Kritik an Gothic 2

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kritik an Gothic 2

Beitrag von Corvus »

Meine Kritik(teilweise positiv als auch negativ);

Was ich an Gothic 2 schlecht finde:

diverse Bugs:
wie z.B. wenn man zu schnell im Dialog doppelklick macht,peng geht Gothic 2 nimma,oder:ich kann durch Wände laufen;

Die KI(AI):
Die KI ist zwar besser als in Gothic I dennoch kann sie mich nicht recht überzeugen:Teilweise sind Gegner zu blöd Felsen hochzuklettern,oder:Der Schwarze Troll kommt bei mir nie aus seiner Höhle raus;die schwachen Mitstreiter stürzen sich in zu große Gegnerhorden;oder Wenn ich in Kapitel 5 Lord Hagen Ork-Ringe geben muss,kann ich ihn angreifen woraufhin ihn die 2 Reihen von Schiffswachen und Rittern ihn angreifen,aber dafür nicht mich....

Landschaftsfehler:
Ich kann diverse Plateus erreichen wofür diese eigtl. nicht vorgesehen waren;teilweise schweben Bäume knapp über dem Boden;

Animationsfehler:
Wenn ich bei der Orkbrücke(zur ehemaligen Orkstadt) im Minental ins Wasser springe und danach wieder rauswaten will,watet mein Charakter weiter obwohl er schon längst festen Boden erreicht hat, und dass Wasser nicht in Nähe ist;Wenn von einer tiefen Stelle ins Wasser springt bleibt der Charakter bei der Schwimmanimation hängen und lässt sich nicht mehr bewegen->neu laden;Die Schwertkämpfe sind ein bisschen unglücklich programmiert,z.B. wenn der Charakter sein Schwert erhoben rechts hält und er nach links schlagen will,geht das bei zu schnellem Tastendruck nicht;

Enttäuschungen:
Es passiert nichts weiter mit Ur-Shak,WO IST SATURAS ????dieser hinterlässt bei Finkregh einen Brief der besagt,dass er aufgebrochen sei um das Zentrum des Bösen zu finden,Die End-Intros"Wir müssen das Gold über Bord werfen....",Warum stehen auf einmal alle Freunde nachdem ich den Untoten Drachen besiegt habe da????Und dämliche Dialoge wie"Wir wussten,dass du es schaffen würdest...."

Obwohl 1-2 Jahre entwicklungszeit und alte Enige trotzdem gut gelungen;
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Positives an Gothic II:

Die stimmungsvolle Atmosphäre,Witzige Dialoge:"Versauf mir ja das Geld nicht",Liebevoll gestaltete Monster,extrem gutes Leveldesign (Hallen von Irdorath!!),alter Charakter,alte Freunde,(Ur-Shak);

So des wars bitte postet ihr doch,was ihr an Gothic2 gut bzw. schlecht findet
:top:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Also bei mir wurden kürzlich BG2 und Wizardry8 als meine bisherigen alles überragenden Lieblingsspiele abgelöst und zwar von Gothic2.
Obwohl ich ein eingefleischter Gothic1 - Feind war (wegen der völlig bekloppten Steuerung) hab ich dem Spiel einfach mal ne Chance gegeben.
Die Welt in der man sich bewegt ist faszinierend lebendig und die Kämpfe machen einen Heidenspaß.In dieser Hinsicht kommt meiner Meinung nach kein anderes Rollenspiel auch nur nahe dran.
Außerdem finde ich die Grafik bei allen Details auf max. wirklich fantastisch - wo kann man sonst auf einem Berg stehend noch Details in einem weit entfernten Tal oder der Stadt erkennen? (außer in der Realität natürlich).
Nachteilig sind mir eigentlich nur einige Bugs und die stellenweise schlampige Programmierung z.B. in den Gräbstätten und ähnlichen Lokations aufgefallen.Dort kam es bei mir ab und zu mal vor daß ich nach einem Sidestepp durch die Wand und irgendwo ins Bodenlose fiel wo ich dann auf einem schwarzen Untergrund umgeben von Blau aufschlug.
Den Inhalt des Spieles selbst halte ich für kaum noch verbesserungsfähig.
Besonders nett finde ich daß es wirklich interessant ist das Spiel mehrmals mit verschieden geskillten Chars durchzuspielen.Magier und Paladin hab ich bereits durch mit meinem Söldner bin ich gerade auf dem Weg zum ersten Minentalbesuch.
Alles in allem:Für mich ist dieses Game nehezu perfekt.


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Die schwebenden Bäume, den Sidesteptroughwall-Absturz gabs auch schon, aber ich find, die Steuerung is fast perfekt: Man spielt direkt im Geschehen (nicht so wie bei D2, wo man aufs Monster klickt, und der Char haut es tot...), die Blockfunktion ist gut, die Schwertkombinationen sind klasse. Man muss nur auf den Rhythmus achten, dann haut man auch schnell und gezielt zu ;) . Auch wenn man Schwertkampf gemeistert hat, steigert dass die Zuhaugeschwindigkeit, und außerdem kann man dann Schlagkombinationen machen.
Besonders blöd ist die Situation, wenn man einen Dialog beginnt, der NPC geht aber weg....dann kann man warten, bis der wiederkommt, und steht die ganze Zeit rum....
Der Bug, dass man an Land "watet" gabs auch in Gothic 1. Der passiert zwar nicht oft, aber wenn, kann man durch laufen, springen oder ne´andere Aktion wieder normal laufen.
Nur das manche Gegner brutal stark sind, grenzt schon an Penetranz............
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Uhlgx4
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21.12.2002 - 14:16

Gothic 2 -> Verschleißerscheinungen

Beitrag von Uhlgx4 »

Hallo @all,

Nachdem ich Gothic 1 gefressen hatte, war
ich sehr gespannt auf den Nachfolger.
Und siehe da: Geniale Grafik und Sound +
verbesserte Steuerung -> Ich war im 7. RPG-Himmel
Doch nach einer Weile schlichen sich 1. Ermüdungserscheinungen
bei mir ein.

