Frauenbild in Gothic II

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Frauenbild in Gothic II

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Ich habe den Thread für "Frauenbild in Gothic" doch mit Spannung still verfolgt, was da für Meinungen kamen, fand ich schon ziemlich krass, aber auch sehr interessant, worüber man sich heute noch Gedanken machen kann... :o

Tja, jedenfalls haben mein Mann und ich gestern abend Gothic II angespielt, und mir ist dabei aufgefallen, dass da sogar Frauen rumlaufen. Und diesmal sind sie in relativ typischer Mittelalterkluft angezogen. Sollten die Macher sich darüber wirklich Gedanken gemacht haben, wie sie die weiblichen Geschöpfe gestalten werden ?(

Also, bis jetzt ist mir nichts weiter aufgefallen, ausser, dass für diese Frauen Klamotten und Geld das Wichtigste zu sein scheint, aber das kann sich ja vielleicht im Verlauf des GANZEN Spiels noch ändern.

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

dragonfire hat geschrieben:Ich habe den Thread für "Frauenbild in Gothic" doch mit Spannung still verfolgt, was da für Meinungen kamen, fand ich schon ziemlich krass, aber auch sehr interessant, worüber man sich heute noch Gedanken machen kann... :o
Hi Dragonfire,
führ doch bitte mal aus, was du meinst mit "worüber man sich heute noch Gedanken machen kann"...

Möchte das jetzt nicht kommentieren, würde ich aber gern, wenn ich genau weiß, was du damit meinst.

Gruß, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Cassie! :winken:

Na, ich meine damit, dass man sich auch über Dinge Gedanken machen kann, die doch eigentlich völlig nutzlos sind.
Was soll es, wenn man sich als Frau oder auch als Mann darüber aufregt, dass die Frauen halbnackt als "Sklavin" in einem ROLLENSPIEL auftreten. Es sind doch nur die Phantasien der Macher, die sie dort verwirklichen.
Also, ich bin der Meinung, dann sollte man auch die FA-Werbung oder sonstige Bodylotions-Werbungen (und was da so zugehört) abschaffen, dann sind die ja auch Frauenfeindlich. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt unbedingt ins Gothic-Forum gehört. Wohl eher auf eine Frauenseite ?( ?( ?( ?(

Ich versteh nur nicht, warum man sich darüber so aufregen kann ?(

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Yep, dragonfire, wahrscheinlich hast Du recht. Immerhin haben wir intensiv über ein ernstes Thema diskutiert. Vielleicht wurde damit sogar mehr erreicht, als wenn die Entwickler das Spiel richtig schön weichgespült hätten. Aber das ist häufig so bei Sachen im Genzbereich, wo sich die Meinung der Geister scheiden.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Hi Dragonfire,

also über nackte Frauen rege ich mich eigentlich nicht auf. Ich bin (genau wie du jetzt auch, willkommen im Club :bussi: ) Fate2-Testerin und da wird schon seeehr freizügig mit nackter (Frauen-)haut umgegangen!!!

Aber was man hier nicht durcheinanderbringen darf (denke ich mal) sind freizügige Darstellungen und das "Rüberbringen" eines einseitigen und tendenziösen Frauenbildes.

In Fate2 gibt es nun mal sexy Mädels...na und? Die verdienen ihr eigenes Brot, können ganz schön zuhauen (aber hallo!!! :D ) und sind in den meisten Fällen sogar ziemlich angezogen. :P

Das einzige, bei dem ich da Abhilfe schaffen sind die (aus meiner Sicht) zu wenigen Kerle, die da sexy rumlaufen... ;)

Wie das in Gothic und Gothic 2 ausschaut weiß ich nicht und eigentlich interssiert es mich auch nicht so besonders...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Moin :winken:

