Und nochmal was zum Thema Party

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hi all,

ich bin jetzt einmal bis Arnika gekommen, so um Level 8 rum, und werde demnächst nochmal neu anfangen, weil mir meine augenblickliche Party nicht mehr gefällt und ich das Gefühl habe, zu viele Fehler gemacht zu haben. In meiner neuen Party stehen vier Chars fest: Samurai und Mönch für den Nahkampf, Bard und Bishop für den Fernkampf. Aber wer noch?

Ich denke noch nach über einen Fighter, weil ich mir vorstellen, dass der am Anfang stark ist, aber mir widerstrebt es, einen ganz und gar magielosen Char zu machen. Außerdem waren Fighter in Wiz7 schreckliche Flaschen.
Oder den Ninja? Als Fernkämpfer und Critical Hitter? Hmm.
Ranger, Lord und Valküre leuchten mir nicht ein, weil ich deren special attacks nicht überzeugend finde. Irre ich mich?

Und dann die Frage, ob ich einen weiteren Magic-User brauche. Eigentlich mag ich physischen Kampf lieber. Aber wenn dann, wen? Wohl den Psionic, oder? Alchemist kommt nicht wohl nicht in Frage und Mage und Priest werden ja über den Bishop abgedeckt. Oder ist es clever, einen Mage und einen Priest zu nehmen und gar keinen Bishop? Gibt es überhaupt Bishop-only Spells?

Für eure Kommentare wäre ich dankbar.
wollie
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Do 20.12.2001 - 11:43

Beitrag von wollie »

Hallo Yonder
Ich schlage mich inzwischen in den Mt. Gigas Caves rum und meine Leute sind so um den 16. Level. Ich arbeite mit Kämpfer, Walküre, Gadgeteer, Ranger, Kleriker und Magier. Als NPC laufen mit: Der Roboter und Vi-Domina (umgeändert als Walküre).
Mein Vorschlag: Auf jeden Fall zwei Heiler, und auch den Magier nicht vergessen. Der bringt am Anfang nicht viel und man muss höllisch aufpassen, um ihn am Leben zu erhalten. In den letzten Stufen hat er aber hervorragende Zauber, wie Turncoat und Feuersturm dazubekommen und ist einer meiner besten Mitstreiter geworden. Der Wert eines Magiers wird hier im Forum doch stark angezweifelt, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.
Gruß
Wollie :dance2: :dance3: :dance2:
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo,

bin zur Zeit im Rapax Castle und habe Samurai, Ninja, Ranger, Gadgeteer, Valkyrie und Bishop.

Wenn du auf Nahkampf stehst, würd ich Lord oder Valkyrie nehmen.
Der Ranger ist mit seiner Auto-Search-Funktion sehr gut. Du läufst durch die Gegend und auf einmal sagt er "Look There!" :D
Der krit. Hit des Rangers ist nicht ganz so gut (zu selten), zumal man später auch Bögen mit 5% Kill findet.

Mir reicht der Bishop als Magic-User vollkommend aus. Einen Teil der Sprüche übernehmen auch die Valkyrie und der Gadgeteer mit seinen Gadgets. Da du einen Barden hast, der dieselbe Funktion wie der Gadgeteer hat, würde ich keinen zweiten Magic-User mitnehmen.

Nach den Kämpfen hab ich immer meinen Ninja und Ranger zum Heilen benutzt. Jetzt macht das der Gadgeteer, Heal All. :smokin:

Wer soll bei dir die Schlösser öffnen? Barde?

Also ich würd noch einen Ranger und vielleicht einen Fighter oder Valkyrie mitnehmen. Letzten beiden um die Sachen zuschleppen, die der Ranger findet. ;)
Bin zur Zeit immer in grünen bis gelben Bereich bei der Gewichtsangabe
Jon Snow - "Winter is coming."
0v3r1oRd

Beitrag von 0v3r1oRd »

Ich habe einen Samurai, Ninja, Fighter, Bishop, Psionic und Ga.. der mit der omnigun :)

Samurai sollte ein muss sein, mit dual waffen und dem verfluchten Schwert mit Berserker modus haut der richtig rein
Da mein Samurai Dracon ist kann er auch jederzeit Fehrnkampf ohne waffen wechseln zu müssen (was ja nicht ginge da verflucht)

Fighter ist auch sehr stark im berserker modus, er greift bei mir mit bless schon 2 mal an und macht immer ca. 30 schaden (level 8 oder so)

