Fate 2 Ideen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Fate 2 Ideen

Beitrag von Xajorkith »

(Ich mal das mal 'Wichtig' damit es nicht untergeht.)

Die aufgeführten Sachen sollen jetzt nicht heißen, dass sie gleich umgesetzt werden sollen. (Bis auf Punkt 1. :D ) Sondern das man sich bei Zeiten wieder an sie erinnern kann.

Das einzigste Spiel an dem sich Fate 2 messen lassen muss ist Fate 1. Ein paar Sachen sind bei Fate 1 noch drin die bisher in Fate 2 nicht vorkamen. Es wäre schade drum wenn man sie in Fate 2 missen würde.

Ich denke da in erster Linie an Rollenspielelemente. Nicht so sehr an Sachen wie ich meine Gegner effektiver umhauen kann. Es sind oft Kleinigkeiten die das Spiel abrunden.
Dieses gilt es auch über Fate 1 noch hinaus auszubauen.

Das erste was ich immer noch vermisse ist der Gladiator. Ja, tut mir leid. Ist halt so. :D
Darüber hinaus ist der Krieger und der Kämpfer so ziemlich gleich. Die Unterscheidung hab ich bei Fate 1 schon nicht verstanden.
Kann man nicht einfach einen von den beiden zum Gladiator umbenennen? Sollte doch eigentlich ne einfache Sache sein.

Auch wenn die Sache, dass man in Kneipen Informationen durch herumgehen sammeln konnte nicht sonderlich ausgebaut war, so war sie doch gut und förderte das Rollenspiel. So etwas in der Art sollte es wieder geben.
Man erhält Informationen (siehe hierzu weiter unten) oder es wird etwas günstig angeboten oder das sich irgendwer anschließen mag. So wie es tatsächlich geschehen kann.

Besondere Fähigkeiten der Charaktere
Das war nun mal etwas was Fate 1 besonders gemacht hat. Ähnliches würde ich mir wieder wünschen. Das sollen auch nur Kleinigkeiten sein. Damit das Rollenspiel etwas abgerundet wird. Antimagier und Beschwörer gehören deswegen auch der Vergangenheit an.

Der Jäger hat ja auch schon eine besondere Fähigkeit. Obwohl ich finde, dass der Ninja und/oder Mörder dafür besser geeignet wären.
Den Jäger (und Waldläufer) könnte man etwas Naturgebundenes geben. Er findet halt Nahrung. Hunger und Durst werden ab und an befriedigt.

Die Hexe mit ihrem magischen Gehör wäre wieder eine schöne Sache.

Der Alchimist als Übersetzer. Hier kann man schöne Sachen einbauen.

Tote Erwecken per Nymphe lassen wir ausfallen. Aber wie wäre es Gift zu heilen oder zu lindern je nach schwere des Falles bzw. Level der Nymphe.

Dieses System kann man wunderbar ausbauen.

Der Paladin kuriert besoffene.

Der Druide wird Kräuterkundler. Wenn der Druide so durch die Wallachei schreitet sieht er ne Menge Kräuter. Ab und zu findet er halt mal was brauchbares.

Ritter/Barbar wird Kriegslord. Er kann im Kampf ein Kriegsschrei ausstoßen der es der Party ermöglicht besser zu treffen. (Nicht härter, also nicht mehr Schaden verursachen.)

Warlock wird Regenmacher (wenn es das mal gibt)
Er kann es stürmisch oder sonnig werden lassen.

Fee – hier nicht Gift heilen sondern Krankheiten

Für den Rest kann man sich auch noch Kleinigkeiten ausdenken. Wenn mir was passendes einfällt schreibe ich es dazu.

Diese Fähigkeiten soll man aber auch erst bekommen wenn man eine Kleinigkeit erledigt hat.
Hierzu Infos aus den Gaststätten.

