Anfängerfragen zum Ninja und mehr.

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Melniboner
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 22.02.2004 - 12:29

Anfängerfragen zum Ninja und mehr.

Beitrag von Melniboner »

Hallo,

ich habe mir nun, seit dem ich von dem Dt.-Patch erfahren habe, noch einmal Wiz 8 installiert und ne neue Gruppe(in der auch ein Ninja ist) zusammengestellt.

Nun hab ich mich prophylaktisch schon mal hier im Forum umgeschaut und bei dem Ninja auch darauf geachtet das sein „Critikal Hits“ Attribut immer gesteigert wird. Nun ist der mittlerweile Level 8 und das Attribut bei ca. 45 und trotzdem macht der nie einen tödlichen Schlag. Da steht ja auch nicht, dass es einer besonderen Waffe bedarf oder ähnlichem – es muss nur das Attribut und ein Angriff „vorhanden“ sein. Ab welcher Stufe kann ich damit rechnen, dass der wenigstens mal ab und zu einen Gegner sofort erledigt? Denn als Krieger wäre er mir z.Z. noch nützlicher(macht eben mehr Schaden son Krieger).

TIA

MfG

Edit: Wollte nicht nochmal nen Thread aufmachen...

Immer wenn ich anfange zu meinen das Kampfsystem verstanden zu haben, passiert was komisches. Warum haben Gegner immer mehr Aktionsmöglichkeiten in einer Runde als meine Party? Also die Bewegen sich und greifen dann nochmal 3-4 Mal an. Oder die Greifen am Anfang(Also wenn ich aufs Häckchen klicke) an und dann nochmal am Ende(wonach ich wieder Aktionen zuweisen darf), jeweils 4 Mal.

Und wie kann man es verhindern, dass immer die Magier bzw. Schwächsten der Gruppe angegriffen werden? Okay, nach hinten gestellt hab ich meine Caster schon. Und ich versuch auch immer ne Wand im Rücken zu haben. Aber sobald es mehr 2-3 Gegner sind, stehen die so, dass sie selbst die Leute in der hintersten Reihe im Nahkampf erwischen(was diese Stellungsoption da überhaupt für einen Sinn macht entzieht sich mir auch).
Ich kann ja auch nicht immer meine beiden Caster von meinen beiden Kämpfern beschützen lassen...wer haut dann die Monster?;) Und wenn die Gegner Fernkampf haben kann ich meine Schwächlinge eh abschreiben. Auf die wird ausschlisslich und so lange geschossen bis se weg sind.
Ansonsten spiel ich so, dass ich immer schön meine Barde trällern lasse, Schutzzauber verwende usw...und ich spiel auf leicht(kann mir unter den Umständen gar nicht vorstellen, dass das auf schwer schaffbar ist ;) ).

Ich bin für ein paar Tipps wirklich dankbar, das frustriert schon etwas.

MfG
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

critical strike:
eigentlich sollte man schon am anfang gelegentlich critical strikes erleben wenn die eigenschaft ständig steigert, aber so richtig zur geltung kommt es eigentlich erst gegen ende des spiels wenn die charaktere einen hohen wert (+ dazugehörige hohe attribute erreichen) oder man gegner bekämpft die vom level her nicht so hoch sind wie deine eigene party. besonders bei chars mit vielen angriffen wirst du im späteren spiel dann viele critical strikes beobachten (zb. monk mit martial arts, auch ranger mit fernkampf).

ich kann eigentlich nicht wirklich empfehlen schon zu beginn des spiels viele punkte in diesen skill zu investieren. es passiert in der 1. hälfte des spiels einfach zu selten, dass ein char in einem wichtigen kampf einen critical strike landet, und gerade beim ninja gibt es so viele andere skills in die man meiner meinung nach sinnvoller investieren kann. desweiteren sollte man bemerken, dass charaktere wie ninja, monk, walküre,... (die bezeichnung dafür fällt mir grad nicht ein :)) erst im späteren verlauf des spiels ihre qualitäten zeigen, während chars wie fighter oder magier mit einem spellbook schnell an ihre grenzen gelangt sind.
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

die anzahl der aktionspunkte wird durch schnelligkeit bestimmt (bzw den expertskill), das heisst du wirst später auch mal dzu in der lage sein. wenn gegner mehrere attacken haben (also nicht mehrere schläge bei einer attacke sondern mehrere attacken pro runden) dann kommt nicht jeder dieser angriffe zu beginn der runde, sondern sie werden auf die runde verteilt (ist so auch logischer finde ich).