Ninja mir material arts macht bei mir (wenn er 2 fach schaden macht) so ca. 10 damage, greift 2 mal an. Critical hit landet er recht selten, ich hoffe mal er wird noch besser

Psionic ist immer mana alle :)
Macht ca. 10-15 schaden bei gruppenspells (psionic fire, mind whip) aber kann auch gute def sprüche (haste)

Bishop trainier ich auf devine und mage buch, ist recht gut

Valkyre und dieb hab ich als npc, dieb find ich überhauptnicht gut
Valkyre ist ganz gut, da ninja, fighter und samurai schon vorne stehen hab ich ihr polearms gegeben (da ist sie auch besonders gut), greift einmal an und macht ca. 30 schaden (lv 8)
Ist recht gut find ich.

Der omnigun dingsda schießt mit bless 2 mal und macht je nach munition 1-10 schaden, ich hoffe der wird noch besser

Die Zauber von Samrai und Ninja kann ich kaum anwenden, da sie immer im roten bereich sind und sehr oft fizzeln

Ein barde wäre aber in anbetracht der Instrumente auch gut gewesen (und ich such auch noch nen npc barde), aber weiblich sollte er schon sein damit der zwei +1 stammina regenerations amulette tragen kann (hab insgesammt 3 von den dingern)
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Okay, danke an alle.

Zu den Vorschlägen: Ranger nehme ich nicht, weil ich vorhabe, die ganze Zeit - oder wenigstens meistens - mit Detect Secret rumzulaufen. Das sieht mehr und trainiert den Bishop.
Valküre habe ich im Moment, aber irgendwie gefällt dir mir nicht besonders. Sie macht zwar relativ viel Schaden, aber schlägt selten zu und oft daneben.

Zum Ninja: Ich habe gelesen, dass der Ninja als Nahkämpfer mit Martial Arts nichts taugt, sondern dass man ihn stattdessen komplett als Fernkämpfer einplanen sollte. Dann macht er wohl auch relativ viele kritische Treffer. Mal sehen, vielleicht nehme ich einen Ninja.

Hmm, ihr habt alle Gadgeteers? Bringt`s der? Irgendwie habe ich keine rechte Lust, mit den Gadgets rumzuprobieren.

Ja, mein Barde soll die Schlösser knacken. Außerdem werde ich ihn wohl zum Pickpocket ausbilden. Auch wenn der Patch da einige Hürden eingebaut hat.

Naja, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen. ;)
Sic
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:48

Beitrag von Sic »

Jep der Gadgeteer bringts. Es gibt gute Items für ihn, seine Gadgets sind anders als die Bardeninstrumente gelagert (flexibler, decken mehr Gebiete ab) und dann ist da noch die Omnigun. Die ist mehr als nur broken was Fernkampf angeht.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beiträge: 364
Registriert: Di 06.11.2001 - 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharookan »

Mein Ninja mit Cane of Corpus :

3 x 70 Schaden und das 2 mal pro runde = rund 400 Damage. Cane of corpus macht 50 % poison und 50 % paralyze.

Noch Fragen ? =)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
0v3r1oRd

Beitrag von 0v3r1oRd »

und ich war so blöd und hab ihn material arts gegeben :(

Naja ich werd ihn vieleicht deleten und nen neuen machen.

Also Ninja auch auf Schwert trainieren? Schwert und schild oder dual weapons? Behindert das schild irgendwie? Ich find dual weapons nützlicher als schild :)
Hansel
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Do 22.11.2001 - 20:13

Beitrag von Hansel »

jo, noch Fragen!
Cane of Corpus macht doch 100% Poison ?!? *fg*

zumindest bei mir :D
BUSSIBAER

Beitrag von BUSSIBAER »

Original von 0v3r1oRd:
und ich war so blöd und hab ihn material arts gegeben :(

Naja ich werd ihn vieleicht deleten und nen neuen machen.

