Statt neues MMX eine neue Rollenspielsaga?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Toadie
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17.01.2003 - 13:45
Kontaktdaten:

Statt neues MMX eine neue Rollenspielsaga?

Beitrag von Toadie »

Grüße!

Also falls ich damit jetzt eingige MM Fans verärgere,aber meiner Meinung wäre das Ende der MM Saga eventuell gar nich so schlimm.
Ich kenne zwar bissher nur MM8 und kann die Unterschiede zu anderen Teilen daher nich kennen.Aber was ich so im forum lese scheint die Serie ja soall mählich ihren Reiz und ihre Qualität zu verlieren.
Eigentlich eine logische Konzequenz des Alters.
Je länger eine Spielserie lebt desto wengier Neuerungen und Verbeserungen können eingeführt werden um nich den Wiedererkennungswert zu zerstören.
Ich kenn das von Konsolenrollenspielen wo nach einigen teilen es eingestellt worde neue zu entwickeln da auch die Interesse der Käufer zurück ging so wie es ja offensichtlih auch bei MM so ist.
Nur der harte Kern kauft sich jeden teil.
Daher wäre das einstellen der MM Saga wohl logisch und nachvollziehbar.
Anstelle einer weiteren MM fortsetzung könnte man die Entwickler zu einer neuen Rollenspielsaga ermuntern.
In einem neuen Spiel wärn sie frei von den Zwängen die jedesmal bei MM auftauchen (wiedererkennung,Charakterentwicklung usw).
Sie könnten ihrer Phantasie freien lauf lassen und mal ganz neue wege gehen.
Ich will jetzt nich behaupten das mich ein Ende von MM freuen würde.Ich spiele erst seit Tagen Teil 8 als bissher einzigen teil und mir gefält es sehr gut.
Ich will mit diesem Threat mal eine Disskusion vom Zaun brechen um die Vorteile/Nachteile eines neuen Spiels oder einer Fortsetzung zu disskutieren.

Gruß Toadie
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, ich finde nicht, dass man MM einstellen sollte, sondern sich einfach mehr Zeit nehmen, um es qualitativ hochwertig herzustellen. Den neunten Teil haben die Entwickler wohl zu schnell auf den Markt geschmissen, um die Forderungen der Spieler, Sponsoren und Verkäufer endlich zu befriedigen.
Und dann gab es bei MM9 nicht wirklich viel Neues, von der Geschichte her. Daher könnte man meinen, die Geschichte wäre ausgereizt. Aber ich meine, man muss ihnen einfach nur genug Zeit lassen, dann wird auch der zehnte Teil wieder spannend und spielbar.
Gut, ich weiß nun nicht, ob es überhaupt zur Debatte steht, einen neuen Part zu bringen, aber sollte er erscheinen, dann bitte mit Überlegung und testen, bis die Tasten qualmen.
Ich persönlich würde es nämlich sehr schade finden, wenn die Serie eingestellt werden würde - hab mich schon so sehr dran gewöhnt, alle 2-3 Jahre ein Neues zu bekommen :unschuldig:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 273
Registriert: Do 09.01.2003 - 14:24

Beitrag von Jeanne »

Ich würde es auch sehr schade finden, wenn man MM einstellen würde. Ich finde immer noch, dass der sechste Teil der beste war, aber an den anderen Teilen hatte ich auch meine Freude. (7; 8 ) Und den neunten werde ich auch noch spielen. Ich stimme aber zu, dass man sich bei der Entwicklung mehr Zeit lassen sollte. Alle 2 - 3 Jahre reichen.....
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
Alena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 177
Registriert: Sa 23.03.2002 - 12:18

Beitrag von Alena »

Also ich finde das gar nicht sooo schlimm !

Wenns eine neue Serie geben würde , wie MM ....Warum nicht !
Ich meine das was sie mit MM9 gemacht haben ... :(

Die Idee ist gar nicht schlecht .muss ich sagen ...

Oder kennt jemand ein Spiel das MM ähnlich ist ?? ich nicht

Liebe Grüße
May luck be with you my friend!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wizardry 8
Benutzeravatar
SchattenWolf
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 137
Registriert: So 31.03.2002 - 23:43
Wohnort: Salzburg

Beitrag von SchattenWolf »

Hi ihr,

ich denke, dass das Problem vorallem darin liegt, dass die Spiele in zu kurzen Zeitabständen erscheinen und somit nicht viel Neues drin ist. Might and Magic 4 und 5 (The World of Xeen) waren meine ersten beiden Spiele, die ich jemals auf einem PC gezockt habe. Und ich war total begeistert. Ich wollte unbedingt die Fortsetzung, doch die sollte es, laut Berichten, niemals mehr geben. Ja, nach MM5 war schon lange Zeit Sense gewesen.
Was meint ihr, welche Freudensprünge ich gemacht habe, als ich mal ahnungslos in einem PC-Magazin geblättert habe und dort auf einen Bericht stieß, wo groß drüberstand: MIGHT AND MAGIC 6. Einfach der Wahnsinn! Und ich hatte soviel Fun mit dem sechsten Teil, dass die lange Wartezeit schnell vergessen war (Es lagen ja, glaube ich, über 4 Jahre dazwischen).

