Kronstöckel

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24.05.2002 - 09:57
Wohnort: 8306 Brüttisellen CH

Kronstöckel

Beitrag von Silverstar »

Hallo zusammen.. :winken:

Da es in "Die Nacht des Raben" einem richtig schwer gemacht wird,seine EP's für "Stärke, Geschicklichkeit" und alle anderen Fähigkeiten zu erhöhen (bei guten Waffen sogar über 100 EP-Werte), habe ich im Handbuch gelesen,dass man mit dem Kraut "Kronstöckel" seine Stärke durch ein Gebräu um 5 EP-Punkte permanent erhöhen kann.
Ich habe zufällig bis jetzt sogar 5 Stück im Inventar, weiss aber nicht,wie ich diesen Trank zubereiten muss.
Also,wenn jemand schon diesen Trank hergestellt hat, oder weiss,wie oder was man machen muss.....würde mich riesig freuen :top:

Viele grüsse Silverstar :winken:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bevor du Stärke-Tränke brauen kannst, mußte erst die Grundkenntnisse der Alchemie erlernen.
Zuerst mußte alle Heiltränke brauen können, der Stärketrank ist dann der krönende Abschluß dieser Reihe.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hey, Silverstar :winken:

Naja, ganz so einfach ist es in die nacht des raben aber nicht...
Beim normalen Gothic II musste man sich erst zu den besseren Tränken durcharbeiten, aber hat dafür pro Trank etwa 5 permanente Punkte bekommen, wenn man ihn getrunken hat.

Hier ist es anders. Du brauchst erstens die Grundkenntnisse im Tränkebrauen und dann für 20 LP kannst Du bei Constantino den Stärketrank lernen. Bei Sagitta Geschick, bei Ignaz Geschwindigkeit.
Die Lebens- und Manatränke kann man nur durch Rezept und volle Ausbildung der kleineren Tränke lernen. (sollte es anders sein, belehrt mich bitte!)
Jedenfalls ist die Steigerung dort nicht so hoch, wie im normalen Spiel. Es gibt nämlich nur 3 Stärke, 3 Geschick....
Also, ich hab die Kronstöckel immer für gutes Gold verkauft und die Kräuter so gemampft. Bringt auch was, und ich habe eine Menge LP gespart :D
Gruss *ich* ^.^
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Zwei kleine Tips, wie man es sich in Sachen Attribute etwas leichter machen kann:

1. Je mehr Stärke/Geschick/Mana man schon hat, desto mehr LP kostet eine weitere Erhöhung: Ab einer Stärke von 30 muss man 2 LP pro Punkt zahlen, ab 60 3 usw. Daraus ergibt sich, dass man Tränke, Steintafeln etc., die die Attribute permanent erhöhen, erst sehr spät benutzen sollte. Ein Erhöhung der Stärke von 150 auf 151 würde normalerweise 5 LP kosten, der Trank erhöht die Stärke auf 153, ohne das Lernpunkte verwendet werden müssen.

2. Ein kleiner Trick, der wenigstens ein paar Lernpunkte bei der Attributerhöhung spart: Man erhöht das Attribut zunächst auf 29. Dann spricht man den Lehrer erneut an und wählt die Option "Erhöhung um 5". Die Stärke hüpft dadurch auf 34. Für die Punkte 30 bis 34 hätte man normalerweise je 2, also insgesamt 8 LP bezahlen müssen. Durch die Erhöhung von 29 auf 34 hat man also einige LP gespart, denn man musst für jeden Attributpunkt nur 1 LP bezahlen. Das Gleiche funktioniert bei einer Erhöhung bei 59, 89 usw. Für die Erhöhung der Kampffähigkeiten gilt das Gleiche.

3. Das Brauen von Tränken würde ich AUF JEDEN FALL lernen, und Kronstöckel, Drachenwurzel usw. sollte man niemals essen oder verkaufen. Natürlich kostet das Lernpunkte, aber insgesamt spart man LPs: Ab einem Attributwert von 150 muss man eben 5 LP pro Attributpunkt bezahlen, und wenn man die Erhöhung stattdessen über selbstgebraute Tränke macht spart man viele Punkte. Man sollte allerdings nicht alle Trankrezepte lernen. Für einen Drachenjäger ist es schon ausreichend, das Stärketrank-Rezept zu lernen (es sei denn man spezialisiert sich auf Fernkampf, dann braucht man auch Geschick.), das Manatrank-Rezept bringt es nun wirklich für diesen Charakter nicht.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

4. Vor der erhöhung amulette, ringe, gürtel etc ablegen, die die jeweilige fähigkeit positiv erhöhen...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

@Fritze

Sind Gegenstände dabei wirklich ein Problem? Bei mir ist es definitiv so , dass das Programm die Gegenstandsboni vor der Erhöhung herunterrechnet und den Preis für die Erhöhung der "wahren" Stärke angibt, auch wenn man die Gegenstände angelegt hat. Habe das allerdings bisher nur mit einem Stärkegürtel ausprobiert, kann sein, dass es bei anderen Gegenständen anders ist. Ich spiele Gothic II + Patch + nacht des Raben, falls es an der Version liegt.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Greyhound

*schulterzuck* muss ich glatt mal nachprüfen... mir war aber so ?(
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Ich konnte erhöhne trotz angelegter Gegenstände und bekam auch die korrekte Anzahl an Lernpunkten abgezogen.

Alerdings hatte ich mal mit einem Kraftgürtel den Bug das ich ihn immer wieder anlegen konnte und jedes mal addieirte er + 5 auf Stärke. So konnte ich meine Stärke auf 900 steigern - war dann allerdings langweilig, denn mit einem Messer einen Ork mit einem Stich zu töten war etwas befremdlich. :D :D
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“