MM6 Waffenattribute+angrifflustige Dorfbewohner

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Benhadad
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.08.2004 - 19:13
Kontaktdaten:

MM6 Waffenattribute+angrifflustige Dorfbewohner

Beitrag von Benhadad »

Hallo Leute!

Hab mir heute nachdem ich World of Xeen fertig hab

MM6 installiert,hab nun die Goblins fertiggemacht und Magierlehrlinge und was sonst noch um Neu Sorpigal herumschleicht,komisch bzw. blöd is dass mich die Dorfbewohner zeitweise attackieren wenn ich zurückkomme
und das von Beginn des Spieles an...

mein 2.tes "Problem" ist dieses:
Die Waffen haben Stats,mit denen ich nicht viel anfangen kann,bzw. ned 100% weiss wie gut oder wie schlecht sie ist
Ein gutes Beispiel ist DonnerHammer und Donnerkeule,beide sind 300 Gold wert und haben folgende Stats

Donnerhammer :Angriff +3 Schaden 2d5 +3
Donnerkeule :Angriff +5 Schaden 2d4 +5

welche is nun besser,ich hätte auf Donnerhammer getippt,aber
laut stats macht die Donnerkeule 4-10 Schaden
und der Donnerhammer 2-10 Schaden

Vielleicht habt ihr ja ne Antwort und könnt mir was helfen

Achja ich hab Goblinwacht nun leergeräumt und die Magier die in der Nähe der Stadt hausen auch,hätte ich mir zuerst Fähigkeit Lernen und Bogenschiessen holen sollen und den Schildskill?
Achja eines noch:
Wieso werden meistens mein Kleriker hauptsächlich angegriffen und die andern weniger?
Stehen die 4 in einer Linie und nich hintereinander?

Ein anderes Problem hab ich noch und zwar die Steuerung
nur wenn ich die Shifttaste gedrückt halte,kann ich mich schneller umdrehen, die 1/16 und 1/32 Konfiguration is viel zu schnell und die weiche Einstellung dafür viel zu langsam... zumindest für meinen Geschmack---

Danke Leute im Voraus für eure Hilfe,cu
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Wenn dich die Dorfbewohner attackieren heisst das dass du einen von ihnen im Kampf erwischt hast (ich nehme mal an versehentlich :D ). Zauber mal magisches Auge - wenn du nur noch rote Punkte um dich siehst, hast du ein gewisses Problem. ;)

Das mit den Schadenswerten kann ich auch nicht genau erklären, aber wenn du dir den gesamtschaden im Menü betrachtest siehst du ja immer welche Waffe besser ist.

Bogenschießen ist am Anfang sehr nützlich, weil man so viele Gegner aus der Distanz plätten kann (hast du ja selbst gemerkt). Schildskill ist nicht sooo wichtig, aber ich hab den eh immer meinen Chars von Anfang an gegeben.

Bestimmte Monster greifen bestimmte Klassen öfter an, und meistens ist das der Kleriker. Ist also ganz normal, dass der öfter attackiert wird.

Das mit der Shifttaste kann man in MM6 glaube ich noch nicht anders machen, ab MM7 konnte man durch Drücken von 'U' das Ganze umdrehen (mit Shifttaste langsam, sonst immer schnell).
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Angriff +5 Schaden 2d4 +5 =

2d4 +5

d = dice was in deutsch wuerfel heisst, und die 4 steht fuer die augen (also der wuerfel hat die zahlen 1-4)

also 2x1-4 +5 = minimum 2+5 (=7) und max 8+5(=13) somit ist der schaden dieser waffe insgesammt 7-13. Wieso sies so umstandlich gemacht haben weiß ich allerdings auch nicht :D

hoffe hasts halbwegs verstanden xD
Benhadad
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.08.2004 - 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Benhadad »

Danke

Was ich vergessen hab zu fragen,soll ich auf kettenrüstungen bzw. Panzerrüstungen gehn? weiss aber ned ob die Zauberer das können...
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Plattenrüstung beherrschen nur Paladin und Ritter, für die ist das sicher zu empfehlen, allerdings kann man die Fähigkeit erst in Burg Ironfist lernen. Ich habe meinen Ritter bis dahin ohne Rüstung gelassen.

Kette können z. B. Kleriker und Schütze erlernen.

