Anfängerfragen

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 149
Registriert: So 17.08.2003 - 23:29
Wohnort: Wien

Anfängerfragen

Beitrag von Ebora »

Halli hallo!

Ich habe gerade angefangen Morrowind zu spielen und bin auf den ersten Blick gleich total begeistert. Jedoch Gibt es einige Fragen, die ich mir stelle, ich hab schon versucht über die Suchfunktion einiges ausfindig zu machen (Teils mit Erfolg) aber ein paar Fragen blieben:

1. Elfenbardin:
Ich habe mir eine Waldelfenbardin gemacht und frage mich ob ich da total ins Leere gegriffen habe. Anders ausgedrückt: Kann man sich wirklich frei entscheiden was man für eine Charakter erstellt, oder wird es wenn man nicht acht gibt, unspielbar bzw. zu schwierig.

2. Gegenstände:
Ich lieeeebe Gegenstände und Alchemie, bzw. Kräutersammeln. Also hab ich angefangen, gleich zu beginn, alles abzuräumen was mir unter die Finger gekommen ist, vorallem wenn mal gerade keiner hinsieht. Nach kurzer Zeit konnte ich mich wegen Überladenen Rucksack nicht mehr bewegen. Ich habe Unmengen an Töpfen, Flaschen, Tellern, Kelchen, Bechern, Silber Besteck usw. kann ich das alles Verkaufen oder kann ich damit auch irgendetwas machen?

3. Lagerung:
Vielleicht ist es ja blöd, aber oft behalte ich mir Gegenstände, weil sie mir gut gefallen (zb. Kelche usw.) andererseits, wenn ich einen Gegenständ irgendwo ablege, verschwindet der dann irgendwann und wenn ich einen gestohlenen Gegenstand irgendwo hinlege, kann ich ihn dann wieder aufnehmen ohne dass ich angegriffen werde?

So ich denke das wars erstmal, die anderen Fragen wurden entweder durch das Forum beantwortet, oder möchte ich noch selbst herausfinden.

mfg

Ebora
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Bin zwar auch keine Expertin, dafür ist Mondkalb zuständig, aber ein paar Antworten kann ich Dir geben:

zu 1. ) keine Ahnung, weil habe nur eine Kampfmagierin gemacht.

zu 2. ) Also, Teller, Töpfe, Besteck etc. Das kannst Du meines Wissens nach alles verkümmeln. Wenn es etwas Besonderes ist, dann ist es schon irgendwie benannt, sodass man den Unterschied erkennt.

zu 3. ) Auch hier nur, soweit ich weiß: Gegenstände kannst Du ewig liegen lassen. Ich hab sie zu Anfang immer bei Caius gestapelt. Später hatte ich einen schöneren Raum gefunden :bounce: Aber es gibt immernoch Dinge, die ich in den Straßen liegengelassen habe, und sie sind immernoch da :)
Gruss *ich* ^.^
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 149
Registriert: So 17.08.2003 - 23:29
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebora »

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich weiß zwar nicht, wie eine Elfenbardin ausgestattet ist ;), aber in Morrowind kann man mit Ausdauer schließlich alle Fertigkeiten auf die höchste Stufe bringen.
Wenn Du allerdings Spaß an Alchemie und verzauberten Gegenständen hast, solltest Du unter Deinen Haupt- und Nebenfertigkeiten auf jeden Fall Alchemie und Verzauberung haben.
Du bekommst dafür dann höhere Grundwerte, die Fähigkeiten lassen sich schneller steigern und sie tragen beim Levelaufstieg auch zu den entsprechenden Attributen bei.

Was das Verkaufen von gestohlenen Gegenständen angeht - pass auf, dass Du niemals einem Bestohlenen sein eigenes Gut unterjubeln willst oder auch nur ein Stück der gleichen Sorte. Die Eigenschaft "gestohlen" ist in Morrowind nämlich ansteckend, weil gleiche Gegenstände im Inventar gestapelt werden.

Wenn Du also später mal "zufällig" einer bekannten Magierin ein paar Seelensteine entwendest, pass auf dass Du nicht bei ihr was verzaubern lassen willst, dann wird sie nämlich wild. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Gut, dass ich das erfahre. Ich fange nämlich auch gerade mit Morrowind an. Ich habe mir einen Kaiservolk Klauspezialisten gebastelt.

Mann , das wird dann ja echt schwierig. Silberzeug scheint es ja massig zu geben.
Wenn ich irgendwo Pilze klaue, weil es mir egal ist, wo die Kohle herkommt, kann ich nie mehr einen Gepflückten verkaufen ?
Ich kann mir vorstellen, dass man dann später den Überblick verliert
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Kannst Du schon, nur nicht dem, dem Du es geklaut hast.
Normalerweise ist das ja auch kein Problem, solange man nicht bei Händlern klaut oder bei Leuten deren Dienstleistungen man dann in Anspruch nehmen will.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Mann, das ist ja schade. Gerade in Teil 2 (Daggerfall) hat es einen Heidenspaß gemacht, Händler regelmäßig zu plündern und ihnen dann den eigenen Kram wieder zu verkaufen. Schließlich kann man einem Pilz kaum ansehen, ob er geklaut ist, besonders wenn man 20 im Invertar hat.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt ja genug Händler auf Vvardenfell. :D
Später wirst Du auf den Kleinkram sowieso verzichten, weil es dann um richtig teuren Krempel geht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich häng' meine nächste Frage mal hier ran.