So einen Aufschrei gab es bei den folgenden Teilen nicht mehr. Zu ähnlich waren sie (Obwohl ich MM7 auch noch total klasse fand). Und Might and Magic 9 habe ich nur vier Stunden angespielt, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich stimme voll zu, dass der nächste Teil wieder viel mehr Zeit bekommen sollte. :)
Eine Einstellung der Serie fände ich auch schade, allerdings kann ein Neubeginn auch ein Neuanfang einer Serie sein. Schwierige Entscheidung *grins* :)) .

Viele Grüße, d2w
Benutzeravatar
The Healer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Di 14.01.2003 - 11:25
Wohnort: Bensheim

Beitrag von The Healer »

@ All

Es ist doch ganz natürlich, daß auch die tollste Serie mal zu Ende geht, warum also nicht auch M&M.
Ich spiele lieber in 10 Jahren einen Klassiker, als dann noch auf M&M Teil 97 zu warten. Natürlich will keiner M&M einfach so sterben lassen, weil man sich nicht zuletzt dank dieses Forums mit diesem Game identifiziert. Obwohl ich noch nicht so lange hier im Forum bin, empfinde ich das Lesen und Schreiben hier als Teilhaben an einer großen Familie.
Wer weiß, welche Interessen wir in 10 Jahren überhaupt haben; oder hätte sich vor 10-15 Jahren jemand ein Rollenspiel diesen Ausmaßes vorstellen können, ganz zu schweigen von dem weitgespannten Netz von begeisterten Fans, die sich über ihr Lieblingsgame austauschen?

Daß uns allen der Spaß am Spielen und Kommunizieren nicht vergeht

wünscht the Healer
Krieg ist die Politik der alten Welt
Benutzeravatar
Might-Licht
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.03.2003 - 19:16
Wohnort: Hörstein

Beitrag von Might-Licht »

Hi Leute

Wenns nach mir I) ginge würde ich natürlich 100000000000000000000000000000000 mm's herstellen
ES IST SO GEIL
:heul2: Ich würde heulen wenn es nicht's mehr gibt :heul2:
Euer Mighty THOMAS!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Might-Licht
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.03.2003 - 19:16
Wohnort: Hörstein

Beitrag von Might-Licht »

Hi Leute

Wenns nach mir I) ginge würde ich natürlich 100000000000000000000000000000000 mm's herstellen
ES IST SO GEIL
:heul2: Ich würde heulen wenn es nicht's mehr gibt :heul2:
Euer Mighty THOMAS!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Urza
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.04.2003 - 13:44
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

MM muss weiter leben!

Beitrag von Urza »

Hallo,
mit Entsetzen habe ich diesen Thread hier gesehen :)) . Nee, war nur Spaß!

Also, dieses Rollenspiel ist mein Lieblings-RPG. Ich spiele dieses seit "Isles of Terra" und es wäre mehr als Schade, wenn keine Fortsetzung folgen würde.

Irgendwo auf der HP vom Foren-Master habe ich gelesen, dass der Hersteller nicht ganz abgeneigt ist einen weiteren Teil zu programmieren. Er weißt aber auch darauf hin, dass zwischen dem 5. und dem 6. Teil ca. vier Jahre lagen und dass wir uns auf diesen Zeitraum auch für MMX einstellen müssen.
Für mich als Spieler ist dieser Abstand natürlich zu groß, aber für die Qualität des Spieles unbedingt erforderlich (s. MM8/9).

mfg Jürgen
Eine Lösung kann sich nicht für immer verstecken. (URZA)
Kieran
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09.05.2003 - 17:35

Beitrag von Kieran »

Ich hoffe sehr, daß es nicht eingestellt wird, zähle ich mich doch obwohl ich MM6-8 gespielt habe nicht zu harten Kern, da ich mich mit den Si-Fi Elementen bis heute nicht abgefunden haben. Wobei diese anscheinend weniger werden. M&M ist ein ein System und ein Welt die noch verbessert werden sollte, aber nicht unbedingt schlecht ist, man kennt die Geschichte, man kennt die Steuerung. Ich sehe nichts schlechtes daran, altes zu verbessern statt neues anzufangen.
Benutzeravatar
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: Sa 15.02.2003 - 14:27
Wohnort: Auf den Inseln von Terra, ein nettes Haus in Fountain Head
Kontaktdaten:

Beitrag von Onyx(Held) »

Ihr seid ungerecht die Might and Magic-Programmierer stecken ihr ganzes Herzblut in die Spiele nehmen hohe kosten auf sich um euch das zu geben, seid ihr nicht ein wenig ungerecht?
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Onyx(Held) hat geschrieben:Ihr seid ungerecht die Might and Magic-Programmierer stecken ihr ganzes Herzblut in die Spiele nehmen hohe kosten auf sich um euch das zu geben, seid ihr nicht ein wenig ungerecht?
Nee wir sind nicht ungerecht.

denn was mit M&M9 abgeliefert wurde war eine riesen Sauerei von 3DO.

