Aktuelle Entwicklungen im Board

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Gesperrt
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Aktuelle Entwicklungen im Board

Beitrag von Thies »

Im Juni 2002 musste ich mich bereits einmal an die Community wenden, heute 14 Monate später leider erneut nochmal. Ich bin leider enttäuscht und traurig über gewisse Entwicklungen hier im Forum. Das ganze kann ich nicht kommentarlos stehen lassen, daher veröffentliche ich diese Ankündigung. Bitte gestattet, dass ich dazu keine Diskussion an dieser Stelle (vorerst) eröffnen möchte, sondern einfach nur meine Meinung und meine Gedanken aufschreibe.

Liebe Forumsmitglieder,

als ich 1998 Jahren mit der ersten Fanpage zur Might & Magic-Reihe begann, hätte ich mir nie träumen lassen, was daraus im positiven Sinne werden könnte. Tausende von Besuchern jeden Tag, teilweise über 400 Beiträge am Tag im Forum. Aus einem reinen Support-Forum rund um die Might & Magic - Reihe hat sich eine Community entwickelt, die sicherlich seinesgleichen sucht. Für mich hat das zwar stundenlange Arbeit pro Woche mit sich gebracht, die ich gern auf mich genommen habe, weil es viel Spass brachte und vom Grundsatz her auch immer noch bringt.

Dass natürlich soviele Menschen auf einem Fleck auch Probleme mit sich bringen können, ist klar und gehört leider zur menschlichen Psychologie. Die Moderatoren und ich haben meistens versucht, durch Stille und nur wenige Eingriffe diesen Themen keinen Nährboden zu geben, damit diese selber auslaufen können. In den letzten Monaten aber mussten wir vermehrt eingreifen, Threads schliessen, ggf. löschen und sogar User temporär oder dauerhaft verbannen. Warum?

Es haben sich einerseits richtige Gruppe gebildet, die untereinander sogar Probleme miteinander haben. Diese Probleme werden im Forum, im Chat und ausserhalb des Forums breitgetreten. Jedes Wort des anderen wird genutzt, um darauf rumzureiten und es als weiteren Beweis der Unfähigkeit des Anderen zu werten. Das persönliche Mitteinander ist meiner Meinung nach sehr viel geringer geworden. Andererseits ist festzustellen, dass durch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es weder ein Heroes 5 noch ein Might & Magic 10 geben wird, der Support-Charakter des Boards logischerweise immer geringer wird. Dadurch gewinnt vor allem der Bereich Allgemeine Diskussionen immer stärker an Bedeutung, die dortigen Themen werden inzwischen mit einer Vehemenz ausdiskutiert, dass viel Raum für Fehlinterpretationen und persönliche Angriffe besteht.

Das kann so nicht weitergehen und darf auch so nicht weitergehen. Es muss wieder Ruhe einkehren im Board !!!!

Daher habe ich folgende Bitten an Euch, die ganz klar und eindeutig sind:
  • Dieses Forum ist NICHT dafür da, persönliche Konflikte auszutragen. Solche Konflikte werden umgehend und ohne Vorwarnung von mir oder einem anderen Moderator nach Rücksprache im Moderatorenforum oder mit mir gelöscht werden !!!
  • Drohungen gegen andere User und das Board werden nicht toleriert werden.
  • Solltet Ihr mit Beiträgen Probleme haben, schlaft über Eure Antwort und reagiert nicht in Zorn !
  • Ich werde unter Umständen noch frühzeitiger Mitglieder verwarnen oder gar bannen.
  • Ich bitte alle: Sorgt mit dafür, dass hier ein familiärer Umgangston auch weiterhin herrschen kann.
  • Ich werde vorerst nicht die Bereiche OFF-TOPIC - Allgemeines und OFF-TOPIC - Internes für eine kurze Zeit schliessen, wie manche vorgeschlagen haben. Nutzt das aber bitte auch nicht aus. Ansonsten werde ich diese Bereiche temporär schliessen müssen, und das kann nicht in meinem oder Eurem Interesse sein.
  • MENSCH BLEIBEN - das sollte für uns alle hier Wahlspruch und Motto sein, dann können wir auch super miteinander umgehen.
Bedenkt bitte, welche Alternativen ich sonst hätte:
  • Das Board läuft nur noch als reines Support-Forum weiter, alle allgemeinen Themen werden unterbunden, oder
  • das Board wird geschlossen
Ich hätte dann zwar deutlich mehr Freizeit, aber einerseits möchte ich das nicht, andererseits kann das nicht Eure Intention sein.

In diesem Sinne,

Euer leider frustrierter Webmaster

Frank-Andre Thies
Gesperrt

Zurück zu „Board-Nachrichten“