Die Umsetzung der besonderen Fähigkeiten kann man auch ganz einfach vornehmen.
Alle brauchen für ihre Fähigkeit ein Talisman oder ähnliches. Dieses ist dann ein Gegenstand. Nur muss man diesen Gegenstand dann auf den Charakter fixieren.
Das hat zudem auch den Nebeneffekt, dass eine besondere Fähigkeit nicht nur Vorteile hat sondern auch ein Nachteil. Man kann 1 Gegenstand weniger mitnehmen.

Gut würde ich es auch finden wenn man aus Tränken und Kräuter andere Tränke mixen kann. Könnte eine generelle alternative besondere Fähigkeit sein. (Jeder Charakter kann es erwerben wenn er noch keine Fähigkeit hat. Hat er die Fähigkeit gibt es keine weitere.)
Rezepte sind wiederum per Infos aus den Kneipen zu bekommen.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Re: Fate 2 Ideen

Beitrag von OP »

Ich werd' die Punkte mal nach und nach beantworten, da die meisten Sachen viel Zeit beanspruchen und erst gemacht werden könnten, wenn sich meine Situation geändert hat.
Xajorkith hat geschrieben:Das erste was ich immer noch vermisse ist der Gladiator. Ja, tut mir leid. Ist halt so. :D
Darüber hinaus ist der Krieger und der Kämpfer so ziemlich gleich. Die Unterscheidung hab ich bei Fate 1 schon nicht verstanden.
Kann man nicht einfach einen von den beiden zum Gladiator umbenennen? Sollte doch eigentlich ne einfache Sache sein.
In Fate 1 war der Gladiator nur ein verhinderter Krieger, ohne besondere Fähigkeiten und daher eigentlich überflüssig. Darum hab' ich ihn in Fate 2 weggelassen.

In Fate 2 gibt es die drei Kämpferberufe Kämpfer, Krieger und Ritter, die zwar ähnlich sind, aber doch deutliche Unterschiede in ihren Kampffähigkeiten haben:

Der Kämpfer ist ein Allrounder, der in allen Kampfarten recht gut ist, aber keine Spezialisierung hat. Seine Grundwerte sind
Nahkampf = 130%
Werfen = 120%
Schießen = 120%

Der Krieger geht mehr zum Nahkämpfer hin und darf stärkere Rüstungen tragen. Dafür ist er im Fernkampf schwächer. Seine Grundwerte sind
Nahkampf = 160%
Werfen = 90%
Schießen = 80%

Der Ritter ist ausschließlich Nahkämpfer und im Fernkampf eine Niete. Dafür darf er die stärksten Rüstungsteile anlegen und hat einen zusätzlichen Schadensbonus beim Treffen. Seine Grundwerte sind
Nahkampf = 180% + Bonus
Werfen = 40%
Schießen= 30%

Der Gladiator würde irgendwo zwischen Krieger und Ritter angesiedelt werden, vielleicht mit
Nahkampf = 170%
Werfen =60%
Schießen=10%

Es gibt zwar noch viele weitere Bonuswerte für die Berufsklassen, aber die würden die Liste hier zu lang machen. (z.B. Fallen finden, Überlisten, Geschwindigkeit usw.)

Der Gladiator wäre nur dann interessant, wenn es spezielle Waffen und Rüstungen gäbe, die nur er benutzen kann, z.B. alle Dreizackwaffen und Ähnliches.

Den Krieger einfach durch den Gladiator zu ersetzen, fände ich nicht gut, da es dann eine reine Namensänderung wäre, die keinerlei Auswirkungen hat und somit dem Spiel nichts bringt.

