MF-Frost-Sorc.... verskillt ?

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Antworten
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

MF-Frost-Sorc.... verskillt ?

Beitrag von Gruselmotte »

Hallo Leute,
wie ich so im Forum gelesen habe, gibt es ja unter euch eine Menge Sorc-Spezialisten, sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Ich wollte mir eine Magic-Find-Sorc machen und habe die im Wesentlichen nach zwei Guides gebaut, die beide Frostsphäre als Hauptangriff und Meteor bzw. Fireball als 2. Angriff vorsehen.

So, meine Sorc ist nun lvl 78, völlig Hell untauglich, geschweige denn in der Lage, Mephisto zu killen und sieht wie folgt aus:

Frostsphäre: 20
Kältebeherrschung: 20
Eisblitz: 2 :

Frostrüstung: 1

Feuerball: 12
Meteor: 16


Kann man daraus noch irgendwas machen oder ist meine Zauberin jetzt zum Edelmuli verdammt?

Abgesehen davon, dass die Hälfte der Monster in Hell kälteimmun ist, macht mein FO kaum Schaden, Meteor dauert mir zu lange und FB macht ebenfalls kein Schaden.
Mephisto kriege ich mit Statik bis zu Hälfte runter, aber mehr auch nicht.

Ändert sich noch viel, wenn ich irgendwann mal bessere Ausrüstung haben sollte? Meine ist im Moment leider unter aller Kanone.
Ich möchte ja gar nicht großartig durch Hell spazieren gehen, mir reicht es schon, wenn ich einigermaßen schnell Meppel beseitigen kann.
Im Moment kann ich zwecks MF bestenfalls durchs Mausoleum schleichen, aber selbst das ist schon unangenehm und mein Söldner fällt auch schnell und regelmäßig um. Ganz schön deprimierend.

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Anregungen :)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Re: MF-Frost-Sorc.... verskillt ?

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo Gruselmotte!

Bin natürlich kein Experte - hab´ nur ein bescheidene Meinung als Diablo-II-Spieler:
Deine drei Angriffs-Skills befinden sich auch nicht in meinem Repertoire.
Meine Sorceress kämpft ausschliesslich im Blitzzauberzweig (mit Ausnahme von Frostnova).

Trotzdem wundert es mich, dass Du Kältebeherrschung gleich gemaxt hast - schliesslich senkt dieser Wert lediglich die Kälteresistenz von Monstern. Zumindest in den Guides, die ich gelesen habe, wurde ein Fertigkeitspunkt in diesen Skill als ausreichend angesehen.

Bei Level 78 hast Du auch nicht mehr allzu viele Fertigkeitspunkte zur Verfügung. Soweit ich weiß, sind es insgesamt 110 (bei Level 99 und Erfüllung aller Quests).

Von Verskillung kann man andererseits auch nicht reden: Schliesslich bist Du ja mit Deiner Sorceress bis in den Höllenmodus gekommen und hast sogar noch die ersten zwei Akte gemeistert. Also was soll´s?

Was hast Du denn für einen Söldner bzw. für eine Version?

:winken:

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

du hättest statt kältebeherrschung vielleicht feuerbeherrschun maxen sollen...weil das den schaden deiner feuerzauber drastisch erhöht...

ich hätte zwar eher auf blitz (statik und sonst z.b. comboblitz) als auf feuer gesetzt aber das is ja jedem selbst überlassen ;)

PS: @pw er hat version 1.10 hat er irgendwo schonmal erwähnt wenn ich mich recht erinnere...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hallo Gruselmotte,

nein, aus dieser Sorc kann man wohl nix mehr machen. SoI hat sicher Recht: Es ist nicht clever, die Kältebeherrschung zu maxen. Stattdessen brauchst du dringend die Synergie von Orb auf max (ist das Eisblitz?), wenn du damit wenigstens einigermaßen viel Schaden machen willst.

Was die Feuerangriffe angeht: Klar, Feuerbeherrschung muss auf max. Bei den Synergien kenne ich mich nicht so recht aus. IIRC gibt es so viele davon, dass man sie gar nicht alle skillen kann. Meteor ist aber - so glaube ich wenigstens - die beste Wahl. Der Spruch ist zwar nicht so leicht zu timen, aber sein Schaden ist ziemlich hoch.

Was den Söldner angeht: Für die Sorc kommen nur zwei in Frage: Der aus A2 oder der aus A5, da die Sorc einen Blocker braucht. Die sind beide eigentlich ziemlich stabil - vor allem wenn man sie mit Lebensabsaugung und einer vernünftigen Waffe ausrüstet. Armor ist eher unwichtig.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

was den sölli angeht...da du ja viel mit meteor arbeiten wirst würde ich dir den defensiven söldner aus akt2/alptraum empfehlen...das ist der mit der frostaura...das verlagsamt die monster und sie bleiben so länger im feuer des meteors bzw. rennen nich so schnell raus...
ansonsten feuerbeherrschung maxen und bei den synergien sinds soweit ich weiß feuerball und feuerblitz(?) also der erste jedenfalls für den schaden und inferno für die dauer des feuers...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gruselmotte »

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Sölli ist Akt2 Holy Freeze Merc und hat die Knochenhacker Ogeraxt 2x Amn gesockelt, also immerhin 14% Life leech.
Helm (Riesenschädel) und Rüssi (Zahnreihe) sind allerdings beide nicht so toll, anders erfülle ich aber leider die Stärkeanforderungen für die Axt nicht.
Wäre Krone der Diebe + Hone Sudan eine bessere Alternative?
Das wären insgesamt immerhin 32 % ll, aber der Hone Klotz hat wiederum eine sehr langsame Angriffsgeschwindigkeit und weniger Schaden.