Naja, vielleicht ist es auch nur so, dass ich es mitbekomme, wenn mein Mann hier sitzt und spielt. So krieg ich einiges vom Spiel zu sehen, ausserdem finde ich die Story interessant. Also, da achte ich eben nicht so sehr auf die Figuren, die da so rumlaufen, vor allem WIE sie angezogen sind, und in welcher Stellung sie dargestellt werden. Mich interessiert nur die Geschichte, und das ist es doch, was ein Rollenspiel ausmacht, oder ?(

Um nochmal auf Gothic I zurückzukommen: Da finde ich, haben die Frauen doch die Wahl gehabt, entweder im Kerker verrotten oder als Gespielin der Bosse zu fungieren. Naja, und jeder weiß, jeder Herrscher ist nur so stark wie die Frau an seiner Seite :P :D

Ausserdem ist es ja ein Gefängnis mit vielen Ausgängen, wenn ich es mal so ausdrücken möchte. Also, ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich mich entscheiden müsste, ich hätte auch das Sklavendasein dem Kerker vorgezogen :)

Aber es ist ja "nur" ein Spiel :)

@ Cassie:
Danke für die Begrüßung in der Fate 2 Riege. Bin schon schrecklich gespannt, wie es nun ist :D


Liebe Grüße

vom dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

In Gothic 2 is genau soviel nackte Haut wie in Gothic 1 zu sehen:
Indem man den Frauen die Kleider auszieht(und diese sich dann selbst anzieht :D ) ;oder wenn man die "Dokumente" Babo's findet,worunter eine Skizze einer nackten Frau dabei ist,die schon(die skizze) in Gothic 1 zwar vorhanden war,aber nochmal gezeichnet wurde.
Tortzdem werden die Frauen immernoch unterdrückt.Es gibt kein weibliches Oberhaupt in Gothic 2 ,die Frauen dort sind nur Bürgliche;
Vielleicht sind die Frauen in Gothic 3 mehr emanzipierter(hoff so is richtig geschrieben)
:))
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17.12.2001 - 00:35

Beitrag von Brandanus »

Hi,
mal ehrlich: im Vergleich zu Gothic I haben Frauen doch
wirklich eine tragende Rolle bekommen:
- mehr Text als "geh schon, Du darfst nicht mit mir sprechen"
für _alle_ Frauen
- Cassia ist "Chefin" der Diebesgilde
- Frauen tragen Waffen und können kämpfen (lockt mal
den Ork-Krieger hinter dem Osttor in die Stadt...)

...also fast schon "normal"...

Vielleicht treffen wir in Gothic III ja eine Heerführerin
oder eine Priesterin.

Eine freie Wahl des Geschlechts beim Charakter hätte
dramatische Auswirkungen auf den Spielumfang: sämtliche
Texte müssten (mindestens) doppelt vorhanden sein.

Grüße,
Brandanus.
Benutzeravatar
Berenike
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.02.2002 - 16:11

Beitrag von Berenike »

Hi,
hab meinen Char jetzt zur Frau gecheatet und sie schlägt sich auch ganz gut. Nur die Stimme ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zuviel geraucht und zuviel Whisky wahrscheinlich.
BbB
Benutzeravatar
Uhlgx4
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21.12.2002 - 14:16

Beitrag von Uhlgx4 »

Hi @all,

Man kann über die Rolle der Frauen in Gothic I geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall hat die provokante Art, Frauen als devote, leichtbekleidete Anhängsel darzustellen prima in die allgemein dreckige und gemeine Atmosphäre des Spiels gepaßt.
Dieses Spiel gibt schon Anlaß zum Schmunzeln und (Stirn-)Runzeln.
Als Newbie wird man angepöbelt, erpreßt und in den Hinterhalt gelockt. Aufgrund der Isolation der Sträflinge fehlen die sonst üblichen rechtlichen und sozialen Normen. Es gilt das Recht des Stärkeren. Deshalb ist G I für mich auch von der Story und Atmosphäre her eines der besten RPGs.

-> Gothic II kann da nicht mithalten und kommt ziemlich zahm daher
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“