AOW - Shadow Magic

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Die Stadt ist cool, weil sie vor allem schon recht gut ausgebaut ist - allerdings finde ich, dass sie eher mittig auf der Karte anzusiedeln ist, allerdings trügt bei mir öfters schon mal der Schein :D
Nebst Minen sind da aber auch ne Menge Baustoffe zu finden - sehr nützlich wie ich finde. Ich bin ohnehin immer sehr scharf auf Baustoffe und diese Zauberkatalysatoren, die meistens von diesen nervigen großen Kraterwesen besetzt sind X(

Das erste Level mit dem Nomaden Ke-Nan (oder so I) ) find ich net so dolle. Wirklich drollig ist der Halblingsbauer Bolo mit seinen fehlenden Schneidezähnen - so was macht das Spiel doch spielenswert :))
Allerdings war ich ein wenig enttäuscht davon, dass der Untergrund nur so klein ist und Karissa dort eigentlich alles in Besitz genommen hat; und die Schattenwelt ist auch net sooo riesig. Ach ja, was hat es eigentlich mit der Schattenkrankheit auf sich. Ich hab noch nie irgendwelche Schäden durch dieses Phänomen erlitten.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

-1/3 auf ATT, DAM, RES und DEF.

Das ist schon 'ne Menge, deshalb sollte man die Einheiten mit Shadow Walking verzaubern und diese Pflanzen aufsuchen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Die Höhle im Nordwesten, die Ephirion erwähnt hatte, habe ich
gestern auch aufgesucht, zwei Artefakte habe ich gefunden
und eine Menge Gold :)

Phobius ist jetzt auch nach oben entschwunden, nachdem
er meine Armada von drei Luftgaleonen, voll gefüllt mit
Elfen, Orks und Menschen und die diversen Fliegertruppen
gesehen hat, zog er es vor, zwei seiner drei Städte
fast unbewacht zu lassen und hat alles in seiner dritten
Stadt zusammengezogen. Schlecht für ihn, das meine
Einheiten einfach schneller sind, einiges war bei ihm noch
auf den Marsch als ich Angriff. Trotzdem war noch genug
da und der Kampf recht interessant, aber Massen von
Priestern und Kleinzauberern können auf Dauer doch
nichts gegen Flieger ausrichten :)

Die erste Nomadenkarte habe ich mir mal kurz angeschaut,
ich frage mich ob ich wirklich am Anfang die Stadt zusammen-
packen und weiterziehen muß, die paar Ork-Reiter, es
dauert ja etwas bis sie da sind, da kann man doch gut
noch Truppen zusammenrufen :D
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Habe ich auch gedacht ;)
Hat aber nicht geklappt :(
Diese Ork-Krieger sind ja auch ganz schön heftig. Außerdem ist ein Stück im Osten ein vorbereiteter schöner neuer Bauplatz für die neue Stadt. :)
Zuletzt geändert von Mondkalb am Do 18.09.2003 - 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ein paar? Die hatten bei mir mindestens ne Silbermedaille oder manchmal sogar ne Goldmedaille......die waren sogar später noch heftig. Ein Segen konnte ich später mit Karissa ein Bündnis eingehen :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Auf Medallien habe ich gar nicht geachtet :shock1:

Aber mit was für Gesöcks die Nomaden ein Bündnis
eingehen, Karissa, ts ts ts :))

Nun ja, das werde ich bei Gelegenheit auch versuchen,
frei nach dem Motto : "Einer gegen Alle, alle gegen Einen,
macht Ex-Dämonenland zum Ferienparadies".

Scheinbar ist Karissa besser auf Nomaden zu sprechen
als auf Julia, die mochte sie ja nicht so :shoot2:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

forwizardry hat geschrieben:Scheinbar ist Karissa besser auf Nomaden zu sprechen
als auf Julia, die mochte sie ja nicht so :shoot2:
Nomaden sind eine neutrale Rassen, bis auf Archonier und Untote mag sie eigentlich jeder.
Elf <> Ork (Gut <> Böse) sieht dagegen nicht so rosig aus.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Bringt es jetzt eigentlich etwas, wenn ich in der 3. Julia - Karte
meine Helden auf max. Level bringe und mit selbstgebauten
Artefakten ausrüste, oder sehe ich sie und die Artefakte in
Shadow Magic danach nie wieder ?

Und wie sieht es mit Julia aus, sehe ich sie mit Artefakten
wieder, oder besitzt sie dann keine mehr ?

Therak erzählte ja von Final Maps wo man alle Zauberer
wiedersieht ( und ihre Helden nicht ?).

