HILFE!!!!!!! ICE WIND DALE I BITTE VORBEI GUCKEN!!!!!

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Might-Licht
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.03.2003 - 19:16
Wohnort: Hörstein

HILFE!!!!!!! ICE WIND DALE I BITTE VORBEI GUCKEN!!!!!

Beitrag von Might-Licht »

Hi Leute

ich bin einfach zu schwach was soll ich machen:

ich bin jetzt grad nch dem Tal der Schatten!
Arundel (oder Arudel) hat mir ein auftrag gegebn das ich zu so nem Tempel soll aber da sin so Magier und Riesen die Pack ich net was soll ich machn :bad: :bad: ?( ?(
Euer Mighty THOMAS!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Wenn ich mich recht errinnere war es bei Icewind Dale 1 so gut wie unmöglich zu früh in Gegenden zu kommen in denen sich zu starke Gegner herumtreiben.
Deswegen hab ich 2 Vermutungen.Entweder hast Du die Tal-der-Schatten-Bereiche zu schnell durchgezogen und dabei etliche Erfahrungspunkte liegenlassen,oder Du benutzt die falsche Strategie.Die wichtigste Taste im Spiel ist die Pausentaste (Leertaste)mit der man das allgemeine Tohuwabohu jederzeit anhalten kann um dann in aller Ruhe seinen Leuten Befehle geben zu können.Bei körperlich starken Gegnern wie Ettins oder Verbeeks empfiehlt es sich einen Charakter (Kämpfer) vorzuschicken und die Gegner (möglichst einzeln) anzulocken wärend der Rest der Gruppe darauf wartet den Gegner aus der Entfernung unter Feuer zu nehmen.
Aber eins ist mal klar:Die Gegner sind in diesem Spiel so ausgewählt daß man größtenteils echte Gegner vor sich hat und kein Kanonenfutter.
Sorry,aber im Augenblick fällt mir nichts weiter ein was Dir das Spiel erleichtern könnte außer den Schwierigkeitsgrad zu senken.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!! ICE WIND DALE I BITTE VORBEI GUCKEN!!!!!

Beitrag von Argh »

Hi :D
Might-Licht hat geschrieben:Hi Leute

ich bin einfach zu schwach was soll ich machen:

ich bin jetzt grad nch dem Tal der Schatten!
Arundel (oder Arudel) hat mir ein auftrag gegebn das ich zu so nem Tempel soll aber da sin so Magier und Riesen die Pack ich net was soll ich machn :bad: :bad: ?( ?(
Leider wird nicht so ganz klar wie weit Du bist, bei Icewind Dale sollte man wirklich alle Möglichkeiten nutzen Erfahrungspunkte zusammeln und die Ausrüstung zu verbessern. Einige Möglichkeiten übersieht man leicht, wenn man zu sehr auf die Hauptquest fixiert ist :P
Also hier noch ein paar Fragen und zwei Tipps I)
Hast Du den kleinen Jungen in der Mühle schon befreit? Hast Du den Barmann schon über das schändliche Treiben seiner Bedienung informiert? :D
Man muß bei diesem Spiel sehr viel mit Leuten quatschen, dies sollte aber nicht immer der gleiche Char tun, manche Berufe bekommen noch zusätzliche Miniquests bzw. extra Exps. - weil Kleriger z.B. bekehren können etc.
Man sollte sich auch ab und zu mal zurück ziehen, dann verpuffen einige der Angriffszauber der Gegner. Gewisse Gegner erledigt man am besten mit Fernwaffen. Ein Standort in der Nähe einer Tür hilft oft.

HTH Argh :bounce:

PS: Wäre nett zu wissen mit welcher Gruppe Du unterwegs beist :D
PPS: Die Stärke der Gegner steigert sich ziemlich, daher schon in Osthafen sammeln was man bekommt :P
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

vor allem solltest Du jedes Gebiet so weit wie möglich erkunden und alles mitnehmen.