was die formation anbelangt kann ich dir nur empfehlen die flanken mit jeweils einem char zu besetzen zu besetzen. wenn du deine flanken nicht sinnvoll besetzen kannst gibt es auch noch den trick den platz vorne komplett frei zulassen und deine kämpfer in die mitte und auf die flanken zu geben. so hast du leute auf den flanken, aber alle deine kämpfer können die gegner vor dir mit close -reichweite waffen angreifen. die magier stehen einfach hinten.

eventuell kannst du auch die magier nicht in die mitte zu nehmen sondern ganz hinten stehen lassen. sie können zwar mit ihren waffen den gegner nicht mehr attackieren (aber das ist bei den meisten eh nicht wichtig), können aber andererseits auch nicht von gegner mit extended waffen getroffen werden die direkt vor dir stehen.

ich hoffe mal ich hab das mit den formationen verständlich erklärt.

edit:
eigentlich wollt ich ja das 1. post editieren, hab wihl doch ein neues post erstellt.
Melniboner
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: So 22.02.2004 - 12:29

Beitrag von Melniboner »

Danke für deine Tipps. Das mit der Formation versuche ich dann mal. Gibt es sonst noch einen Trick wie ich verhindern kann dass meine Magier immer als erstes auf der Abschussliste stehen? Wie bringst du/ihr die denn "durch"?

Und das mit den Criticals ist auch gut zu wissen. Hab mal kurz ein 1 Charakter Spiel angefangen mit Ninja, da macht er auch so gut wie keine Instant Kills. ;)

Das mit dem Kampfsystem fand ich nur so "bedenklich", weil selbst Fledermäuse 2 Mal pro Runde angreifen(immer so 4-6 Schaden). Da ist selbst ein Level 1-2 Krieger schnell down.

MfG
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Stelle den Magier in die Mitte, so dass er von den anderen geschützt wird.

Erhöhe Schnelligkeit und Geschiklichkeit, dann machst du mehr Angriffe und fängst auch an im Kampf.

Mit den Criticals ist das so eine Sache: Versuche den Ninja mit den Händen kämpfen zu lassen oder mit Waffen die "tödlich" unterstützen. Erhöhe hier auch Sens und Inteligenz (die unterstützen Critecals).
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

Critical Hits steht auch nicht für sich alleine, es korrespondiert
mit anderen Fähigkeiten wie fast alles in Wizardry8.

Mit Rechtsklick auf Critical Hits bekommst Du glaube ich
genauere Infos, kann leider momentan nicht nachschauen.

Für Critical Hits ist Senses wichtig, ohne hohe Werte dort
bekommst Du nicht oft Critical Hits.

Mit Ninja habe ich in Wiz8 keine Erfahrung, aber ich habe gelesen
dass der Ninja seine Critical Hits speziell mit Wurfwaffen erzielen
kann.

Um früh zuschlagen zu können ist Speed wichtig um Deine
Initiative zu steigern und eine Spezialfähigkeit die Du bekommst
wenn ein Attribut auf 100 gebracht wurde. Die Spezialfähigkeit Snake Speed erhöht Deine Initiative ernorm, dann sind die wenigsten Monster schneller.

Wenn Du im Suchmodus unterwegs bist sinkt Deine Initiative auch.

Und Wiz8 ist leider nur am Anfang so schwer, später ist es eigentlich zu leicht auch im Schwer-Modus. Aber das Spiel
ist trotzdem klasse.

Schöne Grüsse

Forwizardry
Antworten

Zurück zu „Charaktere“