Bei der 3. Juliakarte sind bei mir aktuell nur noch die Zwerge,
Halblinge und Archonier im Spiel, mit denen ich verbündet und
die Frostlinge mit denen ich befreundet bin. Um die
Karte zu beenden müßte ich ja wohl die Frostlinge
zu einem Bündnis überreden oder ihnen den Krieg erklären.
Falls ich den Frostlingen den Krieg
erkläre, sind sie dann in den Final Maps böse auf mich,
oder spielt dies keine Rolle ?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich glaube, die Rassenbeziehungen werden nicht von Karte zu Karte übernommen, sondern starten jeweils neu mit den entsprechenden Vorgaben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich glaube nicht, dass die Gegenstände in der Final Map übernommen werden, ist AFAIK technisch auch garnicht möglich...
In der Final Map werden ja deine ganzen Freunde von PC gesteuert, ich weiß weder welche Helden sie haben, noch wie das Land aufgebaut ist, hab mir nur den Anfang angesehen.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Uuups, wen steuere denn dann ich in den Final Maps, Merlin ?

Ich dachte jemand hätte das Spiel schon durch, nun dann
muß ich überlegen ob ich meine Helden noch etwas
trainiere oder zur nächsten Karte gehe.

Auf der 3. Juliakarte ist fast alles grün, es hat also
eigentlich keine richtige Herausforderung mehr, wenn
ich wollte, wäre ziemlich schnell alles grün
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

forwizardry hat geschrieben:Uuups, wen steuere denn dann ich in den Final Maps, Merlin ?
Jap :)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Naja, wenn Julia Ke-Nan usw. ihre Helden und magischen Gegenstände behalten würden, dann könnte man ja versuchen mittels Diplomatie diese ihnen abzuschwatzen. :D Wär ne klasse Sache :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Will mal wieder ein bisschen die Werbetrommel rühren. Die deutsche Version ist ja, wie ich heute gesehen habe, für unter 30 Euro im Handel, da kann man wirklich nicht meckern.
Ich habe auch noch ein paar neue Screenshots auf der Seite:
http://aowii.seoman-mondkalb.org/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Manticors sind unfair!!!

Ich finds ziemlich fies, dass der komische Tigranertyp aus dem zweiten Nomadenlevel sooooooo viele Manticors hat und mich damit andauerd platt macht. Ich kann meine Helden immer mit Mühe und Not retten, aber das ganze ufert inzwischen zu einer Art Materialschlacht aus. Wie schafft der das nur soviele Kreaturen in so kurzer Zeit zu produzieren..... Ich bin ja schon froh, wenn ich eine ordentliche Horde aus Elefantenreitern und berittenen Bogenschützen zusammengestellt hab (diese Kombination kann ich nur wärmstens empfehlen!!), aber in der Summe sind das einfach zu viele Gegner und der CPU ist auch so schlau seiner Achtereinheiten immer im kompackten Viererbund laufen zu lassen, sodass sie sich untereinander noch unterstützen können - sehr mies. Ich glaube hier gibt es einen ordentlichen Sprung in der KI des Gegners, denn jetzt ist es richtig schwer geworden gegen dessen Armeen zu bestehen.
Naja mal sehen wie lange ich noch brauche um endlich mal eine Stadt einigermaßen gut ausgebaut zu haben, die nicht soweit ab vom Schuss ist, wie die beiden Städte am Anfang. Ich muss schon sagen, dass die wirklich schlecht positioniert sind, weil man immer etliche Meilen unter der Erde hin zum eigentlichen Schlachtfeld marschieren muss, was auf die Dauer doch ziemlich nervt. Ein schöner Städteteleporter wäre jetzt wirklich net schlecht ;)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Oh, das klingt interessant, ich liebe Herausforderungen bei
Strategiespielen :)

Dann muss ich wohl nach der zweiten AOW2-Wasserkarte mal
einige Zeit unterbrechen und Shadow Magic weiterzocken :bounce:

Warum hab ich nur so wenig Zeit ;(
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Jaja, das mit der Zeit ist wirklich ein leidiges Problem - mir gehts da ähnlich. Aber AoW ist nun mal ein sehr zeitaufwändiges Spiel, ich brauche meistens erst einmal ein paar Runden, bis ich mich wieder eingespielt habe und das macht es sinnlos sich mal eben fünf Minuten dran zu setzen.
Aber um mal auf die nervigen Manticors zurück zu kommen: Nach einer wahren Materialschlacht ist deren Anzahl doch erheblich (zum Glück) geschrumpft. Jetzt fällt mir aber schon wieder der Mensch weiter im Norden auf den Wecker. Aber ich werd mich auch noch um den kümmern :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Hab mal ne bescheidene Frage an die Profis: Im zweiten Level der Nomadenkampagne hab ich diverse Probleme meine Helden ordentlich aufzurüsten. Ich finde einfach keine magischen Gegenstände, die ihnen helfen ordentlich zuzuschlagen oder den ein oder anderen Manticore vom Himmel zu holen. Ich finde nur Müll und für eine Objektschmiede ist es noch zu früh (kostet viel und dauert lange). Das Gold kann ich zur Zeit besser gebrauchen, weil ich ja auch meine Einheiten unterhalten will und auch neue bauen muss.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

wollte mich nur mal melden, daß ich seit gestern auch stolzer besitzer von Shadowmagic bin :D dann kann ich euch auch mit fragen nerven und eventuell mal helfen :)) *g* :bounce:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Glückwunsch und viel Spaß! :D
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“