Kämpfer/Kleriker vs Waldläufer/Kleriker

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Kämpfer/Kleriker vs Waldläufer/Kleriker

Beitrag von greyhound »

Hallo Leute,

will mal wieder die BG-Reihe in Angriff nehmen, diesmal mit einer Klassenkombi, die zum Teil Kleriker ist.

Die Idee ist mir gekommen, weil es in BG1 sehr viele Leitfäden zum Steigern der Weißheit gibt. Eine Kleriker/Irgendwas-Kombi bekommt durch Weißheit 21 ein paar nette Bonuszauber pro Tag.

Mein erster Gedanke war eine Kleriker/Waldläufer-Kombi. Diese Klassenkombi ist extrem stark, sie wird ja auch im cheesy-Guide als eine der stärksten Klassen genannt.

Was mich allerdings ein bisschen daran stört ist der Bug, der bei einem Stufenanstieg dieser Kombi automatisch auch die Druidenzauber freischaltet, was diesen Charakter extrem stark macht. Ich hasse es einfach, Bugs auszunutzen.

Deswegen bin ich auf eine Kämpfer/Kleriker-Kombi gekommen. Aber kann mir jemand erklären, was eine Kämpfer/Kleriker-Kombi für Vorteile gegenüber der Waldi/Kleriker-Kombi hat? Ein Waldi steigert den ETW0 ja genauso wie ein Kämpfer, genausoviele Trefferpunkte hat er auch. Zusätzlich bekommt er ja ein paar Zauber. Der einzige große Vorteil des Kämpfers - die Waffenspezialisierung bis zur Großmeisterschaft - fällt bei Klassenkombinationen weg. Außerdem kann der Waldläufer/Kleriker ja durch einen Bug sogar Druidenzauber sprechen.

Warum gibt es also die Möglichkeit einer Kämpfer/Kleriker-Kombi, wenn es sich dabei eh nur um eine abgespeckte, viel schwächere schwächere Version einer Waldi/Kleriker-Kombi handelt (selbst dann, wenn man den bug nicht mitrechnet und der Waldi/Kleriker keine Druidenzauber hätte? So wie ich es sehe hat der Kämpfer/Kleriker nichts, was der Waldi/Kleriker nicht auch hätte, nur das der Waldi/Kleriker eine Menge zusätzliche boni bekommt. Oder habe ich da irgendwas übersehen?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nur mal so ne Anmerkung:
Kämpfer / Kleri ist doch nichts anderes als ein Paladin :)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Naja, nicht ganz.

Der Kämpfer/Keriker kriegt mit Stufenanstieg ja Zugriff auf sämtlicheKlerikerzauber, der Pali kriegt nur ein paar Billigzauber, die nicht der Rede wert sind.
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Ein Kämpfer/Kleriker hat gegenüber dem Waldi/Kleriker nur den Vorteil, dass der Kämpferteil etwas schneller aufsteigt, Waldis/Palis benutzen andere Tabellen für ihre Stufenanstiege.

Dass ein Waldi/Kleriker die Druidenzauber voll nutzen kann, ist übrigens nicht wirklich ein Bug: In AD&D könnte er durchaus seine Klerikerslots nutzen, um auch hochstufige Zauber aus den Zyklen zu nutzen, die ein Waldi beherrscht. Fehlerhaft umgesetzt ist nur, dass ein Waldi sämtliche Druidenzauber beherrscht und nicht nur einige Zyklen, das Problem gilt aber wohl allgemein für Druiden und Kleriker. Wenn dich sowas stört, kann ich nur wärmstens Knights Kits empfehlen.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Hey, interessanter Mod... .Wow, über 100 Klassen :-)

weißt Du irgendwas darüber, ob er auch in Verbindung mit anderen Mods läuft, z.B. mit den Weidu-Mods?
Benutzeravatar
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: Fr 28.06.2002 - 14:53

Beitrag von Erian »

Ja, ist schon echt Klasse, nur leider nicht ToB-kompatibel...

Ansonsten findest du die Kompatibilität hier.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Hey, danke.

Dass es nicht ToB-kompatible ist, ist allerdings schon verdammt schade. Naja, was soll's.
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“