Die aufgeführten Sachen sollen jetzt nicht heißen, dass sie gleich umgesetzt werden sollen. (Bis auf Punkt 1.
Das einzigste Spiel an dem sich Fate 2 messen lassen muss ist Fate 1. Ein paar Sachen sind bei Fate 1 noch drin die bisher in Fate 2 nicht vorkamen. Es wäre schade drum wenn man sie in Fate 2 missen würde.
Ich denke da in erster Linie an Rollenspielelemente. Nicht so sehr an Sachen wie ich meine Gegner effektiver umhauen kann. Es sind oft Kleinigkeiten die das Spiel abrunden.
Dieses gilt es auch über Fate 1 noch hinaus auszubauen.
Das erste was ich immer noch vermisse ist der Gladiator. Ja, tut mir leid. Ist halt so.
Darüber hinaus ist der Krieger und der Kämpfer so ziemlich gleich. Die Unterscheidung hab ich bei Fate 1 schon nicht verstanden.
Kann man nicht einfach einen von den beiden zum Gladiator umbenennen? Sollte doch eigentlich ne einfache Sache sein.
Auch wenn die Sache, dass man in Kneipen Informationen durch herumgehen sammeln konnte nicht sonderlich ausgebaut war, so war sie doch gut und förderte das Rollenspiel. So etwas in der Art sollte es wieder geben.
Man erhält Informationen (siehe hierzu weiter unten) oder es wird etwas günstig angeboten oder das sich irgendwer anschließen mag. So wie es tatsächlich geschehen kann.
Besondere Fähigkeiten der Charaktere
Das war nun mal etwas was Fate 1 besonders gemacht hat. Ähnliches würde ich mir wieder wünschen. Das sollen auch nur Kleinigkeiten sein. Damit das Rollenspiel etwas abgerundet wird. Antimagier und Beschwörer gehören deswegen auch der Vergangenheit an.
Der Jäger hat ja auch schon eine besondere Fähigkeit. Obwohl ich finde, dass der Ninja und/oder Mörder dafür besser geeignet wären.
Den Jäger (und Waldläufer) könnte man etwas Naturgebundenes geben. Er findet halt Nahrung. Hunger und Durst werden ab und an befriedigt.
Die Hexe mit ihrem magischen Gehör wäre wieder eine schöne Sache.
Der Alchimist als Übersetzer. Hier kann man schöne Sachen einbauen.
Tote Erwecken per Nymphe lassen wir ausfallen. Aber wie wäre es Gift zu heilen oder zu lindern je nach schwere des Falles bzw. Level der Nymphe.
Dieses System kann man wunderbar ausbauen.
Der Paladin kuriert besoffene.
Der Druide wird Kräuterkundler. Wenn der Druide so durch die Wallachei schreitet sieht er ne Menge Kräuter. Ab und zu findet er halt mal was brauchbares.
Ritter/Barbar wird Kriegslord. Er kann im Kampf ein Kriegsschrei ausstoßen der es der Party ermöglicht besser zu treffen. (Nicht härter, also nicht mehr Schaden verursachen.)
Warlock wird Regenmacher (wenn es das mal gibt)
Er kann es stürmisch oder sonnig werden lassen.
Fee – hier nicht Gift heilen sondern Krankheiten
Für den Rest kann man sich auch noch Kleinigkeiten ausdenken. Wenn mir was passendes einfällt schreibe ich es dazu.
Diese Fähigkeiten soll man aber auch erst bekommen wenn man eine Kleinigkeit erledigt hat.
Hierzu Infos aus den Gaststätten.
Die Umsetzung der besonderen Fähigkeiten kann man auch ganz einfach vornehmen.
Alle brauchen für ihre Fähigkeit ein Talisman oder ähnliches. Dieses ist dann ein Gegenstand. Nur muss man diesen Gegenstand dann auf den Charakter fixieren.
Das hat zudem auch den Nebeneffekt, dass eine besondere Fähigkeit nicht nur Vorteile hat sondern auch ein Nachteil. Man kann 1 Gegenstand weniger mitnehmen.
Gut würde ich es auch finden wenn man aus Tränken und Kräuter andere Tränke mixen kann. Könnte eine generelle alternative besondere Fähigkeit sein. (Jeder Charakter kann es erwerben wenn er noch keine Fähigkeit hat. Hat er die Fähigkeit gibt es keine weitere.)
Rezepte sind wiederum per Infos aus den Kneipen zu bekommen.