Im Tal der Schatten die ersten Gruften erkunden und die Schlüssel mitnehmen.
Die niederen Schatten sollten für die Kämpfer eigentlich kein Problem sein, der Kleriker kann die wohl zumindest vertreiben :-)

Falls Du am Anfang die Karawanensuche nicht ganz erkundet hast fehlen dir auf jeden Fall ein paar XP und Items :-)

Auf dem Kuldaharpaß hast jede Menge Kobolde zu besiegen :-)
Benutzeravatar
Might-Licht
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.03.2003 - 19:16
Wohnort: Hörstein

Beitrag von Might-Licht »

Hi leute!

vieleicht könnt ihr mir bessere tipps geben wenn ich euch meine gruppe sage:

Madlen:

Rasse: Mensch
Klasse: Kämpfer
Level: 5
KP: 62

Benni:

Rasse: Zwerg
Klasse: Kämpfer
Level: 5
KP: 45

Lisa:

Rasse: Halbelf
Klasse: Kämpfer/Kleriker
Level: Kämpfer 4 Kleriker 4
KP: 29

Niki:

Rasse: Mensch
Klasse: Dieb
Level: 5
KP: 21

Nadine:

Rasse: Halbelf
Klasse Kleriker/Zauberer
Level: Kleriker 4 Zauberer 3
KP:24

Janine:

Rasse: Elf
Klasse: Zauberer
Level 4
KP: 19


was muss ich verändern????????????????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Euer Mighty THOMAS!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Die Gruppe ist nicht unbedingt schlecht, nur die Klerikerin/Zauberin ist imho verunglückt.
Deine beiden Kleriker und Magier sollten doch eigentlich genug Verteidigsungs- und Angriffssprüche haben.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Dein Dieb Niki ist meiner meinung nach auch zu einseitig, da er später meist nur rumsteht. In IWD gewinnt der Dieb keine Spezialfähigkeiten und nach einer Weile sind dann alle Fähigkeiten auf 200% - etwas langweilig auf die dauer. Außerdem heizen nach einer Weile die Magier bzw. Barden und Druiden alleine alles Weg, die Krieger sind fast nur noch als Blocker tätig, und der Dieb steht alleine in der Ecke, weil er gar nicht dazu kommt, seine Pfeile abzuschiessen. Drum nehme ich persönlich lieber eine Dieb/Illusionistin mit (Gnom), die bringt es eher. Auch ein Barde ist in IWD 1 durchaus empfehlenswert. Ein Druide erleichtert einem auch den Anfang, weil er mehr offensivere zaubersprüche draufhat (Sonnenstrahl oder wie der Lvl 1-Zauberspruch heisst ist ein echter Segen am Anfang). Dafür kann er keine Heilungszaubersprüche außer Wundheilungen, Tote wird ein Druide immer von der Schriftrolle ablesen :)) . Allerdings wiegen die Vorteile diese paar Nachteile in jedem Falle auf (vor allem die mächtigeren Beschwörungen; schon mal 6 Bohrkäfer in voller Aktion gesehen? :D )

Meine bevorzugte Gruppenzusammenstellung:

1 Krieger
1 Paladin (waldläufer sterben bei mir immer so oft :D )
1 Krieger lvl 6 oder 9 umgeschult zu Druiden: Kann mit dem Speer umgehen und die bohrkäfer machen den Rest
1 Dieb/Illusionist: Zuerst fallensuche und Türen öffnen gemaxt, danach Verbergen, erst am Schluss stehlen. in den "Diebesfreien" zeiten heizt er den Gegnern kraft seiner offensiven Zaubersprüche richtig kräftig ein
1 Barde: Stiehlt den NPCs immer ihre Sachen weg, zaubert wie ein junger Gott, beharkt die Gegner mit Fernwaffen (und manchmal auch im Nahkampf), beschwört kraft des "bardischen Horns der Walhalla tempusberserker, die einen aus allen Notlagen rausdreschen) und singt in den Kampfpausen seine Lieder - in IWD 1 war das noch ein richig guter Charakter (*schnief*), in IWD 2 war er total versaut...
1 Magier, manchmal auch KlaKo KlerMag: Er übernimmt den Rest und heitzt mit Barden, Dieb/Illu und Druiden den Gegnern im Schnellverfahren ein.