Grund:

- Die Atmosphäre des 1. Teils bleibt unerreicht. Die derben Sprüche der Leute im alten Lager oder die anarchistische Kiffer-Sekte waren einfach OAT-Geil. Etwas vergleichbares bietet Teil 2 nicht.


- Zuviele Quests ähneln sich. Nach dem 18737-ten Ork und dem x-ten Suchenden ist bei mir die Luft raus. Das Spiel ist zwar um einiges umfangreicher, aber bei den Aufgaben nicht einfallsreicher.
Gegen Ende half nur der Wille den Abspann sehen zu wollen, um weiterzuspielen.

So, jetzt habe ich ein bisken Dampf abgelassen und mir geht´s besser.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Also, ich habe gestern den ersten Teil geschafft, und bin richtig froh darüber, wollte ich doch so schnell wie möglich mit dem zweiten Teil anfangen. Bisher habe ich immer nur zugesehen, wenn mein Mann sich da durchge"quält" hat. Der Reiz war einfach da, und ich musste es selbst probieren. Nun habe ich den 2. Part angefangen, und habe echte Schwierigkeiten, an den ersten Gegnern vorbeizukommen, aber ich werde schön weiterüben und suchen, ob ich bessere Ausrüstung finden kann. Da kommt der Sammlerinstinkt durch, und ich werde es auch durchziehen. Aber der Anfang wird einem nicht grad leicht gemacht :(

Die Grafik ist schön, die Gespräche laufen "gesittet" ab, aber dieser "Flair" den Gothic I rübergebracht hat, der fehlt irgendwo. Das ist jetzt kein Schlechtmachen, sondern einfach nur mein erster Eindruck beim Selbstversuch :D

Aber ich habe jetzt schon 2 Mal den Nachspann gesehen, und DEN will ich auch selbst mal erreichen :D Also, dranbleiben :o
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Solche bugs wie noclip hab ich nicht aber bei mir sturtzt das game ab -_-

Also ich zogg 1-2 std und zack bumm bin ich wieder in windows :bad:

Aber am sonsten alles ganz ordentlich
Benutzeravatar
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24.05.2003 - 17:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lamalas »

Ich hatte keinen von diesen Bugs :)
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Tja, wie schon früher gesagt:

Gothic 2 ist bei mir in der Hitliste an der obersten Stelle. Dieses Game finde ich einfach rundum gelungen - da stören mich die paar Bugs auch nicht besonders.
Die Grafik ist der Hammer, wenn auch nicht so modern wie in Morrowind - dafür aber lebendiger.

Fazit: Es wird sicherlich noch eine Zeit lang dauern bis Gothic 2 von Platz 1 meiner Hitliste verdrängt werden kann.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

So, jetzt bin ich wieder dabei, mich durch die Orkreihen im Minental zu kämpfen. Diesmal als Magier (wegen der Sprüche :D ).

Hab mich nochmal rangemacht, weil habe jetzt einen fetten Rechner *angeb*. Kann also auf volle Prozentzahl gehen, und die Blätter einzeln bestaunen 8o :shock2: Dafür lohnt es auch, sich mal eins auf die Mütze geben zu lassen. :itchy:

Ich wußte gar nicht, dass Gothic soooo schön ist :evil2: :klatschen: :evil5:


:wow:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

ja ber nur mit nem mega rechner geht des;
wie mit meinem :D :D :D
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24.05.2003 - 17:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lamalas »

So supergut muss er nun auch nicht sein, ab 1,8 Ghz sollte es eigentlich auf vollen Einstellungen gehen... :unschuldig:


P.S: Ich hab' auch so 'n Ding :D
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

aha
dann poste mal deine DING-Konfig :) :)
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24.05.2003 - 17:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lamalas »

Meinst du die Eigenschaften meines PCs (Ding ;) ), oder die Konfiguration bei Gothic II?
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr! :winken:

Gestern ist es mir besonders aufgefallen, was wirklich fehlt:

Bin grad in den 3. Akt eingetreten, und habe festgestellt, dass die Suchenden nur mit Feuerball oder höher zu erledigen sind. Feuerpfeil bringt hier nicht mehr viel :(

Was ich bei Diablo und Might and Magic klasse finde, sind die Ringe und Amulette, die Mana auffüllen können. DAS fehlt wirklich bei Gothic. So viele Kräuter und Laborwasserflaschen kann ich gar nicht finden und kaufen, die ich brauchen werde, wenn ich mich durch die Welten schlagen will. Das kann noch was werden.... ;(

Ist mir aber im 1. Teil schon aufgefallen :unschuldig:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Hallo Dragonfire.

Kannst Du Bogenschießen - das hilft auch gut bei Suchenden.
Ich habe als Magier durchus noch Bogenschießen geskillt und so war es etwas einfacher.

P.S. Schön das Du jetzt eine Powemaschine hast. Ich spiele Gothic 2 jetzt zum dritten Mal - einfach geile Grafik
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hey, Zakath :winken:

Nein, ich habe meinem Magier sämtliche Zaubersprüche gegeben. Habe ihn noch nichtmal auf Nahkampf gepowert. Aber jetzt läuft es besser, hab ihm mehr Mana gegeben, so kann er mehr als einen Feuerball abschießen :unschuldig: :D :D
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“