Also Ninja auch auf Schwert trainieren? Schwert und schild oder dual weapons? Behindert das schild irgendwie? Ich find dual weapons nützlicher als schild :)
cane of corpus ist stab und kann nur faerie ninja benutzen
hab deshalb auch alten ninja gelöscht und bei level 13 nen ganz neuen genommen ;)
mit martial arts war der nicht so der bringer
Sharookan
Moderator
Moderator
Beiträge: 364
Registriert: Di 06.11.2001 - 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharookan »

Also um ganz genau zu sein: Cane of corpus
12 - 42 Damage
+4 to Hit
+5 to Initative
Paralyze 50 %
Poison 100 %
Kill 15 %

Das ist ein einhänder, gebt dem ninja noch eine zweite Waffe, ich hab ihm den Zeremonien Dagger aus Rapax Castle gegeben der macht gut Damage. Andere nehmen eine Mindblast oder Stunrod, jeder wie ers mag :P
Nervt mich nur das ich den Bumerang Shuriken nicht benutzen kann :(

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:13

Beitrag von Nnameis »

Hab mir überlegt, sobald ich das Spiel in Händen halte, mit dieser Party auf die Reise zu gehen:

Fighter Lizardman
Samurai Dracon

Ninja Hobbit
Barde Felpurr
Psionic Mook
Bishop Elfe
Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Kritik an dieser Party? Wenn ja, dann schreibt mir das. Mit einer Begründung natürlich!

Nnameis:roll:
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Original von Nnameis:
Fighter Lizardman
Samurai Dracon

Ninja Hobbit
Barde Felpurr
Psionic Mook
Bishop Elfe
Schöne Party :)

Fast die gleiche hätte ich auch genommen, habe mich dann aber doch für kleine Varianten entschieden: Statt des Fighters habe ich einen Mönch (weil ich ihn von Wiz7 her mochte). Und statt des Psionics einen Ranger, weil ich auf Magie nicht so stehe und stattdessen einen weiteren No-Brainer in der Party haben wollte. Ach so, und den Barden habe ich als Hobbit. Die Haupt-Attribute des Barden (DEX und INT) werden vom Hobbit am besten unterstützt.
Benutzeravatar
Micka
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 30.12.2001 - 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Micka »

@yonder:
in deinem ersten post hattest du wegen mages gefragt...

dazu noch mal allgemein:
ein bishop kann ALLE circel, also mage, priest, psionic und alchemy, nicht nur mage und priest wie bei wiz 7...

also könntest du noch nen 2. bishop nehmen und dem alch + psi geben...
leute, zockt amberstar!!
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Thx, Micka.

Ich spiele jetzt nur mit einem reinem Magic User, dem Bishop. Bei Level Up erhöhe ich nur die Realms (Wizardry, Alchemy, Divinity und Psionicy). Die primären Attribute (Fire, Water, Earth...) entwickle ich nur durch ständiges Üben. Das geht bisher ganz gut, aber in Wirklichkeit habe ich bisher - bin in Arnika und Lvl 7 oder 9 - keinen Zauberer gebraucht. Die Kombi Bard + Fightertypes hätte es auch allein geschafft. :)
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:13

Beitrag von Nnameis »

Hab mal gelesen, dass wenn man einen Ranger zum Gadgeeter macht, der dann auch Scouting kann.
Möchte gerne mal wissen ob er auch weiterhin kritische Treffer mit dem Bogen erzielen kann oder weiterhin zaubern kann (nach dem 5. Level).
Wenn ich nur einen Zauberer in die Gruppe aufnehmen würde ist da die einzige Variante der Bishop oder werden Zaubersprüche auch ganz gut durch die Musikinstrumente vom Barden und den Geräten vom Gadgeeter abgedeckt so dass ich auch einen Psionic, Priest oder Alchimist nehmen könnte?

Nnameis:roll:
Benutzeravatar
Micka
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 30.12.2001 - 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Micka »

allgemein bei klassenwechsel gilt:
die speziellen klassen-fähgikeiten (z.B. berserk bei fighter, lightning schlag bei samurai, potions mixen bei alchemist, ih glaube ranger critical gehört auch dazu) verliert der char und bekommt statt dessen das spezialzeug von der neuen klasse.
normale skills bleiben auf demselben level, können aber nicht weiter gesteigert werden, es sei denn, die neue klasse beherrscht den skill auch...


also wenn z.B. ein mage zu nem psionicer gemacht wird, kann er seinen wizardry skill nicht mehr steigern, seinen fire-magic (und halt alles andere was ein psionicer auch kann) skill aber schon.

das soll wohl verhindern dass man sich am anfang z.B. nen bishop macht, den dann z.B. sofort zu nem fighter (kriegt schneller stufen) und später wieder zu nem bishop macht wenn er genug magie-skill hat...
leute, zockt amberstar!!
Antworten

Zurück zu „Charaktere“