MM6 und MM7 viel besser!

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hallo zusammen,

also BG ist mit Sicherheit KEIN Genremix - was immer damit gemeint ist.

Auch wenn jetzt viele mufflig werden: BG ist - für mich persönlich -mehr Rollenspiel als M&M. Letzendlich kann man ja ein gutes PC RPG daran erkennen, wie nahe es dem Papierrollenspiel kommt. Daher ist z.B. Diablo mit Sicherheit alles, nur kein RPG.

BG hat aber vieles, was M&M leider abgeht:
- Kommunikation innerhalb der Party - alleine in BG 2 die Möglichkeit einer Romanze und sogar eines eigenen Kindes.
- Die klar umrissene Persönlichkeit der ganzen NSCs (sowohl Party - NSCs, als auch "kleinen NSCs").
- Die interessanten Quests - die mehr waren als nur: Besorg mir dies und jenes.
etc.

Leider arteten mir M&M 6 und 8 doch zu sehr aus in Richtung: Killen, Items einsammeln und durch Dungeons traben. Ein Lichtblick dabei war für mich persönlich M&M 7.

Und hier hat M&M BG doch etwas voraus:

Acromage war eine gigantische Idee. Ein Spiel im Spiel habe ich so witzig und gut noch nicht erlebt.

Und in M&M 7 die eigene Burg - das war echt toll. BG 2 hat das nach meiner Meinung nicht so gut umgesetzt.
In M&M 7 hatte ich das Gefühl:
Meine Party ist ein wichtiger Bestandteil dieses Landes, eine (wenn auch kleine) Institution. Man konnte sich richtig vorstellen, wie es vielleicht mal nach dem ganzen Abenteuer weitergehen würde - Land verwalten usw. Als dann meine kleine Burg noch ausgebaut wurde etc. war ich eh hin und weg. Ich habe Stunden damit zugebracht die ganzen gesammelten Items ordentlich in Kisten zu packen. Sogar Items zu horten die ich nicht umbedingt brauchte.
In dieser Beziehung hat mich vorher und danach kein anderes Spiel mehr so gefesselt und begeistert wie M&M.

Würden sie jetzt in M&M 9 noch etwas die Quests verbessern, die Interaktionsmöglichkeiten intensivieren und noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen - DANN hätten sie eine klare Chance BG zu schlagen.
(Aber was ich bisher las, sieht es nicht so dolle aus :( )

Gruss
:bounce:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Gesperrt

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“