Althaus modernisieren, hat das schon mal jemand gemacht ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Nun ja, mein Vetter 3. Grades hat mir die Lage so beschrieben, dass es ueberall warm ist (und trocken), wo Karneval gefeiert wird, z.B. in Rio. Sooo genau kenne (kannte) ich mich auf Terra auch nicht aus und immerhin war es ueber 2 Monate warm und trocken. :) Ausserdem habe ich das Haus guenstig erworben (beim Pokern gew....). Naja, lassen wir das.

Zum Thema:
Die Vorbesitzerin hat einen Vergleich angeboten und will immerhin 1.000,- EUR zur Grube beisteuern. An den Feinheiten arbeiten wir noch, allerdings habe ich nicht die Nerven und auch nicht die Zeit, mich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einzulassen. Lieber etwas weniger und das sicher, als einen ungewissen Prozess, den wir u.U. teuer bezahlen muessen.

Kaum zu glauben, aber alle Schraenke stehen und die Kartons werden zunehmend gelehrt. Lange vermisste Teile tauchen urploetzlich auf. Inzwischen haben wir sogar Telefon, auf den Kabelanschluss warten wir allerdings immer noch. Die ganzen Enterprise-Folgen habe ich verpasst :heul: aber es gibt ja Wiederholungen.

Habe ich schon erwaehnt, dass tw. die Zimmerdecken in unserem Haus mit 80er-Jahre-Styropor-Abdeckplatten "verschoent" sind ? Darunter kamen Bierdeckel zum Vorschein, von Biermarken, die es garantiert nicht mehr gibt. Die geklebten Styroporplatten zu entfernen, wird eine Lebensaufgabe, deshalb lassen wir das lieber und machen Lattung und Paneele drauf.

Heizung (incl. Warmwasser) funktioniert praechtig, bis auf die Kleinigkeit, dass der Ueberlauf mindestens 1 Eimer Wasser pro Tag ausspuckt.... Wie gut, dass bei der Besichtigung das Wasser abgestellt war... Wartung ist vonnoeten und wird noch diesen Monat erfolgen.

Von diesen Kleinigkeiten kann man grosszuegig absehen. *argh*
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

Naja...sooooo ein problem sind Styroporplatten auch nicht, wenns mitm Spachtel nicht geht, dann sicher mitm Flammenwerfer...danach einfach gut lüften :D aber so hast wenigstens ne einigermassen brauchbare Wärme- und Schalldämmung ;)
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

und nach dem 10x Renovieren kann keiner mehr aufrecht drin stehen :))
aber mit dem Alter wird man ja auch kleiner, schön, das die Natur mitdenkt ;)

@Tess
Solltest dir langsam mal eine Jahreszeit überlegen, wann wir das Treffen bei dir machen können.
Wenn du einen Garten hast, würde ich die Sommermonate vorschlagen und Grillbedarf anmelden :) *schon einplan

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Selinea
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29.09.2003 - 21:39
Wohnort: hinterm Bach,über der Brücke rüber und noch etwas den Hügel rauf

Beitrag von Selinea »

@Tess
Hoffe deine Elektrikerin hat dran gedacht die Steckdosen auf verschiedene Sicherungen zu legen.Sonst kann es passieren das wenn zu viel auf einer Leitung sitzt die ständig raussfliegt.Ist bei uns zeitweise der Fall.

Hab jetzt nicht alles gelesen darum sorry wenn du das schon erwähnt hast.

LG
Selinea
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Ludwig hat geschrieben:und nach dem 10x Renovieren kann keiner mehr aufrecht drin stehen :))
..Ferengis sind eh etwas klein geraten... :)) :)) :))

Wie groß bist Du denn real, Tess??
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Ferryman hat geschrieben:Naja...sooooo ein problem sind Styroporplatten auch nicht, wenns mitm Spachtel nicht geht, dann sicher mitm Flammenwerfer...danach einfach gut lüften :D aber so hast wenigstens ne einigermassen brauchbare Wärme- und Schalldämmung ;)
Stimmt, dagegen ist nix einzuwenden ! Beim Flammenwerfer bin ich mir da nicht so sicher.....
Ludwig hat geschrieben:und nach dem 10x Renovieren kann keiner mehr aufrecht drin stehen :))
aber mit dem Alter wird man ja auch kleiner, schön, das die Natur mitdenkt ;)
Ebent, bin ja sehr alt inzwischen und werde immer kleiner, das Phaenomen wird spaeter noch besser erlaeutert :)
@Tess
Solltest dir langsam mal eine Jahreszeit überlegen, wann wir das Treffen bei dir machen können.
Wenn du einen Garten hast, würde ich die Sommermonate vorschlagen und Grillbedarf anmelden :) *schon einplan

