Arztbesuch

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben.
Als ich gestern abend so im Videotext rumblätterte bin ich fast vom Sofa gekippt. Dass unsere Politiker ein Stück weit unverschämt sind, das is ja nix neues. Aber dass sie so abgebrüht sind, das erstaunt mich nu doch ein wenig.

Otto Normalbürger darf vierteljährlich 10 Euro Praxisgebühr abdrücken - unsere Herren Politiker können dagegen gegen eine jährliche Pauschale von 20 Euro so oft zum Arzt gehen wie sie wollen. Klar, die haben ja auch kein Geld - kann man verstehen. Vielleicht sollten wir mal wieder die Diäten erhöhen damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen.... X(
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... und ich stelle die Fragen wieder neu:

1.) Warum lassen wir uns das alles gefallen?
2.) Warum zahlen Kleinverdiener genausoviel, oder mehr als Großverdiener? (Das beziehe ich auch auf den Medikamentenzuschlag).
3.) Warum wurde der Beitrag nicht für alle prozentual angehoben?
Und zwar um so viel, dass keine Zuzahlungen, weder für Medikamente noch sonstwo nötig wären.

Die einzige ungerechte prozentuale Anpassung gibt es nur bei: Lohn, Gehalt, Rente, Arbeitslosengeld usw... und damit werden die Reichen reicher und die Armen ärmer. Die Kluft zwischen Reichen und Armen wird immer größer!

Einen Super-Staat haben wir. :respekt:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Ja, Bärbel, das hab ich heut morgen gesehen, als ich meinen Rechner anmachte, und T-online startete. Da stands riesengroß....
Ich dachte auch, mich knutscht ´n Elch.

Aber aber, Manni, nicht aufregen. Das geht aufs Herz, und Du wirst krank, das wollen wir doch nicht ;) .
Warum sich keiner mehr wehrt, gegen die Sachen, die unsere Staatsoberhäupter planen und z.T. auch verwirklichen? Weil wir alle keine Lust mehr haben, gegenanzustinken. Ich hab das Gefühl, wir haben in den letzten Jahren so viel geblutet (allemann), dass wir einfach alle ausgeblutet und kraftlos geworden sind.
Keiner mag sich mehr so gerne mit den ganzen Kosten und Pflichten, die auf uns zukommen und zugekommen sind auseinandersetzen.

Ich hab auch noch ein Beispiel für die hohe Zuzahlung:
Meine Oma hat letztes Jahr monatlich für ihre Medikamente 35 Euro zugezahlt, obwohl sie bis zu einem gewissen Satz befreit war (Renterin). Nun ist sie diese Woche los, und hat wieder ihre Pillen besorgt, weil der Monat rum war. Boing, die Rechnung saß. Für die gleiche Medizin wie letzten Monat hat sie jetzt glatte 50 Euro + 10 Euro Praxisgebühr bezahlen dürfen. Die Zuzahlung ist höher geworden, und ihre Befreiung ist bis auf Weiteres aufgehoben. Sie soll die Quittungen sammeln, bis endgültig entschieden ist, ob und bis zu welcher Höhe sie wieder befreit werden kann/darf/soll/möchte... .

Also, Kranksein ist zum Luxus der heutigen Zeit geworden, und das finde ich traurig. :bad:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Die schimpfen sich Vertreter des Volkes! :bad: lächerlich

Ich finde das ist eine Frechheit, als schlägt einem jemand mit der flachen Hand ins Gesicht.
das beweist doch eindeutig das wir eine 2 Klassengesellschft sind.
Ich werde mal wenn es soweit versuchen mit meinen Hausarzt zu handeln. schliesslich bin ich doch auch MdgK.
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von guenterherbert »

