernichtet werden. Selbst wenn derjenige mit 156 Schaden jetzt noch 29 durch das Feuerschild mitbekommt, hat er von seinen 240 immer noch 55 übrig. Ist also nix mit dezimieren. :D
Anders sieht es bei 7 Efreets in einem Stack aus. Dann beträgt allein der Feuerschaden schon 7*29=203 und der normale Schaden beträgt 7*14=98. Dabei geht ein Behemoth drauf. Ist aber auch kein gutes Geschäft. ;)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

ich hang immer noch in HoMM3 drin I)
ich hab total vergessen, dass die kreaturen nur den schaden anrichten den sie zum vernichten einer gegnerischen einheit benötigen. ich glaube bei homm3 war das anders.
also meine schlussvolgerung ist, dass efreets total schlecht sind, das schild bringt fast gar nichts, vergleichen wir mal mit vampires, die heilen genau den schaden den sie anrichten und haben kein gegenschlag, sind schnell und können sich noch selbst wiederbeleben. naja das ist echt nicht fair. aber ich fande es interessant wie du den schaden der behomoths ausgerechnet hast, wie geht denn das eigentlich? mir ist aufgefallen, dass der angriffs und verteidigungswert ein sehr wichtige rolle spielt, viel wichtiger als in homm3, deswegen sind die schwarzen drachen auch so stark
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Malec hat geschrieben: also meine schlussvolgerung ist, dass efreets total schlecht sind, das schild bringt fast gar nichts
Das ist Unsinn. Dein Vergleich der Efreets als Lvl 3 Kreatur mit einer der stärksten Lvl 4 Kreaturen hinkt. Das Schild bringt dann eine ganze Menge, wenn die Anzahl der Efreets gegenüber Lvl 4 Kreaturen hoch ist, oder der Gegner gleichwertig ist.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Efreets sind differenziert zu betrachten.

Wenn man gegen schwächere Gegner zu kämpfen hat und 0-Verlust anstrebt, sind sie sicher den "stabileren" Nightmaren, welche auch noch mit Terror ausgerüstet sind, unterlegen.

Kämpft man aber gegen einen überlegenen Gegner und muß sowieso mit hohen Verlusten rechnen, sind sie durch ihr Feuerschild hingegen sehr hilfreich und vor allem bei größeren Stacks für den Gegner mit hohen Verlusten behaftet.

Ich persönlich ziehe die Effrets aber auch so vor, da sie auf der Karte schneller wie die Nightmaren sind, sprich mein Held weiter ziehen kann. Meist kombiniere ich sie mit ein paar Drachen, welche die gegnerische Gegenwehr abfangen, dann erledigen die Efreets den Rest, so daß ich keine Verluste habe.

Als Gegner sind Efreets auf jedenfall sehr lästig (stehen mit Medusen auf einer Stufe meiner Unbeliebtheitsskala), da sie sehr schnell (sprich früh dran und in erster Runde bei mir) sind, so daß ich sie nicht mit Pfeilen beharken kann und entweder Zauber einsetzen oder mit dem Schaden durch das Feuerschild leben muß.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

funktioniert das feuerschild auch bei magie-immunen? wenn nicht, gibt es doch auch son trank der gegen fire-spells immun oder zumindest teilweise resistent macht, wenn ihr die efreets so lästig findet, einfach den schlucken, also mit song of peace, terror, dem saugen der vampire, den fernkampf der zyklopen bzw. monks, finde ich diese kreaturen um einiges mächtiger wie den efreet, der wie gesagt nicht wirklich billig ist, und den zu bauen, kann man nicht damit begründen, dass man den kampf sowieso verliert und den gegner nur mit verlusten nerven möchte. (ok geschwindigkeit auf der karte ist aber auch gerade alles, was die können)
Zuletzt geändert von Malec am Mi 19.02.2003 - 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

hab ne frage zu phoenixen, die ich in der theorie genial finde, aber wie sieht es in der praxis aus?
vergleich: 10 phoenix + voll ausgebildeten taktik helden + dragon strength-spell gegen 5 schwarze drachen + voll ausgebildeten taktik helden, wer schneidet besser ab? (gibt dragon strength auf gm meditation 200% life + damage?)
können phoenixe mit dem magic-immun spell sich selbst noch wiederbeleben?
verschwinden verbessernde spells wie first strike (snake-strike) und oder dragon strength, wenn man danach den magic-immun spell angewand hat?
wie viele phoenixe werden wiederbelebt? gibt es da ne %-zahl oder ist das von der anzahl der phoenixe abhängig die man dabei hat? gibt es da eine formel?
kann man mit phoenix und schwarzen drachen tatsächlich bis zu 3 ziele treffen? wenn ja, wie oder geht das nur bei kleinen gegner wie sprites
Zuletzt geändert von Malec am Mi 19.02.2003 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Malec
Haste HoMM 4 jetzt eigentlich schon gespielt? Irgendwie glaub ich, dass du deine ganzen Gründe nur aus Hilfetexten der Seite nimmst. Viele Einheiten und Sprüche die du gut findest, sind im Spiel eigentlich nutzlos!

Aber zu deinen Fragen...
Das Feuerschild ist Feuerangriff, wer also immun gegen Feuer ist, hat Glück gehabt. Tränke können nur Helden schlucken.


Zu der anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich Natur nicht ausstehen kann.
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

:winken: Therak, ja ich habe das spiel mitlerweile gezockt, am letzen wochende, und was meinst du mit sprüche und einheiten, die ich gut find sind nutzlos?
(ich hab mir nix aus hilfstexten zusammengesucht), son aufwand würd ich nicht betreiben, nur um mitreden zu können 8)
sag mal plz einen spruch oder eine unit die ich gut find aber im game :bad: ist
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So auf die Schnelle fallen mir die Kobolde ein :D
Meistens saugen die Kerlchen nämlich das Mana von Helden, die sowieso kein Mana brauchen und im Kampf halten sie, im Vergleich zu den anderen lvl 1 Kreaturen, auch nichts aus.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“