UAE + LINUX

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
A4000UX

Beitrag von A4000UX »

ich rufe nun diese sektion ins leben weil es sich hier meist um den
WinUAE dreht und emulieren laesst sichs nicht nur unter windows. hier
wird sich ab jetzt speziell mit LINUX und UAE befasst. bei fragen seit
ihr hier also genau richtig.
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:11

Beitrag von devnull »

Ein Linux + UAE + Fate Howto wäre mir lieber.. weil: Der Mensch an sich ist ja faul und ich hab zwar ein Linuxsystem zu Hause, aber nicht so riesen Ahnung davon. Also wie fange ich an, wie bekomme ich Savegames vom WinUAE dadrauf? Welchen Linux Emulator nehme ich? Usw..
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Tja, Linux ... wo soll man da anfangen?
Man sollte in der Lage sein, Software-Pakete selbst zu installieren. Dann braucht man eigentlich nur noch den UAE für Linux (Link gibts auch auf der WinUAE-Seite) und installiert den. Alle Files, die man benötigt - Kickstart-ROM, Harddiskfile etc kopiert man am besten über eine Shared-Harddisk - Wer sein Linux wie ich auf einem Wechselrahmen montiert hat, hat`s leicht: Dateien auf die zweite Festplatte kopieren, Linux rein und Gas!
Alle anderen müssen wohl Umwege einschlagen und die Dateien auf Datenträger kopieren, z.B. CDs oder ZIPs. Zur Not geht auch ein Rudel Disketten mit Zip-Archiven (ist aber sehr lästig).
Es funktioniert auch ein Trick, den man schon mit den Kickstart-ROMs vom Amiga her kennt: man schickt sich selbst `ne eMail mit dem Zeug und empfängt sie einfach mit Linux.
Da der Emulator einen Amiga simu...äh...emuliert, ist alles weitere identisch zu anderen Betriebssystemen. Die Oberfläche des Emulators ist aber eine andere und evtl. verhält sich die Emulation geringfügig anders, da WinUAE in der Regel nicht den aktuellsten UAE-Kern verwendet, sondern sich um viele Dinge selbst kümmert.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
A4000UX

Beitrag von A4000UX »

tja, darklord hat alles beantwortet. im übrigen lässt sich auch prima
eine partition [fat16] mit windows und linux benutzen. ist viel billiger und weniger zeitaufwendig.
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:11

Beitrag von devnull »

nene ich hab ja einen Rechner rein Windoof und Fat32 (Sonst kann ich die 20 GB Partitionen nicht machen) und 3 Linuxrechner.. auf den einen komm ich per Sambar drauf, auf die anderen per SSH.

Es gibt aber so viele Emulatoren, welche soll ich nehmen? UAE? Welche Version? wie muß ich das einstellen, gibt es was zu beachten mit KDE, Dualprozessor o.ä.?

/me noch einigermaßen Newbie!
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Also, mit Windoof meinst Win95, weil Win98 war ja Winblöd ... oder wie hab` ich das jetzt?:rotate:
Ich dachte nicht, das jemand bei Linux Schwierigkeiten bei der Vernetzung erwartet hätte - ich meine, wofür nimmt man Linux denn sonst?
Außerdem, geteilte Partitionen, naja - da bleib ich weg. Es sei denn, du meinst Laufwerke, die nur von beiden Systemen gemountet werden können. Dann frag` ich mich allerdings, warum du nicht auf FAT32 erweiterst. Klappt genausogut und warum sollte man Linux verwenden und dann auf das so ziemlich verschwenderischste File-System überhaupt zurückgreifen?

Zum Thema Windows ME sag` ich ÜBERHAUPT NIX (jedes Wort ist wie Perlen vor die Säue) und Windows XP ... #§$#5#§$%#&!{Zensur FSK ab 99}
Wenn die Amis sich an OBL abreagiert haben, sollten die sich mal um echte Terroristen im eigenen Land kümmern.

Brrrrr!

Blub!

Wieder fröhlich:dance1:
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“