Das Problem mit den FO-Synergien ist, dass Eisblitz die einzige Synergie ist und das auch nur mit 2%. Da lohnt sich ja das Maxen kaum.
In der einen Guide wurde Eisblitz gar nicht erwähnt, in der zweiten stand:
"Eisblitz max (nur relativ leichter Schadensanstieg von 2% pro level.Die Punkte können natürlich auch an anderen Stellen gut investiert werden,wie FM oder CM.Im Endeffekt aber doch noch ein Schadensanstieg von immerhin 38%)"

Was Kältebeherrschung (CM) betrifft, so wurde einmal max empfohlen ("As soon as FO is maxed, it's time to start maxing Cold Mastery.") und das zweite mal "auf cirka 17+ bis max 27 mit items ".

Wer Lust hat, kann sich die Guides ja mal hier und hier anschauen, vielleicht entdeckt er den entscheidenen Knackpunkt, warum deren Sorcs spielbar bzw. Meppel tauglich sind und meine nicht. Beide bearbeiten übrigens Mephisto mit Frozen Orb. Sollte es also wiklich am Eisblitz liegen, den könnte ich theoretisch auch noch auf Max bringen ;-)

@ Wiesenameise: Im B.net in den Höllenmodus zu kommen, ist leider keine Kunst. Wenn ich hängen blieb, habe ich entweder mit anderen gespielt oder mir mit meiner lvl 90 Assassine den Weg freigeblitzt :unschuldig:
Übrigens auch ein toller MF Char, aber leider nicht Meppel tauglich.
Zuletzt geändert von Gruselmotte am So 07.03.2004 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Gruselmotte hat geschrieben: @ Wiesenameise: Im B.net in den Höllenmodus zu kommen, ist leider keine Kunst. Wenn ich hängen blieb, habe ich entweder mit anderen gespielt oder mir mit meiner lvl 90 Assassine den Weg freigeblitzt :unschuldig:
Übrigens auch ein toller MF Char, aber leider nicht Meppel tauglich.
Hallo Gruselmotte!

Tut mir leid, dass Du jetzt steckenbleibst!

Ich hab´ ehrlich gesagt momentan gar nicht vor, den Höllenmodus durchzuspielen - von daher weiß ich auch nicht, wie sich meine Sorceress da durchschlagen würde/könnte.

Hab´ vorhin nochmal Baal im Albtraum-Modus erledigt - die Rechnung gegen die Endgegner geht eigentlich bis jetzt auf - erst Frostnova und dann Nova bis zum Mana-Ende (zusätzlich natürlich Gewitter) - dann geht´s wieder von vorne los!

Rein theorethisch könnte ich sogar noch Gewitter und Zitterrüstung maxen (aber soweit wird es bestimmt nicht kommen).

Ich kann Dir wohl auch nicht irgendwie helfen, weil ich ja die Version 1.07 spiele.

:winken:

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich habe jetzt noch mal kurz die gängigen Sorc-Guides überflogen und der Tenor scheint mir der folgende zu sein:

Damit eine Orb-Sorc in Hell noch funktioniert, braucht sie viele Skills = eine gute Ausrüstung. Plus 10 sollten schon drin sein.

Ansonsten scheinen viele Leute den Orb nur als Zweit-Skill zu verwenden und vergeben dementsprechend nur Punkte für Orb max und 1 Punkt in Kälte-Mastery. Dann hat man genug Punkte, um sich einem der Feuer-Spells ganz hinzugeben. Hier ist Feuerball wohl stärker als Meteor, vor allem, wenn man einen guten Fast-Cast-Wert erreicht.

Zu der Merc-Waffe: Ich glaube, die Ogeraxt ist schon okay. Ich glaube allerdings nicht, dass sie schneller ist als Hone Sundan. AFAIK kann das deine Sorc auch gar nicht beurteilen, weil der angezeigte Waffenspeed für deinen Char gilt und nicht für deinen Merc. Wenn du ab zu zu wegtelst oder deinem Merc den einen oder anderen Regtrank gibst, sollte er so stabil sein, dass er für dich blocken kann. Er sollte natürlich ungefähr dein Level haben.

So, mehr kann ich zur Sorc wohl nicht beitragen. Ich selber hatte in 1.10 nur eine Blitz-Only auf Level 88 (dann ist sie mir im Weltenstein verreckt). Insgesamt finde ich gut an 1.10, dass es für einzelne Chars in Hell doch ziemlich schwer ist. Diablo ist nun wirklich perfekt für Multiplayer, und wenn es irgend geht, sollte man dieses Feature auch nutzen.
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“