Icewind Dale und Herz des Winters

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade beschlossen, mir die Zeit bis MM9 mit Icewind Dale und Herz des Winters zu versüßen. Das Spiel ist von Black Isle, der Firma von Baldur`s Gate I/II und vom ersten optischen Eindruck diesen recht ähnlich. Besonders positiv daran finde ich, daß man, im Gegensatz zu BG II alle Charaktere von Anfang an hinsichtlich ihrer Eigenschaften auswählen kann - ähnlich wie bei MM.

Leider gibt es für Icewind Dale und Addon überhaupt keine Lösungsbücher und die Internetseiten zu dem Thema werden hier nicht immer positiv beurteilt. Es wäre daher für mich von Interesse,wenn es zu diesem Thema hier ein neues Forum geben würde.

Was meint ihr dazu?

Gruß Susanna Bild





[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 14.12.2001 editiert. ]
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Hallo Susanna,

ich habe Icewind Dale schon gespielt. Ich fand es nicht so toll. Es ist sehr kampflastig, was ja nicht so schlimm ist, wenn man selbst stärker wäre. Aber ich konnte dreimal draufhauen, flüchten und musste dann wieder ruhen. Soviel geruht habe ich mein ganzes Leben noch nicht, wie in diesem Spiel. :( Ansonsten ist es sehr linear, d.h. du bekommst zu deinen Hauptaufträgen nicht so viele Nebenbeschäftigungen. Also, es ist zwar wirklich Geschmacksache, aber ich würde dir empfehlen, falls du es noch nicht gespielt hast, es lieber mit Planescape zu versuchen.

Liebe Grüsse
Ciao Huetchen

:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna, Hi Hütchen

Habe auch schon beide gespielt, und fand sie wesentlich leichter als z.B. Baldurs Gate, gerade bei den Kämpfen.

Ein Lösungsbuch brauchst du bei beiden Spielen nicht, Susanna. Sie sind eigentlich leichte Kost.

Pst, da muß ich Hütchen zustimmen, ist auch gut. Mal was anderes. Hat ne Menge Spaß gemacht.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi Susanna!
Habe auch damit angefangen und abgebrochen. In der ersten Stadt hatte ich gleich 3 Tote. 8o

Vielleicht fange ich später neu an.

Gruß Manni :bounce: (muß mich noch etwas bewegen)

P.S. Hatte noch etwas vergessen.
http://www.yiya.de/games/icewdale/index.htm

[ Dieser Beitrag wurde von Manni_B am 15.12.2001 editiert. ]
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Huetchen, Nessi und Manni,

wie IWD auch immer ist, ich werde es auf jeden Fall `mal ausprobieren, PT kann ja noch später kommen...

Auf jeden Fall rechne ich damit, daß ich irgendwo steckenbleibe und da es ja keine Lösungsbücher gibt, wäre der Rat von solchen Profis wie euch natürlich sehr hilfreich - natürlich auch für andere, die irgendwann einmal mit IWD beginnen.

Darum nochmals meine Frage: Würdet ihr die Bildung einen neuen Forums unterstützen? Ich denke, ihr müßt das Spiel nicht unbedingt positiv beurteilen, um ein Forum dafür zu unterstützen, denn die Geschmäcker sind ja verschieden, und ihr könntet ja wirklich helfen!

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Mein Wissen, ist dein Wissen ;)

Habe Icewind gerade wieder neu installiert und werde es nun noch einmal spielen, damit ich dir, falls du stecken bleibst, helfen kann.

Gegen ein neues Forum hätte ich nichts einzuwenden.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Nessi,

das ist ja wirklich supernett von dir!

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von huetchen:


ich habe Icewind Dale schon gespielt. Ich fand es nicht so toll. Es ist sehr kampflastig, was ja nicht so schlimm ist, wenn man selbst stärker wäre...



