Frage zu einem Scriptablauf

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Micki
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.09.2003 - 10:53
Wohnort: Ahrweiler

Frage zu einem Scriptablauf

Beitrag von Micki »

Hi, mir stellt sich folgendes Problem:
ich möchte an einem bestimmten Tag abfragen ob ein Creaturendwelling einem bestimmten Spieler gehört. Wenn ja passiert nichts, wenn nein soll es von der Karte gelöscht werden und eine bestimmte Stadt soll dafür eine Anzahl von Kreaturen bekommen. Nun weiß ich nicht wie das funktioniert. Kann mir jemand dabei helfen?
Benutzeravatar
Silentman
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.06.2003 - 09:08
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Silentman »

Hi Micki,

Ich versuche Dir mal einen Lösungsansatz zu geben

1.) in der Stadt
Auslösbares Ereigniss (name Kreaturen_plus)
Kreaturen Geben / Garnison / Kreture (zb. Zwerge) / Anzahl

2.) Bombe auf Kreaturenbehausung setzen und Benennen (zb: Bombe_001)

3.) Kreturenbehausung
Neues Ereigniss (name Kreturenbehausung_rot)
Nur ausführen wenn Sieler ist Niemand
Sequenz
Angepastes Ereigniss auslösen / Kreaturen_plus
Abenteuerobjekt Löschen / Bombe_001

4.) Karteneigenschaften
Zeitgesteuertes Ereigniss / Tag X
Angepastes Ereigniss auslösen / Kreturenbehausung_rot

habe hoffentlich alles bedacht und wünsche Dir ein fröhliches Ausprobieren :)

Lg Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Benutzeravatar
Micki
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.09.2003 - 10:53
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Micki »

Besten Dank Silentman.
Wenn mans erst mal weiss......
Ich dachte man müsste doch irgentwie die Variablen auslesen können.
Hab deinen Vorschlag gleich ausprobiert und siehe da, es hat genau so geklappt wie ich mir das gewünscht hatte.
Mal sehen was in zukunft noch alles für Probleme auftauchen.
Ist doch eine Menge Arbeit eine schöne Karte anzufertigen.
Vielen Dank nochmals :)
Micki
Benutzeravatar
Silentman
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.06.2003 - 09:08
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Silentman »

Jep,

das ist es. Freut mich das ich Dir helfen konnte, und das es sofort geklappt hat. :shock2:
Bin selber grade am Basteln, so ne Karte mit schön vielen Aufgaben. Leider sind viele Skripts sehr umständlich und die Deutsche Übersetzung ist auch nicht so gelungen.

Wenn ich mal wieder helfen kann jederzeit gerne. :)

Lg Silentmann
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... danke Silentman, dass du mir die Arbeit abgenommen hast. :winken:

Ich wollte Micki schon schreiben, aber ich hätte die Scripte auch erst durchspielen müssen, da ich sie noch nicht benutzt habe.

Ja, die Hilfe zum Editor ist ganz schön beschis....
Wenig reinpacken und teuer verkaufen. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Silentman
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.06.2003 - 09:08
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Silentman »

@Mani_B

... gerne geschehen. Aber meine Stadt kann ich einfach nicht wegbekommen :heul2: Habe auch schon im Drachenwald gefragt aber auch die meinen das es micht geht. :heul:
Falls Dir also zufällig noch eine Idee kommt :unschuldig: bin für jede Anregung dankbar (muß keine Lösung sein, Denkanstöße reichen mir auch.)

LG Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Benutzeravatar
Micki
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.09.2003 - 10:53
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Micki »

Hi,
ich hab noch mal eine Frage.
Ist es möglich eine Stadtausrichtung bei der Eroberung zu ändern?
Sprich aus Nekropolis wird Stronghold oder so. Wenn ja wie?
Ich hoffe ich nerve nicht zu viel mit blöden Fragen.
Ahoi Micki
Benutzeravatar
Micki
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.09.2003 - 10:53
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Micki »

Direkt noch eine hinterher.
Man kann ja Variablen setzen.
Also set numeric Variable. Kann man den Wert dann auch in eine Nachricht einsetzen. Z. B. bei jeder Stadt die erobert wird steigt die Variable 1a um den Wert eins. Irgent wann soll dann mal ein Text erscheinen mit der Nachricht: Du hast bisher "1a" Städte erobert. Ist das überhaupt möglich oder träume ich da nur von den super Eigenschaften des Scriptablauf......
vielen Dank für eine Antwort.
Ahoi, Micki
Benutzeravatar
Silentman
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.06.2003 - 09:08
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Silentman »

Hi Micki,

keine sorge Du nervst nicht, zum fragen ist das Board ja da!

Also einen Stadttype in einen anderen Umzuwandeln geht meines Wissens nach nicht. Und auch das Ausgeben von Variablen ist glaube ich nicht möglich. (Zumindest nicht mit den mitgelieferten Editor).

LG Silentman

PS Die einzig blöde Frage ist die, die man nicht stellt.
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Benutzeravatar
Micki
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 16.09.2003 - 10:53
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Micki »

Hi,
nächstes Problem:
ist es möglich bei Eroberung einer Stadt Gebäude zu zerstören?
Also: der Held soll eine Stadt erobern, damit das nicht zu einfach ist, hat die Stadt ein Castle. Sobald die Stadt dem Held gehört, soll der aber alles von vorne aufbauen müssen. Desshalb muß das Castle weg. Wie macht man das? Gebäude bauen geht ja (Construct building)
vielen Dank für Antworten
Micki :hammer:
Benutzeravatar
Silentman
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23.06.2003 - 09:08
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Silentman »

Hi Micki,

sorry das ich erst jetzt antworte, dein Gedanke ist gut aber leider nicht umsetzbar. Du kannst lediglich dafür sorgen das alle Kreaturengebäude gelehrt werden. Auch kann man leider nicht eine Ganze Stadt löschen.

LG Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“