Party ok?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Fussel
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06.06.2003 - 14:16

Party ok?

Beitrag von Fussel »

Hi Ihr,

ich möchte jetzt neu bei Wizardry8 einsteigen (nachdem ich mir jetzt den deutschen Patch installiert habe) und hatte mir folgende Gruppe vorgestellt. Mit dieser Konstellation hatte ich bis lv 10 gespielt.

1. Fighter (Lizard)
2. Ranger (Mook)
3. Thief (Hobbit)
4. Priest (Rawulf)
5. Psioniker (Mook)
6. Mage (Faerie)

Ich habe bisher noch keine Empfehlung für einen Psioniker finden können - ist der so schlecht, oder gibts andere Gründe, weswegen den keiner in der Party hat?
Welchen Vorteil/Nachteil hätte es denn, wenn ich meinen Priest auf lv 2 in einen Bishop umschule?

Liebe Grüsse

Fussel
Benutzeravatar
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 284
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Larina »

Ein Psioniker hat m.E. nach die besseren Angriffszauber als ein Mage. Es spricht nichts gegen ihn.
Der Nachteil, einen Kleriker in einen Bischof umzuschulen, besteht darin, dass ein Bischof langsamer aufsteigt. Ausserdem kann er nicht beten. dafür kann er etwas bessere Rüstungen benutzen und mehr Zauber ( muss aber kein Vorteil sein, weil "mehr" bedeutet nicht zugleich auch "besser" )
Allerdings würde ich eher gleich mit Bischof anfangen, als ihn auf Stufe 2 zu wechseln.

Ich habe aber immer mit zwei Bischöfen gespielt, dazu Kämpfer, Ranger, Barde, Gagdeteer oder Ninja oder Samurai.
Ohne Barde und ohne Gadgeteer entgeht dir allerdings einiges an Spielspass.
Bannbaladin
Larina
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Der Vorteil, einen L2-Priest in Bish umzuschulen ist, daß Du mit den hohen Divinity-Werten des Priest startest. Wenn Du gleich einen Bish nimmst, sind die Werte in allen 4 Magieschulen gleichniedrig und Du hast nur einen Bonus auf Identify, was aber relativ sinnlos ist.

Der Nachteil wäre halt, daß Du etwas höhere Anforderungen an die Startwerte hast (also nicht ganz so schnell ein Attrib auf 100 bekommst). Am besten ist übrigens ein Gnom für Priest->Bish geeignet, da hast Du noch 35 Punkte zum Verteilen übrig.

Der zweite Nachteil, daß man den höchsten Zauber erst auf L19 statt auf L18 erlernen kann, fällt kaum ins Gewicht, vor allem, da diese Einschränkung nicht für die Zauberschule der Startklasse (also Divinity) gilt, hier zählt das 1 Level als Priest noch mit.

mfg

Thomas
Antworten

Zurück zu „Charaktere“