Wenn überhaupt, dann würde ich den Gladiator mit o.a. Werten zwischen Krieger und Ritter setzen und die Waffenerlaubnisse für viele Berufe ändern und natürlich einige neue dazu packen.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Die meisten Wünsche von Xajorkith finden meine Unterstützung, jedoch sollte das mit den Rassen und Professionen so wie es bis jetzt von Olaf verwirklicht wurde genügen. Irgendwann wird es noch das Magicgirl geben. Danach sollte aber Schluss mit neuen Char. sein.
Fehlt eigentlich nur noch das Buddeln(Graben)......gell Nessi ;)
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Da kann ich mich Erni nur anschließen. Auch ich bin der Meinung, dass es genug Proffs und Rassen gibt. Alle anderen Vorschläge find ich da schon viel interessanter, und wie Erni ganz richtig erkannt hat .....mit fehlt das BUDDELN :D ja auch dann wenn ihr mich verteufelt und verflucht ;)

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Tränke mischen kennen wir ja schon von M&M, bzw. noch früher von Dragonflight :) - wär Klasse.
Ich meine dabei nur das mixen von zwei oder mehr vorhandenen Tränken zu neuen.
Wenn ein Alchimist so aus dem blauen Dunst heraus Tränke herstellen kann - wär etwas zu einfach, oder? Vielleicht sollte man dafür ein paar Dingel-Dongels vom Konto abziehen und dafür dann beim Schlafen der Party ein Check machen, ob und wie viele oder welche Tränke hergestellt werden. Könnte aber schnell zum monetären Overkill führen (Party mit 3 Alchimisten und reichlich Startkapital im Gasthaus parken und regelmäßig die Tränke verticken...)

Warlock = Regenmacher? 'Tschuldigung, aber was hast du da geraucht? :D
Warlocks sind Kriegsmagier, wenn die die Kampftalente der Party etwas stärkten, fände ich passender.
Besondere Talente für Krieger/Ritter, naja, haben die ja schon, können halt kloppen wie die Blöden.
Paladin kann heilen - ok
Nymphe kann heilen :top: (*KNUTSCH*) - öhm, zieht das nicht Ausdauer ab?
Priester: warum kann man nicht wieder beten?
Kleriker: Sünden/Evil Points löschen? 1x die Woche in Höhe des Levels?
Was macht 'ne Banshee so besonders (mal abgesehen von den Klamotten)?
Ein besseres Party-Handling kann man sich nur wünschen, ist bisher etwas holperig.
!Wir wollen eine Tunnelbahn!!!
Diebe sollten ab und an mal was mitgehen lassen (ob aus'm Laden oder der Party überlaß' ich Olaf ;) )
Sich ergänzende Berufsklassen!
Ich erklär's mal, wie ich es mir vorstell':
Bestimmte Berufsgruppen begünstigen einander. Ein Erzmagier, zum Beispiel ist ein Bonus für jede der Magierklassen (Mage, Conjurer, Wizard, Enchanter, Warlock), ein Warlock hebt die Trefferwahrscheinlichkeit und Durchschlagskraft seiner Mitstreiter an, ein Enchanter verbessert den Umgang mit Gegenständen in der Party, Kämpfer, Krieger, Ritter und Paladine erhöhen die Effektivität von Schützen und Jägern mit Fernwaffen, Nymphen spendieren einen fetten Bonus auf jeden Schutz- oder Heilzauber.
Man könnte auch Pärchenbildung bei den Magiern sonst betreiben, jeweils zwei Gruppen werden einander zugeordnet und erhöhen die Mag.Kraft des jeweils anderen in der Party, dagegen gäbe es dann auch für jede Gruppe eine Gegengruppe, die den entgegengesetzten Effekt hat. z.B. Archmage und Mage erhöhen die Kraft des anderen, wohingegen Archmage und Hexe einander schwächen.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Diamon »

Das mit den Informationen in den Gaststätten, würde ich für sehr gut halten, auch das der Dieb ab und zu mal was mit gehen lässt, finde ich, wär nicht schlecht. :top:

Das sich viele Sachen nur sehr schwer einbauen lassen hat ja Olaf schon gesagt, aber vieleicht hat er in Zukunft wieder etwas mehr Zeit und er kann die eine oder die andere Sache mit einbauen. :unschuldig:

Diamon
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Vorschläge für Fate 2 sind natürlich immer willkommen, aber viele Sachen passen nicht ins Konzept, oder aber sie sind viel zu zeitaufwändig. Einige der o.a. Ideen werde ich sicherlich mal verwirklichen, aber es muß sich in Grenzen halten. Auf jeden Fall würden Änderungen dieser Art die Entwicklung um Monate hinaus verzögern.