Gruss Ludwig
Wenn Du mitgelesen haettest, Luzi, wuesstest Du, dass wir 600 m2 Garten haben *angeb* :)
Auf jeden Fall im Sommer, nach dem 11.07.2004 (denn da ist ein wichtiger Vereinstermin). Alles weitere schreibe ich demnaechst unter Fantreffen.
Selinea hat geschrieben:@Tess
Hoffe deine Elektrikerin hat dran gedacht die Steckdosen auf verschiedene Sicherungen zu legen.Sonst kann es passieren das wenn zu viel auf einer Leitung sitzt die ständig raussfliegt.Ist bei uns zeitweise der Fall.

Hab jetzt nicht alles gelesen darum sorry wenn du das schon erwähnt hast.

LG
Selinea
Hi Selinea, das ist genau das, was viele vergessen, deshalb gut, dass Du nochmal drauf hinweist. Wir haben einen monstermaessigen Stromkasten, der uns unglaublich viel Geld gekostet hat. Ich habe drauf bestanden, dass sowohl die Waschmaschine als auch der Trockner eine eigene Sicherung bekommen, damit beide gleichzeitig laufen koennen. Ferner haben wir einige Computer usw. am Netz. Wir koennen es uns nicht leisten, dass dauernd Sicherungen rausfliegen. Deshalb habe ich darauf verstaerkt geachtet.
Wild hat geschrieben:
Ludwig hat geschrieben:und nach dem 10x Renovieren kann keiner mehr aufrecht drin stehen :))
..Ferengis sind eh etwas klein geraten... :)) :)) :))

Wie groß bist Du denn real, Tess??
Hier genau wird das Phaenomen erlaeutert, danke Wild :bussi:
Die Raeume sind mindestens 2,65 m hoch, im Erdgeschoss 2,75.
Wie gross ich real bin ? da bleibt noch 1 m Luft mindestens.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Tja, wird wohl wieder Zeit fuer einen kleinen Bericht :)

Kueche
seit 2 Monaten fehlt ein passender (Gott sei Dank zusaetzlicher) Ablauf in der Spuele, wird uebernaechste Woche (endlich) eingebaut. Der Rolladenkasten ist wohl selbst zusammengezimmert vom Vormieter und es pfeift inzwischen der (kalte) Wind durch. Das macht unser Schreinermeister (s.2.Abschnitt).

Wohnzimmer
Da der Typ, dem ich die Meinung gesagt habe, zunaechst doch noch kommen wollte, aber nun wohl nicht mehr kommt, baut ein Schreiner die passende Zarge ein. Bei einer Wandstaerke von 30 cm kriegt man die im Baumarkt nur nach Bestellung. Bestellte und abgeholte Zarge geben wir zurueck, die vom Schreiner ist qualitativ hochwertiger und wird fachmaennisch von ihm eingebaut.

Aussenanlagen
Tja, die kosten auch Zeit und Geld. Da hat mein Mann angefangen eine Pergola zu bauen und an der den vorhandenen Blauregen hochzuziehen. Sieht naechstes Jahr bestimmt gut aus. Inzwischen haben wir ne Menge Blumenzwiebeln unter die Erde gebracht in der Hoffnung auf reichliche Bluete im Fruehling.

(Wen interessiert das eigentlich ?) :)

Grube
Wir haben uns mit der Voreigentuemerin auf eine Beteiligung geeinigt, ich will keinen Rechtsstreit, der nur Zeit, Geld und Nerven kostet. Das Prozessrisiko ist uns auch zu hoch, zumal die Rechtsschutzversicherung alles, was mit Hauskauf zu tun hat, nicht uebernimmt. Lieber der Spatz in der Hand.

Bilder
kriege ich naechste Woche, dann setze ich mal anschliessend ein paar rein. Meiner Tochter war es zwar schleierhaft, warum ich die Badewanne fotografiert habe, aber die Nachfrage besteht ja wohl *lol*

Dach
muss jetzt forciert werden, dass die alte Daemmung rauskommt und die neue rein. Alles eine Zeit- und Geldfrage. Vor Winterbeginn muss das gemacht werden.

