Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

forwizardry hat geschrieben:Meine Helden führe ich bei AoWII selten in das direkte Gefecht, das ist zu oft schiefgegangen ;( , sie zaubern nur und greifen angeschlagene Gegner an, sie kommen mir ganz und gar nicht unbesiegbar vor, alle Gegner scheinen sich bevorzugt in Massen auf sie zu stürzen.
Ok, bei den ersten paar Gefechten muss man wirklich aufpassen, dass sie nicht draufgehen. Aber wenn man die Gegner immer mit den Helden erledigt, steigen diese derart schnell auf (natürlich in Kombination mit "Conquerer", welches ich immer als Eigenschaft wähle), dass sie schon auf der jeweils 2. Karte praktisch unbesiegbar sind.
Ich ziehe die AOW-Reihe der HOMM-Reihe aber ganz klar vor, sie hat viel mehr Atmosphäre und ist nicht ganz so hektisch.
Was ist bei HoMM denn hektisch? Man hat für seine Entscheidungen doch alle Zeit der Welt! Die Atmosphäre gefällt mir bei HoMM ebenfalls besser, in der von den Rollenspielen gewohnten Might & Magic-Welt fühle ich mich einfach sofort wie zuhause.

Aber genug davon, ich will AoW ja nicht schlechtreden, Spaß macht es mir wie gesagt ebenfalls :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hab jetzt clouds taktik mal ausprobiert :D laß deine helden immer schön die gegner meucheln *ggg* das gibt erfahrung bis zum abwinken und manchmal locker 2 level-ups :D
wenn du deine leute gut ausrüstest (letztens hatte ich ne rüstung, die physische immunität gibt :bounce: das rockt ;D) und offensive und defensive steigerst, dann kannst du echt kampfmaschinen aus denen machen ;) auf einer karte bin ich mit 4 helden rumgerannt die praktisch die arbeit fast allein erledigt haben...nur ein paar schlagfänger hatte ich dann noch mit..

aber mal ne frage...ich bin grad in der ersten todes mission...hat wer ne ahnung, wie ich das schaffen kann? ständig kommen die gegner in massen...so schnell kann ich gar nicht nachproduzieren..geschweige denn mal bessere einheiten bauen...dazu kommt dann noch der geldmangel... :(
außerdem hab ich nich mal nen helden...gibts da überhaupt einen? den gegnerischen hab ich umgenietet, aber das war auch ne aktion... *uff*
hat wer tips?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:ich hab jetzt clouds taktik mal ausprobiert :D laß deine helden immer schön die gegner meucheln *ggg* das gibt erfahrung bis zum abwinken und manchmal locker 2 level-ups :D
wenn du deine leute gut ausrüstest (letztens hatte ich ne rüstung, die physische immunität gibt :bounce: das rockt ;D) und offensive und defensive steigerst, dann kannst du echt kampfmaschinen aus denen machen ;) auf einer karte bin ich mit 4 helden rumgerannt die praktisch die arbeit fast allein erledigt haben...
Habe ich doch gesagt ;) Gestern habe ich die letzte Luft-Mission erledigt: keine einzige Offensiv-Einheit musste ich dafür produzieren; alleine mit meinen drei Helden hatte ich den Gegner innerhalb von einer Stunde besiegt! Wohlgemerkt auf "Hard".
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*gg* wenn mans so extrem macht isses schon ganz witzig irgendwie ;) aber ein paar schlag fänger sind immer gut zu gebrauchen, besonders wenn man grad nen schwachen helden dazubekommen han hat...

zu der tod-mission...da hab ich selbst auf anfänger-modus keine chance....ständig werd ich überrant :heul:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:*gg* wenn mans so extrem macht isses schon ganz witzig irgendwie ;) aber ein paar schlag fänger sind immer gut zu gebrauchen, besonders wenn man grad nen schwachen helden dazubekommen han hat...
Klar, meine Helden lasse ich auch erst ab ca. Level 20 alleine auf die Gegner los. Und extrem finde ich diese Vorgehensweise eigentlich nicht, sondern eher absolut naheliegend (extra hochleveln tue ich sie ja nicht). Die Entwickler haben halt den Fehler begangen, keine Level-Obergrenze für die Helden einzuführen, wie es z.B. in HoMM4 gemacht wurde.
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:zu der tod-mission...da hab ich selbst auf anfänger-modus keine chance....ständig werd ich überrant :heul:
Ist das die 6. Kampagne, oder die einzelne Mission, nachdem man die Kampagnen durch hat?
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