Auf der anderen Seite wird aber immer wieder bemängelt, dass die Story nicht weitergeführt wird. Und dies liegt leider daran, dass ich immer wieder Änderungen in den Abläufen machen muß. Hier muß jetzt mal eine klare Priorität gesetzt werden:

Entweder ich baue Neuerungen im Spielsystem ein und verschiebe die Story auf 's nächste Jahr, oder aber ich bearbeite nur die wichtigen Sachen und Fehler, um so bald wie möglich mit der Story weiter machen zu können.

Schreibt mal, was euch wichtiger ist. Änderungen und Story gleichzeitig gehen auf jeden Fall nicht.

Olaf
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Na darauf gibt es nur eine Antwort :P Dann wünsche ich mir doch auf jeden Fall mehr Story :top:

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Nessi hat geschrieben:Na darauf gibt es nur eine Antwort :P Dann wünsche ich mir doch auf jeden Fall mehr Story :top:

Liebe Grüße
Nessi
Moin Olaf

da kann ich Nessi nur zustimmen :top:

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Re: Fate 2 Ideen

Beitrag von Xajorkith »

Xajorkith hat geschrieben:Die aufgeführten Sachen sollen jetzt nicht heißen, dass sie gleich umgesetzt werden sollen. Sondern das man sich bei Zeiten wieder an sie erinnern kann.
:smokin:
Auch hatte ich daran gedacht, dass wenn du mal wieder ne Strukturerweiterung machen willst (warum auch immer) so etwas mit einplanen kannst.

Das was ich aufführte sind ja auch nur spielereische Kleinigkeiten die das Rollenspiel ein wenig ausbauen.
Die Idee das bestimmte Berufe der gesammten Party nutzen ist zwar gut aber das wird die Party gleich wieder wesentlich mächtiger machen. Schon bist du wieder dabei das Balancing abzustimmen. Drum habe ich dieses bewusst weggelassen.

Also wenn ein Warlock Feinde in einem Sturm bugsieren kann ist das schon ein Kampfzauber. Man sollte das nicht mit einem plitsch platsch Regengetröpfele vergleichen.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

@Xajorkith:
Ich meine ja nur, daß Wetterkontrolle keine Domäne von Warlocks ist, so daß man das zur Ability aufwerten könnte - das würde eher zu Hexen oder Druids passen, denke ich.

@Olaf:
Okay, da stellst du uns vor eine schwierige Entscheidung. Zum einen ist die Story an JEDEM Spiel das wichtigste, andererseits macht Fate & Fate 2 auch neben der Story unheimlich viel Spaß.
Naja, am Programm ist vorerst genug gedoktort worden, die Story ist jetzt wohl erstmal dran.
Wenn Olaf die Story zu Fate2 schon komplett im Kopf hat, sollte die jetzt erstmal umgesetzt werden. Programmerweiterungen sind wohl vorerst nicht mehr dringend nötig, oder?
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

OP hat geschrieben: Schreibt mal, was euch wichtiger ist. Änderungen und Story gleichzeitig gehen auf jeden Fall nicht.
Olaf
Für mich ist die Story wichtiger :)
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Also für mich ist das Spiel bereits kompliziert genug, was die Partyzusammenstellung betrift.
Mit all den Rassen, Berufen, Zauberberufen und dehren einzelnen Vorteilen und Maximalwerten. Hinzu kommt noch das mann auch noch eine gemischte Gruppe haben sollte, bzw. damit besser dran ist. Mehr Partys ist auch empfehlenswert für späteren Spielablauf, soweit ich weis. Mir währe nur Eine am liebsten. Und neulich kam eben noch das mit den Kleidergrößen hinzu.
Macht zwar das Ganze in gewisserweise Realer und es ist auch logisch aufgebaut und somit eigentlich leicht zu erlernen. Auch trägt es zu mehr Abwechslung bei. Dennoch ist mir das, was jetzt schon vorhanden ist, zuviel.
Bin Jemand der gerne eine Perfekte Party aufbaut, was hier scheinbar fast aussichtslos ist. Egal wie man zusammenstellt, gibt es vermutlich auf lange Sicht betrachtet bestenfals nur eine gute Party. Nunja, dafür wird wohl eben das gezielte einsetzen der einzelnen Partymitglieder oder bestimmter Gegenstände gefordert sein.
Bin wohl auch ein wenig zu altmodisch *an Bards Tale denk*;)