Als Österreicher weiß ich ja nichts über deutsche politische Verhältnisse, aber ich kann euch trösten. Wenn die Sozi`s wieder an die Macht kommen, die machen diese Grausamkeiten wieder rückgängig.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
guenterherbert hat geschrieben:Als Österreicher weiß ich ja nichts über deutsche politische Verhältnisse, aber ich kann euch trösten. Wenn die Sozi`s wieder an die Macht kommen, die machen diese Grausamkeiten wieder rückgängig.
Das Schlimme ist, Guenterherbert, bei uns sind die Sozi´s an der Macht und die machen solche Gesetze. ;)

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Manni_B hat geschrieben:... und ich stelle die Fragen wieder neu:

1.) Warum lassen wir uns das alles gefallen?
2.) Warum zahlen Kleinverdiener genausoviel, oder mehr als Großverdiener? (Das beziehe ich auch auf den Medikamentenzuschlag).
3.) Warum wurde der Beitrag nicht für alle prozentual angehoben?
Und zwar um so viel, dass keine Zuzahlungen, weder für Medikamente noch sonstwo nötig wären.
Hi Manni !

1.) Weil die Mehrheit sich nicht traut was zu sagen und mit Sicherheit größtenteils auch zu faul ist um sich wegen "nur 10 Euro" zu bemühen. :(
Das Individuum alleine kann leider in solchen Angelegenheiten wirklich nichts machen.

2.) Weil eigendlich auch auf dieser Ebene Gleichberechtigung zwischen "arm" und "reich" herrschen sollte.
Da dies aber in unzähligen anderen Fällen nicht der Fall ist, ist die Frage nach "Gleichberechtigung" eigendlich lachhaft und paradox.

3.) Weil durch den Dschungel der Bürokratie solche, eigendlich selbstverständlichen Normen, verzerrt und damit ungleich gemacht werden.
Ein einfacheres System würde auch solche Dinge vereinfachen. Aber die Liebe der Deutschen zur Bürokratie ist und bleibt leider ungebrochen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,
Dragonfire hat geschrieben:Ihm gibst Du 10 Euro, damit er sich selbst finanzieren kann, und die Fachärzte
ich glaube, da wurde etwas nicht ganz richtig verstanden ;) Schlussendlich geht das Geld nicht an den Arzt, der Gute ist nur durchlaufender Posten. Der kassiert das Geld und leitet das an die Krankenkassen weiter, die sich damit ihre schicken Glasgebäude refinanzieren können. Nett, was? Aber das ist das System.

Man kann übrigens auch direkt zum Facharzt gehen. Das ist bei akuten Fällen möglich (man nenne mir mal bitte einen Vertreter der Gesundheit, der einen dann nach Hause schickt, wenn man an der Theke am Boden liegt, bloß weil man keine Überweisung hat...) und jener Arzt stellt dir dann eine Art "Quittung" aus, die man beim Hausarzt einreicht, damit nachgewiesen wurde, dass man überhaupt gezahlt hat. Von Refinanzierung kann bezüglich der Ärzte erst einmal nicht geredet werden.

Überdies finde ich es bewundernswert, dass man sich über diese zehn Euro hier unterhält, aber eine andere Thematik gar außen vor lässt: Unser soziales Netz wird schon seit langer Zeit beschnitten. Der einzige Unterschied ist, dass wir bisher seltenst dafür vor der Theke in die Tasche greifen mussten -> siehe die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge.

Aufgrund der Entwicklung sind ja erst viele zu den privaten Krankenkassen abgewandert, die teilweise sogar noch billiger sind als die für jedermann zugänglichen. Ich verwendete die letzten zwei Wörter auch nicht umsonst, denn dank geschickter Gesetzesänderung ist dieser Wechsel nun auch erschwert worden: Die Anhebung des Bruttojahreseinkommens fand statt, wonach es für Normalverdiener fast unmöglich ist, noch zu den Privaten zu wechseln.