stimmt...die helden so hochzupushen macht echt spaß :)

jepp is die 6. kampagne...die erste mission davon...ich soll meandor besiegen...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:(letztens hatte ich ne rüstung, die physische immunität gibt :bounce: das rockt ;D)
Die hatte ich jetzt auch. Der Ausgewogenheit zuliebe wäre es aber besser gewesen, wenn man Gegner sie gehabt hätte und nicht ich :D
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:aber mal ne frage...ich bin grad in der ersten todes mission...hat wer ne ahnung, wie ich das schaffen kann? ständig kommen die gegner in massen...so schnell kann ich gar nicht nachproduzieren..geschweige denn mal bessere einheiten bauen...dazu kommt dann noch der geldmangel... :(
außerdem hab ich nich mal nen helden...gibts da überhaupt einen? den gegnerischen hab ich umgenietet, aber das war auch ne aktion... *uff*
hat wer tips?
Bin jetzt auch soweit, morgen werde ich mir die Karte mal auf 'normal' anschauen. Wenn ich das richtig sehe, soll man wohl die Stadt mit dem Zauberspruch wiederaufbauen, oder?
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Cloud hat geschrieben:Bin jetzt auch soweit, morgen werde ich mir die Karte mal auf 'normal' anschauen. Wenn ich das richtig sehe, soll man wohl die Stadt mit dem Zauberspruch wiederaufbauen, oder?
exakt...da sind 2 städte zum aufbauen...ich nehm meist die obere zuerst, da sie schon weiter ausgebaut ist...

hab schon ne weile überlebt, aber jetzt kommt der gegner mit so vielen knochenmonstern...wahnsinn..

ich hab mir auch mal folgendes überlegt: gegnerische städte einnehmen, abreißen und dann wieder aufbauen, weil man gleich noch leute dazubekommnt...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Habe das Szenario jetzt mal angefangen, es ist in der Tat *deutlich* anspruchsvoller als alle vorherigen Karten. Bevor man überhaupt die notwendigen Gebäude hat, um richtig gute Einheiten zu produduzieren, steht der Gegner schon mit ein paar Armeen vor der Haustür. Einen Helden habe ich auch nirgendwo gesehen.

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, nur eine Stadt zu nehmen (hatte jetzt beide Städte neu errichtet und noch neutrale eingenommen). Vielleicht ist es besser, erstmal nur eine Stadt zu sichern und sich dann langsam auszubreiten.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich weiß jetzt wie man an einen helden kommt...brenn einfach mal ne stadt nieder, die du eingenommen hast...
links oben is doch so eine alte ruine, in der man normalerweise schätze findet, aber hier bekommt man nur eine seltsame nachricht...sobald man ne stadt niederbrennt kommt ein held mit 6 einheiten im gefolge (2 todesritter, 2 vampire und 2 geister) ;)
das reicht aber auch nich unbedingt um was zu reißen...außerdem setzt der gegner verdunklung ein...das ist nervig, weil man absolut nichts sieht... :motzen: selbst wenn man türme einnimmt kann man nur in der nähe des turms was sehen...so weiß man nie wann der gegner wieder zuschlägt :(
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Eine Stadt niederbrennen? Das verstößt aber gegen meine Ideale!Ich meine, hey, das ist doch böse und ich bin, äh, moment, äh, 'pure evil', naja ok, vielleicht versuche ich es doch mal ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das beste is doch folgendes: du kannst den spruch ja schon vorher "anwenden" also so, daß es dann nicht mehr lange dauert und dann die stadt nicht niederbrennen sondern einfach mal plündern...gibt restens gut geld und zweitens, wenn du die stadt wieder per zauberspruch aufbaust stehen schon einheiten drin ;D *ggg* eigentlich is das unverschämt gut :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Das mit dem Helden war ein guter Tipp...