Hallo Huetchen,

da bin ich voll deiner Meinung. Das Schlimme ist, daß man sich nur sehr langsam verbessern kann, weil nie genügend Geld da ist, um Zaubersprüche, Tränke und magische Gegenstände in ausreichender Menge zu kaufen. Ich habe mir zwar mit einem Trick 10000 Gold als Startkapital verschafft, aber auch das reichte nur für das Allernötigste. Es ist deprimierend, daß man zwar haufenweise Gold für die Kämpfe ausgeben muß (Heiltränke, Brandöl, Pfeile etc.), man aber auch für Aufträge kaum etwas zurückbekommt. Die tollen magischen Gegenstände für 10000, 20000 oder sogar 60000 werde ich mir wahrscheinlich nie leisten können :(. Das waren bei BGII noch ganz andere Zeiten!

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Hast du denn keinen Dieb dabei? Solltest du aber ;)

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hab` ich, bin am Anfang aber ständig erwischt worden. Vielleicht würde es ja jetzt klappen... Lohnt sich`s denn?

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Lohnt sich immer, Susanna. Speicher vor ab. Versuchs vor allen Dingen bei wichtigen Personen, die haben fast immer fast gutes dabei!:)

Wichtig ist auch der Bogenskill bei möglichst vielen Mitstreitern, so sparst du Heiltränke.

Wo bist du denn jetzt?

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Im Drachenauge, 4. Ebene. Ich habe gerade den hohen Beschwörer besiegt. In meiner Gruppe haben alle Schleudern, Bögen oder Armbrüste.

Kommt man durch Stehlen auch auf so hohe Summen, daß die tollen Gegenstände beim Waffenschmied in Kuldahar kaufen kann? Hast du so einen Gegenstand kaufen können, Nessi?

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Geld konnte ich bisher noch nie stehlen, aber prima Ringe und Amulette, Tränke z.B. bei dem Gnom im Luftschiff. Geld hast du später genug und gute Waffen findest du auch. Ich habe bis jetzt noch nie eingekauft.

Gruß Nessi!:)
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich hätte die Gegenstände vom Waffenschmied schon ganz gern. So gute habe ich bisher noch nie gefunden.

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Tja, Susanna, dann hilft nur eisern sparen:))

Alles was du findest mitnehmen und verkaufen.

Wenn du schon so weit bist, solltest du allerdings schon ein paar gute Waffen und Gegenstände gefunden haben.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Nessi,

ich bin gerade im Drachenauge, 5. Ebene. Laut Karte müßte es einen Raum geben, in dem sich "der hohe Folterer" befindet. Er soll eigentlich rechts vom Zugang zur Folterkammer liegen, ganz im Südosten. Ich finde aber absolut nichts! Ist es ein Geheimraum, den man nur mit besonderen Fähigkeiten finden kann? Oder wird der Raum erst sichtbar, wenn andere Aufgaben erfüllt sind?

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr mir einen Tip geben, wie man Yxunomei im Drachenauge,5. Ebene, besiegt? Was auch immer ich mache - Magie, Waffen, eigene Monster oder Tiere - sie bleibt immer unverletzt! :(

Gruß Susanna
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Problem mit Yxunomei hat sich erledigt, das mit dem hohen Folterer noch nicht.

Gruß Susanna :)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Susanna

Der hohe Folterer ist in den dem Raum direkt unter der Folterkammer (Karte ganz im südosten). Da gibst , wenn ich mich recht erinnere, keine Geheimtür. Vielleicht hast du ihn ja doch schon erledigt und es nur nicht bemerkt. Er trägt einen verfluchten Ring, ein Wurfbeil +2 und ein paar Spruchrollen bei sich.

Tut mir leid, daß du so lange auf Antwort warten mußtest, aber ich mußte heute bis 18.00 Uhr arbeiten.

Da fällt mir gerade ein, im der Folterkammer ist ein Schalter für den Raum darunter.
Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Danke Nessi, werde es ausprobieren. Tut mir leid, daß du heute so lange arbeiten mußtest :( .

Gruß Susanna
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“