Chat-Umstellung

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Chat-Umstellung

Beitrag von Thies »

Nachdem es in jüngster Zeit immer wieder zu Problemen mit einzelnen Usern im Chat kam, habe ich das Chatprogramm etwas umgeschrieben. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
  • Ab sofort ist eine Anmeldung im Chat nur noch möglich, wenn man beriets registrierter User hier im Forum ist und der Account aktiv und nicht gebannt ist.
  • Man kann sich nur noch unter dem Usernamen registrieren, unter dem man auch im Forum registriert ist.
  • Alle bisherigeren Anmeldungen mussten leider gelöscht werden und jeder User muss sich neu anmelden. Das läßt sich nicht umgehen, sorry.
User, die im Forum gebannt werden, können dann auch nicht mehr den Chat nutzen. Ausnahmen werden nicht gemacht.

Ich hoffe auf Euer Verständnis,

Euer Frank-Andre
Webmaster | Admin
Zuletzt geändert von Thies am Do 15.04.2004 - 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Nachtrag:
  1. Alle Mods im Chat (Raum: MM-World) müssen neu eingemeldet werden. Wenn Ihr Euch registriert habt, schickt mir bitte eine PN!
  2. Wenn Euch Fehler auffallen etc. bitte auch melden :)
Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Nachtrag:

der Flüsterbefehl musste umgestellt werden.

Alt: /TO Thies Text
Neu: /TO Thies: Text

Nach dem Benutzernamen muss nun ein Doppelpunkt eingetragen werden.

Bitte beachten

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Es müsste mir gelungen sein, den Chat so zu ändern, dass die bisherigen Hackerangriffe nicht mehr klappen. Der Chat dürfte also nach menschlichem Ermessen wieder sicher sein!

Was ich genau gemacht habe, verrate ich hier natürlich nicht :D

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Wie es aussieht, haben alle Nutzer von Windows mit den Standardbrosern IE, Netscape und Opera keine Probleme mit dem Chat. Einzelne User mit Exoten und / oder anderen Betriebssystemen können u.U. den Chat nichtbetreten, da notwendige Daten nicht übertragen werden, die zum Schliessen der Sicherheitslücken notwendig sind. Das zu ändern würde bedeuten, die Sicherheitslücken wieder zu öffnen.

Daher muss ich um Verständnis bitten, dass einige Browser Probleme machen und daher uzm Chatten nicht genutzt werden können. Im Zweifelsfall meldet Euch bitte bei mir und ich versuche eine Lösung zu finden.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Im Chat wurden noch weitere Einschränkungen vorgenommen, um das Nutzen von Javasripts hoffentlich auszuschliessen. Ausserdem werden User noch stärker überprüft, mehr verrate ich ertsmla nicht, aber der Chat dürfte nun noch sicherer sein.

Ich hoffe, dass damit die meisten Sicherheitslücken geschlossen wurden!

Wenn es bei Euch zu Problemen kommt, die eigtnlich nicht sein dürften, meldet Euch bitte bei mir, ich prüfe das dann!

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Heute wurden weitere Umstellungen vorgenommen, die Ihr jedoch nicht sehen könnt.

Ab sofort können keine versteckten HTML-Codes zum Eintragen von Javascript, Schriftgrössenveränderungen etc. mehr eingetragen werden.

Ausserdem wurden im Programm weitere Abfragen eingeführt, wodurch es m.E. kaum noch möglich ist, sich reinzuhacken. Dass geht jetzt nur noch wenn das Passwort eines Users bekannt ist. Sollte jemand unter Eurem Namen als Hacker im Chat sein, bitte umgehend Passwort im Chat ändern.

Danke und sollte es doch noch Lücken geben, ich bleibe dran :)

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“