Fazit
Abenteuer Althaus: kostet viel Nerven, viel Geld (mehr, als man glaubt), viel Zeit. Aber ich bin Hausherrin und begegne keinem Mitbewohner im Treppenhaus, setze mich in meinen Garten und habe meine Ruhe. Ausserdem war es fuer uns (Alter > 40) die hoechste Zeit, damit wir es einigermassen abbezahlt kriegen, bevor die nicht so sichere Rente kommt. Bei dem jetzigen historischen Zinstiefstand fuer Hypotheken und der noch geltenden Eigenheimzulage die richtige Entscheidung. Die Eigenheimzulage sollte man allerdings NICHT in die Finanzierung einfliessen lassen, die braucht man fuer anderes (z.B. Aussenanlagen, usw.). Wer ohne nicht bauen/kaufen kann, sollte es von vorneherein sein lassen. Das Zinstief sollte nicht dazu verlocken, mit einer mickrigen Tilgung (1 % Anfang) zu bauen/kaufen. Die Zinsersparnis gegenueber langjaehrigem Durchschnitt (ca. 8 %) sollte fuer die Tilgung eingesetzt werden, damit man nicht nach Ablauf der Festlegung auf dem Schlauch steht. Mindestens 8% Zins+Tilgung muessen nach Festschreibung tragbar sein, besser 10%.

Aber mit Geldgeschaeften kenne ich mich ja naturgemaess aus :)
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

So, nun die langerwarteten Fotos, viel Spass....
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Bad

Beitrag von guenterherbert »

Hoffe doch daß du nicht mehr als 70 Kg hast, mir kommt das Badezimmer nämlich etwas klein vor. Schade daß du es offensichtlich nicht größer machen konntest.
Zu deinem Bedauern muß ich dir schon jetzt sagen, ich werd dein Bad nicht benützen, hab schließlich mehr als 100 Kg und möchte nichts zerstören.
Ansonsten sieht das schon recht gelungen aus.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Tess hat geschrieben:Tja, wird wohl wieder Zeit fuer einen kleinen Bericht :)

---snipp---

Aussenanlagen
Tja, die kosten auch Zeit und Geld. Da hat mein Mann angefangen eine Pergola zu bauen und an der den vorhandenen Blauregen hochzuziehen. Sieht naechstes Jahr bestimmt gut aus. Inzwischen haben wir ne Menge Blumenzwiebeln unter die Erde gebracht in der Hoffnung auf reichliche Bluete im Fruehling.

(Wen interessiert das eigentlich ?) :)

---snipp---
:meld:
Uns!!! Wir wollen schließlich ein schönes Grillfest :D
interessant wären noch ein paar Kartoffeln anpflanzen, die kann man so schön in die Asche legen ;)

Achja, Günni wird ebenfalls im Garten abgespritzt, da kann nichts kaputt gehen :)
Gibt halt kein Warmes Wasser draussen, dafür macht das kalte Wasser morgens munter, bringt den Kreislauf in Schwung und ist ausserdem kostengünstiger *tess zuzwinker ;)

Gruss Ludwig (*schon auf Tessilein freu)
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

*lol*, Guenni, Du kannst Dich ja in der Vogeltraenke waschen....

anbei ein Vorgeschmack auf den Garten.

*edit* zum 2. Bild: die Kartoffeln wachsen schon und sind Radieschen.....
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@Günni
deine Dusche sieht man übrigens auf Bild 2 "Garten.jpg" ;)
Danke Tess :bussi:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Selinea
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29.09.2003 - 21:39
Wohnort: hinterm Bach,über der Brücke rüber und noch etwas den Hügel rauf

Beitrag von Selinea »

@Tess
Das sieht ja schon alles benutzbar aus.:)
Der Garten gefällt mir gut sieht nicht so nach gezwungener Parklandschaft aus wo man nirgends hintreten darf.Auch wenn er noch nicht fertig ist.
Ludwig hat geschrieben:@Günni
deine Dusche sieht man übrigens auf Bild 2 "Garten.jpg"
Danke Tess
Darf ich die Kanne halten? :unschuldig: ;) :D

LG

Selinea
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von guenterherbert »

Selinea
Bist Du sicher daß für meinen Luxuskörper eine Kanne ausreicht? Ich würde da doch ein etwas größeres Gefäß empfehlen. :))
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@günni
Ne Kanne ist wiederauffüllbar ;)
Tja, das Zeitalter der Einwegbehälter hinterlässt Spuren :))

@selinea
OK, wird notiert
*notier* "Selinea einteilen zum Blumen + Günni gießen sowie Feuer löschen"