Respawnen die abgemurksten Monster eigentlich wieder oder herrscht da nach meinem Besuch erstmal Frieden ?
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Kommt drauf an Loudhy ;),

je nachdem, wo du bist. Im offenen Land respawnen die. In vielen Hählen auch. In einigen Höhlen nicht. (Mit Höhlen meine ich natürlich auch Gebäude etc pp).

Hast du da eine bestimmte Gegend im Sinn?
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Eigentlich nein. Ich hab die ersten Quests erledigt, mittlerweile Stufe 2, hab geklaut bis der Arzt kommt und mal ein wenig ganz allgemein in der Gegend 'rumgeschnüffelt.

Ich bezog mich hier auf ein paar Ruinen, ich glaube nordöstlich von Balmora. Da flogen ein paar komische Flattertiere 'rum und auch ein paar Typen, die ganz schön hauen konnten. Ich habe die Namen vergessen. Ich hab die Burschen plattgemacht, bin dann aber nach Balmora zurück, um neue Heilpotions zu holen.
Falls die Biester erstmal wegbleiben, kann man die Sache beim zweiten Besuch erstmal lockerer angehen.

Gruß
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also wirklich respawnen tun sie ja nicht. Es kommen zwar immermal wieder welche, aber längst nicht in den Massen, wie sie vielleicht vorher da waren.
Ich hab es schon gehabt, dass dort, wo ein Feuer-Atronach war, plötzlich 2 Ratten auf mich warteten.
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Das ist gut. Nicht tötet die Motivation mehr ab, als eine berechenbare Spielwelt.

Das war für mich ein großer Nachteil aller MM-Spiele : Alles abräumen, ein halbes jahr warten und pufffff ..... wie in 1001 Nacht sind die gleichen Typen wieder da.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Es ist auch gut das (zumindestens einige) Gebiete dann leer bleiben. Gerde die Dumerfestungen machen sich da ganz gut. Ich hatte mir mal Hlomaren als Haus eingerichtet. Genügend Kammern und Räume für alle Sachen die man sammeln will. Meine Rüstungshalle sah cool aus.
Gruss Phillip_Lynx
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 149
Registriert: So 17.08.2003 - 23:29
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebora »

Mir ist aufgefallen, dass ich sämtliche Kisten in Balmora plündern kann, auch wenn mir eine Wache gerade zusieht (also ich meine Kisten die neben Häusern rumstehen). Ich habe am anfang gedacht, dass gehört so, habe erst dann in anderen Stätden bemerkt, dass es nicht überall so ist und dass ich in anderen Städten sehrwohl darauf achten muss, ob jemand zusieht oder nicht.

Hoffe das ist dein Bug?

Ansonsten find ich das Spiel genial und hab mir auch schon ein paar Plug ins besorgt, vorallem das Waldelfenhaus hats mir besonders angetan :)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Mein Charakter klaut auch alles, was ihm unter die Finger kommt. Bisher war ich allerdings der Meinung, dass man das nur machen kann, wenn niemand in der Nähe ist. Die Kisten an den Häuserwänden habe ich deswegen nicht angerührt.
Ich werde also auch in Zukunft nur Plündern, wenn niemand zusieht. ( schäm :D )


Gruß Loudhy
Goatlord
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.06.2004 - 13:19

Beitrag von Goatlord »

Normalerweise kann man alles klauen, das sich "außerhalb" befindet. (Ausnahme sind natürlich Händler, die ihre Waren/Dienstleistungen an Ständen anbieten)

Respawnen tun nur die Kreaturen, also Ratten, Guars, etc., wenn man allerdings die Leichen liegen lässt kann man den Vorgang um Einiges hinauszögern.
NPC's respawnen NICHT.

Ausserdem:
Vorsichtig sein, wen du umbringst. Wenn du eine wichtige Person erwischt, kann es unter Umständen sein, dass der Hauptquest nicht mehr lösbar ist...du bekommst dann eine spezielle Meldung.

Also nicht irgendjemanden nur des Umbringens wegen umbringen ;)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich bin ein moralisch hochstehender Allesklau. Ich meuchele doch keine NPC's (wenn's nicht unbedingt sein muss I) ) ! Ich versuche nur alle frei herumlaufenden Biester zu dezimieren, um die Liste der gefährdeten Tierarten in Morrowind um einige weitere Spezies zu erweitern :D .
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Genau, immer erstmal abwarten, ob man angegriffen wird. Ist es so, draufhauen. Und im Zweifelsfalle lieber wegrennen :D

Trotzdem sollte man vorsichtig sein, wie und wo man Kisten öffnet.
Denn so ganz stimmt es auch nicht, dass man an den Häuserwänden die Körbe und sowas ausräumen kann. Ich bin schon von einer Wache erwischt worden, und das gab ordentlichen Ärger :sword:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Screenshots in Morrowind?

Beitrag von hafensaenger »

Ich hab auch mal eine Frage. Wie mache ich Screenshots in Morrowind. Wenns ich es über die "Druck"-Taste versuche sagt er immer in meiner "Morrowind.ini" würde ein Eintrag fehlen oder so ähnlich. Wer weiß Rat?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“