Diese Gruppe tötet alles schnell und sauber, ist gegen Geräuschattaken und Furcht immun, regeneriert Lebenspunkte und bschwört sich immer die erlaubte Maximalzahl von ntergebenen Viechern und Wesen - echte Garanten für echt tödliche Schlachten :D

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D

Am Anfang geht es hauptsächlich ums verdreschen, daher sind vier Kämpfer eigentlich genau das Richtige. Lege alle Punkte auf eine Fertigkeit, also z.B.bei dem Mensch in der Frontlinie Schwert und beim Zwerg Axt, es bringt nichts diese Typen mit Fernwaffenfähigkeit zu bedenken. Bei dem Mensch solltest Du die Grundwerte so gelegt haben, das Du ihn bei Stufe 9 zum Magierspezialist umschulen kannst.
Für die Kämpfer in der zweiten Reihe, kann (sollte) man gemischte Chars verwenden ich nehme da immer schon mal gerne einen Halbling als Kämpfer/Dieb (denn nenne ich Bilbo ;) ) und einen Kämpfer/Kleriker (es gibt so schöne Hämmer und Keulen)
sepruecom hat geschrieben:1 Barde: Stiehlt den NPCs immer ihre Sachen weg, zaubert wie ein junger Gott, beharkt die Gegner mit Fernwaffen (und manchmal auch im Nahkampf), beschwört kraft des "bardischen Horns der Walhalla tempusberserker, die einen aus allen Notlagen rausdreschen) und singt in den Kampfpausen seine Lieder - in IWD 1 war das noch ein richig guter Charakter (*schnief*), in IWD 2 war er total versaut...
Dem kann ich nur zustimmen, mit dem Barden läßt sich einiges erleichtern nur sollte er in der letzten Reihe stehen und nur zu Taschendiebstahl und Verhandlungszwecke vorgeholt werden (Hast Du Arundel schon den Ring der Handlungsfreiheit geklaut?). Der Barde bekommt auch ein paar extra Exps. wenn er mit der Sirene im Prolog verhandelt ;)

HTH und Grüsse Argh :bounce:

PS: Wir sind eigentlich garnicht neugierig aber die übrigen Attribute Deiner Chars täten schon interessieren :D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Barde und Druiden, die zwei schwächsten Chars in IWD1...*kopfschüttel*
Na, viel Spaß...

Und das hier:
sepruecom hat geschrieben: Außerdem heizen nach einer Weile die Magier bzw. Barden und Druiden alleine alles Weg, die Krieger sind fast nur noch als Blocker tätig,
ist imho völliger Quatsch. Die Magie nimmt in IWD 1 ganz im Gegensatz zu BG2 bestenfalls einen unterstützenden Charakter ein. Die Hauptlast liegt definitiv auf den Kriegern.
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
Fansal hat geschrieben:Barde und Druiden, die zwei schwächsten Chars in IWD1...*kopfschüttel*
Na, viel Spaß...
Druiden hab ich bisher auch noch nicht in IWD 1 eingesetzt, aber den Barden find ich echt gut :P Weil sich ja mein Kämpfer/Dieb auf Fallen konzentrieren soll und es gibt so nette Dinge bei den NPCs zu klauen. Der Ring der Handlungsfreiheit ist ein Segen.

Es gibt so schöne Items die nur ein Barde verwenden kann allein daher lohnt sich der Barde, außer dem hat man jetzt eine Auswahl von Bardenliedern - bei BG war das noch ein sehr bescheidener Char in IWD 1 hat er sich echt gemacht.

Eine gute Schleuder läßt sich schon früh erwerben und dann macht sich der Barde eigentlich sehr gut in der 3. Reihe. Ich weiß nicht warum Du gleich so vom Leder ziehst :P

Grüsse Argh :bounce:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ach, das kommt daher, weil wir hier schon einige a u s g e d e h n t e Diskussionen über dieses Phänomen hatten... ;)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Ich könnte mich jetzt einmischen und schreiben,daß Fansal recht hat und der Barde tatsächlich eine echte Null ist,mach ich aber nicht.
Ich könnte auch schreiben daß der Barde keine Fernwaffen benutzen kann,weil er ja dann aufhört zu singen,aber auch das mache ich nicht.
Ich könnte Fansal widersprechen indem ich behaupte daß der Druide nun nicht so schwach ist wie er behauptet,aber all das mache ich nicht weil ich mich noch gut an die damaligen Diskussionen errinnern kann.
Puuuhh,gut daß ich mir das nochmal verkneifen konnte.
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“