Gruss Ludwig

PS:
@günni + Selina + others
Wie wäre es, wenn ihr ein mal bei folgendem Link meldet, wenn ihr Interesse habt ;)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 893#184893
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Selinea
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29.09.2003 - 21:39
Wohnort: hinterm Bach,über der Brücke rüber und noch etwas den Hügel rauf

Beitrag von Selinea »

Eijaijai
günni hat geschrieben:Selinea
Bist Du sicher daß für meinen Luxuskörper eine Kanne ausreicht? Ich würde da doch ein etwas größeres Gefäß empfehlen.
Du glaubst gar nicht wie gut ich das kann *schon Erfahrung hab :P *

Ludwig hat geschrieben:@selinea
OK, wird notiert
*notier* "Selinea einteilen zum Blumen + Günni gießen sowie Feuer löschen"

Gruss Ludwig

PS:
@günni + Selina + others
Wie wäre es, wenn ihr ein mal bei folgendem Link meldet, wenn ihr Interesse habt
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 893#184893
Grad mal angeschaut :) vom Zeitpunkt her dürfte das zum draußen duschen auch ganz passend sein.
Im Winter draußen grillen würd ich ja noch mitmachen aber den armen günni gönn ich dann doch lieber ne heiße Dusche drinnen.:)
Sofern Tess da mitmacht. :))

LG
Selinea
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Hi Selinea.

grundsaetzlich mache ich ja alles mit, aber hmm, hier geht es um mein altes neues Haus, das bedarf einer gewissen Ernsthaftigkeit argh, obwohl ich Guenni auch (nee, da ist Rex dagegen) also lassen wirs wohlwollend dabei, mach das lieber man im Fantreffen-Threat!!

Nu mal ernsthaft:
die Zargen sind nicht Standard, die Tueren auch nicht, leider war die Wohnzimmerzarge ziemlich hin. Also neue Zarge und neue Tuer (heul, das kostet wieder). Immerhin kann die Drueckergarnitur erhalten bleiben.

Was das wieder kostet ? Ich werde es sehen.

Inzwischen treiben vereinzelt die Blumenzwiebeln aus, macht aber nix, naechster Frost richtet es.

In der Gewissheit, ueberlebenswichtige Infos abgeliefert zu haben.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

Zwischenzeitlich war der Schreinermeister da, wir haben uns fuer eine Glastuer zum Esszimmer/Wohnzimmer hin entschieden. Das Angebot kommt schriftlich.

Zwischenzeitlich befreien wir Stufe fuer Stufe die alte Holztreppe von einem total versifften Teppich.

Nebenbei gesagt, pfeifft der Wind durch die Verkleidung des Rolladenkastens in der Kueche, ist wohl Selbstbau des Vorbesitzers....... :(

Habe ich schon erwaehnt, dass wir seit 2 Monaten einem Steinmetz hinterherlaufen, damit er unserem Wohnzimmertisch eine neue Marmorplatte verpasst? Nun gut, er hats verpennt....

Nach dem 3. Versuch haben wir immer noch keinen passenden Spuelenablauf in der Kueche, inzwischen dauert die unendliche Geschichte 2 1/2 Monate an.

So, und nu als Highlight der Woche: die Kueche :)

(alle FantreffteilnehmerInnen koennen sich schonmal drauf einstellen, dass hier in Schichten gefruehstueckt wird. Ist naemlich nur Platz fuer schaetzungsweise 5 Personen. Im Sommer (wie geplant, machen wir das draussen).
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
Tess hat geschrieben:Nebenbei gesagt, pfeifft der Wind durch die Verkleidung des Rolladenkastens in der Kueche, ist wohl Selbstbau des Vorbesitzers....... :(
Ich konnte bisher ja nicht viel Tipps beisteuern :(, aber jetzt kommt mein Spezialtipp:

Wenn Du den Rolladenkasten richtest, lege ein Stück von einem alten Hornissennest hinein - Hornissen meiden Höhlungen in denen schonmal Hornissen gewohnt haben. ;)

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

Argh hat geschrieben: Wenn Du den Rolladenkasten richtest, lege ein Stück von einem alten Hornissennest hinein - Hornissen meiden Höhlungen in denen schonmal Hornissen gewohnt haben. ;)
Jupp, das tun sie :top: Aber leider intressiert das die Wespen nicht :( und ein Wespennest im Rolladenkasten ist genau so Mühsam... Am besten ist, wenn du darauf achtest, dass der Rolladenkasten nicht fix verschlossen ist, sondern sich von aussen gut öffnen lässt oder gar schon gegen unten offen ist, so dass du immer gleich die Anfänge eines neuen Nestes auskratzen kannst...
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“