Fast 50Euro für ein Game welches nicht ohne große Anstrengungen (umgehen der Bugs) gespielt werden kann.

Wie oft musste das Spiel neubegonnen werden, da ein Bug das weiterspielen verhinderte.

Nur der Einsatz einiger Forumsmitglieder ist es zuverdanken, dass das Game einiger massen fehlerfrei gespielt werden kann.

Soviel zu deinen Einwand.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Onyx(Held)
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: Sa 15.02.2003 - 14:27
Wohnort: Auf den Inseln von Terra, ein nettes Haus in Fountain Head
Kontaktdaten:

Beitrag von Onyx(Held) »

Hier geht es ja nicht um MM9 sondern um alle MM's, nagut MM9 ist nicht so gut aber sie hatten keinen Zeit wegen HoMM 4.
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Onyx(Held) hat geschrieben:Hier geht es ja nicht um MM9 sondern um alle MM's, nagut MM9 ist nicht so gut aber sie hatten keinen Zeit wegen HoMM 4.
doch darum geht es doch, ein M&M X hat doch nur Sinn wenn, es wieder in einer Qualität von M&M6 oder 7 produziert wird.

Ich spiele Jahrelang M&M aber das M&M9 ist mir sauer aufgestoßen.

Hab mir das M&M9 am Erscheiungstag gekauft.

Beim nächsten warte ich bis die ersten erfahrungen damit gemacht haben, danach entscheide ich ob ichs kaufen würde.

Und das Argument wegen HoMM4 lasse ich nicht gelten. kein M&M-Fan wäre 3DO böse gewesen, wenn das Game 3 Monate später erschienen wäre aber ohne Fehler.

Aber es scheint in die Mode zukommen, fehlerhafte Software zuverkaufen, wenns dann an Nachbesserungen geht wird einfach Konkurs angemeldet. Aber so gewinnt man auch keine Kunden.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Urza
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.04.2003 - 13:44
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Urza »

faxerobert hat geschrieben:
Onyx(Held) hat geschrieben: Beim nächsten warte ich bis die ersten erfahrungen damit gemacht haben, danach entscheide ich ob ichs kaufen würde.
Hallo,
das habe ich mir auch vorgenommen, aber ich weiß, je länger der Erscheinungstermin hinausrückt, umso mehr bröckelt mein Vorsatz!
Ich werde wahrscheinlich das Spiel, wie bei allen vorhergehenden Teilen, so schnell wie möglich kaufen.
Ich bin halt ein absolut eingefleischter Fan.

mfg Jürgen
Zuletzt geändert von Urza am Fr 23.05.2003 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Lösung kann sich nicht für immer verstecken. (URZA)
Benutzeravatar
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 135
Registriert: Do 10.10.2002 - 22:05

Beitrag von RicNukem »

Onyx(Held) hat geschrieben:Ihr seid ungerecht die Might and Magic-Programmierer stecken ihr ganzes Herzblut in die Spiele nehmen hohe kosten auf sich um euch das zu geben, seid ihr nicht ein wenig ungerecht?
So wie du sie darstellst sollten sie sein, sind es aber leidernicht. MM 9 ist für mich ehrlich gesagt ein scherz...

Lang lebe MM 6 :)
Benutzeravatar
Urza
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.04.2003 - 13:44
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Kein Patch für MM IX

Beitrag von Urza »

Hallo,
dass MM IX noch schnell rausgeschickt wurde, damit die Programmierer anders eingesetzt werden konnten, zeigt auch die Tatsache, dass kein Patch oder Bugfixing mehr nachgeschoben wurde.

mfg Jürgen
Eine Lösung kann sich nicht für immer verstecken. (URZA)
Benutzeravatar
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Sa 14.07.2001 - 16:44
Wohnort: Fate2-Version vom 21.04.2004

Will wieder ein gescheites Might & Magic

Beitrag von schmelzel »

Nach MM6 ist der Spielspass meiner Meinung nach bei Might & Magic gesunken!
MM7 und 8 waren noch ganz ok, aber nachdem ich den neunten Teil installiert hatte bestätigte sich mein grausemer Verdacht!
Nach ein paar Tagen lustlosen Spielens ist die Reihe für mich gestorben.

Ich hoffe auf einen radikalen Neuanfang! Entweder durch eine neue Reihe oder durch drastische Qualitätssteigerung!

Aber zum Glück habe ich ja jetzt Fate2 ! :smokin:
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
Benutzeravatar
Urza
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 24.04.2003 - 13:44
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Hoffen auf neue Qualität

Beitrag von Urza »

Hallo,
also ich hoffe auf eine neue Qualität.

mfg Jürgen
Eine Lösung kann sich nicht für immer verstecken. (URZA)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“