Um es kurz zu machen: Mir währe es am liebsten, es kämen keine neuen Fähigkeiten ect. dazu.

Die einzige Änderung was ich vermissen würde, währe die Möglichkeit das die Magischen Partymitglieder auch andre Zauberklassen erlernen könnten, so wie es bei Fate 1 der Fall war.
Was aber bei Fate 2 nicht so wichtig scheint, weil ja viele Zaubersprüche entweder Identisch sind (von Klasse zu Klasse) oder man sich auch mit einem Gegenstand behelfen kann.
Gruß
Bleifrei
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich bin ebenfalls für die story ;)

aber noch ein vorschlag olaf, falls du das manual mal wieder erneuern möchtest:
du hast ganz oben in deinem post die waffen werte für 3 der kämpferklassen aufgeschrieben...kannste das auch eventuell für die anderen einbauen?
also einfach mal eine etwas präzisere beschreibung der einzelnen klassen...weil oft erkennt man die unterschiede nicht, oder nur langsam durch mühsames ausprobieren...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Damit könnte man aber auch warten, bis alles definitiv feststeht, was dokumentiert wird.
Ich bin gar nicht so für exakte Zahlen, aber ein paar mehr Angaben und beschreibungen für die Rassen und Klassen wären schon fein.

Vorschlag an Olaf:
Schick mir zu allen Berufen und Rassen die wichtigsten Eckdaten (die hätte ich für Second Dawn eh gern ;) ) und ich verfass mal zu jeder Rasse und Klasse einen Beschreibungstext für ein fiktives Handbuch.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@darklord
die idee gefällt mir auch ganz gut, aber ich hätte nix dagegen, wenns ein klein wenig ausführlich is *g* :unschuldig:

edit: @xajor na sag ich doch :D *ggg*
Zuletzt geändert von Shadow-of-Iwan am Mo 28.06.2004 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

... und ich bin für exakte Daten. :D
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

:D Für die Statistiker im Bundesamt könnte man ja einen Nachsatz verfassen und unten dranhängen, wenn Olaf seine Daten dahingehend preisgeben möchte. :D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

tztz....ätzend, die Statistiker..... :(
Ich will spielen ;D
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Bleifrei hat geschrieben:Bin Jemand der gerne eine Perfekte Party aufbaut, was hier scheinbar fast aussichtslos ist. Egal wie man zusammenstellt, gibt es vermutlich auf lange Sicht betrachtet bestenfals nur eine gute Party.
Das ist korrekt und auch beabsichtigt. Würde es eine perfekte Party geben, wären ja alle anderen Chars überflüssig. Außerdem würde das Spiel an Reiz verlieren, wenn man immer mit den gleichen Leuten spielt.
Bleifrei hat geschrieben:Die einzige Änderung was ich vermissen würde, währe die Möglichkeit das die Magischen Partymitglieder auch andre Zauberklassen erlernen könnten, so wie es bei Fate 1 der Fall war.
Genau das war meiner Meinung nach einer der größten Fehler in Fate 1, da im Prinzip alle magischen Charaktere irgendwann identisch wurden, d.h. es war völlig wurscht, welchen magischen Chars man in die Party aufnahm!

Olaf
Gesperrt

Zurück zu „Fate 2“