Nach gerade einmal 26 Runden war die Karte erledigt: Nachdem ich die Helden-Gruppe bekommen hatte, habe ich mir zuerst in einer Ruine eine gute Rüstung geholt und bin dann sofort zu der Stadt des Gegners. Der war alleine mit zwei Bone Horror, was für die 7er-Gruppe kein Problem war (vor allem, da ich zuerst zwei Cosmic Sprays auf die Gegner loslassen und dabei einen der beiden Bone Horror einfrieren konnte). Tipp: die östliche Hälfte der Karte erstmal in Ruhe lassen, dann scheint der Gegner einen nämlich ebenfalls in Ruhe zu lassen, mich hat er jedenfalls nicht angegriffen (vielleicht war ich aber auch einfach zu schnell für ihn ;)).
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmmmm das könnte ich auch mal versuchen ne gute idee!!! in welcher ruine gabs die rüstung? unten rechts? naja ok da is eh meist immer was anderes oder immer dasselbe?
na dann werd ich mal versuchen dem kerl so beizukommen...bei mir kam er nämlich dann teilweise vom östlichen teil der karte...da hat der typ einfach alle städte übernommen und ich keine chance mehr...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:hmmmm das könnte ich auch mal versuchen ne gute idee!!! in welcher ruine gabs die rüstung? unten rechts? naja ok da is eh meist immer was anderes oder immer dasselbe?
Oben links / in der Mitte gibt es drei 'Haunted Crypt', eine habe ich nicht geschafft (da ein Knochendrachen drin war), die zwei anderen waren kein Problem (in beiden gab es jeweils eine Rüstung). Ich denke, dass die Items, die man dort bekommt, fest vorgegeben sind (sicher weiß ich es aber nicht).
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:na dann werd ich mal versuchen dem kerl so beizukommen...bei mir kam er nämlich dann teilweise vom östlichen teil der karte...da hat der typ einfach alle städte übernommen und ich keine chance mehr...
Naja, bei mir hatte er bis auf seine Haupstadt eigentlich fast nichts. Die neutralen Städte hatte er jedenfalls nicht übernommen. Diese greift er imho nur dann an, wenn man sie selbst übernommen hat. Aber vielleicht habe ich ihm auch einfach nicht genug Zeit gelassen, genügend Einheiten für einen Angriff zu produzieren ;)

Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich noch etwas Glück hatte: bevor ich ihn angegriffen habe, hat er noch in seinem Zug davor per Zauberspruch eine Stadt wieder aufgebaut. Mit der Konsequenz, dass er bei meinem Angriff dann keine casting points mehr hatte :D
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

danke für deine tips cloud :) jetzt hab ichs auch endlich geschafft :) :bounce: ich wußte vorher ja noch nicht mal wo der blöde kerleigentlich sein hauptquartier hat *ggg* aber die gruften hab ich sein gelassen...wollte das blöde szenario schnell hinter mich bringen ;) *ggg*
nu kommt das nächste dran ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Das zweite Todes-Szenario habe ich jetzt auch hinter mir. Ebenfalls relativ anspruchsvoll, mit einem echt nervigen Ende: ich musste eine ganze Stunde lang suchen, bis ich die letzte Stadt des Gegners gefunden hatte, ich hatte nämlich schlicht und einfach einen der Teleporter übersehen Bild

Jetzt noch das dritte (welches nach einem Quickie aussieht) und dann bin ich mal gespannt, was ganz am Ende kommt :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*ggg* das zweite mit dem teleporter war bissel gemein :)) und das dritte geht auch recht fix, zumal du nicht mal die gegner besiegen sondern nur eine ganz bestimmte stadt einnehmen mußt :D *ggg* aber nimm ein paar schwarze engel oder knochendrachen mit...dann isses einfacher ;)
achja...das letzte szenario is ja echt der oberhammer... *boah* ich hab keinen schimmer wie man das schaffen soll...7 gegner :hammer: aber der aufbau is witzig, bin mal gespannt was du zu der karte sagst ;) (allerdings hab ich nur ein bruchstück gesehen...)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:und das dritte geht auch recht fix, zumal du nicht mal die gegner besiegen sondern nur eine ganz bestimmte stadt einnehmen mußt :D *ggg* aber nimm ein paar schwarze engel oder knochendrachen mit...dann isses einfacher ;)
Och, meine vier Helden sollten eigentlich ausreichen. Die hatten in der zweiten Karte ausreichend Zeit zum trainieren... ;)
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:achja...das letzte szenario is ja echt der oberhammer... *boah* ich hab keinen schimmer wie man das schaffen soll...7 gegner :hammer: aber der aufbau is witzig, bin mal gespannt was du zu der karte sagst ;) (allerdings hab ich nur ein bruchstück gesehen...)
Da bin ich echt mal gespannt. Ich warte ja noch immer auf das erste richtig anspruchsvolle Szenario ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

stimmt...deine helden sollten den typi sowas von plattmachen... *ggg*

also das letzte szenario empfinde ich als extrem anspruchsvoll...liegt aber vielleicht nur daran, daß die karte einfach mal RIESIG!!! ist...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“