Dies Wissen stützt sich auf Schulungen von Vermögensberatern, in denen ich mal interessehalber dabeisaß. Es ist recht interessant, was der Staat alles genau kürzt. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen schlichtweg keinen Sinn im Demonstrieren sehen. Der Trick ist simpel, einfach:

Verschieden Menschengruppen werden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich belastet. Die dabei entstehende Aufregung hält sich im Rahmen, da die nächste Gruppe erst dann anfängt zu "mosern", wenn die anderen wieder beim stillen Schmollen sind. Um dann diese "soziale Ungerechtigkeit" der "Klassengesellschaft" (die ja vom Staat mitverschuldet wurde, wie ich am Anfang des Absatzes bereits anmerkte) zu beseitigen, werden die Bessergestellten in ihren Einkommen gestutzt. Eigentlich recht genial - würde es da nicht ein paar findige Menschen geben, die nicht einfach so auf ihren Lohn- und Gehaltszettel blicken und sich lediglich für die Summe oberhalb des Doppelstriches interessieren.

Um diese Unzufriedenheit auszugleichen, wird dem Volk daher Geld geschenkt. Nicht viel, aber mit dem Versprechen, dass es bald mehr wird. Jedem BWL-Grundkursler dürfte es auffallen, dass eine Bilanz aber eben nicht nur eine Soll-Seite hat, weswegen das Geld irgendwo her kommen muss. Entweder aus der anderen Tasche der Bürger oder in der nächsten Amtsperiode. Denn wichtig ist nur eines: Vor der Wahl müssen die Zahlen stimmen - Milchmädchenrechnungen sind daher recht willkommen ;)

Viele Grüße

Censere :bounce:
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Die Reform ist ein absoluter Schuß in den Ofen.

1.Es herrscht immer noch Verwirrung pur.
2.Sozial ungerecht. Herren Politiker zahlen weniger als OttoNormalBürger
3.Krankentransporte um zum Arzt zu kommen , werden von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt. Eine nicht gehfähige Omi kann sich die Preise von ca 120 Euro für einen Krankentransport wohl kaum leisten. Folglich geht sie nicht zum Arzt (sie kommt ja nicht hin). Ihre Erkrankung verschlimmert sich und sie wird irgendwann zum Notfall. Es folgt dann also ein längerer Krankenhausaufenthalt mit höheren Kosten.

Sehr gute Arbeit diese Reform. USA , wir holen immer mehr auf. Hurra! :bounce:
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Die Frage bleibt: Was machen wir bei den nächsten Wahlen?? Oder gibt es auch noch andere Wege um sich zur Wehr zu setzen??
Ich persönlich halte überhaupt nichts mehr von Politikern. Ich kenne keinen einzigen, dem ich noch vertrauen kann.
Und ich finde es für Deutschland unmöglich, daß ein Herr Schäuble, der noch vor nicht allzulanger Zeit in einen Spendenskandal verwickelt war, ernsthaft als Bundespräsident in Erwägung gezogen wird.
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Wild hat geschrieben:Die Frage bleibt: Was machen wir bei den nächsten Wahlen?? Oder gibt es auch noch andere Wege um sich zur Wehr zu setzen??
Ich erinnere da mal an Leipzig Ende der 80er Jahre ;)
Allerdings glaube ich nicht, dass in Gesamtdeutschland sowas möglich wäre. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war damals einfach ein anderes als heute.

Was die Politiker angeht...m.E. ist es inzwischen wirklich absolut egal, wer da regiert. Wir haben sowieso ein Daueranrecht auf die Popokarte. *resignierthab*
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich hab hier mal etwas aus MM6-Mandat des Himmels (etwas verändert)

Was hat es mit einem Mandat genau auf sich? Wenn du das fragen mußt, wirst du es vielleicht nie verstehen können.

Manche nennen es die moralische Ordnung, das Gegenteil des kalten Terrors. Das zu tun , was richtig ist, anstelle dessen, was nur dein eigener Vorteil ist. Hört sich einfach an, oder nicht?
Und dennoch, warum wenden so viele Herrscher in Situationen Gesetze an, die nur den Reichen Vorteile bringen? Zählt die wahre Führkraft nicht mehr?