Magier können grundsätzlich nur Leder tragen, von daher erübrigen sich Überlegungen.
Benhadad
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.08.2004 - 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Benhadad »

das dachte ich mir bereits,der magier konnte schon im mm4+5 nur roben tragen
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

das dich die Dorfbewohner attackieren ist ein Bug, der auftritt, wenn du die Wanderzauberer und Magierlehrlinge angreifst. Mit Patch 1.1e ist der Fehler behoben.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ach ich Räume immer zuerst die Stadt von allem Menschlichen Leben ist den immer so Schön Ruhig.
smarti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 02.01.2004 - 13:20

Beitrag von smarti »

rehu leudee :)

hab mm6 mal wieder ausgebuddelt...

und gleich mal wieder ne frage

der kartograph sacgt dass hinter der nilbog türe an der pyramide was sei..stümmt das? - ich find nix..naja ausser toten blustsaugern :))
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Ähm, welcher Kartograph?

Wüsste nicht was an der Pyramide sein sollte. Die hab ich zwar auch schon oft genug untersucht, aber ohne Ergebnis.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Joabary hat geschrieben:Ähm, welcher Kartograph?

Wüsste nicht was an der Pyramide sein sollte. Die hab ich zwar auch schon oft genug untersucht, aber ohne Ergebnis.
... er meint 6. Sinn, damit hat man doch verbessertes 'Magisches Auge'.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
smarti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 02.01.2004 - 13:20

Beitrag von smarti »

öhm ich meinte eigentlich eher den nsc kartograph... *g*

aber hat sich erledigt der zeigt nu nix mhr an

war wohl einer der berühmten windows speicher fehler oder so lol
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Radagast hat geschrieben:das dich die Dorfbewohner attackieren ist ein Bug, der auftritt, wenn du die Wanderzauberer und Magierlehrlinge angreifst. Mit Patch 1.1e ist der Fehler behoben.
Also diesen Bug hatte ich auch ohne Patch nie. Die haben mich immer nur angegriffen wenn ich sie mal erwischt hab.
Vala Velvet
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: So 14.11.2004 - 10:14

Beitrag von Vala Velvet »

Hallo Leutz *g*

doch, doch, das die Bewohner von Neu Sorpigal sauer werden, wenn man die MAgier und deren Lerhlinge angreift stimmt.
Klickt man die toten Lehrlinge an, dann erscheint meistens
eine Info in der Art "John, Forscher".
Anscheinend sind also die Lehrlinge ursprünglich Dorfbewohner;
Verwandte oder Bekannte, was weiß ich..*g*

Einfach darauf achten, daß man ausser Sichtweite der Bewohner
tötet.

Gruß
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Vala Velvet ! :winken:

Erstmal wilkommen an Bo(a)rd !

Dass die Magier zu den Dorfbewohnern gehören oder wenigstens mit ihnen sympathisieren ist mir neu...
Dann doch eher die Goblins. :)) ;)

Nein, aber mal ernsthaft. Habe den Magiertreff schon so oft geplättet und nie hat das einen der Bürger gekümmert.
Aber im Magierlager befindet sich ein Bürger.
Das ist der alte John, der dort am erforschen ist. ;) :))
Wenn du den tötest, dann kanns zu Problemen mit den anderen Bürgern kommen, wobei ich das auch bezweifel, da John ;) ziemlich abseits von jedem anderen Bewohner steht, welcher den Tod Johns mit ansehen könnte.
Wahrscheinlich hast du einfach auf dem Weg zum Magierlager o.ä. `nen Bürger lädiert.

Auch stehen bei den Magierkadavern keine Namen dabei, sondern nur "Magier", "Wandermagier" oder "Magierlehrling". So ist es bei mir jedenfalls...
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

man kann auch mit allen klassen panzer ect erlernen sobald er labert er könne dir nix beibringen klick wild auf der schrift rum dann wird dir geld abgezogen und du bekommst die fähigkeiten.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Rapper3 hat geschrieben:man kann auch mit allen klassen panzer ect erlernen sobald er labert er könne dir nix beibringen klick wild auf der schrift rum dann wird dir geld abgezogen und du bekommst die fähigkeiten.
... ja, aber nur als Cheat ohne Patch 1.1e. :bad:
Das ist ein Programmfehler und wird durch den Patch behoben. :top:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also Castore ich muss Vala Recht geben und zustimmen (gleichermaßen sozusagen :D ).
Auch bei mir sind die Magierlehrlinge mit Namen der Bewohner versehen, das scheint aber versionsbedingt zu sein. Es stimmt tatsächlich, dass das Ermorden dieser Leute die in der Nähe stehenden Zivilisten ärgerlich werden. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob durch den Patch der Fehler behoben wurde.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Jetzt echt ???? Also bei meiner Version (gepatcht) durften sich die Eltern der Magier bei der Namensgebung nur zwischen Magierlehrling, Wandermagier und Magier entscheiden....wie unpersönlich. :D ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

... ja, aber nur als Cheat ohne Patch 1.1e.
das zählt bei mir als trick ;-) :P
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“