Wenn eine Regierung die moralische Ordnung annimmt und ihr folgt, dann ist sie es wert, eine Regierung zu sein. Wenn nicht, dann ist es nicht ihr Geschäft - und ihr Recht - an der Macht zu sein. Denn dann hat sie das Mandat verloren.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
Manni_B hat geschrieben:Wenn eine Regierung die moralische Ordnung annimmt und ihr folgt, dann ist sie es wert, eine Regierung zu sein. Wenn nicht, dann ist es nicht ihr Geschäft - und ihr Recht - an der Macht zu sein. Denn dann hat sie das Mandat verloren.
Schön Manni und richtig :respekt:

Aber leider haben wir keine Alternative zu der Regierung denn die, die in den Wartelöchern sitzt ist noch schlimmer. :unschuldig:

Ich denke Bärbel hat recht, es ist Zeit aufzustehen und zu sagen: "Wir sind das Volk!"

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

hmmm

mal angenommen bei der nächsten wahl gehn wir alle nicht merh wählen also 0% Wahlbeteiligung

Nur so aus Protest was würde dannn geschehen?

Wrd die Wahl ungültig oder haben wir 4 jahre lang keine regierung?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Nur so aus Protest was würde dannn geschehen?
Es würde geschehen, dass ein paar radikale Fanatiker ihre rechts- und linksgerichteten Parteien wählen gehen. Denn im Gegensatz zu den Demokraten sind die nicht nachgiebig...
... leider.

Daher ist es eigentlich die Pflicht eines jeden Wählers, wenigstens seine Stimme geltend zu machen. Wenn schon nicht für eine Partei, dann als Gegengewicht für einen dieser, pardon, Irren.

Gesetz dem Fall, dass wir in einer anderen Welt leben würden, könnte es gut sein, dass die Wahl wiederholt werden würde, sie wäre ungültig. Ich glaube, das Grundgesetz sieht einen Fall der absoluten Politikverdrossenheit nicht vor. Wie denn auch, damals war die Welt ja noch in Ordnung... (muss laut den Besatzungsmächten in den Geschichtsbüchern und Statistiken stehen :D *duck*). Ansonsten würden die großen Volksparteien weiter versuchen, ihrem Namen gerecht zu werden und größere Bevölkerungsschichten zu erreichen.

Wenn es sich dann letztendlich so entwickelt wie in so manchen Staaten, wird man notfalls radikalere Ansichten aufbauen und mit entsprechenden Parteien kooperieren.

Irgendwas Grüßles

Censere :unschuldig:
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

:)) Ist ja nen heißes Eisen das Thema! Naja ich nehms mit Humor das Gesetz wie es von Schmidt und Co. abgeschlossen wurde ist totaler Humbuck, wirklich eingespart wird nix, das einzige was ist der Versicherte hat mehr Umstände und muß mehr bezahlen. Die angebotenen Bonusprogramme egal von welcher Kasse erweisen sich bei näheren Hinschauen als Mogelpackung, da nicht genügend Freiraum durch den Gestzgeber für diese Modelle rausgegeben wurde. Aber soll sich jeder selbst nen Bild von machen.
Weiterhin haben wir bereits bei Vorlage des Gestzesbeschlußes die Meinung vertreten, was sich auch rausstellte, das das Gestz unausgegoren ist, und etliche berechtigte Fragen nicht durch dieses geregelt waren und noch sind. Aber das kennt man ja von den deutschen, hochbezahlten und nicht qualifizierten Politikern. Da wird was beschlossen und dann ewig nachkorrigiert und wer ist wie in diesem Fall der Sündenbock, die Krankenkassenmitarbeiter. Naja was solls ist mein Job! :(
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“